am 15. September 2008 von Blog Redaktion
Zeit Management ist rational gesehen doch ganz einfach. Morgens vernünftig geplant, sich konkrete Aufgaben vorgenommen, Aktionsliste pflegen, Wiedervorlage abarbeiten, Besprechung überleben. Fertig. Wenn da nur nicht die Neugier, das Streben nach Bedeutung, die Sehnsucht nach Kommunikation und Kontakt wäre. Von dem Motiv, Sieger, Gewinner, erfolgreich zu sein ganz zu schweigen.
Die heutige Technik hilft die eigene Motivation und das Umfeld zu kontrollieren, unauffällig. Früher schleppte man Ordner nach Hause, heute reichen die kleinen Helfer körpernah unauffällig tragbar. Der Arbeitsplatz begleitet einen ins Restaurant, nach Hause ans Bett. Blackberry, Handy und externe Mailzugänge zum Arbeitsplatz machen das Büro überall verfügbar. 24h Kopfkino der Arbeit: Verantwortung, Projekte, Pläne, Risiken, Herausforderungen, vergessene Jobs. Viel Erfolg beim entspannen!
Nur durch immer wieder neuartige Reize schaffen manche noch den Kick im Privatleben. In der aktuellen Wochenendausgabe der Financial Times Deutschland (29.02.2008; S.29) schreibt eine Autorin über die Glücklichkeit durch "unerreichbare Zustände".
Ihre Tipps sind genial einfach, wenn man die Charakterstärke hat, seine elektronischen "Helfer "in Schach zu halten.
Ihre Tipps: Kernbetriebszeiten festlegen!, d.h. die Anfragen müssen und sollen während der normalen Arbeitszeit erledigt werden (sag das einmal einer den indischen, amerikanischen Kollegen in der anderen Zeitzone...)
Weiterer Tipp: Ruhe bewahren! Es muss nicht alles, was schnell reinkommt auch schnell beantwortet sein... (vor Inbetriebnahme der Tastatur Management Blick einschalten!).
Weiter geht es mit dem Tipp: Unwichtiges ignorieren! Nur woran erkennen ? D.h. schon wieder Kopfarbeit, bevor man sich von dem kleinen elektronischen Verführer zu vorschnellen Antworten hinreissen lassen sollte...
Nächster Tipp: Abends abschalten! Ohne Worte. Kopf abschalten ist schwer (dazu später mal was...), aber die Technik hat immer -noch- einen Aus-Schalter. Während eines Lufthansa Fluges musste jüngst eine Stewardess einer jungen Frau helfen, wie man Ihr Handy ausmacht. Sie hatte den Schalter seit Kauf des Gerätes noch nie benutzt... Mutige Menschen schalten ab, und sind in der Hinsicht mutig, dass sie einsehen und verstehen, dass die Welt sich auch ohne sie für zumindest 12h weiter drehen wird...
Gefährlich und nicht tragfähig ist die Empfehlung der Autorin "Wichtigtuer zu ignorieren". Einfach emails mit hoher Priorität als letztes bearbeiten.... Hohe Priorität ist gleich Wichtigtuer, das geht schief! Kann unter Umständen einfach ganz banal Chef, Projektleiter, Key Account sein... Email nicht gelesen, während der Arbeitszeit, die ich zu verantworten habe (!!!) und schon liefert man der Unternehmung billige Munition für "personalwirtschaftlich notwendige Schritte". Einfacher ausgedrückt: dieser Tipp kann den Arbeitsplatz kosten! Verfeinerung des Vorschlags: Mit dem Prioritäten Eskalierer in den Dialog treten, und mit Ihm Vereinbarungen über die Priorisierung verhandeln. Gemeinsame Standards helfen. Natürlich gibt es eine Vielzahl von "wichtigen" Persönlichkeiten, die Rückmeldungen systematisch ignorieren. Dann kann man mit dem Tipp handeln.
Als letzter Tipp ein Klassiker des Zeitmanagement: Wochenplanung. Sie nennt es "wichtiges hervorheben". Aufgaben-, Termin- und Wochenplaung hilft. Aber so einen Job macht man am besten nicht direkt mit dem kleinen Zeit- und Energiefresser, der perfekten Fernbedienung von Managern für Ihre Mitarbeiter. Klassische Papier und Bleistift Kalender helfen meist effektiver zu Sinnen zu kommen und seine Zeit zu managen. Nebenbei kann das auch noch Spaß machen, wenn man so edle Utensilien wie Moleskine Kalender verwendet. Der Buchtipp: Meckel, Miriam, Das Glück der Unerreichbarkeit, ISBN 978-3867740029
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