Konkretes Wissen in kompakter Form

Bei Ihnen vor Ort

Kompakttraining ISO 9001 - Zertifizierung
Tel: +49 (0) 40 80 81 375 - 0 [Rückruf vereinbaren]

Unterschiedliche Formate des digitalen Lernens

Unterschiedliche Formate des digitalen Lernens

am 20. Mai 2020 von Blog Redaktion

Aktuell sind digitale Lernformate überall präsent. Auch unser Trainerteam beschäftigt sich derzeit mit den diversen Formaten und deren Unterschiede

Als Weiterbildungsanbieter für die Berufspraxis ist es unser Anspruch aktuelle wissenschaftliche Modelle und Definitionen zu verwenden. Daher waren wir auf der Suche nach einer einheitlichen Definition zu den unterschiedlichen digitalen Lernformaten.

Dabei fällt auf, dass es keine einheitlichen Definitionen zu den unterschiedlichen Weiterbildungsformaten gibt und diese immer unterschiedlich genutzt werden.

Synchrone und asynchrone Lernformate

Dennoch gibt es einige Merkmale nach denen sich die digitalen Lernformate unterscheiden lassen. Generell wird in der Welt der digitalen Lernformate zwischen synchronen und asynchronen Lernformaten unterschieden. Zusätzlich lässt sich dann noch unterscheiden, ob ein Trainer ansprechbar ist oder nicht.

Asynchrone Lernformate sind unter anderem Lernvideos via Youtube oder aufgezeichnete Webinare, die zeitlich und örtlich unabhängig genutzt werden können. Es gibt hier jedoch nur die Möglichkeiten Fragen im Nachgang zu stellen und auf die Antwort zu warten. In diesen Block reihen sich auch die sogenannten Web-based-trainings ein. Diese sind lediglich eine digitale Form des Fernlehrgangs mit Studienbriefen.  Es entsteht hier keine Diskussion, jedoch können Verständnisfragen geklärt werden.

Interaktion durch synchrone Lernformate

Bei den synchronen Lernformaten sitzen die Teilnehmer und der Trainer zeitgleich vor entsprechenden Endgeräten und es findet ein gewisses Maß an Interaktion statt.

Oft können die Teilnehmer über den Chat oder per Audio Fragen stellen und diskutieren. Auch die Nutzung von Umfragetools und des Gamifikationansatzes sind in den digitalen synchronen Lernformaten üblich. Die Formate Webinare und Online-Trainings lassen sich sehr gut zu den synchronen Lernformaten zählen. Im Sprachgebrauch ist es schwierig, Webinare und Onlinetrainings klar voneinander abzugrenzen. Oft werden diese beiden Begriffe synonym verwendet.

Nach eingehender Recherche arbeitet hier jeder unterschiedlich mit den Begriffen. Eine wirkliche Trennung findet derzeit nicht statt.

Wir fragen nach

Wir werden also weiterhin nachfragen, was unsere Kunden unter Webinaren und Onlinetrainings verstehen, damit wir Ihnen das richtige Konzept empfehlen können.

Kompakttraining Aktuell - das Blog zu unserer Seminarwelt
Leadership in der (Corona) Krise
Leadership in der (Corona) Krise

Unternehmen in der Krise - Führung entscheidet über die Zukunft - Guideline für Führungskommunikation, Führungsaufgaben, -Verantwortung und Rolle. ...
[weiterlesen]

am 11. Mai 2020 von Blog Redaktion
Digitale Bildungsformate und Online-Weiterbildungen für alle Seminar-Themen
Digitale Bildungsformate und Online-Weiterbildungen für alle Seminar-Themen

Wir haben unser Weiterbildungsangebot mit digitalen Bildungsformaten erweitert – Einzigartiges Trainingskonzept in bewährter und exzellenter Qualität jetzt online ...
[weiterlesen]

am 04. Mai 2020 von Blog Redaktion
Weiterbildung mit staatlicher Förderung – Bundesländer unterstützen unsere Präsenz- und Online-Seminare
Weiterbildung mit staatlicher Förderung – Bundesländer unterstützen unsere Präsenz- und Online-Seminare

Unser Schulungen und Kurse sind in vielen Bundesländern förderungsfähig – möglich macht es die Zertifizierung nach DIN ISO 9001:2015 ...
[weiterlesen]

am 24. April 2020 von Blog Redaktion
Planung der Personalentwicklung nach der Krise. Unser Service ist telefonisch und digital erreichbar – alle Termine für 2020 online
Planung der Personalentwicklung nach der Krise. Unser Service ist telefonisch und digital erreichbar – alle Termine für 2020 online

Der Kundenservice unsere Trainerinnen und Trainer ist weiterhin gefragt – Stammkunden aus dem deutschen Mittelstand planen aktuell bereits Weiterbildungen als Inhouse und offenes Seminar ...
[weiterlesen]

am 07. April 2020 von Blog Redaktion
Beschwerdemanagement in der Kundenbetreuung – Inhouse Seminar Klassiker jetzt auch als offene Schulung bundesweit vor Ort
Beschwerdemanagement in der Kundenbetreuung – Inhouse Seminar Klassiker jetzt auch als offene Schulung bundesweit vor Ort

Unsere Kommunikationstrainerinnen machen die Mitarbeiterinnen in der Kundenbetreuung fit - professioneller Umgang mit Beschwerden, Reklamationen und Eskalation im Innen- und Außendienst ...
[weiterlesen]

am 02. April 2020 von Blog Redaktion
Alles im Griff – Krisenmanagement für Selbständige, Freelancer und Kleinstunternehmer
Alles im Griff – Krisenmanagement für Selbständige, Freelancer und Kleinstunternehmer

Kompakttraining unterstützt auch abseits der Seminarwelt - Unsere Recherche für alle unsere selbständigen und freiberuflichen Seminargäste, die von der aktuellen „Corona-Situation“ wirtschaftlich betroffen sind ...
[weiterlesen]

am 20. März 2020 von Blog Redaktion
Corona-Homeoffice – Dein Zeitmanagement zu Hause im Griff
Corona-Homeoffice – Dein Zeitmanagement zu Hause im Griff

Du und dein Homeoffice – Verhalten in der aktuellen Ausnahmesituation außerhalb deines üblichen Arbeitsumfeldes – Empfehlungen und Tipps unserer Zeitmanagementtrainer ...
[weiterlesen]

am 18. März 2020 von Blog Redaktion
Kundeninformation zur Corona Pandemie
Kundeninformation zur Corona Pandemie

Wir unterstützen die behördlichen Anordnungen und Maßnahmen zur Eindämmung der Infektionsgefahr durch Covid-19 und sagen alle Seminare und Veranstaltungen bis einschließlich 19. April 2020 ab ...
[weiterlesen]

am 17. März 2020 von Blog Redaktion
Das etwas andere Bildungscontrolling: Hamburger Weiterbildungsanbieter sichert Hygienemaßnahmen bei Veranstaltungsdienstleistern ab – Durchführung offener Seminare gesichert
Das etwas andere Bildungscontrolling: Hamburger Weiterbildungsanbieter sichert Hygienemaßnahmen bei Veranstaltungsdienstleistern  ab – Durchführung offener Seminare gesichert

Kompakttraining GmbH & Co. KG führt Risikoaudit durch und sichert die Durchführung der offenen Softskill Seminare. Die Serviceleitung des Hamburger Seminaranbieters ist es auch in Zeiten von Covid-19 wichtig, sichere und verlässliche Schulungen anzubieten – mit dem Ziel, das Infektionsrisiko für die Teilnehmer zu minimieren ...
[weiterlesen]

am 13. März 2020 von Blog Redaktion
Verkauf Verkaufstrainer Verkaufstraining Telefonverkauf Verkaufsstrategien Verkaufsgespräche Verkaufstechniken Neukundenakquise Neukundengewinnung neukunden Einwandbehandlung Einwandbehandlung Seminar Verkauf Verkaufspsychologie Preisverhandlung Vertragsverhandlungen Verhandlung Verhandlungsführung Verhandlungstechniken Vertragsverhandlung telefonakquise kunden telefon Präsentationsseminar Powerpoint Präsentation Rhetorik präsentation rhetorik präsentation vortrag präsentationstraining Präsentationstechniken Präsentationstrainer Präsentation Powerpoint Selbstpräsentation präsentationstraining hamburg zeitplanung nonverbale Kommunikation Mitarbeiterführung Projektplanung Vertriebsrhetorik Rhetorik für Führungskräfte prioritäten setzen Tipps und Tricks tipps effizienz Kommunikation kommunikation sprache Kommunikationstechnik Gesprächsführung nonverbale Kommunikation körpersprache Kommunikationstraining Rhetorik Rhetorik kurs Rhetorik Seminar Rhetorik Schulung kommunikationstrainer präsentation kommunikation Kompaktraining seminaranbieter Qualifizierung Fortbildung Weiterbildung Bildungsträger lehrgänge inhouse schulung akademie Telefontrainer Führungstrainer Rhetoriktrainer Verkaufstrainer trainer seminare mitarbeiterführung führungskräftetraining führungskompetenz Mitarbeiterführung führungskräfte entwicklung Mitarbeitermotivation Mitarbeitergespräch Zielvereinbarung Personalführung leistungsbeurteilung Leistungsbewertung leitung führung Motivation Delegation seminare Schulungen seminaranbieter kurse Weiterbildung Gruppendynamik Arbeitsgruppe Arbeitgruppen einführung gruppenarbeit gruppen kommunikation Gruppenarbeit Moderationsmethoden Moderation Moderationstechnik Moderationstraining Qualitätszirkel Problemlösung Entscheidungsfindung Delegation Ideenfindung moderationskoffer Moderationswand Teambildung teamwork moderation seminar telefonieren Telefontraining Telefonkommunikation Beschwerdemanagement Kundenorientierung Telefontrainer Telefonschulung Telefonschulungen Richtig Telefonieren Callcenter inbound call center outbound Kundenbindung Telefonmarketing telefonakquise Telefonverkauf telefon hotline Kundenzufriedenheit Servicetelefon Service Hotline Service Call Center kundendienst telefon Telefonverhalten Vertrieb Vertriebstrainer Vertriebsrhetorik Vertriebsschulung Vertriebstraining Außendienst Außendienst Mitarbeiter Terminvereinbarung aufgabenplanung Selbstmanagement Adressverwaltung Kundenakquise Neukundenakquise Selbstorganisation Neukundengewinnung neukunden Vertrieb und Marketing vertrieb und service marketing seminare Marketing Marketingkonzept ABC-Analyse zeitmanagment selbst und zeitmanagement Selbstorganisation Selbstmanagement aufgabenplanung priorität Priorisierung Eisenhower Methode Eisenhower Prinzip Eisenhower paretoprinzip Pareto Analyse Terminplanung selbstmanagement seminare Zeitdieb Zeitdiebe zeitplanung abc zeitmanagement arbeitstechniken zeitmanagement Projektmanager Projektmanagement Projektleier Projektmanagement seminar projektmanagement schulung Projektarbeit Projektplanung Projektleitung Projektsteuerung Projektcontrolling projektkalkulation Projektmarketing claim management projektführung zeitplanung zeitmanagment