Konkretes Wissen in kompakter Form

Bei Ihnen vor Ort

Kompakttraining ISO 9001 - Zertifizierung
Tel: +49 (0) 40 80 81 375 - 0 [Rückruf vereinbaren]

Goldene Regeln der konstruktiven Kritik

Feedback durch praxiserprobte Gesprächstechniken konstruktiv äußern und richtig formulieren

Negatives Feedback zu äußern fällt vielen Menschen schwer. Die Teilnehmer*innen in unseren Kommunikations- und Konfliktmanagement Seminaren äußern sich häufig wie folgt. „Ich möchte dem anderen nicht auf die Füße treten“ oder auch „Ich möchte, dass mein Gegenüber mich mag.“. Andere Teilnehmer*innen haben Bedenken, wie „mein Gegenüber ändert sich eh nicht, der ist einfach so.“

Warum ist es wichtig Kritik zu äußern?

Das Feedback ermöglicht dem Feedback-Empfänger,

  • zu beurteilen, wie er selbst bzw. sein Verhalten auf den Gesprächspartner wirkt.
  • sein eigenes Verhalten zu reflektieren und in Zukunft anzupassen,
  • sich zu der Kritik sachlich zu äußern und Missverständnisse zu vermeiden,

Das Feedback ermöglicht dem Feedback-Geber,

  • maßgeblich zu einem offenen Gesprächsklima beizutragen.
  • Frustration nicht anzustauen und Eskalationen zu vermeiden.
  • Meinungen, Wünsche und Erwartungen klar zu formulieren.
  • Gemeinsame Lösungen zu finden.

Konstruktive Kritik ist also sinnvoll und für alle Beteiligten hilfreich. Wichtig ist, aber dass es eine konstruktive Kritik ist und kein Fehler-Hau-Drauf oder ein gegenseitiger Kampf ums Gewinnen.

Goldene Regeln für Ihre Berufspraxis: Wie kann man konstruktiv Kritik äußern?

Worauf müssen Sie achten, um den anderen nicht zu verletzen, gemeinsam mit einer Lösung aus dem Gespräch zu gehen, aber auch die Kritik so zu äußern, dass ihr Gegenüber das Feedback annimmt. </p

1. Erlaubnis für Feedback einholen

Holen Sie sich von Ihrem Gegenüber die Erlaubnis ein Ihr Feedback geben zu dürfen. Besonders bei Hierarchie-Unterschieden sollten Sie im Vorhinein Ihren Chef/ihre Chefin um Erlaubnis bitten.

2. Kritik klar und konkret formulieren

Ihr Gegenüber soll nach dem Gespräch wissen, was die konkrete Kritik ist. Nutzen Sie einen konkreten Fall anstelle einer Verallgemeinerung und geben Sie Ihrem Gegenüber konkrete Beispiele. Sie sollten die Kritik auf das begrenzte Verhalten der Person beziehen.

3. Feedback möglichst unmittelbar geben

Geben Sie zeitnah Rückmeldung – manchmal muss es sofort sein, manchmal ist es gut eine Nacht darüber zu schlafen, aber nie sollten Sie zu viel Zeit vergehen lassen.

4. Klar trennen zwischen Wahrnehmung, Vermutung, Bewertung

Schildern Sie Ihrem Gegenüber Ihre persönliche Wahrnehmung und achten Sie darauf, keine Vermutungen anzustellen. „Ich-Botschaften“ helfen dabei. Beschreiben Sie Ihre Wahrnehmung der Situation und bewerten Sie nicht die andere Person.

5. Der eigene Verfassung und Stimmung jener des Feedback-Empfängers Rechnung tragen

Beachten Sie in dem Kritikgespräch, auf der einen Seite, wie ist meine eigene Verfassung und Stimmung und auf der anderen Seite die des Feedback-Empfängers. Wenn eine Eskalation droht, können Sie auch einen Notausgang nehmen. Wichtig ist, dass Sie zurückkommen und erneut gemeinsam darüber sprechen.

6. Das Gegenüber zu Wort kommen lassen

Entscheidend ist, herauszufinden, wie es zu dem „Fehlverhalten“ gekommen ist. Lassen Sie Ihr Gegenüber zu Wort kommen und fragen Sie nach: „Wie siehst du die Situation?“

7. Feedback auch über Positives geben

Um zu vermeiden, dass die andere Person am Boden zerstört aus dem Gespräch geht, sollten Sie neben der Kritik auch positives Feedback geben. Die Empfehlung ist es, positiv in das Gespräch zu starten, die Kritik zu äußern und mit etwas Positivem abzuschließen. Dieses Vorgehen ist nach mehreren Kritikgesprächen nicht mehr unbedingt notwendig.

8. Wunsch für die Zukunft

Ziel der konstruktiven Kritik ist es, eine Anpassung oder auch Verbesserung in der Zukunft zu erreichen. Äußern Sie hierzu Ihren Wunsch oder auch Ihre Erwartungen für die Zukunft als Ich- Botschaften oder fragen Sie Ihr Gegenüber nach ihrem/seinen Lösungsvorschlägen und Wünschen.

Perfekt vorbereitet in das nächste Feedback- und Kritikgespräch

Diese Tipps müssen nun in die Umsetzung gebracht werden, hierzu ist die optimale Möglichkeit: Unsere interaktiven Kompakttraining Seminare. In unseren Kommunikationstrainings und Konfliktmanagement Seminaren haben alle Teilnehmer*innen die Möglichkeit zum Üben – und das an ihren konkreten Praxisfällen mit Videofeedback. So können Sie einen Abgleich der Selbst- und Fremdwahrnehmung nutzen und Ihr Kommunikationsverhalten in Feedback- und Kritikgesprächen unmittelbar verbessern.

Offene Seminare - feste Termine - regelmäßig in Ihrer Region
Kommunikationstraining
Kommunikationstraining

In diesem Kommunikationstraining erlernen Sie die Grundlagen einer wirkungsvollen Kommunikation auf Augenhöhe und den wertschätzenden Austausch miteinander.
Hierzu lernen Sie Ihr Gegenüber besser wahrzunehmen, Gespräche zu aktivieren und sich zu Themen effektiv zu besprechen.

Sie trainieren in diesem Seminar außerdem die souveräne Gesprächsführung  mit Gesprächspartnern aller Art und erarbeiten sich wirkungsvolle Fragestrategien für Gespräche.
Darüber hinaus lernen Sie in diesem Seminar auch in schwierigen Gesprächen Ihren eigenen Standpunkt zu behalten und Ihre Meinung gegenüber anderen besser abzugrenzen.

[Seminar Infos]
Führungskräftetraining Grundlagen
Führungskräftetraining Grundlagen

Dieses interaktive Führungskräftetraining bietet Ihnen den idealen Überblick über Ihre Aufgaben, Rolle und Verantwortung als Führungskraft. 

Im Grundlagen Seminar „Mitarbeiterführung von Führungsstil bis Führungsrolle“ lernen Sie, Ihren persönlichen Führungsstil zu entwickeln, die richtigen Führungswerkzeuge zu nutzen sowie Mitarbeiter situativ zu führen und zu motivieren. 

[Seminar Infos]
Führungskräftetraining: Führungskommunikation meistern
Führungskräftetraining: Führungskommunikation meistern

Dieses interaktive Führungskräftetraining stärkt Ihre wirkungsvolle und zielgerichtete Führungskommunikation. Vom Feedbackgespräch, über das Konfliktgespräch bis hin zu Mitarbeiterjahres- und Zielvereinbarungsgesprächen.

In diesem interaktiven Seminar erhalten Sie einen Einblick in die Kommunikationspsychologie und können diese durch konkrete Praxistipps und Leitfäden in der Praxis nutzen. Sie trainieren die klare Gesprächsführung als Führungskraft und erhalten wichtige Impulse für den professionellen und wertschätzenden Umgang mit Mitarbeitern.

[Seminar Infos]
Führungskräftetraining Aufbaukurs: Disziplinarische Führung
Führungskräftetraining Aufbaukurs: Disziplinarische Führung

Dieses interaktive Führungskräftetraining bietet Ihnen vertiefende Kenntnisse für Ihre Führungsrolle und Verantwortung als Führungskraft. 

Sie lernen in diesem Seminar Personalführung anhand Ihrer Fallbeispiele, wie Sie Ihren Führungsstil konkret in Zielvereinbarungs- und Mitarbeitergesprächen anwenden. In dem Seminar bekommen Sie Leitfäden und Muster für erfolgreiche Mitarbeitergespräche und Zielvereinbarungen.

[Seminar Infos]
Digitale Weiterbildung 2020/2021: von Euphorie zum Webinar-Frust - Personalentwickler und Führungskräfte konzentrieren sich auf Kernthemen der betrieblichen Bildung
Digitale Weiterbildung 2020/2021: von Euphorie zum Webinar-Frust - Personalentwickler und Führungskräfte konzentrieren sich auf Kernthemen der betrieblichen Bildung

365 Tage betriebliche Personalentwicklung unter Pandemiebedingungen haben gezeigt, Online Seminare mit der richtigen Didaktik sind eine Alternative zu Präsenzseminaren ... [weiterlesen]

am 22. Januar 2021 von Blog Redaktion
Neue Führungskräfte-Schulungen mit sicheren Terminen – Neue Online Seminare für Führungskräfte von der Einarbeitung bis zum Kündigungsgespräch
Neue Führungskräfte-Schulungen mit sicheren Terminen – Neue Online Seminare für Führungskräfte von der Einarbeitung bis zum Kündigungsgespräch

Wir haben das Weiterbildungsangebot um spezielle Führungskräftetrainings erweitert: Von der effiziente Einarbeitung von Mitarbeiter*innen bis zum richtigen Führen von Kündigungsgesprächen ... [weiterlesen]

am 19. Januar 2021 von Blog Redaktion
Kundenservice und Helpdesk jetzt Fit für Top-Level Kundenservice und professionelle Kommunikation im Beschwerdemanagement
Kundenservice und Helpdesk jetzt Fit für Top-Level Kundenservice und professionelle Kommunikation im Beschwerdemanagement

Unsere Trainer begeistern IT Spezialisten und Mitarbeiter des technischen Services - Bestnoten für Praxistauglichkeit, Interaktivität und Transferhilfen in den Alltag ... [weiterlesen]

am 15. Januar 2021 von Blog Redaktion
Online Konfliktmanagement Seminar als offenes Training buchbar – Sichere Termine im Februar 2021
Online Konfliktmanagement Seminar als offenes Training buchbar – Sichere Termine im Februar 2021

Termine für das zweitägige Kompakttraining Konfliktmanagement Seminar sind nun auch im Online-Format mit echter Wissensvermittlung und Praxisbezug buchbar ... [weiterlesen]

am 13. Januar 2021 von Blog Redaktion
Business Seminare während der Corona-Zeit – Mit unserem starkem Hygiene- und Sicherheitskonzept
Business Seminare während der Corona-Zeit  –  Mit unserem starkem Hygiene- und Sicherheitskonzept

Präsenzseminare mit Hygienestandards oder als Online Trainings - Festangestelltes Trainerteam mit interaktiven Schulungen für Fach- und Führungskräfte ... [weiterlesen]

am 23. Oktober 2020 von Blog Redaktion
Seminare 2020 jetzt auch als offene Online-Trainings buchbar - Positive Rückmeldungen und sehr gute Bewertungen unserer Kunden
Seminare 2020 jetzt auch als offene Online-Trainings buchbar  - Positive Rückmeldungen und sehr gute Bewertungen unserer Kunden

Unser Trainerteam bietet nun auch ausgewählte Themen aus dem Produktportfolio als Online-Training mit echter Wissensvermittlung für Fach- und Führungskräfte an - neue Termine für den anstehenden Weiterbildungsherbst buchbar ... [weiterlesen]

am 21. Oktober 2020 von Blog Redaktion
Führungskräftetrainings – aktuelle Termine im Herbst
Führungskräftetrainings – aktuelle Termine im Herbst

Wir unterstützen Führungskräfte mit passenden Kurs-Angeboten für die wirkungsvolle Mitarbeiterführung - Einmaliges Format mit kompaktem Praxiswissen für den sofortigen Einsatz macht Führungskräfte fit ... [weiterlesen]

am 17. September 2020 von Blog Redaktion
Online-Seminare und digitale Schulungen - Kundenfeedback erstklassig für unser didaktisch interaktives Kurskonzept
Online-Seminare und digitale Schulungen - Kundenfeedback erstklassig für unser didaktisch interaktives Kurskonzept

SEHR GUT (1,0) für digitales offenes Seminarformat - Praxistauglichkeit, Transferarbeit und Empfehlungsquote bei 100% - Führendes IT-Systemhaus bucht nach Pilot-Seminaren sofort umfassend nach ... [weiterlesen]

am 18. August 2020 von Blog Redaktion
Unsere Kommunikations-Trainer helfen IT-Dienstleister – Führungskräfte und Mitarbeiter fit für moderne Kundenkommunikation machen
Unsere Kommunikations-Trainer helfen IT-Dienstleister – Führungskräfte und Mitarbeiter fit für moderne Kundenkommunikation machen

Wir schulen mit speziellem Seminarkonzept praxiserprobtes Anwendungswissen für Helpdesks und Supportabteilungen - telefonisch, per E-Mail oder über das Ticketsystem: professionelle Kommunikation sichert Unternehmenserfolg ... [weiterlesen]

am 18. August 2020 von Blog Redaktion