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Vorstellungsgespräche erfolgreich leiten

Fragetechniken, Interviewleitfaden und Gesprächsführung im Griff

Sie führen regelmäßig Vorstellungsgespräche und sind in ihrem Unternehmen für die Bewerberauswahl zuständig? Dann haben wir konkrete Tipps, wie Sie die Bewerberinterviews erfolgreich leiten können.Die modernen Bewerbungsgespräche heutzutage laufen als Kennenlernen auf Augenhöhe mit den Bewerbern ab. Auch Sie als Arbeitgeber stellen sich vor und wollen den potenziellen Mitarbeiter von Ihrem Unternehmen überzeugen. Aber dennoch, ist es das Ziel des Vorstellungsgesprächs eine erste Bewertungen zu der Passung vorzunehmen und eine differenzierte Sicht auf den Bewerber und dessen Kompetenzen zu erhalten. Dieses Ziel erreichen Sie aber nur, wenn Sie Fragetechniken, Interviewleitfaden und die Gesprächsführung im Griff haben. Und hierfür haben wir konkrete Tipps für Sie:

Vor dem Bewerbergespräch

Eine strukturierte Vorbereitung hilft Ihnen für ein strukturiertes und zielorientiertes Bewerbergespräch. Checken Sie die Bewerbungsmappe und haben Sie den CV im Griff. Nutzen Sie auch die Vorbereitung, um das Stellenangebot klar zu haben: Was sind Ihre Erwartungen und Ansprüche, die Sie und Ihr Unternehmen an den Bewerber haben? Was wollen Sie mit dem Bewerbungsgespräch erreichen und worauf wollen Sie den Bewerber testen? Zudem sollen Sie auch im Vorhinein klären, was Sie Ihrem Bewerber bieten wollen: von Gehalt & Benefits bis zur Perspektive.

Nutzen Sie das Kennlerngespräch

Ein oft gemachter Fehler bei Vorstellungsgesprächen ist es, eine ausführliche Lebenslaufbefragung zu machen, denn diese Informationen haben Sie bereits durch die Bewerbungsunterlagen entnehmen können. Natürlich sollen Sie offene Fragen zu dem Lebenslauf stellen, aber stellen Sie sicher, dass Sie auch einen inhaltlich fachlichen Dialog führen. Hierzu gehört unbedingt auch die Vorstellung der Position und des Unternehmens bzw. der Abteilung. Nutzen Sie Fragestrategien, um die Persönlichkeit und Kompetenzen des Bewerbers zu hinterfragen und für die Passung zu der Position bewerten zu können. Zum guten Stil gehört es auch dazu den Bewerber seine Fragen stellen zu lassen, denn auch hier erhalten Sie wichtige Informationen.Nehmen Sie auch die Körpersprache des Bewerbers wahr, um den Menschen einschätzen zu können. Nutzen Sie auch die Möglichkeit eines Tandem- Gesprächs, um den Bewerber gut wahrnehmen zu können. Weiterhin möchten wir Sie darauf hinweisen bei Personalentscheidungen stets das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) zu beachten.

Nach dem Vorstellungsgespräch

Der Bewerberprozess ist mit dem Vorstellungsgespräch nicht abgeschlossen, sondern auch nach dem Gespräch ist ein professionelles Verhalten wichtig. Hierzu gehört, dass Sie dem Bewerber zeitnahes und qualifiziertes Feedback zu dem Bewerbungsgespräch geben. Auch wenn es von Ihrer Seite nach dem Gespräch eine Absage erfolgt, achten Sie auf eine professionelle Gesprächsführung, um das Arbeitgeber-Image Ihres Unternehmens zu unterstreichen.

Interviewleitfaden und Fragetechniken in den Griff bekommen?  Nutzen Sie das Kompakttraining Seminar

Sie wollen einen konkreten und strukturierten Interviewleitfaden an die Hand bekommen und Ihre Gesprächsführung in Bewerberinterviews verbessern? Nutzen Sie das kurze, konkrete und kompakte Seminar mit regelmäßigen Terminen in allen Metropolen bundesweit. Am Ende des Tages wissen Sie, wie Sie die Eignung von Bewerbern feststellen und sowohl Kompetenzen als auch Persönlichkeiten hinterfragen und richtig einschätzen.

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Unsere mobilen Trainer:innen für Veranstaltungen in Baden-Württemberg
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Kommunikation mit Kolleg:innen, Mitarbeiter:innen, Vorgesetzten und Kund:innen meistern
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Unsere Trainer:innen unterstützen Leitungs- und Führungskräfte bei den Herausforderungen im Führungsalltag
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am 15. September 2021 von Blog Redaktion
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Wir bieten Telefontrainings regelmäßig als online Schulungen an – ebenfalls im interaktiven Workshop-Format und nicht als Vortrag ... [weiterlesen]

am 09. Juli 2021 von
Raus aus dem Homeoffice – Kommunikationstrainings, um die Sinne zu wecken, den Sprachschatz zu aktivieren, das Onboarding des Büroalltags zu meistern
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Wir bieten interaktive Seminare für die effektive Kommunikation, Rhetorik sowie Gesprächsführung am Telefon und im persönlichen Kontakt – neue Kurse und Termine buchbar ... [weiterlesen]

am 09. Juli 2021 von Blog Redaktion
Kompakttrainings für Marketing, Service und Vertrieb besonders gefragt – neue Termine online buchbar
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Bestnoten für unsere Online Seminare zum Thema Call-Center und Kundenservice – aktuell großer Bedarf bei Weiterbildungen im Bereich Inbound und Outbound
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Unsere Trainer:innen bieten erfolgreich interaktive Online Schulungen an und sind auf die hohe Nachfrage nach Telefontrainings und Seminaren im Bereich Kundenservice gut vorbereitet ... [weiterlesen]

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