Konkretes Wissen in kompakter Form

Bei Ihnen vor Ort

Kompakttraining ISO 9001 - Zertifizierung
Tel: +49 (0) 40 80 81 375 - 0 [Rückruf vereinbaren]

Vorstellungsgespräche erfolgreich leiten

Fragetechniken, Interviewleitfaden und Gesprächsführung im Griff

Sie führen regelmäßig Vorstellungsgespräche und sind in ihrem Unternehmen für die Bewerberauswahl zuständig? Dann haben wir konkrete Tipps, wie Sie die Bewerberinterviews erfolgreich leiten können.Die modernen Bewerbungsgespräche heutzutage laufen als Kennenlernen auf Augenhöhe mit den Bewerbern ab. Auch Sie als Arbeitgeber stellen sich vor und wollen den potenziellen Mitarbeiter von Ihrem Unternehmen überzeugen. Aber dennoch, ist es das Ziel des Vorstellungsgesprächs eine erste Bewertungen zu der Passung vorzunehmen und eine differenzierte Sicht auf den Bewerber und dessen Kompetenzen zu erhalten. Dieses Ziel erreichen Sie aber nur, wenn Sie Fragetechniken, Interviewleitfaden und die Gesprächsführung im Griff haben. Und hierfür haben wir konkrete Tipps für Sie:

Vor dem Bewerbergespräch

Eine strukturierte Vorbereitung hilft Ihnen für ein strukturiertes und zielorientiertes Bewerbergespräch. Checken Sie die Bewerbungsmappe und haben Sie den CV im Griff. Nutzen Sie auch die Vorbereitung, um das Stellenangebot klar zu haben: Was sind Ihre Erwartungen und Ansprüche, die Sie und Ihr Unternehmen an den Bewerber haben? Was wollen Sie mit dem Bewerbungsgespräch erreichen und worauf wollen Sie den Bewerber testen? Zudem sollen Sie auch im Vorhinein klären, was Sie Ihrem Bewerber bieten wollen: von Gehalt & Benefits bis zur Perspektive.

Nutzen Sie das Kennlerngespräch

Ein oft gemachter Fehler bei Vorstellungsgesprächen ist es, eine ausführliche Lebenslaufbefragung zu machen, denn diese Informationen haben Sie bereits durch die Bewerbungsunterlagen entnehmen können. Natürlich sollen Sie offene Fragen zu dem Lebenslauf stellen, aber stellen Sie sicher, dass Sie auch einen inhaltlich fachlichen Dialog führen. Hierzu gehört unbedingt auch die Vorstellung der Position und des Unternehmens bzw. der Abteilung. Nutzen Sie Fragestrategien, um die Persönlichkeit und Kompetenzen des Bewerbers zu hinterfragen und für die Passung zu der Position bewerten zu können. Zum guten Stil gehört es auch dazu den Bewerber seine Fragen stellen zu lassen, denn auch hier erhalten Sie wichtige Informationen.Nehmen Sie auch die Körpersprache des Bewerbers wahr, um den Menschen einschätzen zu können. Nutzen Sie auch die Möglichkeit eines Tandem- Gesprächs, um den Bewerber gut wahrnehmen zu können. Weiterhin möchten wir Sie darauf hinweisen bei Personalentscheidungen stets das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) zu beachten.

Nach dem Vorstellungsgespräch

Der Bewerberprozess ist mit dem Vorstellungsgespräch nicht abgeschlossen, sondern auch nach dem Gespräch ist ein professionelles Verhalten wichtig. Hierzu gehört, dass Sie dem Bewerber zeitnahes und qualifiziertes Feedback zu dem Bewerbungsgespräch geben. Auch wenn es von Ihrer Seite nach dem Gespräch eine Absage erfolgt, achten Sie auf eine professionelle Gesprächsführung, um das Arbeitgeber-Image Ihres Unternehmens zu unterstreichen.

Interviewleitfaden und Fragetechniken in den Griff bekommen?  Nutzen Sie das Kompakttraining Seminar

Sie wollen einen konkreten und strukturierten Interviewleitfaden an die Hand bekommen und Ihre Gesprächsführung in Bewerberinterviews verbessern? Nutzen Sie das kurze, konkrete und kompakte Seminar mit regelmäßigen Terminen in allen Metropolen bundesweit. Am Ende des Tages wissen Sie, wie Sie die Eignung von Bewerbern feststellen und sowohl Kompetenzen als auch Persönlichkeiten hinterfragen und richtig einschätzen.

Aktuelle Seminar Termine:

Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf!

Worum geht es?
Ihre Kontaktdaten:
Ihre Firmendaten:
Bestnoten für unsere Online Seminare zum Thema Call-Center und Kundenservice – aktuell großer Bedarf bei Weiterbildungen im Bereich Inbound und Outbound
Bestnoten für unsere Online Seminare zum Thema Call-Center und Kundenservice – aktuell großer Bedarf bei Weiterbildungen im Bereich Inbound und Outbound

Unsere Trainer:innen bieten erfolgreich interaktive Online Schulungen an und sind auf die hohe Nachfrage nach Telefontrainings und Seminaren im Bereich Kundenservice gut vorbereitet ... [weiterlesen]

am 07. Juni 2021 von Oliver Kutz
Führungskräftetrainings mit Wirkung und Nutzen für die Praxis – aktuelle Präsenz- und Online-Kurse
Führungskräftetrainings mit Wirkung und Nutzen für die Praxis – aktuelle Präsenz- und Online-Kurse

Unsere Personalentwickler stärken Führungskräfte bei allen Themen der Mitarbeiterführung in den regelmäßig stattfindenden Kompakttraining-Seminaren ... [weiterlesen]

am 04. Juni 2021 von Blog Redaktion
Seminar wirksame Präsentationen auf Online Messen - Fokus auf den Kundennutzen statt Produktpräsentationen
Seminar wirksame Präsentationen auf Online Messen - Fokus auf den Kundennutzen statt Produktpräsentationen

Unser Verkaufstrainerteam erhält einen weiteren Spezialauftrag zum Thema „Erfolgreich auf digitalen Messen präsentieren“ – Salesteam der Kunden vergibt Bestnoten ... [weiterlesen]

am 11. Mai 2021 von Oliver Kutz
Erfolgreiches erstes Quartal mit Bestnoten für die Online-Seminare unserer Trainer:innen
Erfolgreiches erstes Quartal mit Bestnoten für die Online-Seminare unserer Trainer:innen

Unser Trainer-Team konnte im ersten Quartal viele Termine online umsetzen und erhielt immer sehr gute Bewertungen von den Teilnehmer:innen – viele weitere online Seminare für das kommende Quartal geplant ... [weiterlesen]

am 10. Mai 2021 von Blog Redaktion
Sicherheit und Orientierung für Auszubildende mit Hilfe von regelmäßig stattfindenden Online Trainings
Sicherheit und Orientierung für Auszubildende mit Hilfe von regelmäßig stattfindenden Online Trainings

Unterstützung für die Auszubildenden und dualen Student:innen in der Corona- Zeit für den erfolgreichen Berufsstart und die langfristige Bindung an das Unternehmen ... [weiterlesen]

am 23. April 2021 von Blog Redaktion
Dran bleiben an den Kunden: Unsere Trainer unterstützen Vertriebsmitarbeiter im Innen- und Außendienst erfolgreich
Dran bleiben an den Kunden: Unsere Trainer unterstützen Vertriebsmitarbeiter im Innen- und Außendienst erfolgreich

Unsere Verkaufstrainer:innen unterstützen derzeit verstärkt Sales-Teams bei der erfolgreichen Kundenansprache - mit passenden und praxisnahen Verkaufstrainings, um am Markt erfolgreich zu sein und Geschäft abzusichern ... [weiterlesen]

am 14. April 2021 von Blog Redaktion
Präsenzseminare und interaktive Online Seminare: neue Termine bei Kompakttraining GmbH & Co. KG - Weiterbildungsförderungen durch DIN ISO möglich
Präsenzseminare und interaktive Online Seminare: neue Termine bei Kompakttraining GmbH & Co. KG - Weiterbildungsförderungen durch DIN ISO möglich

Schulungen bei Stammkunden im deutschen Mittelstand ein wichtiger Baustein bei der Mitarbeiterqualifizierung 2021 - als Weiterbildungsanbieter aus dem Norden reagieren wir mit weiteren Terminen und neuen Seminarprodukten ... [weiterlesen]

am 12. März 2021 von Blog Redaktion
Spezialauftrag Personalentwicklung - Trainerteam macht Leitungskräfte des Sozialwesens fit für Kommunikation mit Bewohnern und Behörden
Spezialauftrag Personalentwicklung - Trainerteam macht Leitungskräfte des Sozialwesens fit für Kommunikation mit Bewohnern und Behörden

Unsere Trainer erhalten zu Jahresbeginn ein besonderes Personalentwicklungsprojekt von einem speziellen Träger im Sozialwesen ... [weiterlesen]

am 08. März 2021 von Blog Redaktion
Online Zeitmanagement Seminare mit sicheren Terminen für offene Trainings – Beste Bewertungen für didaktisches Konzept
Online Zeitmanagement Seminare mit sicheren Terminen für offene Trainings – Beste Bewertungen für didaktisches Konzept

Online Zeitmanagement Seminare mit sicheren Terminen für offene Trainings – Beste Bewertungen für didaktisches Konzept ... [weiterlesen]

am 05. März 2021 von Blog Redaktion