Konkretes Wissen in kompakter Form

Bei Ihnen vor Ort

Kompakttraining ISO 9001 - Zertifizierung
Tel: +49 (0) 40 80 81 375 - 0 [Rückruf vereinbaren]

Vorstellungsgespräche erfolgreich leiten

Fragetechniken, Interviewleitfaden und Gesprächsführung im Griff

Sie führen regelmäßig Vorstellungsgespräche und sind in ihrem Unternehmen für die Bewerberauswahl zuständig? Dann haben wir konkrete Tipps, wie Sie die Bewerberinterviews erfolgreich leiten können.Die modernen Bewerbungsgespräche heutzutage laufen als Kennenlernen auf Augenhöhe mit den Bewerbern ab. Auch Sie als Arbeitgeber stellen sich vor und wollen den potenziellen Mitarbeiter von Ihrem Unternehmen überzeugen. Aber dennoch, ist es das Ziel des Vorstellungsgesprächs eine erste Bewertungen zu der Passung vorzunehmen und eine differenzierte Sicht auf den Bewerber und dessen Kompetenzen zu erhalten. Dieses Ziel erreichen Sie aber nur, wenn Sie Fragetechniken, Interviewleitfaden und die Gesprächsführung im Griff haben. Und hierfür haben wir konkrete Tipps für Sie:

Vor dem Bewerbergespräch

Eine strukturierte Vorbereitung hilft Ihnen für ein strukturiertes und zielorientiertes Bewerbergespräch. Checken Sie die Bewerbungsmappe und haben Sie den CV im Griff. Nutzen Sie auch die Vorbereitung, um das Stellenangebot klar zu haben: Was sind Ihre Erwartungen und Ansprüche, die Sie und Ihr Unternehmen an den Bewerber haben? Was wollen Sie mit dem Bewerbungsgespräch erreichen und worauf wollen Sie den Bewerber testen? Zudem sollen Sie auch im Vorhinein klären, was Sie Ihrem Bewerber bieten wollen: von Gehalt & Benefits bis zur Perspektive.

Nutzen Sie das Kennlerngespräch

Ein oft gemachter Fehler bei Vorstellungsgesprächen ist es, eine ausführliche Lebenslaufbefragung zu machen, denn diese Informationen haben Sie bereits durch die Bewerbungsunterlagen entnehmen können. Natürlich sollen Sie offene Fragen zu dem Lebenslauf stellen, aber stellen Sie sicher, dass Sie auch einen inhaltlich fachlichen Dialog führen. Hierzu gehört unbedingt auch die Vorstellung der Position und des Unternehmens bzw. der Abteilung. Nutzen Sie Fragestrategien, um die Persönlichkeit und Kompetenzen des Bewerbers zu hinterfragen und für die Passung zu der Position bewerten zu können. Zum guten Stil gehört es auch dazu den Bewerber seine Fragen stellen zu lassen, denn auch hier erhalten Sie wichtige Informationen.Nehmen Sie auch die Körpersprache des Bewerbers wahr, um den Menschen einschätzen zu können. Nutzen Sie auch die Möglichkeit eines Tandem- Gesprächs, um den Bewerber gut wahrnehmen zu können. Weiterhin möchten wir Sie darauf hinweisen bei Personalentscheidungen stets das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) zu beachten.

Nach dem Vorstellungsgespräch

Der Bewerberprozess ist mit dem Vorstellungsgespräch nicht abgeschlossen, sondern auch nach dem Gespräch ist ein professionelles Verhalten wichtig. Hierzu gehört, dass Sie dem Bewerber zeitnahes und qualifiziertes Feedback zu dem Bewerbungsgespräch geben. Auch wenn es von Ihrer Seite nach dem Gespräch eine Absage erfolgt, achten Sie auf eine professionelle Gesprächsführung, um das Arbeitgeber-Image Ihres Unternehmens zu unterstreichen.

Interviewleitfaden und Fragetechniken in den Griff bekommen?  Nutzen Sie das Kompakttraining Seminar

Sie wollen einen konkreten und strukturierten Interviewleitfaden an die Hand bekommen und Ihre Gesprächsführung in Bewerberinterviews verbessern? Nutzen Sie das kurze, konkrete und kompakte Seminar mit regelmäßigen Terminen in allen Metropolen bundesweit. Am Ende des Tages wissen Sie, wie Sie die Eignung von Bewerbern feststellen und sowohl Kompetenzen als auch Persönlichkeiten hinterfragen und richtig einschätzen.

Aktuelle Seminar Termine:

Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf!

Worum geht es?
Ihre Kontaktdaten:
Ihre Firmendaten:

Haben Sie Fragen?

Zeit- und Projektmanagement Kurse – aktuell hohe Nachfrage
Zeit- und Projektmanagement Kurse – aktuell hohe Nachfrage

Regelmäßige Schulungstermine für Hamburg, Hannover und Bremen ... [weiterlesen]

am 19. April 2024 von Blog Redaktion
Kompakttraining Seminare - Praxistauglichkeit und Lernerfahrung von Teilnehmenden top bewertet
Kompakttraining Seminare - Praxistauglichkeit und Lernerfahrung von Teilnehmenden top bewertet

Die hohe Weiterempfehlungsquote der Schulungen spiegelt sich in unseren Anmeldezahlen wider ... [weiterlesen]

am 17. April 2024 von Blog Redaktion
„Es ist Druck auf der Service- Leitung. Das zeigen die Buchungen.“
„Es ist Druck auf der Service- Leitung. Das zeigen die Buchungen.“

Konfliktmanagement, Beschwerdemanagement und Kundenservice Seminare als Inhouse Schulungen und offene Trainings stark nachgefragt ... [weiterlesen]

am 01. Februar 2024 von
Moderationstechniken lernen – Besprechungen, Arbeitsgruppen und Workshops zielgerichtet leiten
Moderationstechniken lernen – Besprechungen, Arbeitsgruppen und Workshops zielgerichtet leiten

Sicheres und erfolgreiches Moderieren als Führungskraft, Projektleiter:in und Teamkolleg:in mit Hilfe praxisnaher Moderationstrainings ... [weiterlesen]

am 18. Januar 2024 von
Führungskräfte entwickeln – Nachwuchsführungskräfte schulen - Weiterbildungen in Präsenz und Online
Führungskräfte entwickeln – Nachwuchsführungskräfte schulen - Weiterbildungen in Präsenz und Online

Trainings für Leitungskräfte & Management – Wir haben regelmäßige Termine in allen Metropolen Deutschlands ... [weiterlesen]

am 19. Dezember 2023 von
Kundenservice Seminare im Januar – stimmige und strukturierte Kundenkommunikation in 2024
Kundenservice Seminare im Januar – stimmige und strukturierte Kundenkommunikation in 2024

Regelmäßige Kundenservice Seminare, Beschwerdemanagement Schulungen und Telefontrainings deutschlandweit vor Ort und digital ... [weiterlesen]

am 13. Dezember 2023 von
Kompakttraining Seminare „ein absolutes Highlight“ – Beste Kundenbewertungen im Herbst
Kompakttraining Seminare „ein absolutes Highlight“ – Beste Kundenbewertungen im Herbst

Top Bilanz für September & Oktober – 101 zufriedene Teilnehmer:innen und eine Gesamtbewertung von 1,2 für unsere Weiterbildungen ... [weiterlesen]

am 21. November 2023 von
Kompakttraining erneuert erfolgreich Zertifizierung
Kompakttraining erneuert erfolgreich Zertifizierung

Digitale Prozesse, festes Trainerteam & regelmäßige Termine – Wir sitzen fest im Sattel – Zertifikat mit Sternchen ... [weiterlesen]

am 11. Oktober 2023 von
Unruhige Zeiten für den Kundenservice – Wir helfen mit konkreten & praxisnahen Schulungen
Unruhige Zeiten für den Kundenservice – Wir helfen mit konkreten & praxisnahen Schulungen

Nervosität in der Gesellschaft wird im Kundenservice deutlich – unsere Seminare dazu sind stark nachgefragt ... [weiterlesen]

am 28. September 2023 von