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Konfliktmanagement Seminar

Gewaltfreie Kommunikation, Konfliktbewältigung und Konfliktlösung im Berufsleben (2 Tage)

Umgang mit Konflikten am Arbeitsplatz • konstruktive Konfliktlösung • Konflikte mit Kollegen lösen • Deeskalierende Kommunikation lernen • Konfliktfähigkeit und Streitkultur

Nächste Termine

179 Teilnehmer
haben das Seminar bewertet

Gesamtbewertung

Lernerfahrung

Praxisbezug

Fragen beantwortet

Spaßfaktor

Weiterempfehlung

Teilnehmerstimme: Es gab auch genügend Platz für meine eigenen Probleme und Schwierigkeiten

Teilnehmerfestpreis inkl. Catering

960,00 €
zzgl. MwSt.

1.142,40 €
inkl. MwSt.

Nutzwert

Das Seminar bietet Ihnen Werkzeuge und Techniken für eine angemessene Gesprächsführung in Konfliktsituationen sowie eine klare Sicht auf das eigene Verhalten und die eigenen Dialog-Strategien.

Das Seminar zeigt Ihnen Wege auf, Auslöser von Konflikten rechtzeitig zu erkennen, sich gegen verbale Angriffe besser zu schützen und kontroverse Standpunkte fair auszutauschen, um Konflikte leichter zu lösen und Eskalationen möglichst vermeiden zu können.

Inhalte
  1. Auslöser von Konflikten kennen: z.B. Stereotype und Vorurteile, unterschiedliche Ziele, Einstellungen und Werte, verschiedene Blickwinkel und Kulturen
  2. Konflikte besser wahrnehmen / Interpretationen vermeiden: Selbstbild und Fremdbild
  3. Die eigenen Konfliktknöpfe und die anderer Personen kennen
  4. Eskalationsstufen von Konflikten: Eigene Handlungs-/Wahlmöglichkeiten
  5. Konstruktiver Umgang mit Emotionen
  6. Konfliktbewältigung mit Kunden, Kollegen und Mitarbeitern
  7. Typgerechte Konfliktlösungsstrategien
  8. Eskalation vermeiden: Deeskalierender Einsatz von Frage- und Feedbacktechniken
  9. Konflikte als Chance: Konfliktfähigkeit und Streitkultur
  10. Professionell streiten: Balance zwischen Emotion und Sache finden
  11. Notausgang für Konflikte
  12. Win-Win-Lösungen entwickeln
Lernziele
  • Mut zum fairen Streiten finden
  • Durchsetzungsfähigkeit verbessern, Konfliktscheu überwinden
  • Mit den Emotionen in Konfliktsituationen besser umgehen können
  • Konflikte konstruktiv lösen
  • Konfliktreduzierende Gesprächsführung beherrschen

Seminarunterlagen

Digitale Seminarunterlagen, Fotoprotokoll der Flipcharts
Qualifiziertes Teilnahmezertifikat der Kompakttraining GmbH & Co. KG

Methode

  • Seminar mit Workshop-Charakter
  • Fallarbeit/Praxisfälle mit Videofeedback vom Kommunikationstrainer
  • Selbstbild-Fremdbild-Analysen • Diskussionen und Erfahrungsaustausch
  • Transferhilfen für den Alltag durch den Kommunikationstrainer

Vorraussetzung

Es gibt keine besonderen Voraussetzungen. Dieses Seminar ist für alle geeignet, die ihre eigene Konfliktfähigkeit in Gesprächen weiter verbessern wollen.

Besonderheiten

Kommunikationswerkstatt mit Ihren eigenen Konfliktsituationen und Themen.
Interaktive Seminararbeit mit praxisrelevanten Fallbeispielen.
Erfahrungsaustausch in der Teilnehmer-Gruppe.
Kleine Seminargruppe von maximal 10 Teilnehmern.
Keine vorgefertigten Power-Point Präsentationen: Seminararbeit mit Flipchart und Pinnwand.

Verpflegung inklusive

Unsere Teilnehmergebühr beinhaltet auch eine leichte Mittagsverpflegung und Snacks während der Kaffeepausen.

Branchenerfahrung
Seminartermine: Konfliktmanagement Seminar (2 Tage)
Thema
Stadt
Monat
Preis inkl. MwSt.
Konfliktmanagement Seminar (2 Tage)
Gewaltfreie Kommunikation, Konfliktbewältigung und Konfliktlösung im Berufsleben
Dortmund
24. Jun 2020
25. Jun 2020
€ 1.142,40
inkl.MwSt.
Konfliktmanagement Seminar (2 Tage)
Gewaltfreie Kommunikation, Konfliktbewältigung und Konfliktlösung im Berufsleben
Nürnberg
24. Jun 2020
25. Jun 2020
€ 1.142,40
inkl.MwSt.
Konfliktmanagement Seminar (2 Tage)
Gewaltfreie Kommunikation, Konfliktbewältigung und Konfliktlösung im Berufsleben
Kassel
24. Jun 2020
25. Jun 2020
€ 1.142,40
inkl.MwSt.
Konfliktmanagement Seminar (2 Tage)
Gewaltfreie Kommunikation, Konfliktbewältigung und Konfliktlösung im Berufsleben
München
24. Jun 2020
25. Jun 2020
€ 1.142,40
inkl.MwSt.
Konfliktmanagement Seminar (2 Tage)
Gewaltfreie Kommunikation, Konfliktbewältigung und Konfliktlösung im Berufsleben
Kiel
1. Jul 2020
2. Jul 2020
€ 1.142,40
inkl.MwSt.
Konfliktmanagement Seminar (2 Tage)
Gewaltfreie Kommunikation, Konfliktbewältigung und Konfliktlösung im Berufsleben
Rostock
1. Jul 2020
2. Jul 2020
€ 1.142,40
inkl.MwSt.
Konfliktmanagement Seminar (2 Tage)
Gewaltfreie Kommunikation, Konfliktbewältigung und Konfliktlösung im Berufsleben
Hamburg
1. Jul 2020
2. Jul 2020
€ 1.142,40
inkl.MwSt.
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Konfliktmanagement Seminar

Gewaltfreie Kommunikation, Konfliktbewältigung und Konfliktlösung im Berufsleben (2 Tage)

Das Konfliktmanagement Seminar „Gewaltfreie Kommunikation, Konfliktbewältigung und Konfliktlösung im Berufsleben“ ist das ideale Seminar, um Ihre verbale und nonverbale Kommunikation in Konfliktsituationen zu reflektieren sowie Ihre Gesprächsführung zu verbessern. Ob Konflikte mit Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten oder unter Kollegen/-innen: Erwerben Sie elementares Wissen für das rechtzeitige Erkennen der eigenen „Konfliktknöpfe“ und für das schnelle Erkennen von Konfliktsituationen. Verbessern Sie sich in der sicheren, sachlichen Argumentation und trainieren Sie souveräne Gesprächsführung in Konfliktsituationen.

Miteinander reden heißt einander zuzuhören und zu beobachten, denn ein Großteil unserer Kommunikation findet nonverbal als Körpersprache statt. Lernen Sie in diesem Konfliktmanagement Seminar das Verhalten Ihres Streit-/ Konfliktpartners zu deuten und erkennen Sie darüber hinaus die angewendeten rhetorischen Mittel. In praktischen Übungen mit unseren erfahrenen Kommunikationstrainern können Sie Ihr eigenes Verhalten in Konfliktsituationen anhand gängiger Kommunikationsmodelle reflektieren und weiterentwickeln. Dieses spezielle Gesprächsführungs-Seminar unterstützt Sie dabei, Ihren Standpunkt verständlich und überzeugend in Worte zu fassen und diesen gezielt mit Körpersprache zu unterstreichen.

Inhalt dieses Aufbaukurses ist auch die Vertiefung/Auffrischung der bisherigen Argumentationstechniken. Das Seminar zeigt Ihnen, wie Sie überzeugende Argumente finden, diese angemessen kommunizieren und Ihre Meinung auf den Punkt bringen können. Sie erfahren, wie Sie auf Fragen, Einwände und Bedenken Ihres Gesprächspartners reagieren und dadurch ein einvernehmliches Ergebnis erzielen können. Selbstverständlich beinhaltet dieser Kurs auch Tipps und Tricks, wie Sie einen „Notausgang“ in Konfliktsituationen finden und nutzen können.

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Anbieter Check
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  • Regelmäßig sichere Termine
  • Seit 2004 Seminaranbieter
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am 20. März 2020 von Blog Redaktion