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Beschwerdemanagement - Kundenbetreuung

Professioneller Umgang mit Beschwerden, Reklamationen und Eskalation (1 Tag)

Weiterbildung Beschwerdemanagement für Mitarbeiter im Kundendienst • Professioneller Umgang mit Beschwerden, Reklamationen und verärgerten Kunden • emotionalen Beschwerden einfangen • Ursachen der Unzufriedenheit erfragen und Kundenzufriedenheit zurückgewinnen

Nächste Termine

Teilnehmerfestpreis inkl. Catering

480,00 €
zzgl. MwSt.

571,20 €
inkl. MwSt.

Nutzwert

Das Seminar „Beschwerdemanagement“ bietet Ihnen eine umfassende sowie praxisnahe Schulung für die professionelle Betreuung von Kunden und Geschäftspartnern. Sie haben gelernt, den Kunden oder Geschäftspartner in seinem Commitment ernst zu nehmen „einzufangen“, sich abzugrenzen und gegen verbale Angriffe zu schützen. Am Ende des Trainings sind Sie in der Lage, Beschwerden und Reklamationen professionell zu meistern sowie die Kundenzufriedenheit wiederherzustellen und neue Ansatzpunkte für die Kundenbindung zu erhalten. Sie werden nach dem Seminar, Beschwerden und Reklamationen als Verkaufschance sowie Qualitätshinweise als Verbesserungschancen besser nutzen können.

Inhalte
  1. Beschwerde verstehen – Beschwerde in den Griff bekommen
  2. Probleme meistern – Kunden aktiv helfen
  3. Filter- und Fragetechnik zur Problemanalyse
  4. Verantwortung übernehmen und smart vorgehen
  5. Faires Handeln bei Beschwerden und Reklamationen
  6. Verbotene Formulierungen und Weichspüler in Beschwerdegesprächen
  7. Verbindlichkeit schaffen und einen guten Abschluss herbeiführen
  8. Umgang mit persönlicher Kritik und Verbalattacken
  9. Kundenzufriedenheit wiederherstellen – aber wie?
  10. Eskalationen intern meistern – Zusammenarbeit mit der Führung
Lernziele
  • Beschwerden meistern und Reklamationen effektiv lösen
  • Den Kunden und seine Emotionen einfangen sowie ihn angemessen abholen zu können
  • Fair handeln und verbindlich helfen können
  • Sich vor Angriffen abgrenzen und schützen können
  • Den Kunden zurückgewinnen können

Seminarunterlagen

Digitale Seminarunterlagen. Fotoprotokoll der Flipcharts.
Qualifiziertes Teilnahmezertifikat der Kompakttraining GmbH & Co. KG

Methode

  • Interaktives Seminar im Workshop-Format
  • Fallarbeit mit moderiertem Erfahrungsaustausch
  • Transferhilfen für den Praxisalltag
  • Individuelles Feedback durch den Service-Trainer
  • Präsenz-Seminare mit Telefonübungsanlage und Video-Feedback

    Vorraussetzung

    Dieses Seminar ist für alle Mitarbeiter und Fachkräfte im Service und Support, die Ihre Kommunikation mit Kunden und Geschäftspartnern verbessern möchten.

    Besonderheiten

    Kleine Seminargruppe mit maximal 10 Personen.
    Interaktive Echtzeit-Visualisierung der Seminarinhalte.
    Teilnehmerzentrierte Wissensvermittlung.
    Themenzentrierter Praxistransfer.
    Digitale Dokumentation der Veranstaltungsergebnisse.

      Verpflegung inklusive

      Unsere Teilnehmergebühr beinhaltet auch eine leichte Mittagsverpflegung und Snacks während der Kaffeepausen.

      Branchenerfahrung
      Seminartermine: Beschwerdemanagement - Kundenbetreuung (1 Tag)
      Thema
      Ort
      Monat
      Preis inkl. MwSt.
      Beschwerdemanagement - Kundenbetreuung (1 Tag)
      Professioneller Umgang mit Beschwerden, Reklamationen und Eskalation
      Hamburg
      28. Apr 2021
      28. Apr 2021
      € 571,20 €
      inkl.MwSt.
      Beschwerdemanagement - Kundenbetreuung (1 Tag)
      Professioneller Umgang mit Beschwerden, Reklamationen und Eskalation
      Dresden
      28. Apr 2021
      28. Apr 2021
      € 571,20 €
      inkl.MwSt.
      Beschwerdemanagement - Kundenbetreuung (1 Tag)
      Professioneller Umgang mit Beschwerden, Reklamationen und Eskalation
      Berlin
      28. Apr 2021
      28. Apr 2021
      € 571,20 €
      inkl.MwSt.
      Beschwerdemanagement - Kundenbetreuung (1 Tag)
      Professioneller Umgang mit Beschwerden, Reklamationen und Eskalation
      Hannover
      28. Apr 2021
      28. Apr 2021
      € 571,20 €
      inkl.MwSt.
      Beschwerdemanagement - Kundenbetreuung (1 Tag)
      Professioneller Umgang mit Beschwerden, Reklamationen und Eskalation
      Bremen
      28. Apr 2021
      28. Apr 2021
      € 571,20 €
      inkl.MwSt.
      Beschwerdemanagement - Kundenbetreuung (1 Tag)
      Professioneller Umgang mit Beschwerden, Reklamationen und Eskalation
      Leipzig
      28. Apr 2021
      28. Apr 2021
      € 571,20 €
      inkl.MwSt.
      Beschwerdemanagement - Kundenbetreuung (1 Tag)
      Professioneller Umgang mit Beschwerden, Reklamationen und Eskalation
      Kiel
      28. Apr 2021
      28. Apr 2021
      € 571,20 €
      inkl.MwSt.
      Beschwerdemanagement - Kundenbetreuung (1 Tag)
      Professioneller Umgang mit Beschwerden, Reklamationen und Eskalation
      Rostock
      28. Apr 2021
      28. Apr 2021
      € 571,20 €
      inkl.MwSt.
      Beschwerdemanagement - Kundenbetreuung (1 Tag)
      Professioneller Umgang mit Beschwerden, Reklamationen und Eskalation
      Online
      29. Apr 2021
      29. Apr 2021
      € 571,20 €
      inkl.MwSt.
      Beschwerdemanagement - Kundenbetreuung (1 Tag)
      Professioneller Umgang mit Beschwerden, Reklamationen und Eskalation
      Nürnberg
      5. Mai 2021
      5. Mai 2021
      € 571,20 €
      inkl.MwSt.
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      Beschwerdemanagement - Kundenbetreuung

      Professioneller Umgang mit Beschwerden, Reklamationen und Eskalation (1 Tag)

      In der Beschwerdemanagement Schulung erlernen Mitarbeiter*innen und Fachkräfte grundlegendes Wissen der Kommunikationspsychologie zur professionellen Kundenbetreuung rundum Beschwerden, Reklamation und Eskalation.

      Zu Beginn wird auf die Grundlagen des Beschwerdemanagement und des Reklamationshandling eingegangen. Interaktiv erarbeitet die Seminargruppe Regeln und Prinzipien für die Gesprächsführung und Rhetorik, um die Kundenzufriedenheit wieder herzustellen.
      Die schnelle Problemanalyse mit Hilfe von Filter- und Fragetechniken zur systematischen Ursachenermittlung wird ebenfalls behandelt.

      Weiterhin erarbeitet der/die Servicetrainer*in interaktiv mit den Seminarteilnehmern, wie mit schwierigen Persönlichkeiten und in Problemfällen professionell kommuniziert wird.

      Neben der konkreten Fallarbeit werden in dem Seminar Checklisten, Leitfäden und Formulierungen für den Service- und Supportalltag erarbeitet. Hierbei werden insbesondere die herausforderndsten Fälle im Eskalations- und Beschwerdemanagement behandelt. Bei Bedarf finden Praxis-Übungen an der Telefonübungsanlage oder mit Video-Feedback statt.

      Am Ende des Seminars beherrschen die Teilnehmer eine angemessene und professionelle Kommunikation mit Kunden und Geschäftspartnern aller Art - sowohl im direkten als auch im telefonischen Kontakt.

      Haben Sie Fragen?

      Anbieter Check
      • Vor Ort in Ihrer Region
      • Regelmäßig sichere Termine
      • Seit 2004 Seminaranbieter
      • Mehr als 6000 Teilnehmer
      • Festangestelltes Trainerteam
      • Interaktiv moderierte Kurse
      • Kleine Seminargruppen
      • Auch als Online Seminar verfügbar
      Anschrift
      • Kompakttraining GmbH & Co. KG
        Banksstraße 6
        D-20097 Hamburg

      • Tel: +49 (0) 40 80 81 375 0
        Fax: +49 (0) 40 80 81 375 41
        service@kompakttraining.de

      • Hamburger Sparkasse
        BLZ: 200 505 50
        Konto: 1012218531
        IBAN: DE04 2005 0550 1012 2185 31
        BIC: HASPDEHHXXX

      • USt-IdNr: DE-299551378

      Dran bleiben an den Kunden: Unsere Trainer unterstützen Vertriebsmitarbeiter im Innen- und Außendienst erfolgreich
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      am 14. April 2021 von Blog Redaktion
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      Schulungen bei Stammkunden im deutschen Mittelstand ein wichtiger Baustein bei der Mitarbeiterqualifizierung 2021 - als Weiterbildungsanbieter aus dem Norden reagieren wir mit weiteren Terminen und neuen Seminarprodukten ... [weiterlesen]

      am 12. März 2021 von Blog Redaktion
      Spezialauftrag Personalentwicklung - Trainerteam macht Leitungskräfte des Sozialwesens fit für Kommunikation mit Bewohnern und Behörden
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      Unsere Trainer erhalten zu Jahresbeginn ein besonderes Personalentwicklungsprojekt von einem speziellen Träger im Sozialwesen ... [weiterlesen]

      am 08. März 2021 von Blog Redaktion
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      am 05. März 2021 von Blog Redaktion
      Online Kommunikationstrainings mit sicheren Terminen für offene Trainings - Rhetorik, Präsentation und Kommunikation im Griff
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      Termine für alle Kompakttraining Kommunikationstrainings sind nun auch im Online-Format mit echter Wissensvermittlung und Praxisbezug buchbar – Bewertungen der TeilnehmerInnen: SEHR GUT ... [weiterlesen]

      am 05. Februar 2021 von Blog Redaktion
      Aktuelle Termine für Offene Online Seminare - natürlich vor Ort in Ihrer Region
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      Es sind neue Themen und Termine für offene Online Trainings buchbar. Unser Trainerteam unterstützt Einzelpersonen und Teams in Online Trainings – ganz einfach bei Ihnen direkt vor Ort teilnehmen ... [weiterlesen]

      am 28. Januar 2021 von Blog Redaktion
      Digitale Weiterbildung 2020/2021: von Euphorie zum Webinar-Frust - Personalentwickler und Führungskräfte konzentrieren sich auf Kernthemen der betrieblichen Bildung
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      365 Tage betriebliche Personalentwicklung unter Pandemiebedingungen haben gezeigt, Online Seminare mit der richtigen Didaktik sind eine Alternative zu Präsenzseminaren ... [weiterlesen]

      am 22. Januar 2021 von Blog Redaktion
      Neue Führungskräfte-Schulungen mit sicheren Terminen – Neue Online Seminare für Führungskräfte von der Einarbeitung bis zum Kündigungsgespräch
      Neue Führungskräfte-Schulungen mit sicheren Terminen – Neue Online Seminare für Führungskräfte von der Einarbeitung bis zum Kündigungsgespräch

      Wir haben das Weiterbildungsangebot um spezielle Führungskräftetrainings erweitert: Von der effiziente Einarbeitung von Mitarbeiter*innen bis zum richtigen Führen von Kündigungsgesprächen ... [weiterlesen]

      am 19. Januar 2021 von Blog Redaktion
      Kundenservice und Helpdesk jetzt Fit für Top-Level Kundenservice und professionelle Kommunikation im Beschwerdemanagement
      Kundenservice und Helpdesk jetzt Fit für Top-Level Kundenservice und professionelle Kommunikation im Beschwerdemanagement

      Unsere Trainer begeistern IT Spezialisten und Mitarbeiter des technischen Services - Bestnoten für Praxistauglichkeit, Interaktivität und Transferhilfen in den Alltag ... [weiterlesen]

      am 15. Januar 2021 von Blog Redaktion