Konkretes Wissen in kompakter Form

Bei Ihnen vor Ort

Kompakttraining ISO 9001 - Zertifizierung
Tel: +49 (0) 40 80 81 375 - 0 [Rückruf vereinbaren]

Icon

Beschwerdemanagement - Kundenbetreuung

Professioneller Umgang mit Beschwerden, Reklamationen und Eskalation (1 Tag)

Weiterbildung Beschwerdemanagement für Mitarbeiter im Kundendienst • Professioneller Umgang mit Beschwerden, Reklamationen und verärgerten Kunden • emotionalen Beschwerden einfangen • Ursachen der Unzufriedenheit erfragen und Kundenzufriedenheit zurückgewinnen

Nächste Termine

Unsere Terminempfehlungen

23 Teilnehmer
haben das Seminar bewertet

Gesamtbewertung

Lernerfahrung

Praxisbezug

Fragen beantwortet

Spaßfaktor

Weiterempfehlung

Teilnehmerfestpreis inkl. Catering

480,00 €
zzgl. MwSt.

571,20 €
inkl. MwSt.

Nutzwert

Das Seminar „Beschwerdemanagement“ bietet Ihnen eine umfassende sowie praxisnahe Schulung für die professionelle Betreuung von Kunden und Geschäftspartnern. Sie haben gelernt, den Kunden oder Geschäftspartner in seinem Commitment ernst zu nehmen „einzufangen“, sich abzugrenzen und gegen verbale Angriffe zu schützen. Am Ende des Trainings sind Sie in der Lage, Beschwerden und Reklamationen professionell zu meistern sowie die Kundenzufriedenheit wiederherzustellen und neue Ansatzpunkte für die Kundenbindung zu erhalten. Sie werden nach dem Seminar, Beschwerden und Reklamationen als Verkaufschance sowie Qualitätshinweise als Verbesserungschancen besser nutzen können.

Inhalte
  1. Beschwerde verstehen – Beschwerde in den Griff bekommen
  2. Probleme meistern – Kunden aktiv helfen
  3. Filter- und Fragetechnik zur Problemanalyse
  4. Verantwortung übernehmen und smart vorgehen
  5. Faires Handeln bei Beschwerden und Reklamationen
  6. Verbotene Formulierungen und Weichspüler in Beschwerdegesprächen
  7. Verbindlichkeit schaffen und einen guten Abschluss herbeiführen
  8. Umgang mit persönlicher Kritik und Verbalattacken
  9. Kundenzufriedenheit wiederherstellen – aber wie?
  10. Eskalationen intern meistern – Zusammenarbeit mit der Führung
Lernziele
  • Beschwerden meistern und Reklamationen effektiv lösen
  • Den Kunden und seine Emotionen einfangen sowie ihn angemessen abholen zu können
  • Fair handeln und verbindlich helfen können
  • Sich vor Angriffen abgrenzen und schützen können
  • Den Kunden zurückgewinnen können

Seminarunterlagen

Digitale Seminarunterlagen. Fotoprotokoll der Flipcharts.
Qualifiziertes Teilnahmezertifikat der Kompakttraining GmbH & Co. KG

Methode

  • Teilnehmerorientierte Bildungsdidaktik
  • Themenzentrierter Erfahrungsaustausch
  • Bearbeitung von konkreten Praxisfällen
  • Muster und Leitfäden als Transferhilfen für den Alltag
  • Individuelles Feedback durch die Trainer: in und Seminargruppe

    Vorraussetzung

    Dieses Seminar ist für alle Mitarbeiter und Fachkräfte im Service und Support, die Ihre Kommunikation mit Kunden und Geschäftspartnern verbessern möchten.

    Besonderheiten

    Kleine Seminargruppe mit maximal 10 Personen
    Praxiswerkstatt
    Digitale Dokumentation der Veranstaltungsergebnisse

      Verpflegung inklusive

      Unsere Teilnehmergebühr beinhaltet auch eine leichte Mittagsverpflegung und Snacks während der Kaffeepausen.

      Branchenerfahrung
      Seminartermine: Beschwerdemanagement - Kundenbetreuung (1 Tag)
      Thema
      Ort
      Monat
      Preis inkl. MwSt.
      Beschwerdemanagement - Kundenbetreuung (1 Tag)
      Professioneller Umgang mit Beschwerden, Reklamationen und Eskalation
      Essen
      14. Mai 2024
      14. Mai 2024
      € 571,20 €
      inkl.MwSt.
      Beschwerdemanagement - Kundenbetreuung (1 Tag)
      Professioneller Umgang mit Beschwerden, Reklamationen und Eskalation
      München
      14. Mai 2024
      14. Mai 2024
      € 571,20 €
      inkl.MwSt.
      Beschwerdemanagement - Kundenbetreuung (1 Tag)
      Professioneller Umgang mit Beschwerden, Reklamationen und Eskalation
      Köln
      14. Mai 2024
      14. Mai 2024
      € 571,20 €
      inkl.MwSt.
      Beschwerdemanagement - Kundenbetreuung (1 Tag)
      Professioneller Umgang mit Beschwerden, Reklamationen und Eskalation
      Frankfurt a.M.
      14. Mai 2024
      14. Mai 2024
      € 571,20 €
      inkl.MwSt.
      Beschwerdemanagement - Kundenbetreuung (1 Tag)
      Professioneller Umgang mit Beschwerden, Reklamationen und Eskalation
      Düsseldorf
      14. Mai 2024
      14. Mai 2024
      € 571,20 €
      inkl.MwSt.
      Beschwerdemanagement - Kundenbetreuung (1 Tag)
      Professioneller Umgang mit Beschwerden, Reklamationen und Eskalation
      Stuttgart
      14. Mai 2024
      14. Mai 2024
      € 571,20 €
      inkl.MwSt.
      Beschwerdemanagement - Kundenbetreuung (1 Tag)
      Professioneller Umgang mit Beschwerden, Reklamationen und Eskalation
      Dortmund
      14. Mai 2024
      14. Mai 2024
      € 571,20 €
      inkl.MwSt.
      Beschwerdemanagement - Kundenbetreuung (1 Tag)
      Professioneller Umgang mit Beschwerden, Reklamationen und Eskalation
      Nürnberg
      14. Mai 2024
      14. Mai 2024
      € 571,20 €
      inkl.MwSt.
      Beschwerdemanagement - Kundenbetreuung (1 Tag)
      Professioneller Umgang mit Beschwerden, Reklamationen und Eskalation
      Hamburg
      4. Jun 2024
      4. Jun 2024
      € 571,20 €
      inkl.MwSt.
      Beschwerdemanagement - Kundenbetreuung (1 Tag)
      Professioneller Umgang mit Beschwerden, Reklamationen und Eskalation
      Dresden
      4. Jun 2024
      4. Jun 2024
      € 571,20 €
      inkl.MwSt.
      Icon

      Beschwerdemanagement - Kundenbetreuung

      Professioneller Umgang mit Beschwerden, Reklamationen und Eskalation (1 Tag)

      In der Beschwerdemanagement Schulung erlernen Mitarbeiter*innen und Fachkräfte grundlegendes Wissen der Kommunikationspsychologie zur professionellen Kundenbetreuung rundum Beschwerden, Reklamation und Eskalation.

      Zu Beginn wird auf die Grundlagen des Beschwerdemanagement und des Reklamationshandling eingegangen. Interaktiv erarbeitet die Seminargruppe Regeln und Prinzipien für die Gesprächsführung und Rhetorik, um die Kundenzufriedenheit wieder herzustellen.
      Die schnelle Problemanalyse mit Hilfe von Filter- und Fragetechniken zur systematischen Ursachenermittlung wird ebenfalls behandelt.

      Weiterhin erarbeitet der/die Servicetrainer*in interaktiv mit den Seminarteilnehmern, wie mit schwierigen Persönlichkeiten und in Problemfällen professionell kommuniziert wird.

      Neben der konkreten Fallarbeit werden in dem Seminar Checklisten, Leitfäden und Formulierungen für den Service- und Supportalltag erarbeitet. Hierbei werden insbesondere die herausforderndsten Fälle im Eskalations- und Beschwerdemanagement behandelt. Bei Bedarf finden Praxis-Übungen an der Telefonübungsanlage oder mit Video-Feedback statt.

      Am Ende des Seminars beherrschen die Teilnehmer eine angemessene und professionelle Kommunikation mit Kunden und Geschäftspartnern aller Art - sowohl im direkten als auch im telefonischen Kontakt.

      Haben Sie Fragen?

      Anbieter Check
      • Vor Ort in Ihrer Region
      • Regelmäßig sichere Termine
      • Seit 2004 Seminaranbieter
      • Mehr als 6000 Teilnehmer
      • Festangestelltes Trainerteam
      • Interaktiv moderierte Kurse
      • Kleine Seminargruppen
      • Auch als Online Seminar verfügbar
      Anschrift
      • Kompakttraining GmbH & Co. KG
        Banksstraße 6
        D-20097 Hamburg

      • Tel: +49 (0) 40 80 81 375 0
        Fax: +49 (0) 40 80 81 375 41
        service@kompakttraining.de

      • Hamburger Sparkasse
        BLZ: 200 505 50
        Konto: 1012218531
        IBAN: DE04 2005 0550 1012 2185 31
        BIC: HASPDEHHXXX

      • USt-IdNr: DE-299551378

      Präsenz-Seminare

      Regelmäßig Termine in allen Metropolen • hohe Interaktion in Seminargruppe • Digitale Dokumentation der Veranstaltungsergebnisse Teilnehmerzentrierte Wissensvermittlung • Themenzentrierter Praxistransfer

      Online-Seminare

      kurzfristig buchbare Termine • Individuellem Feedback der Trainer*innen • Interaktive Echtzeit-Visualisierung der Inhalte • einfach vom Home-Office aus • Transferhilfen für den Praxisalltag

      Inhouse-Seminare

      Individuelle Personalentwicklung Online oder bei Ihnen vor Ort • Maßgeschneidert auf den Bildungsbedarf Ihrer Mitarbeiter • Interaktives Seminar im Workshop-Format

      „Es ist Druck auf der Service- Leitung. Das zeigen die Buchungen.“
      „Es ist Druck auf der Service- Leitung. Das zeigen die Buchungen.“

      Konfliktmanagement, Beschwerdemanagement und Kundenservice Seminare als Inhouse Schulungen und offene Trainings stark nachgefragt ... [weiterlesen]

      am 01. Februar 2024 von
      Moderationstechniken lernen – Besprechungen, Arbeitsgruppen und Workshops zielgerichtet leiten
      Moderationstechniken lernen – Besprechungen, Arbeitsgruppen und Workshops zielgerichtet leiten

      Sicheres und erfolgreiches Moderieren als Führungskraft, Projektleiter:in und Teamkolleg:in mit Hilfe praxisnaher Moderationstrainings ... [weiterlesen]

      am 18. Januar 2024 von
      Führungskräfte entwickeln – Nachwuchsführungskräfte schulen - Weiterbildungen in Präsenz und Online
      Führungskräfte entwickeln – Nachwuchsführungskräfte schulen - Weiterbildungen in Präsenz und Online

      Trainings für Leitungskräfte & Management – Wir haben regelmäßige Termine in allen Metropolen Deutschlands ... [weiterlesen]

      am 19. Dezember 2023 von
      Kundenservice Seminare im Januar – stimmige und strukturierte Kundenkommunikation in 2024
      Kundenservice Seminare im Januar – stimmige und strukturierte Kundenkommunikation in 2024

      Regelmäßige Kundenservice Seminare, Beschwerdemanagement Schulungen und Telefontrainings deutschlandweit vor Ort und digital ... [weiterlesen]

      am 13. Dezember 2023 von
      Kompakttraining Seminare „ein absolutes Highlight“ – Beste Kundenbewertungen im Herbst
      Kompakttraining Seminare „ein absolutes Highlight“ – Beste Kundenbewertungen im Herbst

      Top Bilanz für September & Oktober – 101 zufriedene Teilnehmer:innen und eine Gesamtbewertung von 1,2 für unsere Weiterbildungen ... [weiterlesen]

      am 21. November 2023 von
      Kompakttraining erneuert erfolgreich Zertifizierung
      Kompakttraining erneuert erfolgreich Zertifizierung

      Digitale Prozesse, festes Trainerteam & regelmäßige Termine – Wir sitzen fest im Sattel – Zertifikat mit Sternchen ... [weiterlesen]

      am 11. Oktober 2023 von
      Unruhige Zeiten für den Kundenservice – Wir helfen mit konkreten & praxisnahen Schulungen
      Unruhige Zeiten für den Kundenservice – Wir helfen mit konkreten & praxisnahen Schulungen

      Nervosität in der Gesellschaft wird im Kundenservice deutlich – unsere Seminare dazu sind stark nachgefragt ... [weiterlesen]

      am 28. September 2023 von
      Projektmanagement Weiterbildung – hohe Nachfrage nach Präsenz und Online Seminaren
      Projektmanagement Weiterbildung – hohe Nachfrage nach Präsenz und Online Seminaren

      Aktuelle Termine für Projektseminaren in Dresden, Bremen und Köln ... [weiterlesen]

      am 01. September 2023 von
      Führungskräftetrainings boomen – die Gruppen füllen sich
      Führungskräftetrainings boomen – die Gruppen füllen sich

      Deutschlandweit und Online regelmäßige Grundlagenseminare für Leitungskräfte und Führungskräfte – Kompakttraining GmbH & Co. KG ... [weiterlesen]

      am 26. Juli 2023 von Blog Redaktion