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Beschwerdemanagement - Kundenbetreuung

Professioneller Umgang mit Beschwerden, Reklamationen und Eskalation (1 Tag)

Weiterbildung Beschwerdemanagement für Mitarbeiter im Kundendienst • Professioneller Umgang mit Beschwerden, Reklamationen und verärgerten Kunden • emotionalen Beschwerden einfangen • Ursachen der Unzufriedenheit erfragen und Kundenzufriedenheit zurückgewinnen

Nächste Termine

Teilnehmerfestpreis inkl. Catering

480,00 €
zzgl. MwSt.

571,20 €
inkl. MwSt.

Nutzwert

Das Seminar „Beschwerdemanagement“ bietet Ihnen eine umfassende sowie praxisnahe Schulung für die professionelle Betreuung von Kunden und Geschäftspartnern. Sie haben gelernt, den Kunden oder Geschäftspartner in seinem Commitment ernst zu nehmen „einzufangen“, sich abzugrenzen und gegen verbale Angriffe zu schützen. Am Ende des Trainings sind Sie in der Lage, Beschwerden und Reklamationen professionell zu meistern sowie die Kundenzufriedenheit wiederherzustellen und neue Ansatzpunkte für die Kundenbindung zu erhalten. Sie werden nach dem Seminar, Beschwerden und Reklamationen als Verkaufschance sowie Qualitätshinweise als Verbesserungschancen besser nutzen können.

Inhalte
  1. Beschwerde verstehen – Beschwerde in den Griff bekommen
  2. Probleme meistern – Kunden aktiv helfen
  3. Filter- und Fragetechnik zur Problemanalyse
  4. Verantwortung übernehmen und smart vorgehen
  5. Faires Handeln bei Beschwerden und Reklamationen
  6. Verbotene Formulierungen und Weichspüler in Beschwerdegesprächen
  7. Verbindlichkeit schaffen und einen guten Abschluss herbeiführen
  8. Umgang mit persönlicher Kritik und Verbalattacken
  9. Kundenzufriedenheit wiederherstellen – aber wie?
  10. Eskalationen intern meistern – Zusammenarbeit mit der Führung
Lernziele
  • Beschwerden meistern und Reklamationen effektiv lösen
  • Den Kunden und seine Emotionen einfangen sowie ihn angemessen abholen zu können
  • Fair handeln und verbindlich helfen können
  • Sich vor Angriffen abgrenzen und schützen können
  • Den Kunden zurückgewinnen können

Seminarunterlagen

Digitale Seminarunterlagen. Fotoprotokoll der Flipcharts.
Qualifiziertes Teilnahmezertifikat der Kompakttraining GmbH & Co. KG

Methode

  • Interaktives Seminar im Workshop-Format
  • Fallarbeit mit moderiertem Erfahrungsaustausch
  • Transferhilfen für den Praxisalltag
  • Individuelles Feedback durch den Service-Trainer
  • Präsenz-Seminare mit Telefonübungsanlage und Video-Feedback

    Vorraussetzung

    Dieses Seminar ist für alle Mitarbeiter und Fachkräfte im Service und Support, die Ihre Kommunikation mit Kunden und Geschäftspartnern verbessern möchten.

    Besonderheiten

    Kleine Seminargruppe mit maximal 10 Personen.
    Interaktive Echtzeit-Visualisierung der Seminarinhalte.
    Teilnehmerzentrierte Wissensvermittlung.
    Themenzentrierter Praxistransfer.
    Digitale Dokumentation der Veranstaltungsergebnisse.

      Verpflegung inklusive

      Unsere Teilnehmergebühr beinhaltet auch eine leichte Mittagsverpflegung und Snacks während der Kaffeepausen.

      Branchenerfahrung
      Seminartermine: Beschwerdemanagement - Kundenbetreuung (1 Tag)
      Thema
      Ort
      Monat
      Preis inkl. MwSt.
      Beschwerdemanagement - Kundenbetreuung (1 Tag)
      Professioneller Umgang mit Beschwerden, Reklamationen und Eskalation
      München
      1. Dez 2022
      1. Dez 2022
      € 571,20 €
      inkl.MwSt.
      Beschwerdemanagement - Kundenbetreuung (1 Tag)
      Professioneller Umgang mit Beschwerden, Reklamationen und Eskalation
      Köln
      1. Dez 2022
      1. Dez 2022
      € 571,20 €
      inkl.MwSt.
      Beschwerdemanagement - Kundenbetreuung (1 Tag)
      Professioneller Umgang mit Beschwerden, Reklamationen und Eskalation
      Frankfurt a.M.
      1. Dez 2022
      1. Dez 2022
      € 571,20 €
      inkl.MwSt.
      Beschwerdemanagement - Kundenbetreuung (1 Tag)
      Professioneller Umgang mit Beschwerden, Reklamationen und Eskalation
      Düsseldorf
      1. Dez 2022
      1. Dez 2022
      € 571,20 €
      inkl.MwSt.
      Beschwerdemanagement - Kundenbetreuung (1 Tag)
      Professioneller Umgang mit Beschwerden, Reklamationen und Eskalation
      Mannheim
      1. Dez 2022
      1. Dez 2022
      € 571,20 €
      inkl.MwSt.
      Beschwerdemanagement - Kundenbetreuung (1 Tag)
      Professioneller Umgang mit Beschwerden, Reklamationen und Eskalation
      Stuttgart
      1. Dez 2022
      1. Dez 2022
      € 571,20 €
      inkl.MwSt.
      Beschwerdemanagement - Kundenbetreuung (1 Tag)
      Professioneller Umgang mit Beschwerden, Reklamationen und Eskalation
      Dortmund
      1. Dez 2022
      1. Dez 2022
      € 571,20 €
      inkl.MwSt.
      Beschwerdemanagement - Kundenbetreuung (1 Tag)
      Professioneller Umgang mit Beschwerden, Reklamationen und Eskalation
      Nürnberg
      1. Dez 2022
      1. Dez 2022
      € 571,20 €
      inkl.MwSt.
      Beschwerdemanagement - Kundenbetreuung (1 Tag)
      Professioneller Umgang mit Beschwerden, Reklamationen und Eskalation
      Kassel
      1. Dez 2022
      1. Dez 2022
      € 571,20 €
      inkl.MwSt.
      Beschwerdemanagement - Kundenbetreuung (1 Tag)
      Professioneller Umgang mit Beschwerden, Reklamationen und Eskalation
      Bremen
      19. Jan 2023
      19. Jan 2023
      € 571,20 €
      inkl.MwSt.
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      Beschwerdemanagement - Kundenbetreuung

      Professioneller Umgang mit Beschwerden, Reklamationen und Eskalation (1 Tag)

      In der Beschwerdemanagement Schulung erlernen Mitarbeiter*innen und Fachkräfte grundlegendes Wissen der Kommunikationspsychologie zur professionellen Kundenbetreuung rundum Beschwerden, Reklamation und Eskalation.

      Zu Beginn wird auf die Grundlagen des Beschwerdemanagement und des Reklamationshandling eingegangen. Interaktiv erarbeitet die Seminargruppe Regeln und Prinzipien für die Gesprächsführung und Rhetorik, um die Kundenzufriedenheit wieder herzustellen.
      Die schnelle Problemanalyse mit Hilfe von Filter- und Fragetechniken zur systematischen Ursachenermittlung wird ebenfalls behandelt.

      Weiterhin erarbeitet der/die Servicetrainer*in interaktiv mit den Seminarteilnehmern, wie mit schwierigen Persönlichkeiten und in Problemfällen professionell kommuniziert wird.

      Neben der konkreten Fallarbeit werden in dem Seminar Checklisten, Leitfäden und Formulierungen für den Service- und Supportalltag erarbeitet. Hierbei werden insbesondere die herausforderndsten Fälle im Eskalations- und Beschwerdemanagement behandelt. Bei Bedarf finden Praxis-Übungen an der Telefonübungsanlage oder mit Video-Feedback statt.

      Am Ende des Seminars beherrschen die Teilnehmer eine angemessene und professionelle Kommunikation mit Kunden und Geschäftspartnern aller Art - sowohl im direkten als auch im telefonischen Kontakt.

      Haben Sie Fragen?

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      • Vor Ort in Ihrer Region
      • Regelmäßig sichere Termine
      • Seit 2004 Seminaranbieter
      • Mehr als 6000 Teilnehmer
      • Festangestelltes Trainerteam
      • Interaktiv moderierte Kurse
      • Kleine Seminargruppen
      • Auch als Online Seminar verfügbar
      Anschrift
      • Kompakttraining GmbH & Co. KG
        Banksstraße 6
        D-20097 Hamburg

      • Tel: +49 (0) 40 80 81 375 0
        Fax: +49 (0) 40 80 81 375 41
        service@kompakttraining.de

      • Hamburger Sparkasse
        BLZ: 200 505 50
        Konto: 1012218531
        IBAN: DE04 2005 0550 1012 2185 31
        BIC: HASPDEHHXXX

      • USt-IdNr: DE-299551378

      Präsenz-Seminare

      Regelmäßig Termine in allen Metropolen • hohe Interaktion in Seminargruppe • Digitale Dokumentation der Veranstaltungsergebnisse Teilnehmerzentrierte Wissensvermittlung • Themenzentrierter Praxistransfer

      Online-Seminare

      kurzfristig buchbare Termine • Individuellem Feedback der Trainer*innen • Interaktive Echtzeit-Visualisierung der Inhalte • einfach vom Home-Office aus • Transferhilfen für den Praxisalltag

      Inhouse-Seminare

      Individuelle Personalentwicklung Online oder bei Ihnen vor Ort • Maßgeschneidert auf den Bildungsbedarf Ihrer Mitarbeiter • Interaktives Seminar im Workshop-Format

      Termine 2023 online – Business-Seminare im Präsenz Format und als interaktive Online Kurse jetzt buchbar
      Termine 2023 online – Business-Seminare im Präsenz Format und als interaktive Online Kurse jetzt buchbar

      Unser Bildungskatalog 2023 mit Top-Themen zu attraktiven Preisen ist online ... [weiterlesen]

      am 05. Oktober 2022 von
      Hohe Nachfrage bei Kommunikationstrainings, Telefonschulungen und Führungskräftetrainings
      Hohe Nachfrage bei Kommunikationstrainings, Telefonschulungen und Führungskräftetrainings

      Wir bieten regelmäßig Präsenz Weiterbildungen in NRW, Niedersachsen & Bremen sowie interaktive Online Seminare an ... [weiterlesen]

      am 28. Juli 2022 von
      Hilfreiche Seminare rund um das Projektmanagement und die Zusammenarbeit nicht nur im Projekt-Team
      Hilfreiche Seminare rund um das Projektmanagement und die Zusammenarbeit nicht nur im Projekt-Team

      Wir bieten Online und Präsenz Trainings zu Projektarbeit, Zeitmanagement und effektiven Meetings an ... [weiterlesen]

      am 21. Juli 2022 von
      Hohe Kundenzufriedenheit und Bildungsqualität bei der Kompakttraining GmbH & Co. KG
      Hohe Kundenzufriedenheit und Bildungsqualität bei der Kompakttraining GmbH & Co. KG

      Trotz turbulentem 1. Halbjahr kann der Hamburger Weiterbildungsanbieter eine hohe Auftragslage von Stamm- und Neukunden vermelden ... [weiterlesen]

      am 11. Juli 2022 von
      Präsenzseminare in Mittel- und Süddeutschland wieder viel gebucht
      Präsenzseminare in Mittel- und Süddeutschland wieder viel gebucht

      Aktuelle Termine & attraktive Preise – freie Plätze für Präsentations- und Kommunikationstrainings in Stuttgart, München und Frankfurt a.M. verfügbar ... [weiterlesen]

      am 10. Juni 2022 von
      Telefontrainings – in dynamischen Zeiten mit guter Kundenbetreuung Geschäft absichern und erweitern
      Telefontrainings – in dynamischen Zeiten mit guter Kundenbetreuung Geschäft absichern und erweitern

      Kompakttraining GmbH & Co. KG bietet professionelle Telefonseminare für Mitarbeiter:innen im Kundenservice und Vertrieb an ... [weiterlesen]

      am 09. Juni 2022 von
      Unruhe am Markt und in den Unternehmen – Führungskräfte brauchen klaren Kompass für die aktuelle Situation
      Unruhe am Markt und in den Unternehmen – Führungskräfte brauchen klaren Kompass für die aktuelle Situation

      Unsere Seminarleiter:innen helfen mit Führungskräftetrainings Fokus zu bewahren und das eigene Team sicher zu leiten ... [weiterlesen]

      am 25. Mai 2022 von
      Homeoffice und Büroalltag in Kombination als Stressfaktor und Herausforderung für die Selbstorganisation
      Homeoffice und Büroalltag in Kombination als Stressfaktor und Herausforderung für die Selbstorganisation

      Wir bieten Zeitmanagement und Stressmanagement Seminare in Präsenz und Online an ... [weiterlesen]

      am 20. Mai 2022 von
      Kommunikation im Beruf als Herausforderung nach dem Homeoffice – Unsere Trainer:innen helfen mit verschiedenen Seminarangeboten
      Kommunikation im Beruf als Herausforderung nach dem Homeoffice – Unsere Trainer:innen helfen mit verschiedenen Seminarangeboten

      Wir bieten regelmäßig Kommunikationstrainings und Schulungen zu den Themen Rhetorik und Konfliktmanagement an ... [weiterlesen]

      am 13. Mai 2022 von