Konkretes Wissen in kompakter Form

Bei Ihnen vor Ort

Kompakttraining ISO 9001 - Zertifizierung
Tel: +49 (0) 40 80 81 375 - 0 [Rückruf vereinbaren]

Präsentationstrainer/-in bei Kompakttraining

Hier erfahren Sie, wie unsere Trainer und Trainerinnen Sie bei wichtigen Präsentationen unterstützen können

Was macht eine Präsentationstrainerin?

Als Präsentationstrainerin bringen Sie den Teilnehmern eines Präsentationstrainings bei,  professionell und sicher vor anderen zu präsentieren.

Zum sicheren und professionellen Auftreten gehört zum einen die Verbesserung der eigenen Körpersprachen sowie der non-verbalen Kommunikation. Zum anderen unterstützen Sie als Präsentationstrainer die Teilnehmer dabei mit Emotionen, Lampenfieber und Aufregung erfolgreich umzugehen.

Präsentationstrainer unterstützen die Teilnehmer dabei ein Produkt, das Unternehmen oder sich selbst empfängerorientiert zu präsentieren und die eigene Wirkung auf die Zuhörer gezielt einzusetzen.

Sie geben den Teilnehmern konkrete Hilfestellungen und bieten Präsentationstechniken an, um soziale, fachliche und methodische Kompetenzen beim Präsentieren zu erlernen, zu vertiefen und zu festigen.

Unternehmen situationsgerecht präsentieren

Eine Präsentationstrainerin macht die Teilnehmer darin fit, wirkungsvolle Präsentationen in unterschiedlichen Situationen zu halten. Er trainiert mit Ihnen bei der Präsentation professionell und sicher aufzutreten.

Zu den möglichen Situationen von Präsentationen im Business Kontext zählen Unternehmens-Präsentationen als Employer Branding zum Beispiel auf Messen, mit dem Ziel neue Mitarbeiter einzuwerben.

In diesem Bereich unterstützt der Präsentationstrainer die Teilnehmer dabei, in der Lage zu sein, eine empfängerorientierte Unternehmens-Präsentationen zu halten. Er zeigt den Teilnehmern, wie sie Ihre Präsentationen auf das Publikum abstimmen, hierbei ist eine passende Medienauswahl und Visualisierung der Präsentation von Bedeutung.

Als Präsentationtrainer üben Sie mit den Teilnehmern bei der Unternehmenspräsentation, diese so zu gestalten, dass die Präsentation stimmig aufgebaut ist und die zentralen Fakten über das Unternehmen enthält. Sie helfen den Teilnehmern fit zu sein im Thema, die Story der Präsentation im Griff zu haben und mögliche Einwände und Fragen vorzubereiten. Dabei werden typische Situationen geprobt und Möglichkeiten vermittelt, um auf Fragen und Feedback angemessen und zielorientiert zu reagieren.

Produkt erfolgreich darstellen

Eine andere Situation, in denen der Präsentationstrainer die Teilnehmer unterstützt, ist der Vertrieb von Produkten. Vor diesem Hintergrund der Präsentation geht es darum, dass die Teilnehmer das Produkt empfängerorientiert visualisieren und den Zuhörern, sei es auf der Messe vor einzelnen Personen oder vor großem Publikum, das Produktgefühl vermitteln.

Als Präsentationstrainer bringen Sie den Seminarteilnehmern bei, wie diese mit den Zuhörern beziehungsweise dem Publikum der Präsentation interagieren können. Ebenfalls lernen die Teilnehmer die Bedürfnisse der Zuhörer wahrzunehmen und auf diese einzugehen.

Sich selber stimmig präsentieren

Eine weitere Präsentationssituation im Berufsfeld ist die Präsentation der eigenen Person, zum Beispiel im Rahmen eines Bewerbungsgespräches.

Der Präsentationstrainer verhilft den Teilnehmern zu einer selbstsicheren und stimmigen Präsentation der eigenen Person. Für einen sicheren und souveränen Auftritt kommt es neben dem Inhalt des Vortrages ebenfalls auf das äußere Erscheinungsbild sowie die Stimme beim Sprechen an. Dabei kommt es auf eine stimmige Mimik, Gestik und Körpersprache an, die zum Präsentierenden als Person passt. Für einen sicheren Auftritt und dem richtigen Umgang mit Lampenfieber und Aufregung geben Sie als Präsentationstrainer den Teilnehmern Tipps und Tricks an die Hand.

Ebenso zeigen die Präsentationstrainer den Teilnehmern, wie diese die eigene Sprache, Stimme und das Verhalten bewusst einsetzen. Präsentationstrainer üben mit ihren Teilnehmern, die nonverbale Kommunikation und die eigenen Körpersprache zu verbessern. Bei der Sprache sind stimmige Formulierungen und eine geschickte Wortwahl wichtig.

Die Teilnehmer können ihre typischen Präsentationssituationen mithilfe von interaktiven Präsentationsübungen mit Videofeedback vom Präsentationstrainer proben. Dabei geben Sie als Präsentationstrainer den Teilnehmern ein Selbst- und Fremd-Feedback während der Präsentation und des Vortrages mit an die Hand, um Stärken und Verbesserungspotenziale aufzudecken.

Besondere Präsentationssituationen

Zu besonderen Präsentationssituationen die eine Präsentationstrainerin mit den Teilnehmern übt, sind zum Beispiel Präsentationen ohne Vorbereitungszeit oder Präsentationen, die unter Zeitdruck gehalten werden müssen. Auch der internationale Kontext gehört zu den besonderen Situationen. Mithilfe des Präsentationsseminars können die Teilnehmer im Nachhinein auch diese Situationen souverän meistern.

Präsentationstrainer der Kompakttraining live erleben

Sie wollen die Präsentationstrainer der Kompakttraining GmbH & Co. KG live erleben und lernen wie Sie Ihr Unternehmen, die Produkte oder sich selbst selbstsicher und stimmig präsentieren und die eigenen Wirkung auf die anderen besser einschätzen können? Dann nutzen Sie eines unserer nächsten Präsentationstrainings und üben Sie ihre individuellen Praxis-Fälle mit optionalen Videofeedback und Austauschmöglichkeiten mit den anderen Teilnehmern.

Offene Seminare - feste Termine - regelmäßig in Ihrer Region
Präsentationstraining mit Ihren Themen
Präsentationstraining mit Ihren Themen

In diesem Präsentationstraining lernen Sie Ihre Botschaften empfängerorientiert zu vermitteln und die zentralen Informationen bei Ihren Teilnehmern zu verankern. Sie trainieren in diesem Seminar zum einen Ihre persönliche Präsentationsfähigkeit und zum anderen lernen Sie wie Sie Ihr Publikum empfängerorientiert ansprechen.

Durch das Videofeedback erhalten Sie einen Eindruck Ihrer persönlichen Wirkung auf andere und erfahren dabei die Wirkungsweise Ihrer Stimme, Gestik, Mimik, der Körpersprache sowie der nonverbalen Kommunikation für Präsentationen aller Art.
Darüber hinaus erarbeiten Sie sich in diesem Seminar, wie Sie Ihre Botschaften auch visuell zielgerichtet transportieren.

[Seminar Infos]
Rhetorik Seminar
Rhetorik Seminar

In diesem Rhetorik Seminar lernen Sie, wie Sie selbstsicher und selbstbewusst vortragen und andere von Ihrem Standpunkt überzeugen können.  Der Rhetorikkurs unterstützt Sie, die eigenen Gedanken zu sortieren und Ihre Themen auf den Punkt zu bringen. Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, Ihrer Meinung eine Stimme zu geben, die gehört wird. Darüber hinaus hilft Ihnen das Rhetorik Seminar, überzeugend zu reden und stimmig vorzutragen, egal ob Meinungsrede oder Festrede.
Sie trainieren Ihre Schlagfertigkeit und Ihre Durchsetzungsfähigkeit für spontane Reden und Vorträge aller Art.

[Seminar Infos]
Verkaufstraining
Verkaufstraining

Dieses interaktive Verkaufstraining geht auf die tagtäglichen Herausforderungen von Verkäufern*innen ein, stärkt die Motivation und bietet darüber hinaus Grundlagen der Verkaufspsychologie für den zielgerichteten und erfolgreichen B2B Verkauf.

Das Verkaufstraining bietet den Verkäufer*innen konkrete Herangehensweisen im direkten  und telefonischen Verkauf und ermöglicht die engagierte und wirkungsvolle Vorgehensweise im B2B Vertrieb.

[Seminar Infos]

Fordern Sie jetzt einen Seminarkatalog an!

Welche Themen sollen enthalten sein?
Welche Städte sollen enthalten sein?
Ihre Kontaktdaten:
Ihre Firmendaten:

Haben Sie Fragen?

Zeit- und Projektmanagement Kurse – aktuell hohe Nachfrage
Zeit- und Projektmanagement Kurse – aktuell hohe Nachfrage

Regelmäßige Schulungstermine für Hamburg, Hannover und Bremen ... [weiterlesen]

am 19. April 2024 von Blog Redaktion
Kompakttraining Seminare - Praxistauglichkeit und Lernerfahrung von Teilnehmenden top bewertet
Kompakttraining Seminare - Praxistauglichkeit und Lernerfahrung von Teilnehmenden top bewertet

Die hohe Weiterempfehlungsquote der Schulungen spiegelt sich in unseren Anmeldezahlen wider ... [weiterlesen]

am 17. April 2024 von Blog Redaktion
„Es ist Druck auf der Service- Leitung. Das zeigen die Buchungen.“
„Es ist Druck auf der Service- Leitung. Das zeigen die Buchungen.“

Konfliktmanagement, Beschwerdemanagement und Kundenservice Seminare als Inhouse Schulungen und offene Trainings stark nachgefragt ... [weiterlesen]

am 01. Februar 2024 von
Moderationstechniken lernen – Besprechungen, Arbeitsgruppen und Workshops zielgerichtet leiten
Moderationstechniken lernen – Besprechungen, Arbeitsgruppen und Workshops zielgerichtet leiten

Sicheres und erfolgreiches Moderieren als Führungskraft, Projektleiter:in und Teamkolleg:in mit Hilfe praxisnaher Moderationstrainings ... [weiterlesen]

am 18. Januar 2024 von
Führungskräfte entwickeln – Nachwuchsführungskräfte schulen - Weiterbildungen in Präsenz und Online
Führungskräfte entwickeln – Nachwuchsführungskräfte schulen - Weiterbildungen in Präsenz und Online

Trainings für Leitungskräfte & Management – Wir haben regelmäßige Termine in allen Metropolen Deutschlands ... [weiterlesen]

am 19. Dezember 2023 von
Kundenservice Seminare im Januar – stimmige und strukturierte Kundenkommunikation in 2024
Kundenservice Seminare im Januar – stimmige und strukturierte Kundenkommunikation in 2024

Regelmäßige Kundenservice Seminare, Beschwerdemanagement Schulungen und Telefontrainings deutschlandweit vor Ort und digital ... [weiterlesen]

am 13. Dezember 2023 von
Kompakttraining Seminare „ein absolutes Highlight“ – Beste Kundenbewertungen im Herbst
Kompakttraining Seminare „ein absolutes Highlight“ – Beste Kundenbewertungen im Herbst

Top Bilanz für September & Oktober – 101 zufriedene Teilnehmer:innen und eine Gesamtbewertung von 1,2 für unsere Weiterbildungen ... [weiterlesen]

am 21. November 2023 von
Kompakttraining erneuert erfolgreich Zertifizierung
Kompakttraining erneuert erfolgreich Zertifizierung

Digitale Prozesse, festes Trainerteam & regelmäßige Termine – Wir sitzen fest im Sattel – Zertifikat mit Sternchen ... [weiterlesen]

am 11. Oktober 2023 von
Unruhige Zeiten für den Kundenservice – Wir helfen mit konkreten & praxisnahen Schulungen
Unruhige Zeiten für den Kundenservice – Wir helfen mit konkreten & praxisnahen Schulungen

Nervosität in der Gesellschaft wird im Kundenservice deutlich – unsere Seminare dazu sind stark nachgefragt ... [weiterlesen]

am 28. September 2023 von