Konkretes Wissen in kompakter Form

Bei Ihnen vor Ort

Kompakttraining ISO 9001 - Zertifizierung
Tel: +49 (0) 40 80 81 375 - 0 [Rückruf vereinbaren]

Rhetorik Seminar

Mündliche Kommunikation und Überzeugungskraft verbessern

Unser Rhetorik-Seminar dient dazu, die Fähigkeiten einer Person in der mündlichen Kommunikation und Überzeugungskraft zu verbessern. Es bietet eine strukturierte Möglichkeit, rhetorische Techniken zu erlernen und zu üben, um effektivere Reden zu halten sowie Präsentationen und Gespräche zu führen. Entsprechend zählen neben Input zur verbesserten Kommunikation, Körpersprache und Stimme auch die persönliche Entwicklung für mehr Überzeugungskraft und Selbstbewusstsein zu den Kursinhalten.

Verbesserte Kommunikation

Rhetorik-Seminare helfen dabei, die Fähigkeit zu entwickeln, klare und überzeugende Botschaften zu vermitteln. Dies ist in verschiedenen Bereichen des Lebens wichtig, sei es in beruflichen Situationen, persönlichen Gesprächen oder öffentlichen Auftritten.

Selbstbewusstsein

Das Üben von Reden und Präsentationen vor anderen Teilnehmenden ist fester Bestandteil unserer Seminare und hilft dabei, das Selbstvertrauen zu stärken. Unsere Seminargäste lernen so, mit Nervosität und Lampenfieber umzugehen und sich in verschiedenen Situationen souveräner zu fühlen.

Überzeugungskraft

Unsere Trainer:innen für Rhetorik lehren darüber hinaus Techniken, um Argumente überzeugender zu präsentieren. Dies ist besonders nützlich, um mit den eigenen Ideen, Meinungen oder Vorschlägen gehört zu werden und damit durchzudringen.

Struktur und Organisation

In unseren Rhetorik Seminaren vermitteln wir zudem Techniken zur Strukturierung von Inhalten, sei es in Präsentationen oder Reden. Dadurch werden Informationen klarer und verständlicher dargestellt und kommen bei den Zuhörer:innen an.

Körpersprache und Stimme

Die Teilnehmer lernen darüber hinaus, wie sie ihre Körpersprache, Gestik und Stimme gezielt einsetzen können, um ihre gesprochene Botschaft zu verstärken.

Zuhörerorientierung

Ein zentraler Bestandteil einer gelungenen Rhetorik ist zudem der Blick und das Verständnis für die Zielgruppe beziehungsweise das Publikum. So wird die Kommunikation besser auf die Bedürfnisse und Interessen der Zuhörer abgestimmt und es kommt zu einer größeren Wirkungskraft.

Kritikfähigkeit

In unseren Rhetorik Seminaren nutzen wir Kritik zum einen, um die Kritikfähigkeit der Teilnehmenden zu verbessern. Gleichzeitig können sich diese durch das Feedback von Trainer:in und den anderen Seminargästen kontinuierlich in ihren Kommunikationsfähigkeiten weiterentwickeln.

Berufliche Vorteile und persönliche Entwicklung

Eine verbesserte Rhetorik mit allen oben vorgestellten Aspekten kann besonders im beruflichen Kontext zu besseren Präsentationen, einer besseren Teamführung und besseren Verhandlungsergebnissen führen. Das kann sich dann auch positiv auf die Karriereentwicklung auswirken.

Zudem fördert unser Rhetorik Seminar die persönliche Entwicklung in den Bereichen Kommunikation, Selbstausdruck und Selbstvertrauen, die auch im privaten Alltag nützlich sein können.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass der Erfolg von Rhetorik Seminaren stark von der Motivation und dem Engagement der Teilnehmer:innen abhängt. Das Gelernte muss in der Praxis angewendet und kontinuierlich geübt werden, um langfristig wirksam zu sein. Die konkreten Ergebnisse können je nach Person variieren – im Allgemeinen bietet unser Rhetorik Seminar aber eine solide Grundlage, um die kommunikativen Fähigkeiten zu stärken und zu verfeinern.

Kompakttraining GmbH & Co.KG

Wir von der Kompakttraining GmbH & Co. KG bieten seit 2004 kurze, konkrete und kompakte Seminare in den Bereichen Kommunikation und Rhetorik an. Unsere akademisch ausgebildeten und festangestellten Trainer:innen schulen in offenen Kursen und Inhouse-Seminaren Fach- und Führungskräfte aus ganz unterschiedlichen Branchen.

Unsere strukturierte Arbeitsweise ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015.

Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf!

Worum geht es?
Ihre Kontaktdaten:
Ihre Firmendaten:

Haben Sie Fragen?

Zeit- und Projektmanagement Kurse – aktuell hohe Nachfrage
Zeit- und Projektmanagement Kurse – aktuell hohe Nachfrage

Regelmäßige Schulungstermine für Hamburg, Hannover und Bremen ... [weiterlesen]

am 19. April 2024 von Blog Redaktion
Kompakttraining Seminare - Praxistauglichkeit und Lernerfahrung von Teilnehmenden top bewertet
Kompakttraining Seminare - Praxistauglichkeit und Lernerfahrung von Teilnehmenden top bewertet

Die hohe Weiterempfehlungsquote der Schulungen spiegelt sich in unseren Anmeldezahlen wider ... [weiterlesen]

am 17. April 2024 von Blog Redaktion
„Es ist Druck auf der Service- Leitung. Das zeigen die Buchungen.“
„Es ist Druck auf der Service- Leitung. Das zeigen die Buchungen.“

Konfliktmanagement, Beschwerdemanagement und Kundenservice Seminare als Inhouse Schulungen und offene Trainings stark nachgefragt ... [weiterlesen]

am 01. Februar 2024 von
Moderationstechniken lernen – Besprechungen, Arbeitsgruppen und Workshops zielgerichtet leiten
Moderationstechniken lernen – Besprechungen, Arbeitsgruppen und Workshops zielgerichtet leiten

Sicheres und erfolgreiches Moderieren als Führungskraft, Projektleiter:in und Teamkolleg:in mit Hilfe praxisnaher Moderationstrainings ... [weiterlesen]

am 18. Januar 2024 von
Führungskräfte entwickeln – Nachwuchsführungskräfte schulen - Weiterbildungen in Präsenz und Online
Führungskräfte entwickeln – Nachwuchsführungskräfte schulen - Weiterbildungen in Präsenz und Online

Trainings für Leitungskräfte & Management – Wir haben regelmäßige Termine in allen Metropolen Deutschlands ... [weiterlesen]

am 19. Dezember 2023 von
Kundenservice Seminare im Januar – stimmige und strukturierte Kundenkommunikation in 2024
Kundenservice Seminare im Januar – stimmige und strukturierte Kundenkommunikation in 2024

Regelmäßige Kundenservice Seminare, Beschwerdemanagement Schulungen und Telefontrainings deutschlandweit vor Ort und digital ... [weiterlesen]

am 13. Dezember 2023 von
Kompakttraining Seminare „ein absolutes Highlight“ – Beste Kundenbewertungen im Herbst
Kompakttraining Seminare „ein absolutes Highlight“ – Beste Kundenbewertungen im Herbst

Top Bilanz für September & Oktober – 101 zufriedene Teilnehmer:innen und eine Gesamtbewertung von 1,2 für unsere Weiterbildungen ... [weiterlesen]

am 21. November 2023 von
Kompakttraining erneuert erfolgreich Zertifizierung
Kompakttraining erneuert erfolgreich Zertifizierung

Digitale Prozesse, festes Trainerteam & regelmäßige Termine – Wir sitzen fest im Sattel – Zertifikat mit Sternchen ... [weiterlesen]

am 11. Oktober 2023 von
Unruhige Zeiten für den Kundenservice – Wir helfen mit konkreten & praxisnahen Schulungen
Unruhige Zeiten für den Kundenservice – Wir helfen mit konkreten & praxisnahen Schulungen

Nervosität in der Gesellschaft wird im Kundenservice deutlich – unsere Seminare dazu sind stark nachgefragt ... [weiterlesen]

am 28. September 2023 von