Konkretes Wissen in kompakter Form

Bei Ihnen vor Ort

Kompakttraining ISO 9001 - Zertifizierung
Tel: +49 (0) 40 80 81 375 - 0 [Rückruf vereinbaren]

Azubi Trainings von Kompakttraining

Seminare für Auszubildende – Fit für das Berufsleben

Azubis und duale Studenten bei dem Start ins Berufsleben unterstützen

Der Rollenwechsel von der Schule in das Berufsleben fällt nicht immer ganz leicht. Viele neue Aufgaben und auch Verantwortungen kommen dazu und am Anfang fällt den Auszubildenden im neuen Umfeld nicht alles direkt leicht. Das erste Mal Kontakt mit Kunden, das erste Mal mit Vorgesetzten kommunizieren als auch den Berufsalltag für sich zu organisieren, sind nur einige Aspekte, die zum Start in die Ausbildung aufkommen.

Viele Lernfelder zum Berufsstart – kompakte Schulungen als Start-Paket

Ganz typische Unsicherheiten der Auszubildenden zum Start sind: Worauf kommt es bei der Kommunikation mit Kunden und Vorgesetzten an? Was sollte ich im Berufsalltag vermeiden? Die Auszubildenden sind auf der Suche nach Orientierung zu Themen rund um die Kommunikation, Kundenbetreuung und auch die Selbstorganisation in der Arbeitswelt. Die Hilfestellungen und den Kompass zu diesen Themen erhalten die Auszubildenden in den Kompakttraining Seminaren.

Kommunikationstrainings für die Auszubildenden

In unseren Kompakttraining Seminaren bekommen die Berufsstarter Werkzeuge an die Hand, um den Umgang mit Kollegen, Vorgesetzten und Lieferanten professionell zu meistern. Die Kommunikationstrainer machen die Auszubildenden fit für die Grundlagen und elementaren Bestandteile einer guten Kommunikation im Berufsalltag. Dazu gehört die verständliche und zielorientierte Kommunikation, eigene Standpunkte halten sowie grundlegende Do´s & Dont´s für die Kommunikation im beruflichen Umfeld mit Kunden, Vorgesetzten und Kollegen.

Kundenservice Seminare für Auszubildende

Die Kommunikationstrainer helfen den Auszubildenden ebenfalls Sicherheit und Professionalität für den ersten Kundenkontakt zu erlangen. Die Auszubildenden lernen in den Kundenservice Seminaren oder Telefontrainings, was die kundenorientierte Kommunikation am Telefon oder digital ausmacht und was die Berufsstarter im Kundenkontakt vermeiden sollten. Ebenfalls hilft der Trainer mit Beschwerden und Konflikten am Telefon umzugehen.

Zeitmanagement und Selbstorganisation als Azubi im Berufsleben

Das strukturierte Zeitmanagement und die Selbstorganisation im Arbeitsalltag in den Griff zu bekommen ist für viele Berufsstarter, ob Auszubildende oder duale Studenten, eine Herausforderung. Die interaktiven Kompakttraining Seminare helfen den Auszubildenden den Überblick zu behalten, Prioritäten richtig zu setzen und die Aufgaben gut zu managen. Weiterhin werden Fragen beantwortet, wie man das Lernen für die Schule und die Aufgaben im Unternehmen gut in den Griff bekommt. Auch mit grundlegenden Projektmanagement Seminaren unterstützen die Trainerinnen bereits die Azubis und dualen Studenten, um die ersten Projekte erfolgreich zu meistern.

Auszubildende und duale Studenten von Beginn an fördern – Nachwuchs aufbauen

Mit den Inhouse Seminaren von Kompakttraining können Sie den gesamten Jahrgang an Auszubildenden fit machen und für den Start in die Ausbildung unterstützen und Ihren Nachwuchs aufbauen.

Nutzen Sie bei einzelnem Bildungsbedarf von Auszubildenden die Budget-freundlichen eintägigen Kompakttraining Seminare in Ihrer Region, um ihre Auszubildenden zu unterstützen – mit Umsetzungserfolg. Unsere Empfehlung: Lassen Sie die Auszubildenden bei Ihnen im Unternehmen 90-180 Tage starten und anschließend können Sie die offenen Fragen und Unsicherheiten in den Kompakttrainings üben.

Erfolgsfaktor: Interaktive Seminare mit direkter Anwendung

Besonders der Praxisbezug mit echten Fallbeispielen an der Telefonanlage oder mit Videoaufzeichnung zeichnet die Seminare von Kompakttraining aus: Alle Auszubildenden können typische und schwierige Situationen im Seminar direkt üben und ein persönliches Feedback von der Trainerin und konkrete Handlungsempfehlungen erhalten.

Die Auszubildenden und dualen Studenten erhalten Sicherheit, indem sie das Gelernte im geschützten Raum direkt ausprobieren können. Die Theorie alleine bringt keine Sicherheit – gerade zum Berufsstart hilft üben, üben und noch einmal üben.

Gerne stehen wir für Ihre Fragen und den Austausch zu unseren Azubi-Schulungen nach Ihrem Bedarf zur Verfügung.

Offene Seminare - feste Termine - regelmäßig in Ihrer Region
Telefontraining Tageskurs
Telefontraining Tageskurs

Mit diesem interaktiven Telefontraining erhalten die Seminargäste Sicherheit für die Telefonkommunikation  – auch bei schwierigen Fällen.
Die Seminarteilnehmer*innen erhalten konkrete Tipps und individuelles Feedback zu der professionellen telefonischen Kommunikation mit Kunden und Geschäftspartnern.

Schwerpunkte dieses Telefontrainings sind die telefonische Visitenkarte, die verlässliche Kundenbetreuung und der professionelle Umgang mit Beschwerden und Reklamationen.

[Seminar Infos]
Kommunikationstraining
Kommunikationstraining

In diesem Kommunikationstraining erlernen Sie die Grundlagen einer wirkungsvollen Kommunikation auf Augenhöhe und den wertschätzenden Austausch miteinander.
Hierzu lernen Sie Ihr Gegenüber besser wahrzunehmen, Gespräche zu aktivieren und sich zu Themen effektiv zu besprechen.

Sie trainieren in diesem Seminar außerdem die souveräne Gesprächsführung  mit Gesprächspartnern aller Art und erarbeiten sich wirkungsvolle Fragestrategien für Gespräche.
Darüber hinaus lernen Sie in diesem Seminar auch in schwierigen Gesprächen Ihren eigenen Standpunkt zu behalten und Ihre Meinung gegenüber anderen besser abzugrenzen.

[Seminar Infos]
Kundenservice Seminar: Digital und Telefon
Kundenservice Seminar: Digital und Telefon

Dieses interaktive Kundenservice Seminar bietet den idealen Rahmen für eine professionelle digitale und telefonische Kundenbetreuung, eine erfolgreiche Problemlösung und ein effektives Beschwerdemanagement.

Schwerpunkt ist die hochwertige digitale Kundenkommunikation, sowie die  professionelle Kundenbetreuung durch meisterliche Gesprächsführung auch am Telefon.

[Seminar Infos]
Zeitmanagement Seminar Tageskurs
Zeitmanagement Seminar Tageskurs

Dieses Zeitmanagement Seminar liefert Ihnen einen Überblick über die Methoden der Terminplanung und der effektiven Priorisierung durch ABC-Analyse, Eisenhower-Prinzip und Pareto-Prinzip.

In diesem Zeitmanagement Seminar lernen Sie, mit Ihren Aufgaben zurechtzukommen, die E-Mail Flut zu meistern und sich selbst besser zu organisieren, um Ihre Ziele termingerecht zu erreichen.

[Seminar Infos]

Kontaktformular

Digitale Weiterbildung 2020/2021: von Euphorie zum Webinar-Frust - Personalentwickler und Führungskräfte konzentrieren sich auf Kernthemen der betrieblichen Bildung
Digitale Weiterbildung 2020/2021: von Euphorie zum Webinar-Frust - Personalentwickler und Führungskräfte konzentrieren sich auf Kernthemen der betrieblichen Bildung

365 Tage betriebliche Personalentwicklung unter Pandemiebedingungen haben gezeigt, Online Seminare mit der richtigen Didaktik sind eine Alternative zu Präsenzseminaren ... [weiterlesen]

am 22. Januar 2021 von Blog Redaktion
Neue Führungskräfte-Schulungen mit sicheren Terminen – Neue Online Seminare für Führungskräfte von der Einarbeitung bis zum Kündigungsgespräch
Neue Führungskräfte-Schulungen mit sicheren Terminen – Neue Online Seminare für Führungskräfte von der Einarbeitung bis zum Kündigungsgespräch

Wir haben das Weiterbildungsangebot um spezielle Führungskräftetrainings erweitert: Von der effiziente Einarbeitung von Mitarbeiter*innen bis zum richtigen Führen von Kündigungsgesprächen ... [weiterlesen]

am 19. Januar 2021 von Blog Redaktion
Kundenservice und Helpdesk jetzt Fit für Top-Level Kundenservice und professionelle Kommunikation im Beschwerdemanagement
Kundenservice und Helpdesk jetzt Fit für Top-Level Kundenservice und professionelle Kommunikation im Beschwerdemanagement

Unsere Trainer begeistern IT Spezialisten und Mitarbeiter des technischen Services - Bestnoten für Praxistauglichkeit, Interaktivität und Transferhilfen in den Alltag ... [weiterlesen]

am 15. Januar 2021 von Blog Redaktion
Online Konfliktmanagement Seminar als offenes Training buchbar – Sichere Termine im Februar 2021
Online Konfliktmanagement Seminar als offenes Training buchbar – Sichere Termine im Februar 2021

Termine für das zweitägige Kompakttraining Konfliktmanagement Seminar sind nun auch im Online-Format mit echter Wissensvermittlung und Praxisbezug buchbar ... [weiterlesen]

am 13. Januar 2021 von Blog Redaktion
Business Seminare während der Corona-Zeit – Mit unserem starkem Hygiene- und Sicherheitskonzept
Business Seminare während der Corona-Zeit  –  Mit unserem starkem Hygiene- und Sicherheitskonzept

Präsenzseminare mit Hygienestandards oder als Online Trainings - Festangestelltes Trainerteam mit interaktiven Schulungen für Fach- und Führungskräfte ... [weiterlesen]

am 23. Oktober 2020 von Blog Redaktion
Seminare 2020 jetzt auch als offene Online-Trainings buchbar - Positive Rückmeldungen und sehr gute Bewertungen unserer Kunden
Seminare 2020 jetzt auch als offene Online-Trainings buchbar  - Positive Rückmeldungen und sehr gute Bewertungen unserer Kunden

Unser Trainerteam bietet nun auch ausgewählte Themen aus dem Produktportfolio als Online-Training mit echter Wissensvermittlung für Fach- und Führungskräfte an - neue Termine für den anstehenden Weiterbildungsherbst buchbar ... [weiterlesen]

am 21. Oktober 2020 von Blog Redaktion
Führungskräftetrainings – aktuelle Termine im Herbst
Führungskräftetrainings – aktuelle Termine im Herbst

Wir unterstützen Führungskräfte mit passenden Kurs-Angeboten für die wirkungsvolle Mitarbeiterführung - Einmaliges Format mit kompaktem Praxiswissen für den sofortigen Einsatz macht Führungskräfte fit ... [weiterlesen]

am 17. September 2020 von Blog Redaktion
Online-Seminare und digitale Schulungen - Kundenfeedback erstklassig für unser didaktisch interaktives Kurskonzept
Online-Seminare und digitale Schulungen - Kundenfeedback erstklassig für unser didaktisch interaktives Kurskonzept

SEHR GUT (1,0) für digitales offenes Seminarformat - Praxistauglichkeit, Transferarbeit und Empfehlungsquote bei 100% - Führendes IT-Systemhaus bucht nach Pilot-Seminaren sofort umfassend nach ... [weiterlesen]

am 18. August 2020 von Blog Redaktion
Unsere Kommunikations-Trainer helfen IT-Dienstleister – Führungskräfte und Mitarbeiter fit für moderne Kundenkommunikation machen
Unsere Kommunikations-Trainer helfen IT-Dienstleister – Führungskräfte und Mitarbeiter fit für moderne Kundenkommunikation machen

Wir schulen mit speziellem Seminarkonzept praxiserprobtes Anwendungswissen für Helpdesks und Supportabteilungen - telefonisch, per E-Mail oder über das Ticketsystem: professionelle Kommunikation sichert Unternehmenserfolg ... [weiterlesen]

am 18. August 2020 von Blog Redaktion