Konkretes Wissen in kompakter Form

Bei Ihnen vor Ort

Kompakttraining ISO 9001 - Zertifizierung
Tel: +49 (0) 40 80 81 375 - 0 [Rückruf vereinbaren]

Icon

Kündigungsgespräche richtig führen

Klar und kontrolliert Trennungsgespräche meistern (1 Tag)

Sicherheit und Klarheit für Kündigungsgesprächen erhalten • Kündigung strukturiert vorbereiten • Professionelle Gesprächsführung • Gesprächsleitfaden Trennungsgespräch

Nächste Termine

Teilnehmerfestpreis inkl. Catering

580,00 €
zzgl. MwSt.

690,20 €
inkl. MwSt.

Nutzwert

In diesem interaktiven Training erhalten Führungskräfte und HR-Verantwortliche Sicherheit und Klarheit für die Durchführung von Kündigungsgesprächen. Sie lernen die strukturierte Vorgehensweise im Kündigungsprozess kennen: Von der Vorbereitung der Kündigung bis zum kontrollierten Abschluss des Arbeitsverhältnisses. Nach dem Training kennen Sie die Grundlagen der Kommunikationspsychologie und können diese im Kündigungsgespräch nutzen.

Inhalte
  1. Reflektion der eigenen Rolle im Kündigungsprozess
  2. Notwendige Voraussetzungen für die unterschiedlichen Kündigungsgründe: Rechtliche Vorschriften im Blick
  3. Setting klar planen: Teilnehmer, Unterlagen und Begründung: Was wird benötigt?
  4. Klar sein in der Sache: Grundlage verstehen und erklären können
  5. Professioneller Ablauf des Kündigungsgesprächs
  6. Grundlagen der Kommunikationspsychologie im Kündigungsgespräch
  7. Die sachlich fundierte Begründung
  8. Fallen in dem Kündigungsgespräch: worüber Sie besser nicht reden/ was sie nicht tun
  9. Professioneller Umgang mit Einwänden und Emotionen
  10. Soziale Verpflichtungen – was ist möglich?
  11. Kontrollierter Abschluss nach dem Gespräch meistern: Was ist organisatorisch zu tun?
  12. Motivierender Umgang mit dem verbleibenden Team: Blick nach vorne meistern
Lernziele
  • Professionell vorbereitet und aufgeräumt in das Kündigungsgespräch
  • Sicherheit und Klarheit für Kündigungsgespräche erhalten
  • Gesprächsablauf gut strukturieren können
  • Kontrollierten Abschluss des Arbeitsverhältnisses meistern
  • Spannungsfeld Recht und Psychologie im Griff haben

Seminarunterlagen

Digitale Seminarunterlagen. Fotoprotokoll der Flipcharts.
Qualifiziertes Teilnahmezertifikat der Kompakttraining GmbH & Co. KG

Methode

  • Teilnehmerorientierte Bildungsdidaktik
  • Themenzentrierter Erfahrungsaustausch
  • Bearbeitung von konkreten Praxisfällen
  • Muster und Leitfäden als Transferhilfen für den Alltag
  • Individuelles Feedback durch die Trainer: in und Seminargruppe

    Vorraussetzung

    Sie sind Führungskraft oder sind Verantwortlich im Bereich HR/Personalwesen und führen im Unternehmen Kündigungsgespräche durch.

    Besonderheiten

    Kleine Seminargruppe mit maximal 10 Personen
    Praxiswerkstatt
    Digitale Dokumentation der Veranstaltungsergebnisse

    Verpflegung inklusive

    Unsere Teilnehmergebühr beinhaltet auch eine leichte Mittagsverpflegung und Snacks während der Kaffeepausen.

    Branchenerfahrung
    Seminartermine: Kündigungsgespräche richtig führen (1 Tag)
    Thema
    Ort
    Monat
    Preis inkl. MwSt.
    Kündigungsgespräche richtig führen (1 Tag)
    Klar und kontrolliert Trennungsgespräche meistern
    Hamburg
    22. Feb 2024
    22. Feb 2024
    € 690,20 €
    inkl.MwSt.
    Kündigungsgespräche richtig führen (1 Tag)
    Klar und kontrolliert Trennungsgespräche meistern
    Hannover
    22. Feb 2024
    22. Feb 2024
    € 690,20 €
    inkl.MwSt.
    Kündigungsgespräche richtig führen (1 Tag)
    Klar und kontrolliert Trennungsgespräche meistern
    Leipzig
    22. Feb 2024
    22. Feb 2024
    € 690,20 €
    inkl.MwSt.
    Kündigungsgespräche richtig führen (1 Tag)
    Klar und kontrolliert Trennungsgespräche meistern
    Online
    8. Mar 2024
    8. Mar 2024
    € 690,20 €
    inkl.MwSt.
    Kündigungsgespräche richtig führen (1 Tag)
    Klar und kontrolliert Trennungsgespräche meistern
    München
    21. Mar 2024
    21. Mar 2024
    € 690,20 €
    inkl.MwSt.
    Kündigungsgespräche richtig führen (1 Tag)
    Klar und kontrolliert Trennungsgespräche meistern
    Köln
    21. Mar 2024
    21. Mar 2024
    € 690,20 €
    inkl.MwSt.
    Kündigungsgespräche richtig führen (1 Tag)
    Klar und kontrolliert Trennungsgespräche meistern
    Frankfurt a.M.
    21. Mar 2024
    21. Mar 2024
    € 690,20 €
    inkl.MwSt.
    Kündigungsgespräche richtig führen (1 Tag)
    Klar und kontrolliert Trennungsgespräche meistern
    Online
    22. Apr 2024
    22. Apr 2024
    € 690,20 €
    inkl.MwSt.
    Kündigungsgespräche richtig führen (1 Tag)
    Klar und kontrolliert Trennungsgespräche meistern
    Hamburg
    23. Apr 2024
    23. Apr 2024
    € 690,20 €
    inkl.MwSt.
    Kündigungsgespräche richtig führen (1 Tag)
    Klar und kontrolliert Trennungsgespräche meistern
    Hannover
    23. Apr 2024
    23. Apr 2024
    € 690,20 €
    inkl.MwSt.
    Icon

    Kündigungsgespräche richtig führen

    Klar und kontrolliert Trennungsgespräche meistern (1 Tag)

    Nach diesem interaktiven Training haben Sie die Vorbereitung des Kündigungsgesprächs im Griff, sind klar im Gespräch und meistern den kontrollierten Abschluss des Arbeitsverhältnisses.

    Um dies zu erreichen startet das Training mit der Reflexion der eigenen Rolle im Kündigungsprozess und Sie lernen die notwendigen Voraussetzungen und rechtlichen Vorschriften für die unterschiedlichen Kündigungsgründe kennen. Anschließend lernen Sie das passende Setting für das Kündigungsgespräch kennen und wissen, welche Teilnehmer und Unterlagen Sie benötigen. Um sicher in das Kündigungsgespräch zu starten haben Sie Ihre Haltung und auch die sachliche Begründung der Kündigung klar und können diese auch erklären.

    Im Austausch mit den anderen Seminarteilnehmer*innen lernen Sie sowohl den Ablauf des Kündigungsgesprächs als auch die Grundlagen der Kommunikationspsychologie kennen und können diese auch direkt in der Praxis anwenden. Gemeinsam mit der Seminargruppe erarbeiten wir auch den professionellen Umgang mit Einwänden und Emotionen und Sie wissen, was Sie am besten nicht sagen oder machen sollten, um die Fallen im Kündigungsgespräch zu vermeiden. Für den erfolgreichen Abschluss des Arbeitsverhältnisses erhalten Sie einen Überblick zu den sozialen Verpflichtungen als Arbeitgeber und welche Perspektiven Sie dem Mitarbeitenden mitgeben können.

    Nach dem Kündigungsgespräch geht es kontrolliert weiter und Sie wissen, was organisatorisch noch zu bedenken ist. Ein wichtiger Aspekt bei jeder Kündigung ist auch der Umgang mit dem verbleibenden Team, um den Blick nach vorne mit den Mitarbeitenden zu meistern. Dies ist das abschließende Thema in dem Tageskurs zum Thema Kündigungsgespräche klar und kontrolliert meistern.

    Haben Sie Fragen?

    Anbieter Check
    • Vor Ort in Ihrer Region
    • Regelmäßig sichere Termine
    • Seit 2004 Seminaranbieter
    • Mehr als 6000 Teilnehmer
    • Festangestelltes Trainerteam
    • Interaktiv moderierte Kurse
    • Kleine Seminargruppen
    • Auch als Online Seminar verfügbar
    Anschrift
    • Kompakttraining GmbH & Co. KG
      Banksstraße 6
      D-20097 Hamburg

    • Tel: +49 (0) 40 80 81 375 0
      Fax: +49 (0) 40 80 81 375 41
      service@kompakttraining.de

    • Hamburger Sparkasse
      BLZ: 200 505 50
      Konto: 1012218531
      IBAN: DE04 2005 0550 1012 2185 31
      BIC: HASPDEHHXXX

    • USt-IdNr: DE-299551378

    Präsenz-Seminare

    Regelmäßig Termine in allen Metropolen • hohe Interaktion in Seminargruppe • Digitale Dokumentation der Veranstaltungsergebnisse Teilnehmerzentrierte Wissensvermittlung • Themenzentrierter Praxistransfer

    Online-Seminare

    kurzfristig buchbare Termine • Individuellem Feedback der Trainer*innen • Interaktive Echtzeit-Visualisierung der Inhalte • einfach vom Home-Office aus • Transferhilfen für den Praxisalltag

    Inhouse-Seminare

    Individuelle Personalentwicklung Online oder bei Ihnen vor Ort • Maßgeschneidert auf den Bildungsbedarf Ihrer Mitarbeiter • Interaktives Seminar im Workshop-Format

    „Es ist Druck auf der Service- Leitung. Das zeigen die Buchungen.“
    „Es ist Druck auf der Service- Leitung. Das zeigen die Buchungen.“

    Konfliktmanagement, Beschwerdemanagement und Kundenservice Seminare als Inhouse Schulungen und offene Trainings stark nachgefragt ... [weiterlesen]

    am 01. Februar 2024 von
    Moderationstechniken lernen – Besprechungen, Arbeitsgruppen und Workshops zielgerichtet leiten
    Moderationstechniken lernen – Besprechungen, Arbeitsgruppen und Workshops zielgerichtet leiten

    Sicheres und erfolgreiches Moderieren als Führungskraft, Projektleiter:in und Teamkolleg:in mit Hilfe praxisnaher Moderationstrainings ... [weiterlesen]

    am 18. Januar 2024 von
    Führungskräfte entwickeln – Nachwuchsführungskräfte schulen - Weiterbildungen in Präsenz und Online
    Führungskräfte entwickeln – Nachwuchsführungskräfte schulen - Weiterbildungen in Präsenz und Online

    Trainings für Leitungskräfte & Management – Wir haben regelmäßige Termine in allen Metropolen Deutschlands ... [weiterlesen]

    am 19. Dezember 2023 von
    Kundenservice Seminare im Januar – stimmige und strukturierte Kundenkommunikation in 2024
    Kundenservice Seminare im Januar – stimmige und strukturierte Kundenkommunikation in 2024

    Regelmäßige Kundenservice Seminare, Beschwerdemanagement Schulungen und Telefontrainings deutschlandweit vor Ort und digital ... [weiterlesen]

    am 13. Dezember 2023 von
    Kompakttraining Seminare „ein absolutes Highlight“ – Beste Kundenbewertungen im Herbst
    Kompakttraining Seminare „ein absolutes Highlight“ – Beste Kundenbewertungen im Herbst

    Top Bilanz für September & Oktober – 101 zufriedene Teilnehmer:innen und eine Gesamtbewertung von 1,2 für unsere Weiterbildungen ... [weiterlesen]

    am 21. November 2023 von
    Kompakttraining erneuert erfolgreich Zertifizierung
    Kompakttraining erneuert erfolgreich Zertifizierung

    Digitale Prozesse, festes Trainerteam & regelmäßige Termine – Wir sitzen fest im Sattel – Zertifikat mit Sternchen ... [weiterlesen]

    am 11. Oktober 2023 von
    Unruhige Zeiten für den Kundenservice – Wir helfen mit konkreten & praxisnahen Schulungen
    Unruhige Zeiten für den Kundenservice – Wir helfen mit konkreten & praxisnahen Schulungen

    Nervosität in der Gesellschaft wird im Kundenservice deutlich – unsere Seminare dazu sind stark nachgefragt ... [weiterlesen]

    am 28. September 2023 von
    Projektmanagement Weiterbildung – hohe Nachfrage nach Präsenz und Online Seminaren
    Projektmanagement Weiterbildung – hohe Nachfrage nach Präsenz und Online Seminaren

    Aktuelle Termine für Projektseminaren in Dresden, Bremen und Köln ... [weiterlesen]

    am 01. September 2023 von
    Führungskräftetrainings boomen – die Gruppen füllen sich
    Führungskräftetrainings boomen – die Gruppen füllen sich

    Deutschlandweit und Online regelmäßige Grundlagenseminare für Leitungskräfte und Führungskräfte – Kompakttraining GmbH & Co. KG ... [weiterlesen]

    am 26. Juli 2023 von Blog Redaktion