Konkretes Wissen in kompakter Form

Bei Ihnen vor Ort

Kompakttraining ISO 9001 - Zertifizierung
Tel: +49 (0) 40 80 81 375 - 0 [Rückruf vereinbaren]

Telefonseminar. Binsenweisheiten der Trainer reichen nicht

Telefonseminar. Binsenweisheiten der Trainer reichen nicht

am 14. Mai 2008 von Blog Redaktion

Ein einfaches Schulungsthema: Telefon Seminare.

Die Personalentwicklung kauft kostenoptimiert ein. Geht ja nur ums Telefonverhalten, die telefonische Visitenkarte des Unternehmens. So ein bißchen Seminar zum Thema "richtig telefonieren". Genau das läuft dann auch ab. Hörerhaltung geübt, lächeln am Telefon mit Spiegel trainiert, Arbeitsblätter in Stillarbeit ausgefüllt. Trainer als Dozenten, die die meiste Zeit nur selber reden.... Wir können die Liste fast endlos fortsetzen, was wir in dem Kompakttraining Telefonschulung von gefrusteten Seminarteilnehmern über vorherige Seminare zu hören bekommen.

Neben der Email ist das Telefon als Arbeitsplatz in einem Call Center, einer Hotline oder im Kundenservice die entscheidende Schnittstelle zum Markt, zu den Kunden. Was hier in der Telefonarbeit geleistet, bzw. vergessen wird beeinflusst die Effizienz und Effektivität des gesamten Kundenservice. Da reicht es nicht mit reinen Softskill Trainern so ein bißchen "Hörerhaltung" zu trainieren.

Telefonschulung in der heutigen Zeit, bedeutet neben der wichtigen Verbindlichkeit und Persönlichkeit am Telefon, vor allen Dingen sicherer Umgang mit Themenstellungen, Anfragen, Fehlermeldungen, Reklamationen und Anforderungen kompetenter - aber mitunter nicht vorbereiteter - Kunden aller Entscheidungsebenen.

Telefonschulungen 2008 müssen einfach sichere Arbeitsmethoden für den Telefonarbeitsplatz vermitteln, um strukturiert Problemlösung, professionelles Beschwerdemanagement und sicheres Reklamationsmanagement in der Art zu leisten, das einerseits die Kunden zufrieden stellt (oder manchmal nur einverstanden sind) und andererseits innerhalb der Service Prozesse und Entscheidungsfreiräume Lösungen bleibt.

Telefonschulungen müssen dazu Logik, System und Pozesshilfen bieten, kombiniert mit Fall Telefonaten und der Durchführung von Kundentelefonaten. Inhalte, deren Wirkung sie bald im Service spüren. Arrogant? So ist das nicht gemeint.

Wir bieten seit 15 Jahren derartige Telefonschulungen an, haben selber als Call Center Agents gearbeitet und manche Kunden mit akademisch qualifizierten oder technisch ausgebildeten Customer Service Agents sind uns vielleicht gerade deshalb seit dieser Zeit treu.

Kompakttraining Aktuell - das Blog zu unserer Seminarwelt
Leadership in der (Corona) Krise
Leadership in der (Corona) Krise

Unternehmen in der Krise - Führung entscheidet über die Zukunft - Guideline für Führungskommunikation, Führungsaufgaben, -Verantwortung und Rolle. ...
[weiterlesen]

am 11. Mai 2020 von Blog Redaktion
Digitale Bildungsformate und Online-Weiterbildungen für alle Seminar-Themen
Digitale Bildungsformate und Online-Weiterbildungen für alle Seminar-Themen

Wir haben unser Weiterbildungsangebot mit digitalen Bildungsformaten erweitert – Einzigartiges Trainingskonzept in bewährter und exzellenter Qualität jetzt online ...
[weiterlesen]

am 04. Mai 2020 von Blog Redaktion
Weiterbildung mit staatlicher Förderung – Bundesländer unterstützen unsere Präsenz- und Online-Seminare
Weiterbildung mit staatlicher Förderung – Bundesländer unterstützen unsere Präsenz- und Online-Seminare

Unser Schulungen und Kurse sind in vielen Bundesländern förderungsfähig – möglich macht es die Zertifizierung nach DIN ISO 9001:2015 ...
[weiterlesen]

am 24. April 2020 von Blog Redaktion
Planung der Personalentwicklung nach der Krise. Unser Service ist telefonisch und digital erreichbar – alle Termine für 2020 online
Planung der Personalentwicklung nach der Krise. Unser Service ist telefonisch und digital erreichbar – alle Termine für 2020 online

Der Kundenservice unsere Trainerinnen und Trainer ist weiterhin gefragt – Stammkunden aus dem deutschen Mittelstand planen aktuell bereits Weiterbildungen als Inhouse und offenes Seminar ...
[weiterlesen]

am 07. April 2020 von Blog Redaktion
Beschwerdemanagement in der Kundenbetreuung – Inhouse Seminar Klassiker jetzt auch als offene Schulung bundesweit vor Ort
Beschwerdemanagement in der Kundenbetreuung – Inhouse Seminar Klassiker jetzt auch als offene Schulung bundesweit vor Ort

Unsere Kommunikationstrainerinnen machen die Mitarbeiterinnen in der Kundenbetreuung fit - professioneller Umgang mit Beschwerden, Reklamationen und Eskalation im Innen- und Außendienst ...
[weiterlesen]

am 02. April 2020 von Blog Redaktion
Alles im Griff – Krisenmanagement für Selbständige, Freelancer und Kleinstunternehmer
Alles im Griff – Krisenmanagement für Selbständige, Freelancer und Kleinstunternehmer

Kompakttraining unterstützt auch abseits der Seminarwelt - Unsere Recherche für alle unsere selbständigen und freiberuflichen Seminargäste, die von der aktuellen „Corona-Situation“ wirtschaftlich betroffen sind ...
[weiterlesen]

am 20. März 2020 von Blog Redaktion
Kundeninformation zur Corona Pandemie
Kundeninformation zur Corona Pandemie

Wir unterstützen die behördlichen Anordnungen und Maßnahmen zur Eindämmung der Infektionsgefahr durch Covid-19 und sagen alle Seminare und Veranstaltungen bis einschließlich 19. April 2020 ab ...
[weiterlesen]

am 17. März 2020 von Blog Redaktion
Das etwas andere Bildungscontrolling: Hamburger Weiterbildungsanbieter sichert Hygienemaßnahmen bei Veranstaltungsdienstleistern ab – Durchführung offener Seminare gesichert
Das etwas andere Bildungscontrolling: Hamburger Weiterbildungsanbieter sichert Hygienemaßnahmen bei Veranstaltungsdienstleistern  ab – Durchführung offener Seminare gesichert

Kompakttraining GmbH & Co. KG führt Risikoaudit durch und sichert die Durchführung der offenen Softskill Seminare. Die Serviceleitung des Hamburger Seminaranbieters ist es auch in Zeiten von Covid-19 wichtig, sichere und verlässliche Schulungen anzubieten – mit dem Ziel, das Infektionsrisiko für die Teilnehmer zu minimieren ...
[weiterlesen]

am 13. März 2020 von Blog Redaktion
TOP-Geschäftsergebnis – Wachstumsrate der Vorjahre bestätigt
TOP-Geschäftsergebnis – Wachstumsrate der Vorjahre bestätigt

Wir glänzten auch 2019 mit einem sehr guten Geschäftsergebnis – durch konsequente digitale Servicepolitik, Ausrichtung auf Bildungsbedarf des europäischen Mittelstandes und aktives Direktmarketing ...
[weiterlesen]

am 21. Januar 2020 von Blog Redaktion