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Telefonseminar. Binsenweisheiten der Trainer reichen nicht

Telefonseminar. Binsenweisheiten der Trainer reichen nicht

am 14. Mai 2008 von Blog Redaktion

Ein einfaches Schulungsthema: Telefon Seminare.

Die Personalentwicklung kauft kostenoptimiert ein. Geht ja nur ums Telefonverhalten, die telefonische Visitenkarte des Unternehmens. So ein bißchen Seminar zum Thema "richtig telefonieren". Genau das läuft dann auch ab. Hörerhaltung geübt, lächeln am Telefon mit Spiegel trainiert, Arbeitsblätter in Stillarbeit ausgefüllt. Trainer als Dozenten, die die meiste Zeit nur selber reden.... Wir können die Liste fast endlos fortsetzen, was wir in dem Kompakttraining Telefonschulung von gefrusteten Seminarteilnehmern über vorherige Seminare zu hören bekommen.

Neben der Email ist das Telefon als Arbeitsplatz in einem Call Center, einer Hotline oder im Kundenservice die entscheidende Schnittstelle zum Markt, zu den Kunden. Was hier in der Telefonarbeit geleistet, bzw. vergessen wird beeinflusst die Effizienz und Effektivität des gesamten Kundenservice. Da reicht es nicht mit reinen Softskill Trainern so ein bißchen "Hörerhaltung" zu trainieren.

Telefonschulung in der heutigen Zeit, bedeutet neben der wichtigen Verbindlichkeit und Persönlichkeit am Telefon, vor allen Dingen sicherer Umgang mit Themenstellungen, Anfragen, Fehlermeldungen, Reklamationen und Anforderungen kompetenter - aber mitunter nicht vorbereiteter - Kunden aller Entscheidungsebenen.

Telefonschulungen 2008 müssen einfach sichere Arbeitsmethoden für den Telefonarbeitsplatz vermitteln, um strukturiert Problemlösung, professionelles Beschwerdemanagement und sicheres Reklamationsmanagement in der Art zu leisten, das einerseits die Kunden zufrieden stellt (oder manchmal nur einverstanden sind) und andererseits innerhalb der Service Prozesse und Entscheidungsfreiräume Lösungen bleibt.

Telefonschulungen müssen dazu Logik, System und Pozesshilfen bieten, kombiniert mit Fall Telefonaten und der Durchführung von Kundentelefonaten. Inhalte, deren Wirkung sie bald im Service spüren. Arrogant? So ist das nicht gemeint.

Wir bieten seit 15 Jahren derartige Telefonschulungen an, haben selber als Call Center Agents gearbeitet und manche Kunden mit akademisch qualifizierten oder technisch ausgebildeten Customer Service Agents sind uns vielleicht gerade deshalb seit dieser Zeit treu.

Kompakttraining Aktuell - das Blog zu unserer Seminarwelt
Unsere erfahrenen Trainer sind erneut mit spannenden Seminarthemen in Bayern, Baden-Württemberg und NRW unterwegs – Verkaufstraining, Projektmanagement und Stressmanagement
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Stress vermeiden, Projekte erfolgreich umsetzen und erfolgreiche Verkaufsgespräche führen - Köln, Nürnberg und Stuttgart mit sicheren Seminarterminen im März und April mit unseren Trainerinnen ...
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am 05. März 2019 von Blog Redaktion
Inhouse Klassiker „Effektiver Mandantenservice für beratende Berufe“ erstmals als offenes Seminar bei Weiterbildungsanbieter bundesweit in allen Metropolen online buchbar
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Unsere Kommunikationstrainerinnen machen die Mitarbeiterinnen in beratenden Berufen fit für die professionelle Kommunikation rund um die Mandantenbetreuung ...
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am 04. März 2019 von Blog Redaktion
Unser erfolgreiches Seminar Telefontraining mit sicheren Terminen in Hamburg und Berlin - Kundenorientierung und Beschwerdemanagement meistern
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Unsere Kommunikationstrainerinnen unterstützen mit dem klassischen Telefontraining Tageskurs bei der effektiven Kommunikation mit den Kunden – neue Seminar-Termine im März ...
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am 01. März 2019 von Blog Redaktion
Inhouse Seminar Klassiker für das Gesundheitswesen jetzt auch als offener Kurs deutschlandweit buchbar - Effektive Patientenbetreuung mit sicherer Kommunikation und Rhetorik
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Unsere Kommunikationstrainerinnen machen die Mitarbeiterinnen im Gesundheitswesen fit für die effektive und gelungene Kommunikation mit Patienten, Angehörigen und Industrievertretern ...
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am 14. Februar 2019 von Blog Redaktion
Erfolgreiches Kundenserviceseminar in Hamburg - SEHR GUT (Note 1,3) für unsere Kommunikationstrainerin – Neue Termine für Telefontraining und Kundenservice im Februar in Berlin und Hamburg
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Unsere Trainerinnen unterstützen mit dem Kundenservice Seminar und dem klassischem Telefontraining Tageskurs bei der Kommunikation mit den Kunden – Sichere Termine in Berlin und Hamburg ...
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am 12. Februar 2019 von Blog Redaktion
Wir haben unseren Erfolg mit tollen Ergebnissen für das Jahr 2018 weiter fortgesetzt - Das dritte Jahr in Folge wurden unsere Erwartungen übertroffen
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Wir haben letztes Jahr erneut für unsere Inhouse-Schulungen und offenen Seminare branchenübergreifend sehr gute Bewertungen bekommen und sind sogar Marktführer im Bildungswesen bei Stadtwerken, Abfall- und Energieversorgern ...
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am 08. Februar 2019 von Blog Redaktion
Neue Seminartermine für kompaktes Selbstmanagement in Hannover und Hamburg im Februar - Weniger Stress durch besseres Zeitmanagement
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Unsere erfahrenen Stress- und Zeitmanagement Trainer zeigen an Praxisfällen, wie das persönliche und berufliche Stress- und Selbstmanagement verbessert wird. Sichere Termine in Norddeutschland – auch für Führungskräfte ...
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am 01. Februar 2019 von Oliver Kutz
Perfekter Start ins neue Jahr – Projektmanagement Seminar in NRW und Trainer mit SEHR GUT (1,0) bewertet – Nächste Stationen Köln und Stuttgart am 6. und 7. Februar
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Offenes Seminar „Projektmanagement“ in Köln erhält erneut Bestnoten von den Teilnehmern. Interaktive Projektwerkstatt unterstützt Projektleiter und Projektteams bei effektiver und erfolgreicher Projektplanung ...
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am 16. Januar 2019 von Blog Redaktion
Unser neuer Seminarkatalog Quartal 1 2019 ist online mit allen Kursen rund um die digitalen Kompetenzen und Fertigkeiten von Fach- und Führungskräften – Seminare bleiben analog
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Wir haben mit eigenen Studien den Bildungsbedarf eruiert und die Katalogthemen an die neuen Arbeitsplatzanforderungen angepasst – neue Themen für Fach- und Führungskräfte im Bereich digitale Kompetenzen ...
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am 06. Dezember 2018 von Blog Redaktion