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Mitarbeiterentwicklung – aber wie?

Was gehört bei der Mitarbeiterentwicklung mit dazu?

„Mitarbeiterentwicklung ist wichtig“ – diese Aussage hören wir regelmäßig von unseren Kunden. Die Schwierigkeit liegt dann aber in dem „wie“. Viele Fragen bleiben offen, wie Mitarbeiterentwicklung effektiv in der Praxis umgesetzt werden kann.

Was gehört bei der Mitarbeiterentwicklung mit dazu? Benötigt jeder Mitarbeiter im Unternehmen individuelle Maßnahmen zur Weiterentwicklung? Worauf kommt es an, um die Mitarbeiter*innen wirklich fit zu machen? Welche Maßnahmen sind die richtigen? Braucht es ein hohes Weiterbildungsbudget für jeden Mitarbeiter?

Das sind Fragen für die Kompakttraining GmbH & Co. KG als erfahrener Seminardienstleister Antworten hat.

Ziele von Mitarbeiterentwicklung

Bevor wir uns aber das „Wie“ anschauen können, möchten wir einmal definieren, was das Ziel der Mitarbeiterentwicklung ist.
Kurz und knapp zusammengefasst:

Die Mitarbeiter…

  • sind gestärkt für die berufliche Praxis,
  • bekommen Sicherheit für die anstehenden Herausforderungen,
  • sind klar im Kopf hinsichtlich Aufgabe, Rolle und Verantwortung,
  • handeln motiviert und selbstbewusst in allen Situationen,
  • sind aufgeladen und voller Energie weiter zumachen,
  • und haben auch einfach mal die Sinne geschärft.

Mitarbeiterentwicklung für alle Weiterbildungsbedarfe

Die Bedarfe der Mitarbeiter*innen können – auch wegen unterschiedlicher Rollen und Verantwortungen - in ganz unterschiedlichen Bereichen liegen. Typische Themen für die Mitarbeiterentwicklung sind:#

  • Zeit- und Stressmanagement, sowie Selbstorganisation im Berufsalltag optimieren
  • Kommunikation und Rhetorik im Umgang mit Kunden, Kollegen und Lieferanten verbessern
  •  (Nachwuchs-) Führungskräfteentwicklung fördern
  • Projekte erfolgreich managen und umsetzen
  • Kundenservice & Beschwerdemanagement professionell meistern
  • Konflikte im Berufsleben bewältigen und lösen
  • Präsentationen wirkungsvoll meistern
  • Aktive Neukunden-Akquise und Bestandskundenbetreuung im Griff haben

Mitarbeiterentwicklung: Vom 1:1 Format bis Online

Je nach dem Bedarf der Mitarbeiter*innen empfehlen wir Ihnen unterschiedliche Weiterbildungsformate, um die Ziele der Mitarbeiterentwicklung erfolgreich zu meistern.

Wenn der Mitarbeiter einen ganz individuellen Bedarf hat, sollte er/sie mit einem fachlichen Einzeltraining unterstützt werden.
Für den themenzentrierten Erfahrungsaustausch & der teilnehmerzentrierten Wissensvermittlung sind offene Seminare mit Einzelpersonen aus unterschiedlichen Unternehmen und Branchen optimal für die Mitarbeiter*innen. Im kurzen, konkreten und kompakten Format ist die Teilnahme an offenen Kompakttraining Seminaren auch budgetfreundlich.

Das ganze Team hat Schwierigkeiten zu einem Thema – nutzen Sie firmeninterne Seminare maßgeschneidert an Ihre Bedarfe und Unternehmenssituation. Hier unterstützen Sie das Team und die Mitarbeiter*innen gleichzeitig mit einer Team-Entwicklung.

Mitarbeiterentwicklung bei Kompakttraining live erleben

Kompakttraining bietet selbstverständlich Mitarbeiterentwicklung für alle Berufsgruppen an: Auszubildende und Berufsstarter,  Mitarbeiter*innen in Assistenz-Berufen, Fachkräfte, (Nachwuchs-) Führungskräfte oder auch für das Management – denn alle benötigen Unterstützung bei der Weiterentwicklung – fachlich und persönlich.

Wir helfen auch Ihnen gerne – mit unserer Erfahrung in der Personalentwicklung seit 1993 - die passende Mitarbeiterentwicklung für die unterschiedlichen Zielgruppen zu konfigurieren, budgetfreundlich und mit Lernerfolg.
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und beraten Sie gerne.

Offene Seminare - feste Termine - regelmäßig in Ihrer Region
Führungskräftetraining Grundlagen
Führungskräftetraining Grundlagen

Dieses interaktive Führungskräftetraining bietet Ihnen den idealen Überblick über Ihre Aufgaben, Rolle und Verantwortung als Führungskraft. 

Im Grundlagen Seminar „Mitarbeiterführung von Führungsstil bis Führungsrolle“ lernen Sie, Ihren persönlichen Führungsstil zu entwickeln, die richtigen Führungswerkzeuge zu nutzen sowie Mitarbeiter situativ zu führen und zu motivieren. 

[Seminar Infos]
Kommunikationstraining
Kommunikationstraining

In diesem Kommunikationstraining erlernen Sie die Grundlagen einer wirkungsvollen Kommunikation auf Augenhöhe und den wertschätzenden Austausch miteinander.
Hierzu lernen Sie Ihr Gegenüber besser wahrzunehmen, Gespräche zu aktivieren und sich zu Themen effektiv zu besprechen.

Sie trainieren in diesem Seminar außerdem die souveräne Gesprächsführung  mit Gesprächspartnern aller Art und erarbeiten sich wirkungsvolle Fragestrategien für Gespräche.
Darüber hinaus lernen Sie in diesem Seminar auch in schwierigen Gesprächen Ihren eigenen Standpunkt zu behalten und Ihre Meinung gegenüber anderen besser abzugrenzen.

[Seminar Infos]
Projektmanagement Seminar: Projekte erfolgreich umsetzen
Projektmanagement Seminar: Projekte erfolgreich umsetzen

Mit diesem Projektmanagement Seminar lernen Sie, interne Projekte in den Griff zu bekommen und die Aufgaben eines Projektleiters in der Organisation zu meistern. Das Projektmanagement Seminar liefert Ihnen dazu einen Überblick über die Handlungsfelder und Methoden der Projektarbeit sowie die Organisation der Projektkommunikation im Unternehmen.

Die Projektmanagement Schulung vermittelt Ihnen darüber hinaus grundlegenden Werkzeuge für die strukturierte Zusammenarbeit im Projektteam und mit dem eigenen Unternehmen an den richtigen Stellen.

[Seminar Infos]
Zeitmanagement Seminar Tageskurs
Zeitmanagement Seminar Tageskurs

Dieses Zeitmanagement Seminar liefert Ihnen einen Überblick über die Methoden der Terminplanung und der effektiven Priorisierung durch ABC-Analyse, Eisenhower-Prinzip und Pareto-Prinzip.

In diesem Zeitmanagement Seminar lernen Sie, mit Ihren Aufgaben zurechtzukommen, die E-Mail Flut zu meistern und sich selbst besser zu organisieren, um Ihre Ziele termingerecht zu erreichen.

[Seminar Infos]
Präsenz-Seminare

Regelmäßig Termine bei Ihnen vor Ort • hohe Interaktion in Seminargruppe • Digitale Dokumentation der Veranstaltungsergebnisse Teilnehmerzentrierte Wissensvermittlung • Themenzentrierter Praxistransfer

Online-Seminare

kurzfristig planbare Termine • Individuelles Feedback der Trainer*innen • Interaktive Echtzeit-Visualisierung der Inhalte • Erfahrungs-austausch in der Seminargruppe • einfach vom Home-Office aus

Inhouse-Seminare

Individuelle Personalentwicklung für Ihr Team • Online oder bei Ihnen vor Ort • Maßgeschneidert auf den Bildungsbedarf Ihrer Mitarbeiter • Interaktive Seminare im Workshop-Format • Transferhilfen für den Arbeitsalltag

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Unsere Trainer:innen bieten erfolgreich interaktive Online Schulungen an und sind auf die hohe Nachfrage nach Telefontrainings und Seminaren im Bereich Kundenservice gut vorbereitet ... [weiterlesen]

am 07. Juni 2021 von Oliver Kutz
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am 11. Mai 2021 von Oliver Kutz
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