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Vom Kollegen zum Chef. Erste Führungsrolle persönlich und fachlich erfolgreich meistern

Vom Kollegen zum Chef. Erste Führungsrolle persönlich und fachlich erfolgreich meistern

am 04. Mai 2017 von Blog Redaktion

Der erfolgreiche Karrieresprung zum Chef bedeutet nicht nur Geld und Macht, sondern ist auch mit mehr Verantwortung verbunden. Besonders, wenn man als ehemaliger Kollege nun deren Vorgesetzter ist. Professionelles Führungskräftetraining hilft - sicher aufzutreten und zu handeln.

Durch die Beförderung wird der aktive und lenkende Teil in der neuen Position viel mehr gefordert: Probleme lösen, Aufgaben verteilen, Mitarbeiter anleiten und leiten, als auch Abläufe koordinieren und Entscheidungen treffen. Ein Grund mehr, sich professionell auf die Situation vorzubereiten und fortzubilden, um sich gegenüber dem Team handlungsstark zu präsentieren.

Denn neben den neuen Aufgaben gilt es auch ein neues Format mit den alten Kollegen zu finden. Die ersten 100 Tage bereiten vielen Nachwuchsführungskräften schlaflose Nächte.

Nachwuchsführungskräfte gezielt und fokussiert vorbereiten

Die Kompakttraining GmbH & Co. KG aus Hamburg entwickelt bereits seit fast 25 Jahren Konzepte im Kundenauftrag, um nicht nur Abteilungen, Bereiche oder ganze Organisationseinheiten und Standorte fit für die Zukunft zu machen, sondern auch Nachwuchsführungskräfte auf die neuen Aufgaben vorzubereiten.  Konkret: Das Verhalten der neuen beruflichen Situationen anpassen zu helfen und ein neues Verantwortungs- und Rollenverständnis in kurzer Zeit zu entwickeln.

Die Personalberater aus Hamburg stehen für eine moderne Personalentwicklung / Führungskräfteentwicklung. Weg von der „blinden“ Standard-Qualifizierung, hin zur individuellen Förderung und Befähigung von Nachwuchsführungskräften. Mit diesem Fokus gelingt es, Mitarbeitern in Schlüsselpositionen eine spezifizierte Qualifizierung für seine neuen Aufgaben im Unternehmen zu ermöglichen. Die Qualifizierungsmaßnahme verteilt sich mitunter auf mehrere Bausteine, jeweils eintägig und mit konfigurierbaren Abfolgen.

Praxisnahe Anwendung

„Zwischen den einzelnen Qualifizierungsbausteinen kann das Gelernte angewendet werden. Wir lassen uns von jedem Teilnehmer vor jeder neuen Einheit ein Feedback geben, um gegebenenfalls Probleme und Situationen besprechen zu können, die aufgetreten sind“, erklärt Dipl.-Kfm. Ingo Scheider von Kompakttraining GmbH & Co. KG das Prozedere.  Der Schlüssel zum Erfolg einer guten Führungskraft liegt aber nicht nur an dem Erlernen der Werkzeuge, sondern vor allem an dem „wie“. Denn die Personalberater von der Alster überraschen durch die systematische, interaktive Situationsanalyse zu Beginn jedes Bausteins und bestechen vor allem durch die praxisnahe Anwendung:


•    Interaktive Trainings mit Workshop-Charakter in kleiner Gruppe
•    Einsatz von Moderationsmethoden und interaktiven Arbeitsmedien zur Visualisierung ohne PowerPoint-Show
•    Themen-Werkstätten mit Videofeedback und Trainerfeedback
•    Fallbeispiele aus dem Führungsalltag Ihrer Mitarbeiter und Ihres Unternehmens
•    Moderierter Workshop mit Handlungsempfehlungen und konkreten Umsetzungsstrategien

Je nach Qualifizierungsstand und Fortbildungsbedarf plant das Team um Scheider etwa sechs Termine ein, die sich sowohl mit den Themen Kommunikation als Manager, Change Management, Zeitmanagement, Konfliktmanagement, Bilden und Leiten von Teams als auch der effektiven Planung und Gestaltung von Meetings befassen.

Nach Ende der Qualifizierungsmaßnahme hat der Teilnehmer die Entwicklung vom Kollegen zur Führungskraft erfolgreich gemeistert, ist sich in seiner neuen Rolle vertraut, seiner Verantwortung gegenüber den Mitarbeitern bewusst und kann mit Sicherheit und Selbstbewusstsein seine tägliche Arbeit als Chef leisten.

Über Kompakttraining  GmbH & Co. KG

Seit 2004 bietet die nach DIN ISO 9001:2008 zertifizierte Kompakttrainings-Akademie aus Hamburg Soft- und HardSkill-Seminare und Schulungen in den Metropolen Deutschlands standardisiert an. Themen sind unter anderem: Projektmanagement, Mitarbeiterführung, Zeitmanagement, Telefontraining, Vertriebstraining, Verkaufstraining, Kommunikation, Moderationstraining, Präsentation, Marketing. Das Team besteht aus den Geschäftsführern Dipl.-Psych. Annette Feist und Dipl.-Kfm. Ingo Scheider sowie 10 fest angestellten akademisch ausgebildeten Beratern und Trainern.

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