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Leadership in der (Corona) Krise

Leadership in der (Corona) Krise

am 11. Mai 2020 von Blog Redaktion

Von jetzt auf gleich ist alles anders und die Business Welt scheint still zu stehen. Man selbst versucht noch das Unbegreifliche zu verstehen und die Erschütterungen der eigenen Planungen und Zukunftsträume zu verarbeiten.

Gleichzeitig gilt es jedoch sofort für die eigenen Mitarbeiter als Führungs-KRAFT da zu sein, Ihnen als Kompass, Navigator, Vorbild im Umgang mit der Krise und handlungsfähiger verantwortlicher MANAGER*in zur Seite zu stehen.

Doch wie verhält man sich und kommuniziert jetzt als Führungskraft im Angesicht des Sturms?

Seien Sie der Shit-Wetter Kapitän

Sie können an dem Sturm weder vorbei segeln noch ihn einfach weg diskutieren oder gar verleugnen. Vielmehr geht es darum, den Schock, Verzweiflung, Hoffnungslosigkeit, Ängste und seelischen Erschütterungen der Unternehmensseele sowie aller Führungskräfte und Mitarbeiter überwinden zu helfen. Es gilt, raus aus der Schockstarre zu kommen und Maßnahmen zur Bewältigung des Sturms ergreifen.

Dazu ist es notwendig: Fakten auf den Tisch und mit der Mannschaft nicht drum herum reden. Machen sie klar, wie ernst die Lage ist, aber auch das Sie den Sturm nicht einfach nur hinnehmen, sondern an Wegen arbeiten werden, um abzuwettern, den Sturm zu überstehen und vielleicht sogar auf Kurs bleiben zu können.

Geben Sie allen das Zutrauen, das der Sturm zu bewältigen ist mit Ihnen als Kapitän und danach auch wieder Sonne scheinen wird!

Der Kapitän gehört auf die Brücke!

Glaubwürdigkeit und Vertrauen hängt dabei von ganz scheinbar banalen Dingen ab. Bei einer Sturmfahrt gehört der Kapitän auf die Brücke und ist dort zu sehen. Er ist dort, wo der Sturm bzw. die Krise entschieden wird, wo es auf kurze Kommunikationswege ankommt und schnelle Abstimmungen mit seinen Leitungskräften durchgeführt werden können.

Krisenstab Leitungsrunde einrichten

Setzen Sie einen Krisenstab ein, der täglich bzw. wöchentlich die Lage analysiert und bewertet. In einem solchen Stab gehören die erfahrenen umsetzungsstarken Leitungskräfte sowie interne bzw. externe Spezialisten für die Faktenbeschaffung und Folgenabschätzungen sowie notwendige Hilfspakete. Fokus ist dabei klar auf Entscheidungen, Maßnahmenpakete sowie der konsequente und zeitnahe Umsetzung zu richten.

Risiken erkennen, bewerten und zeitnah handeln

Krisenstäbe auf Leitungsebene konzentrieren sich in ihren Besprechungen auf folgende Schlüsselthemen bzw. -fragen:

  1. Wo liegen die aktuellen prioritären Engpässe und welche Risiken und Folgen resultieren daraus?
  2. Welche Maßnahmen müssen zeitnah ergriffen werden, zur Gefahren Abwehr, Risiko Minimierung und Sicherstellung des Betriebs?
  3. Welche Ressourcen brauchen wir und wie kommen wir an sie heran
  4. Gibt es alternative Wege, um handlungsfähig zu bleiben?

Koordinieren Sie transparent die tägliche Task Force Arbeit, bleiben Sie präsent und ansprechbar

Im Auge des Sturms ist ein Weit- statt Tunnelblick gefragt. Daher ist es essentiell jederzeit den Arbeitsstatus im Blick zu haben. Was sind aktuell vordringliche Aufgaben? Woran arbeiten die Mitarbeiter mit welchen Zeitzielen aktuell? heute? diese Woche? Was steht an? Stimmen Prioritäten noch? Sind die Engpässe im Griff? Wo wird es gerade kritisch? Aufgabenorientierte Führung ist gefragt gepaart mit Leitungsrunden zur Analyse, Bewertung und Entscheidungsfindung zur effektiven Umsetzung notwendiger Maßnahmen. Machen Sie die Aufgaben und Prioritäten zur besseren Koordination der Zuständigkeiten auf einem (gemeinsamen) Dashboard (Scrum-Boards) sichtbar.

News Room - Sounding Boards etablieren - Informiert bleiben in alle Richtungen

Auch im Hinblick auf die sich täglich ändernden Rahmenbedingungen gilt: geben Sie stets nur sachlich fundierte Informationen (aus geprüften Quellen) weiter und was viel wichtiger ist: Die Mannschaft will wissen, wie Sie die Lageänderungen bewerten und inwieweit Sie gedenken, Entscheidungen oder Maßnahmen anzupassen.

Unsicherheit und Ängste können bei euren Mitarbeitern aufkommen. Ein soziales Miteinander sollte daher auch bei aktuell einzuhaltender Distanz, nicht aus den Augen verloren werden. Dies beinhaltet informelle Kommunikation, die gleichzeitig ein Stimmungsbarometer darstellt und ihr sehen könnt, ob euch eure Mitarbeiter vertrauen.
In den letzten Jahren hat sich da das Instrument der Sounding Boards oder News Rooms bestens bewährt, in den die Mannschaft ihre Fragen, Sorgen, Nöte und Ängste abklären können. Denn irgendwo muss auch die Seele der Mannschaft zu Wort kommen.

Arbeitsgruppen - Arbeitskreise einsetzen

Setzen Sie Fokus-Teams für bestimmte Themen ein und verteilen sie die Umsetzungsverantwortlichkeiten klar und eindeutig. Das holt die Mannschaft ab und zeigt ihnen das sie etwas anpacken und bewegen können. Stehen Sie dabei zu Ihrer Verantwortung für den Erfolg der Krisenbewältigung,

Feuerwehr Teams etablieren: Risiken unter Kontrolle halten

Im Modus Trouble-Shooting heißt es als Kapitän zu korrigieren und anzupassen. Risiken sollen zur Prävention der Eskalation kontrolliert und minimiert werden. Aufgabe der Führungskraft ist es, den Brand zu löschen oder den Matrosen Hilfestellungen an die Hand zu geben, sodass sie es selbstständig angehen können. Wisst daher, wer zuständig ist, wer es händeln kann und gebt präzise Kommandos. Aufkommende Neuerungen werden geprüft und je nach Priorität direkt angegangen oder in die Aufgabenliste aufgenommen sowie an die Mannschaft weitergegeben.

Matrosen (m/w/d) vergattern - Richtlinien und Weisungen anpassen

Der Kapitän kennt die Lage (oder sorgt dafür Sie zu kennen!), die Offiziere sind auch bestens informiert und bis zur Stellvertretung wissen die meisten worum es gerade geht. Doch weiter kommen Informationen zur Lage und Situation vielfach gar nicht. Warum sollte sich dann die Mannschaft voll mit reinhängen?
Was notwendig ist? Ganz einfach: Sie brauchen Commitment der Mannschaft; ihrer Fachkräfte und Experten; derjenigen die die Dinge anpacken, umsetzen und durchhalten.

Aber dieser Mannschaft muss auch klar gemacht werden, wie unter diesen Bedingungen die Verhaltensregeln aussehen und welche Regeln zur Risikokontrolle durchzuhalten sind. Darüber hinaus muss jedem einzelnen klar gemacht werden, wie sehr der einzelne für die Bewältigung der Krise benötigt wird. Und das Sie das ernst meinen, zeigen sie am Besten in dem Sie sich regelmäßig auf der Arbeitsebene blicken lassen und sich von dort auch über Probleme, Engpässe und aber auch Erfolgen berichten lassen.

Kontrolle und ganz viel Rückmeldeschleifen

In Krisenzeiten gilt: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! Denn der Fehler einzelner kann das ganze System einreißen. Das spürt der Einzelne und sucht in solchen Zeiten Kontrolle und Feedback Schleifen.

Im Sturm ist nach dem Sturm

Nutzen Sie den Ausnahmezustand auch für Wartungsarbeiten und zum Aufrüsten für die Business Zeit danach. Denn was machen Sie nach dem Sturm und wie kommen Sie nun zurück zur Strategie?

Holen Sie sich professionelle Unterstützung - Aber bitte keine Wunderheiler

Das Fahren auf Sicht im Sturm ist herausfordernd. Daher kann ein Austausch mit anderen echten Hochseeerprobten Kapitänen nur helfen. Aber bitte das Kapitänspatent prüfen und mal ordentlich nachfragen, ob das ein wirklicher Unternehmer-Kapitän ist oder nur eine One-Man Success Story.

Training Soziale Kompetenz
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Fuehrungskräftetrainer:innen
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Persönlichkeitstraining
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Kompakttraining Seminare - Praxistauglichkeit und Lernerfahrung von Teilnehmenden top bewertet
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am 17. April 2024 von Blog Redaktion
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am 19. Dezember 2023 von
Kompakttraining Seminare „ein absolutes Highlight“ – Beste Kundenbewertungen im Herbst
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am 21. November 2023 von
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am 11. Oktober 2023 von
Führungskräftetrainings boomen – die Gruppen füllen sich
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Deutschlandweit und Online regelmäßige Grundlagenseminare für Leitungskräfte und Führungskräfte – Kompakttraining GmbH & Co. KG ... [weiterlesen]

am 26. Juli 2023 von Blog Redaktion
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am 07. Juli 2023 von
Online Seminare bleiben sehr gefragt
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am 20. April 2023 von
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Wir beenden 2022 mit Bestbewertungen und verzeichnen im 1. Quartal 23 bereits große Nachfrage – neue Termine veröffentlicht ... [weiterlesen]

am 30. Januar 2023 von
Termine 2023 online – Business-Seminare im Präsenz Format und als interaktive Online Kurse jetzt buchbar
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Unser Bildungskatalog 2023 mit Top-Themen zu attraktiven Preisen ist online ... [weiterlesen]

am 05. Oktober 2022 von
Hohe Nachfrage bei Kommunikationstrainings, Telefonschulungen und Führungskräftetrainings
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Wir bieten regelmäßig Präsenz Weiterbildungen in NRW, Niedersachsen & Bremen sowie interaktive Online Seminare an ... [weiterlesen]

am 28. Juli 2022 von
Hohe Kundenzufriedenheit und Bildungsqualität bei der Kompakttraining GmbH & Co. KG
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Trotz turbulentem 1. Halbjahr kann der Hamburger Weiterbildungsanbieter eine hohe Auftragslage von Stamm- und Neukunden vermelden ... [weiterlesen]

am 11. Juli 2022 von
Unruhe am Markt und in den Unternehmen – Führungskräfte brauchen klaren Kompass für die aktuelle Situation
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Unsere Seminarleiter:innen helfen mit Führungskräftetrainings Fokus zu bewahren und das eigene Team sicher zu leiten ... [weiterlesen]

am 25. Mai 2022 von
Geringe Reisekosten und viel Praxisbezug – unsere interaktiven Online Seminare
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Unsere Trainer:innen führen regelmäßig Online Seminare durch – beste Bewertungen der zufriedenen Kunden ... [weiterlesen]

am 03. Mai 2022 von
Kompakttraining Bewerbungsgespräche führen – eine Teilnehmerin berichtet
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Interaktive Seminare in kleinen Gruppen – teilnehmerorientiert und themenzentriert ... [weiterlesen]

am 30. März 2022 von
Kompakttraining GmbH & Co. KG mit viel Neugeschäft und großen Aufträgen von Bestandskunden
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Wir haben eine sehr gute Reputation am Markt und können eine exzellente Geschäftsentwicklung vermelden – neue Stellen werden geschaffen und Vakanzen nachbesetzt ... [weiterlesen]

am 29. März 2022 von
Wir starten mit Bestnoten erfolgreich ins Jahr 2022
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Aktuelle Termine für Management Seminare und Führungskräftetrainings zeitnah verfügbar ... [weiterlesen]

am 24. Februar 2022 von
Wie führe ich Bewerbungsgespräche richtig und erhalte einen klaren Blick auf meine Bewerber:innen?
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Praxis-Seminar für Recruiter:innen und Personalreferent:innen – Leitfaden für Bewerberinterviews und strukturierte Bewerbungsgespräche ... [weiterlesen]

am 22. Februar 2022 von
Bildungsstau im Mittelstand - Corona hat auch die Bildungsbranche hart erwischt - Der Wirtschaft fehlen realistische Kursangebote
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Unsere Trainer:innen sichern durch flexible Kurs-Formate die berufliche Weiterbildung von Fach- und Führungskräften verlässlich ab ... [weiterlesen]

am 04. Februar 2022 von
Aktuelle Präsenz-Seminare in der Hauptstadt – Fach- und Führungskräfte nutzen Schulungen in Berlin für den erfolgreichen Jahresstart
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aktuell hohe Nachfrage an SoftSkill und Management-Schulungen in Berlin ... [weiterlesen]

am 01. Februar 2022 von
Erfahrungsbericht Führungskräftetraining Grundlagen
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Unser Praktikant hat bei unserem Führungskräftetraining Grundlagen teilgenommen und berichtet ... [weiterlesen]

am 28. Januar 2022 von
Projektarbeit als Opfer des Lockdowns - Auftragsstau im Mittelstand im Projektmanagement führte zu reduzierter Bildungsanfrage - Trendwende erkennbar
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Unsere Kunden starten wieder eigene Projekte. Ein deutlicher Bedarf nach Projektmanagementwissen ist zu verzeichnen. Lockdown führte zu Stillstand vieler Projekte im Mittelstand und der Industrie. Personalentwicklung sucht praxistaugliche Projektmanagementkurse ... [weiterlesen]

am 17. Januar 2022 von Blog Redaktion
In Präsenz und im Onlineformat - Deutscher Mittelstand setzt bei der Mitarbeiterentwicklung auf unsere bewährten Inhouse-Schulungen
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Unternehmen aus allen Branchen sichern sich mit unseren passgenauen Schulungen zu Softskill- und Managementthemen die Weiterentwicklung ganzer Teams und Abteilungen ab ... [weiterlesen]

am 14. Januar 2022 von Blog Redaktion
Unser Trainerteam mit wirkungsvollen Online Führungskräftetrainings in 2021 - Termine für den Start ins neue Jahr 2022 buchbar
Unser Trainerteam mit wirkungsvollen Online Führungskräftetrainings in 2021  - Termine für den Start ins neue Jahr 2022 buchbar

Beste Bewertungen für die Führungskräftetrainings - Teilnehmer:innen sind begeistert von digitaler Didaktik – Insbesondere Interaktivität und Praxisnähe wurden von den mehr als 100 Führungskräften positiv hervorgehoben ... [weiterlesen]

am 22. Dezember 2021 von Blog Redaktion
Aktiver November im Norden mit vielen Anmeldungen für Präsenz-Seminare
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Wir bieten regelmäßig Seminare in den Metropolen Norddeutschlands an – aktuell hohe Nachfrage in Kiel und Hamburg ... [weiterlesen]

am 15. Oktober 2021 von Blog Redaktion