Konkretes Wissen in kompakter Form

Bei Ihnen vor Ort

Kompakttraining ISO 9001 - Zertifizierung
Tel: +49 (0) 40 80 81 375 - 0 [Rückruf vereinbaren]

Andere Besser verstehen - die eigene Wahrnehmung verbessern

Für die erfolgreiche Kommunikation die Körpersprache anderer lesen können

Das erste Axiom des Kommunikationswissenschaftler Paul Watzlawik besagt: "Man kann nicht nicht kommunizieren, denn jede Kommunikation (nicht nur mit Worten) ist Verhalten und genauso wie man sich nicht nicht verhalten kann, kann man nicht nicht kommunizieren."Dies ist ein Grund dafür, weshalb die nonverbale Kommunikation einen großen Stellenwert bei der Kommunikation mit anderen einnimmt. Auch wegen der Körpersprache kommt es in der Kommunikation mit anderen oft zu Missverständnissen. Umso besser ich jedoch die nonverbale Kommunikation, besonders die Körpersprache, meines Gegenübers lesen kann, umso besser kann ich mein Gegenüber verstehen und Missverständnisse vermeiden.

Was ist Körpersprache überhaupt?

Um die Körpersprache Ihres Gegenübers in der Kommunikation besser wahrzunehmen und zu verstehen, wollen wir zuerst einmal auffrischen, was Körpersprache ist: Zur Körpersprache gehören alle Formen der Gestik, Körperhaltung und -bewegungen, auch die Blickkontakte, das Nähe- oder Distanzverhalten zählen mit zu der Körpersprache. Die Körpersprache ist vielfältig: Von dem Lächeln im Gesicht bis zu dem Stirnrunzeln und das Verdrehen der Augen gehört alles mit dazu.Kurz und knapp gesagt: Die Körpersprache ist das Sprachrohr der Emotionen und des Gemütszustandes. Mit der Körpersprache unterstreichen wir, was gesagt wird und es gibt uns die Möglichkeit herauszufinden, wie das Gegenüber das Gesagte meint.

Körpersprache in der Praxis – wie kann ich mein Gegenüber lesen?

In unseren Kommunikationstrainings ist die Körpersprache und nonverbale Kommunikation oft ein Thema der Teilnehmer, zu dem Sie Feedback und Tipps erhalten möchten. Denn wenn ich mein Gegenüber besser wahrnehmen kann, dann kann die Kommunikation miteinander verbessert und Missverständnisse vermieden werden.Jemanden anderen zu lesen ist jedoch nicht einfach – es geht darum das Verhalten des Gegenübers zu beobachten. Schalten Sie somit alle Sinne auf Empfang und nehmen Sie ihr Gegenüber bewusst wahr. Um sein Gegenüber lesen zu können sind die Gestik, Mimik, der Blickkontakt und auch die Lautsprache des Anderen von Ihnen wahrzunehmen. Wie bewegt sich der Andere? Welche Gesichtsausdrücke nehmen Sie wahr? Hält ihr Gegenüber Blickkontakt oder meidet der Andere es bewusst?  Ist Ihnen der Gesprächspartner zugewandt oder dreht er sich weg? Aber auch die Lockerheit bzw. die Anspannung können Sie wahrnehmen. Wie wirkt ihr Gegenüber auf Sie? Um Missverständnisse zu vermeiden und den Gegenüber besser wahrzunehmen ist es ebenfalls entscheidend aktiv zuzuhören und darauf zu achten, wie Ihr Gegenüber etwas sagt: Der Ton macht die Musik.

Kontext beachten hilft – die Körpersprache ist nicht immer eindeutig

Eine typische Körperhaltung ist das Verschränken der Arme – dies wird oft als Abneigung oder auch als Arroganz empfunden. Aber kennen Sie es nicht auch, dass das Verschränken der Arme, zum Beispiel in einer Besprechung oder beim Anhören eines Vortrags, sehr bequem ist? Dies ist nur eines von vielen Beispielen, bei dem es zu Missverständnissen kommen kann. Um die Körpersprache Ihres Gegenübers richtig zu deuten ist es wichtig, dass Sie den Kontext beachten und Veränderungen in der Körpersprache wahrnehmen. Ist ein neues Thema angesprochen wurden und daraufhin hat die Person die Arme verschränkt? Kommt zu den verschränkten Armen noch das Verdrehen der Augen dazu? Falls ja – die Wahrscheinlichkeit, dass der Person das neue Thema nicht zusagt, nimmt zu. Ein weiterer Aspekt, den Sie in Ihre Bewertung des Verhaltens des Anderen mit einbeziehen sollten, ist es, ob der Kontext in dem Sie auf ihren Gegenübern treffen. Handelt es sich um eine Normalsituation oder ist es ein besonderes Ereignis? Kurzum, den Kontext, wie zum Beispiel eine Prüfungssituation in einem Bewerbungsgespräch, sollten Sie bei der Verarbeitung Ihrer Sinneseindrücke zu der Körpersprache ihres Gegenübers mit einbeziehen.

Selbstbild- Fremdbild Abgleich in interaktiven Kommunikationstrainings mit Videofeedback

Die Theorie ist zwar gut, aber wie sieht es mit der Praxis aus? Nutzen Sie unser Kompakttraining Seminar für das Üben an konkreten Kommunikationssituationen. Die Trainings bieten wir regelmäßig bundesweit in kleinen Teilnehmergruppen an. Sie haben im Training die Möglichkeit konkrete Fragen zu stellen und durch die Videoaufnahmen zu den Kommunikationsfällen der Teilnehmergruppe Ihre Wahrnehmung zu schärfen.

Aktuelle Seminar Termine:
Offene Seminare - feste Termine - regelmäßig in Ihrer Region
Kommunikationstraining
Kommunikationstraining

In diesem Kommunikationstraining erlernen Sie die Grundlagen einer wirkungsvollen Kommunikation auf Augenhöhe und den wertschätzenden Austausch miteinander.
Hierzu lernen Sie Ihr Gegenüber besser wahrzunehmen, Gespräche zu aktivieren und sich zu Themen effektiv zu besprechen.

Sie trainieren in diesem Seminar außerdem die souveräne Gesprächsführung  mit Gesprächspartnern aller Art und erarbeiten sich wirkungsvolle Fragestrategien für Gespräche.
Darüber hinaus lernen Sie in diesem Seminar auch in schwierigen Gesprächen Ihren eigenen Standpunkt zu behalten und Ihre Meinung gegenüber anderen besser abzugrenzen.

[Seminar Infos]
Mandantenkommunikation: Digital und am Telefon
Mandantenkommunikation: Digital und am Telefon

In diesem Rhetorikkurs lernen Sie die professionelle, digitale und telefonische Mandantenbetreuung sowie den Umgang mit herausfordernden Gesprächssituationen.

Außerdem werden in diesem Kommunikationsseminar effektives Beschwerdemanagement und geschicktes Lieferantenhandling trainiert.

[Seminar Infos]
Patientenkommunikation im Griff -  nicht nur am Telefon
Patientenkommunikation im Griff - nicht nur am Telefon

In diesem Kommunikationsseminar lernen Sie die professionelle digitale und telefonische Gesprächsführung mit Patienten. Sie lernen in diesem Seminar außerdem wie Sie den effektiven und dennoch individuellen Service für Patienten sicherstellen können. Zudem werden in diesem Rhetorikkurs das effektive Beschwerdemanagement und geschicktes Lieferantenhandling trainiert.

[Seminar Infos]
Präsenz-Seminare

Regelmäßig Termine in allen Metropolen • hohe Interaktion in Seminargruppe • Digitale Dokumentation der Veranstaltungsergebnisse Teilnehmerzentrierte Wissensvermittlung • Themenzentrierter Praxistransfer

Online-Seminare

kurzfristig buchbare Termine • Individuellem Feedback der Trainer*innen • Interaktive Echtzeit-Visualisierung der Inhalte • einfach vom Home-Office aus • Transferhilfen für den Praxisalltag

Inhouse-Seminare

Individuelle Personalentwicklung Online oder bei Ihnen vor Ort • Maßgeschneidert auf den Bildungsbedarf Ihrer Mitarbeiter • Interaktives Seminar im Workshop-Format

Haben Sie Fragen?
Unsere mobilen Trainer:innen für Veranstaltungen in Baden-Württemberg
Unsere mobilen Trainer:innen für Veranstaltungen in Baden-Württemberg

Wir bieten regelmäßig Präsenz-Seminare in Stuttgart und Mannheim an – hohe Nachfrage bei aktuellen Terminen ... [weiterlesen]

am 21. September 2021 von Blog Redaktion
Kommunikation mit Kolleg:innen, Mitarbeiter:innen, Vorgesetzten und Kund:innen meistern
Kommunikation mit Kolleg:innen, Mitarbeiter:innen, Vorgesetzten und Kund:innen meistern

Wir haben neue Terminen für Kommunikationstrainings mit den Grundlagen, Beschwerdemanagement oder Konfliktmanagement im Fokus ... [weiterlesen]

am 16. September 2021 von Blog Redaktion
Unsere Trainer:innen unterstützen Leitungs- und Führungskräfte bei den Herausforderungen im Führungsalltag
Unsere Trainer:innen unterstützen Leitungs- und Führungskräfte bei den Herausforderungen im Führungsalltag

Unsere Führungskräfte-Trainings auch im September wieder mit Bestnoten bewertet – neue Termine in online und Präsenz für den Herbst buchbar ... [weiterlesen]

am 15. September 2021 von Blog Redaktion
Optimal vorbereitet für Auswahlverfahren und Bewerbungsgespräch
Optimal vorbereitet für Auswahlverfahren und Bewerbungsgespräch

Unsere Trainer:innen unterstützt in Kommunikationstraining Spezial bei der Vorbereitung auf Bewerbungsverfahren ... [weiterlesen]

am 06. August 2021 von Blog Redaktion
Aufgaben und Prioritäten erfolgreich meistern – für mich, mein Team und mein Projekt
Aufgaben und Prioritäten erfolgreich meistern – für mich, mein Team und mein Projekt

Wir haben neue Termine für Trainings zum Thema Zeitmanagement und Projektmanagement online – Seminarplätze online buchbar ... [weiterlesen]

am 06. August 2021 von Blog Redaktion
Unser Online Telefontraining – genau so wirkungsvoll wie das Präsenzseminar?
Unser Online Telefontraining – genau so wirkungsvoll wie das Präsenzseminar?

Wir bieten Telefontrainings regelmäßig als online Schulungen an – ebenfalls im interaktiven Workshop-Format und nicht als Vortrag ... [weiterlesen]

am 09. Juli 2021 von
Raus aus dem Homeoffice – Kommunikationstrainings, um die Sinne zu wecken, den Sprachschatz zu aktivieren, das Onboarding des Büroalltags zu meistern
Raus aus dem Homeoffice – Kommunikationstrainings, um die Sinne zu wecken, den Sprachschatz zu aktivieren, das Onboarding des Büroalltags zu meistern

Wir bieten interaktive Seminare für die effektive Kommunikation, Rhetorik sowie Gesprächsführung am Telefon und im persönlichen Kontakt – neue Kurse und Termine buchbar ... [weiterlesen]

am 09. Juli 2021 von Blog Redaktion
Kompakttrainings für Marketing, Service und Vertrieb besonders gefragt – neue Termine online buchbar
Kompakttrainings für Marketing, Service und Vertrieb besonders gefragt  – neue Termine online buchbar

Unser Trainer-Team unterstützt dabei, die Bestandskundenbetreuung, Neukundenakquise und den Produktvertrieb zu meistern - Seminaren weiterhin sehr erfolgreich und jetzt auch wieder in Präsenz ... [weiterlesen]

am 21. Juni 2021 von Blog Redaktion
Bestnoten für unsere Online Seminare zum Thema Call-Center und Kundenservice – aktuell großer Bedarf bei Weiterbildungen im Bereich Inbound und Outbound
Bestnoten für unsere Online Seminare zum Thema Call-Center und Kundenservice – aktuell großer Bedarf bei Weiterbildungen im Bereich Inbound und Outbound

Unsere Trainer:innen bieten erfolgreich interaktive Online Schulungen an und sind auf die hohe Nachfrage nach Telefontrainings und Seminaren im Bereich Kundenservice gut vorbereitet ... [weiterlesen]

am 07. Juni 2021 von Oliver Kutz