Konkretes Wissen in kompakter Form

Bei Ihnen vor Ort

Kompakttraining ISO 9001 - Zertifizierung
Tel: +49 (0) 40 80 81 375 - 0 [Rückruf vereinbaren]

Kommunikationstrainer/-in bei Kompakttraining

Unsere Kommunikationstrainer/ -innen zeigen Ihnen wie man zielorientiert und souverän kommuniziert

Was macht eine Kommunikationstrainerin?

Eine Kommunikationstrainerin vermittelt innerhalb eines Kommunikationstrainings Werkzeuge und Techniken für Dialoge, Gesprächsführung, Monologe sowie rhetorisches Wissen für alle Anlässe. Zudem kennt sie Methoden, wie Sie eine klare Sicht auf das eigene Verhalten erlangen können.

Was sind die Anlässe der Teilnehmer?

Als Kommunikationstrainer helfen Sie Teilnehmern, die sich in unterschiedlichen Karrierestufen befinden, andere besser zu verstehen und die Meinungen der anderen besser wahrzunehmen.

Sie trainieren die Teilnehmer des Kommunikationsseminars, dass diese souverän mit Kollegen, Mitarbeitern, Führungskräften und Kunden kommunizieren können. Dabei ist es wichtig, dass konkret und verbindlich kommuniziert wird, um Missverständnisse zu vermeiden.

Zudem stellen Sie als Kommunikationstrainer Fragetechniken zur Verfügung, um in Gesprächen eine aktive Gesprächsführung zu erlangen und den eigenen Standpunkt zu halten und die Meinung besser abzugrenzen. Zu solchen Gesprächen gehören jegliche Gesprächsanlässe im Berufsalltag.

Weiter Anlässe, dass Teilnehmer in ein Kommunikationstraining kommen, sind dass diese schlagfertiger kommunizieren und sicher ohne Lampenfieber auftreten wollen.

Kommunikationstrainerin für Fachkräfte – Professionelle Gespräche führen

Bei Kommunikationstrainings für Fachkräfte unterstützt die Kommunikationstrainerin die Teilnehmer dabei, zielorientierte und verbindliche Gespräche zu führen. Bei den Gesprächspartnern kann es sich um die Kollegen und die Führungskräfte oder um den Kunden handeln. Die Kommunikationstrainer helfen den Fachkräften auf der einen Seite proaktiv und kundenorientiert mit Ansprechpartnern zu kommunizieren und Probleme zu lösen. Dabei vermittelt er themenbezogene Fragetechniken sowie stärkt den Service-Gedanken bei den Fachkräften.

Auf der anderen Seite zeigen Sie als Kommunikationstrainerin den Teilnehmern die reaktive Gesprächsführung und deren Einsatz. Diese Gesprächstechnik wird beim Beschwerdemanagement sowie beim Konfliktmanagement eingesetzt, um faire Streitgespräche zu führen und  Eskalationen zu vermeiden.

Kommunikationstrainer für Führungskräfte – Durchsetzung in Gesprächen

Als Kommunikationstrainer für Führungskräfte zeigen Sie den Teilnehmern, wie sie in verschiedenen Praxis-Fällen, wie Onboarding und Einarbeitung neuer Mitarbeiter, Zielvereinbarungs-, Feedback-, Kritik- und Kündigungsgesprächen kommunikative Werkzeuge sinnvoll einsetzen.

Die Kommunikationstrainer trainieren Teilnehmer, sodass diese imstande sind innerhalb ihres Unternehmens die Mitarbeiter zu motivieren, die Zufriedenheit und Bindung zu stärken. Es geht um die Forderung und Förderung der Kommunikation innerhalb der jeweiligen Unternehmen.

Kommunikationstrainerin für Auszubildende – Sicherheit im Gespräch

Kommunikationstrainerinnen arbeiten mit Teilnehmern verschiedener Karrierestufen und Erfahrungen im Berufsleben zusammen. Die Kommunikationstrainerin hilft Auszubildenden dabei die Grundlagen und elementare Bestandteile einer guten Kommunikation im Berufsalltag zu erlernen. Dazu gehört die verständliche Kommunikation, eigene Standpunkte zu halten sowie grundlegende Dos & Don´ts für die Kommunikation im beruflichen Umfeld.

Hierfür vermittelt die Kommunikationstrainerin zum einen, wie Auszubildenden im Unternehmen professionell und organisiert auftreten und Gespräche mit Kollegen und Führungskräften führen. Die Teilnehmer können anhand von Praxis-Fällen üben, auf professioneller Ebene und auf Augenhöhe zu kommunizieren und können dadurch Sicherheit in typischen Gesprächssituationen erlangen.

Zum anderen unterstützt der Kommunikationstrainer Auszubildenden dabei Sicherheit und Professionalität für den ersten Kundenkontakt zu erlangen. Die Kommunikationstrainer trainieren mit den Auszubildenden die typischen Situationen und verhelfen ihnen dadurch zu einem sicheren Umgang mit den Kunden.

Kommunikationstrainerin international - interkulturell

Kommunikationstrainer arbeiten auch im interkulturellen Umfeld mit internationalen Teilnehmern. Hierbei zeigt der Kommunikationstrainer den Unternehmen die kulturellen Unterschiede der Feedbackkulturen und Sprachstile auf und sensibilisiert die Teilnehmer für interkulturelle Gespräche. Dabei hilft er den Unternehmen die Macht der Sprache im interkulturellen Umfeld wahrzunehmen und trainiert sie, um kulturelle Missverständnisse in der Kommunikation zu vermeiden.

Kommunikationstrainer der Kompakttraining live erleben

Sie wollen die Kommunikationstrainer der Kompakttraining GmbH & Co. KG live erleben und mehr Sicherheit in Gesprächen erlangen, mit Kollegen, Führungskräften und Kunden verbindlich und zielorientiert kommunizieren oder als Führungskraft die Kommunikation fordern und fördern? Dann nutzen Sie eines unserer nächsten Kommunikationstrainings und üben Sie ihre individuellen Praxis-Fälle mit optionalen Videofeedback und Austauschmöglichkeiten mit den anderen Teilnehmern.

Offene Seminare - feste Termine - regelmäßig in Ihrer Region
Führungskräftetraining: Führungskommunikation meistern
Führungskräftetraining: Führungskommunikation meistern

Dieses interaktive Führungskräftetraining stärkt Ihre wirkungsvolle und zielgerichtete Führungskommunikation. Vom Feedbackgespräch, über das Konfliktgespräch bis hin zu Mitarbeiterjahres- und Zielvereinbarungsgesprächen.

In diesem interaktiven Seminar erhalten Sie einen Einblick in die Kommunikationspsychologie und können diese durch konkrete Praxistipps und Leitfäden in der Praxis nutzen. Sie trainieren die klare Gesprächsführung als Führungskraft und erhalten wichtige Impulse für den professionellen und wertschätzenden Umgang mit Mitarbeitern.

[Seminar Infos]
Kommunikationstraining
Kommunikationstraining

In diesem Kommunikationstraining erlernen Sie die Grundlagen einer wirkungsvollen Kommunikation auf Augenhöhe und den wertschätzenden Austausch miteinander.
Hierzu lernen Sie Ihr Gegenüber besser wahrzunehmen, Gespräche zu aktivieren und sich zu Themen effektiv zu besprechen.

Sie trainieren in diesem Seminar außerdem die souveräne Gesprächsführung  mit Gesprächspartnern aller Art und erarbeiten sich wirkungsvolle Fragestrategien für Gespräche.
Darüber hinaus lernen Sie in diesem Seminar auch in schwierigen Gesprächen Ihren eigenen Standpunkt zu behalten und Ihre Meinung gegenüber anderen besser abzugrenzen.

[Seminar Infos]
Konfliktmanagement Seminar
Konfliktmanagement Seminar

Dieses interaktive Kommunikationstraining – Konfliktmanagement Seminar bietet Ihnen einen guten Einstieg mit Übungsgelegenheit zu folgenden Themenfeldern: Konfliktursachen, Erkennen von Konflikten, Argumentationsstrategien, Konfliktlösungsmöglichkeit, Gesprächsführung in Konfliktsituationen.

In diesem Kommunikationstraining zu Konfliktgesprächen lernen Sie, mit den eigenen und den Emotionen Ihrer Dialogpartner besser umzugehen, den eigenen Standpunkt angemessen zu vertreten, Konflikte lösen und eine Win-Win Situation für die beteiligten Gesprächspartner zu erzielen.

[Seminar Infos]
Rhetorik Seminar
Rhetorik Seminar

In diesem Rhetorik Seminar lernen Sie, wie Sie selbstsicher und selbstbewusst vortragen und andere von Ihrem Standpunkt überzeugen können.  Der Rhetorikkurs unterstützt Sie, die eigenen Gedanken zu sortieren und Ihre Themen auf den Punkt zu bringen. Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, Ihrer Meinung eine Stimme zu geben, die gehört wird. Darüber hinaus hilft Ihnen das Rhetorik Seminar, überzeugend zu reden und stimmig vorzutragen, egal ob Meinungsrede oder Festrede.
Sie trainieren Ihre Schlagfertigkeit und Ihre Durchsetzungsfähigkeit für spontane Reden und Vorträge aller Art.

[Seminar Infos]

Haben Sie Fragen?

Zeit- und Projektmanagement Kurse – aktuell hohe Nachfrage
Zeit- und Projektmanagement Kurse – aktuell hohe Nachfrage

Regelmäßige Schulungstermine für Hamburg, Hannover und Bremen ... [weiterlesen]

am 19. April 2024 von Blog Redaktion
Kompakttraining Seminare - Praxistauglichkeit und Lernerfahrung von Teilnehmenden top bewertet
Kompakttraining Seminare - Praxistauglichkeit und Lernerfahrung von Teilnehmenden top bewertet

Die hohe Weiterempfehlungsquote der Schulungen spiegelt sich in unseren Anmeldezahlen wider ... [weiterlesen]

am 17. April 2024 von Blog Redaktion
„Es ist Druck auf der Service- Leitung. Das zeigen die Buchungen.“
„Es ist Druck auf der Service- Leitung. Das zeigen die Buchungen.“

Konfliktmanagement, Beschwerdemanagement und Kundenservice Seminare als Inhouse Schulungen und offene Trainings stark nachgefragt ... [weiterlesen]

am 01. Februar 2024 von
Moderationstechniken lernen – Besprechungen, Arbeitsgruppen und Workshops zielgerichtet leiten
Moderationstechniken lernen – Besprechungen, Arbeitsgruppen und Workshops zielgerichtet leiten

Sicheres und erfolgreiches Moderieren als Führungskraft, Projektleiter:in und Teamkolleg:in mit Hilfe praxisnaher Moderationstrainings ... [weiterlesen]

am 18. Januar 2024 von
Führungskräfte entwickeln – Nachwuchsführungskräfte schulen - Weiterbildungen in Präsenz und Online
Führungskräfte entwickeln – Nachwuchsführungskräfte schulen - Weiterbildungen in Präsenz und Online

Trainings für Leitungskräfte & Management – Wir haben regelmäßige Termine in allen Metropolen Deutschlands ... [weiterlesen]

am 19. Dezember 2023 von
Kundenservice Seminare im Januar – stimmige und strukturierte Kundenkommunikation in 2024
Kundenservice Seminare im Januar – stimmige und strukturierte Kundenkommunikation in 2024

Regelmäßige Kundenservice Seminare, Beschwerdemanagement Schulungen und Telefontrainings deutschlandweit vor Ort und digital ... [weiterlesen]

am 13. Dezember 2023 von
Kompakttraining Seminare „ein absolutes Highlight“ – Beste Kundenbewertungen im Herbst
Kompakttraining Seminare „ein absolutes Highlight“ – Beste Kundenbewertungen im Herbst

Top Bilanz für September & Oktober – 101 zufriedene Teilnehmer:innen und eine Gesamtbewertung von 1,2 für unsere Weiterbildungen ... [weiterlesen]

am 21. November 2023 von
Kompakttraining erneuert erfolgreich Zertifizierung
Kompakttraining erneuert erfolgreich Zertifizierung

Digitale Prozesse, festes Trainerteam & regelmäßige Termine – Wir sitzen fest im Sattel – Zertifikat mit Sternchen ... [weiterlesen]

am 11. Oktober 2023 von
Unruhige Zeiten für den Kundenservice – Wir helfen mit konkreten & praxisnahen Schulungen
Unruhige Zeiten für den Kundenservice – Wir helfen mit konkreten & praxisnahen Schulungen

Nervosität in der Gesellschaft wird im Kundenservice deutlich – unsere Seminare dazu sind stark nachgefragt ... [weiterlesen]

am 28. September 2023 von