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Beschwerdemanagement - Kundenbetreuung

Professioneller Umgang mit Beschwerden, Reklamationen und Eskalation (1 Tag)

Weiterbildung Beschwerdemanagement für Mitarbeiter im Kundendienst • Professioneller Umgang mit Beschwerden, Reklamationen und verärgerten Kunden • emotionalen Beschwerden einfangen • Ursachen der Unzufriedenheit erfragen und Kundenzufriedenheit zurückgewinnen

Nächste Termine

Teilnehmerfestpreis inkl. Catering

480,00 €
zzgl. MwSt.

556,80 €
inkl. MwSt.

Nutzwert

Das Seminar „Beschwerdemanagement“ bietet Ihnen eine umfassende sowie praxisnahe Schulung für die professionelle Betreuung von Kunden und Geschäftspartnern. Sie haben gelernt, den Kunden oder Geschäftspartner in seinem Commitment ernst zu nehmen „einzufangen“, sich abzugrenzen und gegen verbale Angriffe zu schützen. Am Ende des Trainings sind Sie in der Lage, Beschwerden und Reklamationen professionell zu meistern sowie die Kundenzufriedenheit wiederherzustellen und neue Ansatzpunkte für die Kundenbindung zu erhalten. Sie werden nach dem Seminar, Beschwerden und Reklamationen als Verkaufschance sowie Qualitätshinweise als Verbesserungschancen besser nutzen können.

Inhalte
  1. Beschwerde verstehen – Beschwerde in den Griff bekommen
  2. Probleme meistern – Kunden aktiv helfen
  3. Filter- und Fragetechnik zur Problemanalyse
  4. Verantwortung übernehmen und smart vorgehen
  5. Faires Handeln bei Beschwerden und Reklamationen
  6. Verbotene Formulierungen und Weichspüler in Beschwerdegesprächen
  7. Verbindlichkeit schaffen und einen guten Abschluss herbeiführen
  8. Umgang mit persönlicher Kritik und Verbalattacken
  9. Kundenzufriedenheit wiederherstellen – aber wie?
  10. Eskalationen intern meistern – Zusammenarbeit mit der Führung
Lernziele
  • Beschwerden meistern und Reklamationen effektiv lösen
  • Den Kunden und seine Emotionen einfangen sowie ihn angemessen abholen zu können
  • Fair handeln und verbindlich helfen können
  • Sich vor Angriffen abgrenzen und schützen können
  • Den Kunden zurückgewinnen können

Seminarunterlagen

Digitale Seminarunterlagen. Fotoprotokoll der Flipcharts.
Qualifiziertes Teilnahmezertifikat der Kompakttraining GmbH & Co. KG

Methode

  • Seminar mit Workshop-Charakter
  • Praxis-Training mit an der Telefonübungsanlage
  • Interaktive und anwendungsbezogene Gruppen- und Einzelarbeiten
  • Praktische Fallbeispiele mit Auswertung
  • Transferhilfen für den Alltag durch den Trainer

Vorraussetzung

Dieses Seminar ist für alle Mitarbeiter und Fachkräfte im Service und Support, die Ihre Kommunikation mit Kunden und Geschäftspartnern verbessern möchten.

Besonderheiten
  • Leitfäden, Vorlagen und Checklisten für Ihre Praxis.
  • Fallarbeit mit Video-Feedback.
  • Fallarbeit mit der Telefonübungsanlage.
  • Persönliches Feedback durch den Servicetrainer.
  • Interaktives Seminar in kleiner Gruppe.
  • Keine vorgefertigten Power-Point Präsentationen: Seminararbeit  mit Flipchart und Pinnwand.
  • Digitale Dokumentation der Veranstaltungsergebnisse.

Verpflegung inklusive

Unsere Teilnehmergebühr beinhaltet auch eine leichte Mittagsverpflegung und Snacks während der Kaffeepausen.

Seminarhotel
Branchenerfahrung
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Beschwerdemanagement - Kundenbetreuung

Professioneller Umgang mit Beschwerden, Reklamationen und Eskalation (1 Tag)

In der Beschwerdemanagement Schulung erlernen Mitarbeiter*innen und Fachkräfte grundlegendes Wissen der Kommunikationspsychologie zur professionellen Kundenbetreuung rundum Beschwerden, Reklamation und Eskalation.

Zu Beginn wird auf die Grundlagen des Beschwerdemanagement und des Reklamationshandling eingegangen. Interaktiv erarbeitet die Seminargruppe Regeln und Prinzipien für die Gesprächsführung und Rhetorik, um die Kundenzufriedenheit wieder herzustellen.
Die schnelle Problemanalyse mit Hilfe von Filter- und Fragetechniken zur systematischen Ursachenermittlung wird ebenfalls behandelt.

Weiterhin erarbeitet der/die Servicetrainer*in interaktiv mit den Seminarteilnehmern, wie mit schwierigen Persönlichkeiten und in Problemfällen professionell kommuniziert wird.

Neben der konkreten Fallarbeit werden in dem Seminar Checklisten, Leitfäden und Formulierungen für den Service- und Supportalltag erarbeitet. Hierbei werden insbesondere die herausforderndsten Fälle im Eskalations- und Beschwerdemanagement behandelt. Bei Bedarf finden Praxis-Übungen an der Telefonübungsanlage oder mit Video-Feedback statt.

Am Ende des Seminars beherrschen die Teilnehmer eine angemessene und professionelle Kommunikation mit Kunden und Geschäftspartnern aller Art - sowohl im direkten als auch im telefonischen Kontakt.

Haben Sie Fragen?

Anbieter Check
  • Vor Ort in Ihrer Region
  • Regelmäßig sichere Termine
  • Seit 2004 Seminaranbieter
  • Mehr als 6000 Teilnehmer
  • Festangestelltes Trainerteam
  • Interaktiv moderierte Kurse
  • Kleine Seminargruppen
Anschrift
  • Kompakttraining GmbH & Co. KG
    Banksstraße 6
    D-20097 Hamburg

  • Tel: +49 (0) 40 80 81 375 0
    Fax: +49 (0) 40 80 81 375 41
    service@kompakttraining.de

  • Hamburger Sparkasse
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    BIC: HASPDEHHXXX

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Unser Seminar Telefonakquise sichert den Umsatz des 2. Halbjahrs ab – Neukunden akquirieren, Bestandskunden wecken und Altkunden zurückgewinnen
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Unsere Verkaufstrainerinnen unterstützen mit dem Telefontraining: Kundenakquise am Telefon bei dem aktiven Outbound Telefonmarketing ... [weiterlesen]

am 26. Juni 2020 von Blog Redaktion
Wir geben die Mehrwertsteuersenkung natürlich an die Teilnehmer*innen der Präsenzseminare weiter
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Unsere Digitalisierung macht es möglich – Preise für offene Seminare und Inhouse-Schulungen deutschlandweit mit Wirkung zum 01.07.2020 bereits reduziert ... [weiterlesen]

am 25. Juni 2020 von Blog Redaktion
Neustart der Projekteaufträge nach Homeoffice – Präsenzseminar Projektmanagement unterstützt bei der effektiven Planung, Steuerung sowie Umsetzung
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Unsere Wake-Up-Seminare für die erfolgreiche Um- und Durchsetzung der „liegen gebliebenen“ Projekte - für Projektmanager zum Thema erfolgreiche Projektführung, agile Projektarbeit und effiziente Managementwerkzeuge ... [weiterlesen]

am 22. Juni 2020 von Blog Redaktion
Vorstellungsgespräche erfolgreich leiten – Unsere HR-Präsenzseminare helfen bei der passenden Bewerberauswahl und den Bewerbergesprächen
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Offenes Kompakttraining für Personalreferenten und Leitungskräfte – Mit den richtigen Fragetechniken und einem strukturierten Interviewleitfaden beim Bewerbergespräch alles im Griff haben ... [weiterlesen]

am 17. Juni 2020 von Blog Redaktion
Kompakttraining Präsenzseminar Zeitmanagement – Beste Bewertung zum Re-Start und gute Vorbuchungen
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Die ersten Kompakttrainings zum Thema Zeitmanagement nach dem Lockdown zeigen es: unsere kompakten Präsenzseminare unterstützen wirklich bei der Re-Organisation der eigenen Arbeit und dem Anfahren des Alltags ... [weiterlesen]

am 12. Juni 2020 von Blog Redaktion
Unser Trainerteam sieht sich bestätigt – Offene Präsenztrainings für Führungskräfte helfen bei Führungsarbeit für Neustart nach dem Lockdown
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Unsere ersten Kompakttrainings für Führungskräfte nach dem Lockdown - Viele Teilnehmer freuen sich nach kostenlosen Online-Seminaren auf den kollegialen Austausch, das kompakte Anwendungswissen und das konkrete lernen für den Berufs-„Alltag“ ... [weiterlesen]

am 10. Juni 2020 von Blog Redaktion
Erfolgreiche Kompakttraining Seminare nach dem Corona-Lock Down - Unser Trainerteam unterstützt wieder mit offenen Seminaren und Inhouse Schulungen
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am 05. Juni 2020 von Oliver Kutz
Weiterbildung mit Förderung – Weiterbildungsbonus Hamburg 2020 fördert unsere Kompakttraining Seminare
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Unser Schulungen und Kurse sind in Hamburg durch den Weiterbildungsbonus Hamburg förderungsfähig – möglich macht es die Zertifizierung nach DIN ISO 9001:2015 ... [weiterlesen]

am 05. Juni 2020 von Oliver Kutz
Aktuelle Marktforschungs-Studie zu Online-Weiterbildungen – Wir eruieren die Nachfrage nach digitalen Lernformaten
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Online-Seminare sind aktuell in aller Munde. Wir sind neugierig: Was sind Ihre Erfahrungen und Eindrücke der Fach- und Führungskräfte mit digitalen Lernformaten? Haben Unternehmen Bedarf an Online Seminaren? ... [weiterlesen]

am 27. Mai 2020 von Blog Redaktion