Konkretes Wissen in kompakter Form

Bei Ihnen vor Ort

Kompakttraining ISO 9001 - Zertifizierung
Tel: +49 (0) 40 80 81 375 - 0 [Rückruf vereinbaren]

Icon

Digitale Besprechungen moderieren

Videomeetings und Telefonkonferenzen auf den Punkt bringen (1 Tag)

Professionelle Vorbereitung von Videomeetings und Telefonkonferenzen • Gruppendynamik steuern auch Online • Toolbox Online-Moderationstechniken • Diskurs in Videokonferenzen leiten

Nächste Termine

Teilnehmerstimme: Souveräner Trainer mit guten Fachwissen, welches er gut vermitteln konnte.

Teilnehmerfestpreis inkl. Catering

480,00 €
zzgl. MwSt.

571,20 €
inkl. MwSt.

Nutzwert

Nach diesem interaktiven Onlinetraining sind Sie in der Lage interaktive Zusammenarbeit und kooperative Dialoge in Videomeetings und Telefonkonferenzen zu gestalten.
Durch moderate Gesprächsführung motivieren Sie Die Teilnehmer*innen und tragen zur nachhaltigen Problemlösung bei. Sie lernen darüber hinaus, wie Sie Themen aufbereiten und moderieren können um Entscheidungen effektiv herbeizuführen.

Inhalte
  1. Die professionelle Vorbereitung von Videomeetings und Telefonkonferenzen
  2. Die Rolle & Verantwortung als Meetingleitung
  3. Einladen, Aktivieren und lenken der Gespräche
  4. Gruppendynamik auch Online zielgerichtet steuern
  5. Diskurs auch am Telefon und in Videokonferenzen leiten
  6. Entscheidungsfindung auf den Punkt bringen
  7. Unterschiedliche Teilnehmertypen einbinden und aktivieren
  8. Die Aufmerksamkeit der Teilnehmenden steuern können
  9. Umgang mit schwierigen Teilnehmern und Themen
  10. Toolbox für Online-Moderationstechniken
  11. Festgelegte Aktionen und Aufgaben kontrollieren und nachhalten
Lernziele
  • Digitale Meetings effektiv gestalten und moderieren können
  • Teilnehmer*innen aktivieren und einbinden können
  • Entscheidungsfindungen und Problemlösungen in Online-Meetings erleichtern
  • Aktive moderate Gesprächsführung für alle Fälle
  • Beschlüsse und Aktionen in die Umsetzung überführen können

Seminarunterlagen

Digitale Seminarunterlagen. Fotoprotokoll der Flipcharts.
Qualifiziertes Teilnahmezertifikat der Kompakttraining GmbH & Co. KG

Methode

  • Interaktives Seminar im Workshop-Format
  • Fallarbeit mit moderiertem Erfahrungsaustausch
  • Transferhilfen für den Praxisalltag
  • Individuelles Feedback durch den Moderationstrainer
  • Alle Teilnehmer*innen sind permanent per Video sichtbar

Vorraussetzung

Dieses Seminar ist für jeden geeignet, der Telefonkonferenzen und Videomeetings organisieren und moderieren muss.

Besonderheiten

Kleine Seminargruppe mit maximal 10 Personen.
Interaktive Echtzeit-Visualisierung der Seminarinhalte.
Teilnehmerzentrierte Wissensvermittlung.
Themenzentrierter Praxistransfer.
Digitale Dokumentation der Veranstaltungsergebnisse.

Verpflegung inklusive

Unsere Teilnehmergebühr beinhaltet auch eine leichte Mittagsverpflegung und Snacks während der Kaffeepausen.

Branchenerfahrung
Icon

Digitale Besprechungen moderieren

Videomeetings und Telefonkonferenzen auf den Punkt bringen (1 Tag)

In diesem interaktiven Kompakttraining im Onlineformat lernen Sie, welche Schritte für eine professionelle Vorbereitung notwendig sind und wie sich durch eine clevere Seminartechnikauswahl Telefonkonferenzen oder Videomeetings von Anbeginn gut durchführen lassen.

Sie erfahren außerdem welche Verhaltensweisen bei Moderator*innen und Teilnehmer*innen helfen eine professionelle Kommunikationskultur  zu entwickeln und wie Sie als Moderator*innen Leichtigkeit in die Kommunikation der Teilnehmer bekommen. Dazu gehört ebenfalls, dass Sie die Rolle als Meetingleitung klar haben und wissen was zu Ihrem Verantwortungsbereich gehört.
Sie erarbeiten sich in diesem Seminar außerdem, wie Sie die Teilnehmer*innen aktivieren, alle Teilnehmer*innen einbinden und die Gespräche lenken.
Dabei wird ebenfalls thematisiert, wie Sie den Diskurs auch in digitalen Meetings leiten und die Zügel für eine konstruktive Diskussion stets in der Hand behalten. Damit die Diskussionen in Ihren Remotemeetings nicht versanden, erfahren Sie in diesem Seminar außerdem, wie Sie die Entscheidungsfindung auf den Punkt bringen können und getroffene Entscheidungen von allen Teilnehmer*innen mitgetragen werden.

Gerade in Online Meetings ist es außerdem notwendig die Aufmerksamkeit der Teilnehmer*innen steuern zu können und die passende Gesprächsführung für alle Fälle parat zu haben. Hier unterstützt das Trainerteam bei der Entwicklung einer passenden Gesprächsführung für alle Fälle. Dabei wird außerdem auf den Umgang mit schwierigen Teilnehmer*innen und Themen eingegangen. Insbesondere die moderate Gesprächsführung und die Grundlagen der Kommunikationspsychologie werden dabei trainiert. Sie erhalten außerdem einen Überblick über die unterschiedlichen Onlinetools für Moderationssituationen.
Zu dem erfolgreichen Abschluss eines Meetings gehört auch die Sicherung der Besprechungsergebnisse und der geplanten Aktionen. In diesem Seminar erfahren Sie, wie Besprechungsergebnisse professionell dokumentiert werden und welche Gesprächstechniken bei der verbindlichen Erledigung von Aufgabenpaketen helfen.

Haben Sie Fragen?

Anbieter Check
  • Vor Ort in Ihrer Region
  • Regelmäßig sichere Termine
  • Seit 2004 Seminaranbieter
  • Mehr als 6000 Teilnehmer
  • Festangestelltes Trainerteam
  • Interaktiv moderierte Kurse
  • Kleine Seminargruppen
  • Auch als Online Seminar verfügbar
Anschrift
  • Kompakttraining GmbH & Co. KG
    Banksstraße 6
    D-20097 Hamburg

  • Tel: +49 (0) 40 80 81 375 0
    Fax: +49 (0) 40 80 81 375 41
    service@kompakttraining.de

  • Hamburger Sparkasse
    BLZ: 200 505 50
    Konto: 1012218531
    IBAN: DE04 2005 0550 1012 2185 31
    BIC: HASPDEHHXXX

  • USt-IdNr: DE-299551378

Raus aus dem Homeoffice – Kommunikationstrainings, um die Sinne zu wecken, den Sprachschatz zu aktivieren, das Onboarding des Büroalltags zu meistern
Raus aus dem Homeoffice – Kommunikationstrainings, um die Sinne zu wecken, den Sprachschatz zu aktivieren, das Onboarding des Büroalltags zu meistern

Wir bieten interaktive Seminare für die effektive Kommunikation, Rhetorik sowie Gesprächsführung am Telefon und im persönlichen Kontakt – neue Kurse und Termine buchbar ... [weiterlesen]

am 09. Juli 2021 von Mara Leonie Haber
Unser Online Telefontraining – genau so wirkungsvoll wie das Präsenzseminar?
Unser Online Telefontraining – genau so wirkungsvoll wie das Präsenzseminar?

Wir bieten Telefontrainings regelmäßig als online Schulungen an – ebenfalls im interaktiven Workshop-Format und nicht als Vortrag ... [weiterlesen]

am 09. Juli 2021 von
Kompakttrainings für Marketing, Service und Vertrieb besonders gefragt – neue Termine online buchbar
Kompakttrainings für Marketing, Service und Vertrieb besonders gefragt  – neue Termine online buchbar

Unser Trainer-Team unterstützt dabei, die Bestandskundenbetreuung, Neukundenakquise und den Produktvertrieb zu meistern - Seminaren weiterhin sehr erfolgreich und jetzt auch wieder in Präsenz ... [weiterlesen]

am 21. Juni 2021 von Blog Redaktion
Bestnoten für unsere Online Seminare zum Thema Call-Center und Kundenservice – aktuell großer Bedarf bei Weiterbildungen im Bereich Inbound und Outbound
Bestnoten für unsere Online Seminare zum Thema Call-Center und Kundenservice – aktuell großer Bedarf bei Weiterbildungen im Bereich Inbound und Outbound

Unsere Trainer:innen bieten erfolgreich interaktive Online Schulungen an und sind auf die hohe Nachfrage nach Telefontrainings und Seminaren im Bereich Kundenservice gut vorbereitet ... [weiterlesen]

am 07. Juni 2021 von Oliver Kutz
Führungskräftetrainings mit Wirkung und Nutzen für die Praxis – aktuelle Präsenz- und Online-Kurse
Führungskräftetrainings mit Wirkung und Nutzen für die Praxis – aktuelle Präsenz- und Online-Kurse

Unsere Personalentwickler stärken Führungskräfte bei allen Themen der Mitarbeiterführung in den regelmäßig stattfindenden Kompakttraining-Seminaren ... [weiterlesen]

am 04. Juni 2021 von Blog Redaktion
Seminar wirksame Präsentationen auf Online Messen - Fokus auf den Kundennutzen statt Produktpräsentationen
Seminar wirksame Präsentationen auf Online Messen - Fokus auf den Kundennutzen statt Produktpräsentationen

Unser Verkaufstrainerteam erhält einen weiteren Spezialauftrag zum Thema „Erfolgreich auf digitalen Messen präsentieren“ – Salesteam der Kunden vergibt Bestnoten ... [weiterlesen]

am 11. Mai 2021 von Oliver Kutz
Erfolgreiches erstes Quartal mit Bestnoten für die Online-Seminare unserer Trainer:innen
Erfolgreiches erstes Quartal mit Bestnoten für die Online-Seminare unserer Trainer:innen

Unser Trainer-Team konnte im ersten Quartal viele Termine online umsetzen und erhielt immer sehr gute Bewertungen von den Teilnehmer:innen – viele weitere online Seminare für das kommende Quartal geplant ... [weiterlesen]

am 10. Mai 2021 von Blog Redaktion
Sicherheit und Orientierung für Auszubildende mit Hilfe von regelmäßig stattfindenden Online Trainings
Sicherheit und Orientierung für Auszubildende mit Hilfe von regelmäßig stattfindenden Online Trainings

Unterstützung für die Auszubildenden und dualen Student:innen in der Corona- Zeit für den erfolgreichen Berufsstart und die langfristige Bindung an das Unternehmen ... [weiterlesen]

am 23. April 2021 von Blog Redaktion
Dran bleiben an den Kunden: Unsere Trainer unterstützen Vertriebsmitarbeiter im Innen- und Außendienst erfolgreich
Dran bleiben an den Kunden: Unsere Trainer unterstützen Vertriebsmitarbeiter im Innen- und Außendienst erfolgreich

Unsere Verkaufstrainer:innen unterstützen derzeit verstärkt Sales-Teams bei der erfolgreichen Kundenansprache - mit passenden und praxisnahen Verkaufstrainings, um am Markt erfolgreich zu sein und Geschäft abzusichern ... [weiterlesen]

am 14. April 2021 von Blog Redaktion