Konkretes Wissen in kompakter Form

Bei Ihnen vor Ort

Kompakttraining ISO 9001 - Zertifizierung
Tel: +49 (0) 40 80 81 375 - 0 [Rückruf vereinbaren]

Richtige Prioritäten setzen

Professionelles Aufgabenmanagement durch konkretes Prioritätenmanagement

Prioritäten setzen – Theorie trifft auf die Praxis

Prioritäten richtig setzen ist doch ganz einfach- dafür ein Seminar besuchen? Das braucht man nicht. Ein YouTube Video geschaut und los geht’s. aber irgendwie klappt es dann doch nicht.

Viele unserer Teilnehmer kommen zu uns mit zu vielen Aufgaben und zu wenig Zeit. Vorher wurde bereits das ein oder andere Kurz-Video bei YouTube angeschaut. Wenn dann die Sprache auf das richtige Prioritäten setzen kommt, beginnen die Diskussionen: „Ja das Modell kennt man ja – aber im Alltag klappt das nicht!?“

Daher hier einige Tipps aus unseren Seminaren, wie das richtige Prioritäten setzen gelingt.

Prioritäten richtig setzen – warum eigentlich?

Die Prioritäten sollen helfen eine Struktur in den Arbeitsalltag zu bekommen und dies möglichst transparent. Alles gleichzeitig funktioniert nun mal nicht. Denn sind wir mal ehrlich: Überstunden und Einteilen der Aufgaben durch den Chef sind auf Dauer eher keine Alternativen. Glücklicherweise gibt es noch andere Möglichkeiten die Arbeitsmenge zu bewältigen oder zumindest Struktur in die Berge von Aufgaben zu bringen.

Bekannte Methoden alter Präsidenten

Eine Methode Prioritäten richtig zu setzen, ist nach dem früheren US Präsidenten Eisenhower benannt und inzwischen fast so bekannt wie der selbige.

Das Modell ist zunächst leicht erklärt: Eine anstehende Aufgabe ist immer durch zwei Faktoren gekennzeichnet. Die Wichtigkeit und die Dringlichkeit. Je nachdem, wie die Aufgabe nach den zwei Attributen eingeteilt wird, ist es entweder eine A-B-oder C- Aufgabe:

  • A-Aufgaben sind immer wichtig und dringlich
  • B-Aufgaben sind wichtig aber noch nicht dringlich
  • C-Aufgaben sind nicht wichtig aber dringlich

Aufgaben, die weder wichtig noch dringlich sind, könnt ihr direkt in den Papierkorb schmeißen.

Trenne wichtig und dringlich – und das bewusst.

Nicht alles was wichtig ist, ist automatisch auch dringlich. Hier hilft es bewusst zu trennen und eine Aufgabe nach beiden Kriterien zu beurteilen. Erst dann unterstützt das Modell im Alltag wirklich. Wir neigen oft dazu zunächst die dringlichen Aufgaben, also alles wo ein Termin hinter steht zu erledigen und nicht zu entscheiden was wirklich wichtig ist.

Daher die dringende Empfehlung: Stellen Sie sich die Frage: was macht eine Aufgabe denn nun wichtig? Ist es der Chef? Die vorlauten Kollegen, der nervigste Kunde oder vielleicht doch meine Lieblingsaufgabe?

Wenn Sie die Frage mit „Ja“ beantworten, dann helfen Ihnen vielleicht diese Hinweise um zukünftig richtig Prioritäten zu setzen:

  • Was sagt Ihre Stellenbeschreibung zu den richtigen Prioritäten? Denn hier ist festgelegt, was zu deinen Aufgaben und Tätigkeiten gehört.
  • Was steht in Ihrem Zielvereinbarungsbogen zu den Zielen für dieses Jahr? Wahrscheinlich haben Sie mit Ihrer Führungskraft im Zielvereinbarungsgespräch schon Ziele für das gesamte Jahr festgelegt. Auch das wirkt sich auf Ihre täglichen Prioritäten aus. Haben Sie die Langzeittickets im Blick?
  • Was brauchen die Kunden und was wirkt „nur“ nach innen? Grundsätzlich gilt: Kunden haben immer Vorfahrt vor den internen Arbeiten. Denn die Kunden zahlen schließlich auch Ihr Gehalt.
  • Bei aller Systematik und Freiheit gilt doch die alte Regel: oben schlägt unten. Wenn die Führungskraft andere Prioritäten vorgibt, gelten diese Prioritäten. Das Gute daran: Natürlich hilft die Führungskraft, wenn nötig, auch beim richtig Prioritäten setzen.

Kleiner Einblick in unser Kompakttraining

Die Tipps sind ein kleiner Ausschnitt aus unserem Kompakttraining Zeitmanagement Seminar Tageskurs. In unseren Seminaren arbeiten wir interaktiv an den Themen unserer Teilnehmer/innen. Hier erhalten Sie individuelle Tipps zum richtig Prioritäten setzen im Arbeitsalltag. Das Seminar liefert einen außerdem Überblick über weitere Techniken und Hilfsmittel der Zeitplanung und hilft Ihnen bei der Auswahl der für Sie passenden Werkzeuge. Weitere Themen des Seminars sind die effektive Tages- und Wochenplanung, das Pareto Prinzip und die gelungene Büroorganisation.

Offene Seminare - feste Termine - regelmäßig in Ihrer Region
Führungskräftetraining Grundlagen
Führungskräftetraining Grundlagen

Dieses interaktive Führungskräftetraining bietet Ihnen den idealen Überblick über Ihre Aufgaben, Rolle und Verantwortung als Führungskraft. 

Im Grundlagen Seminar „Mitarbeiterführung von Führungsstil bis Führungsrolle“ lernen Sie, Ihren persönlichen Führungsstil zu entwickeln, die richtigen Führungswerkzeuge zu nutzen sowie Mitarbeiter situativ zu führen und zu motivieren. 

[Seminar Infos]
Projektmanagement Seminar: Projekte erfolgreich umsetzen
Projektmanagement Seminar: Projekte erfolgreich umsetzen

Mit diesem Projektmanagement Seminar lernen Sie, interne Projekte in den Griff zu bekommen und die Aufgaben eines Projektleiters in der Organisation zu meistern. Das Projektmanagement Seminar liefert Ihnen dazu einen Überblick über die Handlungsfelder und Methoden der Projektarbeit sowie die Organisation der Projektkommunikation im Unternehmen.

Die Projektmanagement Schulung vermittelt Ihnen darüber hinaus grundlegenden Werkzeuge für die strukturierte Zusammenarbeit im Projektteam und mit dem eigenen Unternehmen an den richtigen Stellen.

[Seminar Infos]
Zeitmanagement Seminar Tageskurs
Zeitmanagement Seminar Tageskurs

Dieses Zeitmanagement Seminar liefert Ihnen einen Überblick über die Methoden der Terminplanung und der effektiven Priorisierung durch ABC-Analyse, Eisenhower-Prinzip und Pareto-Prinzip.

In diesem Zeitmanagement Seminar lernen Sie, mit Ihren Aufgaben zurechtzukommen, die E-Mail Flut zu meistern und sich selbst besser zu organisieren, um Ihre Ziele termingerecht zu erreichen.

[Seminar Infos]
Zeitmanagement Seminar für den Außendienst
Zeitmanagement Seminar für den Außendienst

In diesem Vertriebstraining Zeitmanagement Seminar für den Außendienst lernen Sie, wie Sie Ihre Aufgaben, Kundenkontakte, das Verkaufsgebiet und Ihre Vertriebsziele durch eine geeignete Zeitplanung und gute Selbstorganisation meistern.

Die Vertriebsschulung hilft Ihnen beim individuellen Selbstmanagement zur effektiven Terminplanung, Tourenplanung und dem Setzen der richtigen Prioritäten zwischen Kundenbetreuung und Neukundengewinnung.

[Seminar Infos]
Zeitmanagement für Führungskräfte
Zeitmanagement für Führungskräfte

In diesem Zeitmanagement Seminar für Führungskräfte erlernen Sie Methoden zur effizienten Aufgabenplanung und Terminsteuerung für Ihren Verantwortungsbereich.

Darüber hinaus vermittelt dieses spezielle Führungskräfteseminar Ihnen zudem Wissen, wie Sie die Aufgabensteuerung mit Ihrer Selbstorganisation und eigenen Zeitplanung nachhaltig verknüpfen.

[Seminar Infos]
Raus aus dem Homeoffice – Kommunikationstrainings, um die Sinne zu wecken, den Sprachschatz zu aktivieren, das Onboarding des Büroalltags zu meistern
Raus aus dem Homeoffice – Kommunikationstrainings, um die Sinne zu wecken, den Sprachschatz zu aktivieren, das Onboarding des Büroalltags zu meistern

Wir bieten interaktive Seminare für die effektive Kommunikation, Rhetorik sowie Gesprächsführung am Telefon und im persönlichen Kontakt – neue Kurse und Termine buchbar ... [weiterlesen]

am 09. Juli 2021 von Mara Leonie Haber
Unser Online Telefontraining – genau so wirkungsvoll wie das Präsenzseminar?
Unser Online Telefontraining – genau so wirkungsvoll wie das Präsenzseminar?

Wir bieten Telefontrainings regelmäßig als online Schulungen an – ebenfalls im interaktiven Workshop-Format und nicht als Vortrag ... [weiterlesen]

am 09. Juli 2021 von
Kompakttrainings für Marketing, Service und Vertrieb besonders gefragt – neue Termine online buchbar
Kompakttrainings für Marketing, Service und Vertrieb besonders gefragt  – neue Termine online buchbar

Unser Trainer-Team unterstützt dabei, die Bestandskundenbetreuung, Neukundenakquise und den Produktvertrieb zu meistern - Seminaren weiterhin sehr erfolgreich und jetzt auch wieder in Präsenz ... [weiterlesen]

am 21. Juni 2021 von Blog Redaktion
Bestnoten für unsere Online Seminare zum Thema Call-Center und Kundenservice – aktuell großer Bedarf bei Weiterbildungen im Bereich Inbound und Outbound
Bestnoten für unsere Online Seminare zum Thema Call-Center und Kundenservice – aktuell großer Bedarf bei Weiterbildungen im Bereich Inbound und Outbound

Unsere Trainer:innen bieten erfolgreich interaktive Online Schulungen an und sind auf die hohe Nachfrage nach Telefontrainings und Seminaren im Bereich Kundenservice gut vorbereitet ... [weiterlesen]

am 07. Juni 2021 von Oliver Kutz
Führungskräftetrainings mit Wirkung und Nutzen für die Praxis – aktuelle Präsenz- und Online-Kurse
Führungskräftetrainings mit Wirkung und Nutzen für die Praxis – aktuelle Präsenz- und Online-Kurse

Unsere Personalentwickler stärken Führungskräfte bei allen Themen der Mitarbeiterführung in den regelmäßig stattfindenden Kompakttraining-Seminaren ... [weiterlesen]

am 04. Juni 2021 von Blog Redaktion
Seminar wirksame Präsentationen auf Online Messen - Fokus auf den Kundennutzen statt Produktpräsentationen
Seminar wirksame Präsentationen auf Online Messen - Fokus auf den Kundennutzen statt Produktpräsentationen

Unser Verkaufstrainerteam erhält einen weiteren Spezialauftrag zum Thema „Erfolgreich auf digitalen Messen präsentieren“ – Salesteam der Kunden vergibt Bestnoten ... [weiterlesen]

am 11. Mai 2021 von Oliver Kutz
Erfolgreiches erstes Quartal mit Bestnoten für die Online-Seminare unserer Trainer:innen
Erfolgreiches erstes Quartal mit Bestnoten für die Online-Seminare unserer Trainer:innen

Unser Trainer-Team konnte im ersten Quartal viele Termine online umsetzen und erhielt immer sehr gute Bewertungen von den Teilnehmer:innen – viele weitere online Seminare für das kommende Quartal geplant ... [weiterlesen]

am 10. Mai 2021 von Blog Redaktion
Sicherheit und Orientierung für Auszubildende mit Hilfe von regelmäßig stattfindenden Online Trainings
Sicherheit und Orientierung für Auszubildende mit Hilfe von regelmäßig stattfindenden Online Trainings

Unterstützung für die Auszubildenden und dualen Student:innen in der Corona- Zeit für den erfolgreichen Berufsstart und die langfristige Bindung an das Unternehmen ... [weiterlesen]

am 23. April 2021 von Blog Redaktion
Dran bleiben an den Kunden: Unsere Trainer unterstützen Vertriebsmitarbeiter im Innen- und Außendienst erfolgreich
Dran bleiben an den Kunden: Unsere Trainer unterstützen Vertriebsmitarbeiter im Innen- und Außendienst erfolgreich

Unsere Verkaufstrainer:innen unterstützen derzeit verstärkt Sales-Teams bei der erfolgreichen Kundenansprache - mit passenden und praxisnahen Verkaufstrainings, um am Markt erfolgreich zu sein und Geschäft abzusichern ... [weiterlesen]

am 14. April 2021 von Blog Redaktion