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Führungsstil verbessern

Aufgaben und Mitarbeiter im Blick

Viele unserer Seminargäste möchten mit einem Seminar ihren Führungsstil verbessern. Dabei ist zunächst aber die Frage, was bedeutet es eigentlich seinen Führungsstil zu verbessern? In welchen Bereichen der Führung ist eine Verbesserung notwendig? Um diese Fragen zu klären braucht es Feedback: von Mitarbeitern, Kollegen und Vorgesetzten. Oft hilft es unseren Seminarteilnehmern einen anderen Blick auf die Führung von Mitarbeitern zu erhalten.

Eine Orientierungshilfe, die in der Praxis sehr gut funktioniert und den Führungsstil verbessern kann, ist das verhaltensorientierte Führungskonzept zum Reifegrad. Dabei lassen sich zwei Blickrichtungen voneinander unterschieden – die Aufgabenorientierung und Mitarbeiterorientierung. Oder anders ausgedrückt fordern und fördern von Mitarbeitern.

Aufgabenorientierung – der Mitarbeiter ist Mittel. (Punkt)

Bei der Aufgabenorientierung geht es darum Aufgaben und Prozesse detailliert zu beschreiben und Mitarbeitern das Vorgehen für die nächsten Schritte vorzugeben. Es werden klare Erwartungen und Vorgaben kommuniziert wann etwas wie erledigt sein soll. Als Führungskraft konzentrieren Sie sich auf Themen, Ziele und Prioritäten nehmen wenig Rücksicht auf die Mitarbeiter und deren Belange.

Für die aufgabenorientierte Führung sind klare einheitliche Prozesse und Verantwortungen sehr hilfreich. Denn diese Klarheit hilft Mitarbeitern dabei schnell Sicherheit zu gewinnen und Sie können schnell einzelne Teilaufgaben übernehmen. Dabei geben Checklisten zusätzliche Sicherheit.

Mitarbeiterorientierung – der Mitarbeiter steht im Mittelpunkt

Im Gegensatz zur Aufgabenorientierung steht bei der Mitarbeiterorientierung der Mitarbeiter mit seinen Bedürfnissen und Erfahrungen im Mittelpunkt. Bei der Mitarbeiterorientierung geht es in erster Linie darum den Mitarbeiter mit seinen Kompetenzen und Fähigkeiten einzubeziehen und Freiraum bei der Erledigung von Aufgaben zu gewähren.

Hier geben Sie als Führungskraft Ihren erfahrenen Mitarbeiter Ziele vor und der Mitarbeiter weiß, wie diese zu erreichen sind. Wenn nicht stehen Sie für Fragen und Unterstützung bereit.Es geht vielmehr darum den Mitarbeiter zu fordern und auf dem Lösungsweg als Ansprechpartner bei Problemen bereit zu stehen.

Kennen Sie den Reifegrad Ihrer Mitarbeiter

Wenn man sich die Führungsstile Aufgabenorientierung und Mitarbeiterorientierung ansieht, fehlt noch das Kriterium, wie Sie als Führungskraft entscheiden, ob Aufgabenorientierte oder Mitarbeiterorientierte Führung wirkungsvoller ist.Daher ist es hilfreich auch den Reifegrad des Mitarbeiters, des Themas und Ihrer Organisation zu zu kenn. Denn ein Mitarbeiter, der seit 10 Jahren in Ihrem Unternehmen auf der gleichen Position tätig ist braucht in der Regel eine andere Kommunikation mit der Führungskraft als neue Mitarbeiter nach dem direkten Einstieg.

Nutzen Sie den Reifegrad Ihrer Mitarbeiter

Je nachdem wie hoch der Reifegrad ist, empfiehlt es sich das Führungsverhalten anzupassen, um wirkungsvoll zu führen. Denn es handelt sich bei Mitarbeiterorientierung und Aufgabenorientierung selten um absolute Größen. Wenn Sie als Führungskraft Ihren Führungsstil verbessern möchten, pendelt Ihr Verhalten zumeist zwischen Aufgabenorientierung und Mitarbeiterorientierung. In welche Richtung Ihr Führungsverhalten auspendelt, hängt dabei von der Situation des Mitarbeiters, Ihres Unternehmens und auch dem jeweiligen Thema ab.

Beachten Sie den Reifegrad der Organisation

Die Krönung des Führungsstils ist dann noch den Reifegrad der Organisation beachten. Denn Zumeist endet die Literatur dazu am Mitarbeiter-Reifegrad. Top Führungskräfte orientieren sich in Ihrer nahen oder distanzierten Führungsarbeit zusätzlich am Reifegrad (Erfahrungsschatz) der Organisation am relevanten Markt.

Kurzum: Sie entscheiden situativ ob eine Aufgabenorientierung oder eine Mitarbeiterorientierung  in dieser Situation wirkungsvoller ist.

Frührungskräftetrainings bieten Raum den eigenen Führungsstil zu entwickeln

Sie sind neu als Führungskraft oder möchten Ihren Führungsstil- und Ihr Führungsverhalten verbessern und sich zu den anstehenden Aufgaben als Führungskraft austauschen? Dann sind Sie in unserem Führungskräftetraining Grundlagen genau richtig. In unserem interaktiven Seminarformat ist ausreichend Raum für kollegialen Austausch und das Lernen von neuen Verhaltensweisen um Ihren Führungsalltag wirkungsvoller zu gestalten

Offene Seminare - feste Termine - regelmäßig in Ihrer Region
Führen von Veränderungen im Unternehmen
Führen von Veränderungen im Unternehmen

Mit diesem Seminar erhalten Sie einen Überblick über aktuelle Vorgehensweise und Methoden für einen erfolgreichen Umgang mit Veränderungsprozessen und Organisationsentwicklungsprojekten.
In dieser Schulung für Führungskräfte geht es darüber hinaus darum, wie der Erfolg geplanter Vorhaben innerhalb von Organisation bzw. Unternehmen sichergestellt und die Veränderungen nachhaltig stabilisiert werden können. Nach dem Seminar beherrschen Sie die Kommunikation mit allen relevanten Projektpartnern und Stakeholdern.

[Seminar Infos]
Führung im Projektmanagement
Führung im Projektmanagement

Mit diesem Seminar „Führung im Projektmanagement“ erhalten Sie spezifisches Wissen für Ihre Führungsaufgaben und dem Multiprojektmanagement in Projekten jeder Größe. Dabei erlernen die Seminarteilnehmer, welche Managementwerkzeuge und Verhaltensweisen für den Erfolg von Projekten und die Übersicht in der Multiprojektsteuerung notwendig sind.

[Seminar Infos]
Führungskräftetraining Aufbaukurs: Disziplinarische Führung
Führungskräftetraining Aufbaukurs: Disziplinarische Führung

Dieses interaktive Führungskräftetraining bietet Ihnen vertiefende Kenntnisse für Ihre Führungsrolle und Verantwortung als Führungskraft. 

Sie lernen in diesem Seminar Personalführung anhand Ihrer Fallbeispiele, wie Sie Ihren Führungsstil konkret in Zielvereinbarungs- und Mitarbeitergesprächen anwenden. In dem Seminar bekommen Sie Leitfäden und Muster für erfolgreiche Mitarbeitergespräche und Zielvereinbarungen.

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Führungskräftetraining: Führungskommunikation meistern
Führungskräftetraining: Führungskommunikation meistern

Dieses interaktive Führungskräftetraining stärkt Ihre wirkungsvolle und zielgerichtete Führungskommunikation. Vom Feedbackgespräch, über das Konfliktgespräch bis hin zu Mitarbeiterjahres- und Zielvereinbarungsgesprächen.

In diesem interaktiven Seminar erhalten Sie einen Einblick in die Kommunikationspsychologie und können diese durch konkrete Praxistipps und Leitfäden in der Praxis nutzen. Sie trainieren die klare Gesprächsführung als Führungskraft und erhalten wichtige Impulse für den professionellen und wertschätzenden Umgang mit Mitarbeitern.

[Seminar Infos]
Raus aus dem Homeoffice – Kommunikationstrainings, um die Sinne zu wecken, den Sprachschatz zu aktivieren, das Onboarding des Büroalltags zu meistern
Raus aus dem Homeoffice – Kommunikationstrainings, um die Sinne zu wecken, den Sprachschatz zu aktivieren, das Onboarding des Büroalltags zu meistern

Wir bieten interaktive Seminare für die effektive Kommunikation, Rhetorik sowie Gesprächsführung am Telefon und im persönlichen Kontakt – neue Kurse und Termine buchbar ... [weiterlesen]

am 09. Juli 2021 von Mara Leonie Haber
Unser Online Telefontraining – genau so wirkungsvoll wie das Präsenzseminar?
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Wir bieten Telefontrainings regelmäßig als online Schulungen an – ebenfalls im interaktiven Workshop-Format und nicht als Vortrag ... [weiterlesen]

am 09. Juli 2021 von
Kompakttrainings für Marketing, Service und Vertrieb besonders gefragt – neue Termine online buchbar
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Unser Trainer-Team unterstützt dabei, die Bestandskundenbetreuung, Neukundenakquise und den Produktvertrieb zu meistern - Seminaren weiterhin sehr erfolgreich und jetzt auch wieder in Präsenz ... [weiterlesen]

am 21. Juni 2021 von Blog Redaktion
Bestnoten für unsere Online Seminare zum Thema Call-Center und Kundenservice – aktuell großer Bedarf bei Weiterbildungen im Bereich Inbound und Outbound
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Unsere Trainer:innen bieten erfolgreich interaktive Online Schulungen an und sind auf die hohe Nachfrage nach Telefontrainings und Seminaren im Bereich Kundenservice gut vorbereitet ... [weiterlesen]

am 07. Juni 2021 von Oliver Kutz
Führungskräftetrainings mit Wirkung und Nutzen für die Praxis – aktuelle Präsenz- und Online-Kurse
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Unsere Personalentwickler stärken Führungskräfte bei allen Themen der Mitarbeiterführung in den regelmäßig stattfindenden Kompakttraining-Seminaren ... [weiterlesen]

am 04. Juni 2021 von Blog Redaktion
Seminar wirksame Präsentationen auf Online Messen - Fokus auf den Kundennutzen statt Produktpräsentationen
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Unser Verkaufstrainerteam erhält einen weiteren Spezialauftrag zum Thema „Erfolgreich auf digitalen Messen präsentieren“ – Salesteam der Kunden vergibt Bestnoten ... [weiterlesen]

am 11. Mai 2021 von Oliver Kutz
Erfolgreiches erstes Quartal mit Bestnoten für die Online-Seminare unserer Trainer:innen
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Unser Trainer-Team konnte im ersten Quartal viele Termine online umsetzen und erhielt immer sehr gute Bewertungen von den Teilnehmer:innen – viele weitere online Seminare für das kommende Quartal geplant ... [weiterlesen]

am 10. Mai 2021 von Blog Redaktion
Sicherheit und Orientierung für Auszubildende mit Hilfe von regelmäßig stattfindenden Online Trainings
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Unterstützung für die Auszubildenden und dualen Student:innen in der Corona- Zeit für den erfolgreichen Berufsstart und die langfristige Bindung an das Unternehmen ... [weiterlesen]

am 23. April 2021 von Blog Redaktion
Dran bleiben an den Kunden: Unsere Trainer unterstützen Vertriebsmitarbeiter im Innen- und Außendienst erfolgreich
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Unsere Verkaufstrainer:innen unterstützen derzeit verstärkt Sales-Teams bei der erfolgreichen Kundenansprache - mit passenden und praxisnahen Verkaufstrainings, um am Markt erfolgreich zu sein und Geschäft abzusichern ... [weiterlesen]

am 14. April 2021 von Blog Redaktion