Erfahrungsbericht Führungskräftetraining Grundlagen

Erfahrungsbericht Führungskräftetraining Grundlagen

„Wie führe ich motivierend?“ – Fragen wie diese beschäftigten mich als angehenden Offizier der Bundeswehr schon seit geraumer Zeit. Entsprechend hoch waren meine Erwartungen an das Seminar „Führungskräftetraining Grundlagen“ von Kompakttraining GmbH & Co.KG, an welchem ich im Zuge meines 11-wöchigen Praktikums bei Kontrast Personalberatung GmbH dankbarerweise teilnehmen durfte. Zunächst war ich jedoch skeptisch, inwiefern ich in einem sechs-stündigen Online-Coaching meine Kompetenzen als (angehende) Führungskraft verbessern können sollte und ging daher rückblickend mit einer recht kritischen Haltung in das Seminar hinein.

Zu Beginn ging es darum, die Ziele des Seminars sowie die Gliederung des Trainings zu klären. Anschließend folgte eine kurze Vorstellungsrunde. Da Johannes Pollmeier, der erfahrene Trainer des Seminars, mit seiner gewitzten Art den ersten Schritt machte und einige Stichpunkte zur besseren Orientierung aufzeigte sowie mit auflockernden Beiträgen durch diesen Abschnitt führte, empfand ich diesen als einen gelungenen Einstieg. Ich fühlte mich willkommen und ernstgenommen. Die Gesprächsbereitschaft und das Interesse an der gemeinsamen Auseinandersetzung mit der Thematik wurden meiner Ansicht nach durch das konstruktive Vorgehen bereits am Seminaranfang enorm gesteigert. Im unmittelbaren Anschluss sammelten wir auch schon individuelle Fragestellungen und Zielerwartungen an das Seminar, anhand derer wir als „Warm Up“ Fragestellungen zu den Themen „Verhalten als gute Führungskraft“ und „Motivation des Teams und der Mitarbeiter:innen“ nachgingen und dabei bereits erstaunliche Erkenntnisse machten.

Johannes führte uns an diesem Tag durch wissenschaftliche Modelle und Kommunikationswerkzeuge – stets begleitet von individuellen Fallbeispielen der Teilnehmer:innen aus völlig verschiedenen Branchen und Situationen, die als Diskussionsgrundlage genutzt und im gemeinsamen kommunikativen Austausch gelöst wurden. Johannes fungierte dabei geschickt als Mittler und Koordinator – die „Arbeit“ leisteten wir dagegen alle zusammen. Im Nachhinein bin ich mir sicher, dass dies auch der Grund ist, weshalb ich das Seminar als äußerst gewinnbringend betrachte. Indem er uns zur aktiven Auseinandersetzung motivierte, hatte Johannes genau das geschafft, was uns vermittelt werden sollte und auch erfolgreich ankam: das Motivieren der eigenen Mitarbeiter:innen als Führungskraft.

Abschließend lässt sich festhalten, dass sich der Tag laut den Aussagen der Teilnehmer:innen für alle gelohnt hat. Jeder konnte jeweils seine individuellen Zielen fokussieren, seinen „blinden Fleck“ finden und das Handwerkszeug mitnehmen, um an diesem in Zukunft weiter zu arbeiten. Die Arbeit im Seminar Führungskräftetraining Grundlagen stellt für mich damit das Ideal der positiven Interdependenz einer Gruppenarbeit dar. Ich verließ das Seminar mit einem sicheren Gefühl, bin noch immer beeindruckt und fühle mich bereichert und sicherer für die Zukunft als Führungskraft.

Haben Sie Fragen?
 -

Herr Finn Fuchs M.A. Betriebswirtschaft Servicemanager

 -

Herr Alexander Harrer stud. rer. oec. Servicekoordination

Gute Gründen mit uns zu trainieren

kompaktes Wissen für die Praxis

Zentral gelegene Veranstaltungsorte

teilnehmerzentriert im Dialog

themenzentrierter Erfahrungsaustausch

Raum für individuelle Fragen & Themen

Kommunikationstrainer on the road: SEHR GUT für unsere November...

Kommunikationstrainer on the road: SEHR GUT für unsere November Seminare

Vier Städte, vier Trainerinnen, vier Top-Seminare: Kompakttraining startet stark in den November. Online und vor Ort in Dortmund, Frankfurt und …

24. November 2025

Nach dem Mitarbeitergespräch: Welche Seminare und Weiterbildungen...

Nach dem Mitarbeitergespräch: Welche Seminare und Weiterbildungen jetzt wirklich passen

Nach dem Mitarbeitergespräch ist klar: Zeit für Entwicklung. Doch welche Seminare und Weiterbildungen bringen Sie wirklich weiter? Das Team von …

24. Oktober 2025

Kompakttraining: Bestnoten für Sales- & Telefonakquise-Trainings

Kompakttraining: Bestnoten für Sales- & Telefonakquise-Trainings

Kompakttraining: Sales- & Telefonakquise-Trainings mit Top-Bewertungen (1,0–1,4) – Outbound, Telefonmarketing, Verkaufstraining, Angebotsnachfassen, …

27. September 2025

Zeitmanagement-Seminar in Düsseldorf begeistert –...

Zeitmanagement-Seminar in Düsseldorf begeistert – Kundenzufriedenheit Note 1,8

Zeitmanagement-Seminar in Düsseldorf (Kompakttraining), bewertet mit Note 1,8: Ein Tag, der wirkt – Prioritäten setzen (Eisenhower/ABC, Pareto), …

27. September 2025

Mitarbeiterführung – Grundlagen“ in Hannover überzeugt mit...

Mitarbeiterführung – Grundlagen“ in Hannover überzeugt mit Bestnote 1,0

Top-Bewertung 1,0: Führungskräftetraining „Grundlagen“ in Hannover überzeugt. 100 % Zustimmung bei Lernerfahrung, Praxisrelevanz, Fragen & Empfehlung. …

26. September 2025

Case Story: Inhouse-Führungskräftetraining – wertvoll, aber...

Case Story: Inhouse-Führungskräftetraining – wertvoll, aber reicht das für die Persönlichkeitsentwicklung?

Inhouse-Führungskräftetraining lohnt sich: Teams arbeiten gemeinsam an Strukturen, Prozessen und Strategien. Doch reicht das für die …

10. September 2025

Kommunikationstraining Seminar - Rhetorik Kurs

Kommunikationstraining Seminar - Rhetorik Kurs

Rhetorik Kurs & Kommunikationstraining bei kompakttraining – aktuelle Termine Unsere Trainer*innen sind bundesweit on the road. Eintägige Seminare zu …

21. August 2025

Kommunikationstraining bei Kompakttraining - Eine Teilnehmerin...

Kommunikationstraining bei Kompakttraining - Eine Teilnehmerin berichtet

Kompakttraining Kommunikationsseminar Erfahrungsbericht - Sicherheit und Souveränität - sich selbst reflektieren

18. August 2025

Backup-Team als Erfolgsgeheimnis: So bleiben Führungskräfte...

Backup-Team als Erfolgsgeheimnis: So bleiben Führungskräfte resilient und handlungsfähig

18. August 2025