Konkretes Wissen in kompakter Form

Bei Ihnen vor Ort

Tel: +49 (0) 40 80 81 375 - 0 [Rückruf vereinbaren]

Führungsstil verbessern

Aufgaben und Mitarbeiter im Blick

Viele unserer Seminargäste möchten mit einem Seminar ihren Führungsstil verbessern. Dabei ist zunächst aber die Frage, was bedeutet es eigentlich seinen Führungsstil zu verbessern? In welchen Bereichen der Führung ist eine Verbesserung notwendig? Um diese Fragen zu klären braucht es Feedback: von Mitarbeitern, Kollegen und Vorgesetzten. Oft hilft es unseren Seminarteilnehmern einen anderen Blick auf die Führung von Mitarbeitern zu erhalten.

Eine Orientierungshilfe, die in der Praxis sehr gut funktioniert und den Führungsstil verbessern kann, ist das verhaltensorientierte Führungskonzept zum Reifegrad. Dabei lassen sich zwei Blickrichtungen voneinander unterschieden – die Aufgabenorientierung und Mitarbeiterorientierung. Oder anders ausgedrückt fordern und fördern von Mitarbeitern.

Aufgabenorientierung – der Mitarbeiter ist Mittel. (Punkt)

Bei der Aufgabenorientierung geht es darum Aufgaben und Prozesse detailliert zu beschreiben und Mitarbeitern das Vorgehen für die nächsten Schritte vorzugeben. Es werden klare Erwartungen und Vorgaben kommuniziert wann etwas wie erledigt sein soll. Als Führungskraft konzentrieren Sie sich auf Themen, Ziele und Prioritäten nehmen wenig Rücksicht auf die Mitarbeiter und deren Belange.

Für die aufgabenorientierte Führung sind klare einheitliche Prozesse und Verantwortungen sehr hilfreich. Denn diese Klarheit hilft Mitarbeitern dabei schnell Sicherheit zu gewinnen und Sie können schnell einzelne Teilaufgaben übernehmen. Dabei geben Checklisten zusätzliche Sicherheit.

Mitarbeiterorientierung – der Mitarbeiter steht im Mittelpunkt

Im Gegensatz zur Aufgabenorientierung steht bei der Mitarbeiterorientierung der Mitarbeiter mit seinen Bedürfnissen und Erfahrungen im Mittelpunkt. Bei der Mitarbeiterorientierung geht es in erster Linie darum den Mitarbeiter mit seinen Kompetenzen und Fähigkeiten einzubeziehen und Freiraum bei der Erledigung von Aufgaben zu gewähren.

Hier geben Sie als Führungskraft Ihren erfahrenen Mitarbeiter Ziele vor und der Mitarbeiter weiß, wie diese zu erreichen sind. Wenn nicht stehen Sie für Fragen und Unterstützung bereit.Es geht vielmehr darum den Mitarbeiter zu fordern und auf dem Lösungsweg als Ansprechpartner bei Problemen bereit zu stehen.

Kennen Sie den Reifegrad Ihrer Mitarbeiter

Wenn man sich die Führungsstile Aufgabenorientierung und Mitarbeiterorientierung ansieht, fehlt noch das Kriterium, wie Sie als Führungskraft entscheiden, ob Aufgabenorientierte oder Mitarbeiterorientierte Führung wirkungsvoller ist.Daher ist es hilfreich auch den Reifegrad des Mitarbeiters, des Themas und Ihrer Organisation zu zu kenn. Denn ein Mitarbeiter, der seit 10 Jahren in Ihrem Unternehmen auf der gleichen Position tätig ist braucht in der Regel eine andere Kommunikation mit der Führungskraft als neue Mitarbeiter nach dem direkten Einstieg.

Nutzen Sie den Reifegrad Ihrer Mitarbeiter

Je nachdem wie hoch der Reifegrad ist, empfiehlt es sich das Führungsverhalten anzupassen, um wirkungsvoll zu führen. Denn es handelt sich bei Mitarbeiterorientierung und Aufgabenorientierung selten um absolute Größen. Wenn Sie als Führungskraft Ihren Führungsstil verbessern möchten, pendelt Ihr Verhalten zumeist zwischen Aufgabenorientierung und Mitarbeiterorientierung. In welche Richtung Ihr Führungsverhalten auspendelt, hängt dabei von der Situation des Mitarbeiters, Ihres Unternehmens und auch dem jeweiligen Thema ab.

Beachten Sie den Reifegrad der Organisation

Die Krönung des Führungsstils ist dann noch den Reifegrad der Organisation beachten. Denn Zumeist endet die Literatur dazu am Mitarbeiter-Reifegrad. Top Führungskräfte orientieren sich in Ihrer nahen oder distanzierten Führungsarbeit zusätzlich am Reifegrad (Erfahrungsschatz) der Organisation am relevanten Markt.

Kurzum: Sie entscheiden situativ ob eine Aufgabenorientierung oder eine Mitarbeiterorientierung  in dieser Situation wirkungsvoller ist.

Frührungskräftetrainings bieten Raum den eigenen Führungsstil zu entwickeln

Sie sind neu als Führungskraft oder möchten Ihren Führungsstil- und Ihr Führungsverhalten verbessern und sich zu den anstehenden Aufgaben als Führungskraft austauschen? Dann sind Sie in unserem Führungskräftetraining Grundlagen genau richtig. In unserem interaktiven Seminarformat ist ausreichend Raum für kollegialen Austausch und das Lernen von neuen Verhaltensweisen um Ihren Führungsalltag wirkungsvoller zu gestalten

Offene Seminare - feste Termine - regelmäßig in Ihrer Region

Haben Sie Fragen?

  • Herr Finn Fuchs

    B.A. Wirtschaftspsychologie

    Team Servicekoordination

  • Kompakttraining Serviceleiter Mara Haber
    Frau Mara Haber

    M.A. Kommunikationswissenschaft

    Team Servicekoordination

  • Herr Alexander Harrer

    stud. rer. oec.

    Team Servicekoordination

Kein Platz für heiße Luft: Rhetorik, die überzeugt
Kein Platz für heiße Luft: Rhetorik, die überzeugt

Praxisnahes Live-Seminar am 18. Juni – online und interaktiv ... [weiterlesen]

am 10. Juni 2025 von Blog Redaktion
Offenes Training für starke Mitarbeitergespräche jetzt verfügbar
Offenes Training für starke Mitarbeitergespräche jetzt verfügbar

Kompakttraining öffnet bewährtes Inhouse-Format für Einzelteilnehmende - jetzt Seminarplatz in Berlin sichern ... [weiterlesen]

am 04. Juni 2025 von Blog Redaktion
Durchschnittsnote 1,3 (SEHR GUT) – erfolgreiche Seminarreihe wird fortgesetzt
Durchschnittsnote 1,3 (SEHR GUT) – erfolgreiche Seminarreihe wird fortgesetzt

Aktuelle Termine für Präsentationstrainings in Leipzig und Bremen buchbar ... [weiterlesen]

am 02. Juni 2025 von Blog Redaktion
Offene Seminare für Führungskräfte: Führungswissen in zwei Tagen
Offene Seminare für Führungskräfte: Führungswissen in zwei Tagen

Aktuelle Seminartermine in NRW buchbar - jetzt Seminarplatz sichern ... [weiterlesen]

am 02. Juni 2025 von Blog Redaktion
„Telefonieren? Lieber nicht“
„Telefonieren? Lieber nicht“

Professionelles Telefontraining für mehr Souveränität - hier mehr erfahren und direkt Seminarplatz buchen ... [weiterlesen]

am 22. Mai 2025 von Blog Redaktion
Kundenservice – der Mensch macht den Unterschied
Kundenservice – der Mensch macht den Unterschied

Praxisnahe Seminare für soziale Kompetenzen im digitalen Kundenservice - jetzt Seminarplatz buchen ... [weiterlesen]

am 15. Mai 2025 von Blog Redaktion
Damit es sich nicht verhakt
Damit es sich nicht verhakt

Kompaktes Kommunikationstraining in Leipzig – 27. Mai 2025 - jetzt anmelden und Seminarplatz buchen ... [weiterlesen]

am 14. Mai 2025 von Blog Redaktion
Professioneller Umgang mit Beschwerden wird zum Erfolgsfaktor
Professioneller Umgang mit Beschwerden wird zum Erfolgsfaktor

Online Beschwerdemanagement Schulung am 19. Mai 2025 vermittelt praxisnahe Strategien - jetzt online anmelden und Seminarplatz sichern ... [weiterlesen]

am 12. Mai 2025 von Blog Redaktion
Unsere Trainer*innen überzeugen mit Qualität, Herz und Bestnoten
Unsere Trainer*innen überzeugen mit  Qualität, Herz und Bestnoten

Durchschnittsnote SEHR GUT (1,4) über knapp 80 Seminare hinweg - weitere Termine jederzeit buchbar ... [weiterlesen]

am 08. Mai 2025 von Blog Redaktion