Konkretes Wissen in kompakter Form

Bei Ihnen vor Ort

Kompakttraining ISO 9001 - Zertifizierung
Tel: +49 (0) 40 80 81 375 - 0 [Rückruf vereinbaren]

Erfolgreich bewerben

Die richtige Vorbereitung auf Bewerbungsgespräche

Wann ist ein Bewerbungsgespräch für Sie erfolgreich?

Bevor wir hier zu den Tipps & Tricks rund um die Vorbereitung des Bewerbungsgesprächs kommen, wollen wir definieren, wann ein Bewerbungsgespräch erfolgreich is.t

Ziel des Vorstellungsgesprächs ist es den Job zu bekommen oder auch manchmal herauszufinden, dass es nicht passt. Was gehört besonders im Bewerbungs-Interview also dazu und worauf sollten Sie achten?

  • Der erste Eindruck zählt: Professioneller Auftritt zum Start
  • Authentische Selbstpräsentation meistern 
  • Mit der eigenen Persönlichkeit überzeugen 
  • Gute Rhetorik und Kommunikation im Bewerbungsgespräch  
  • Aufregung und Nervosität meistern und auch
  • Fragen aller Art im Bewerbungsgespräch meistern.

Um diese Ziele zu erreichen, ist eine gute Vorbereitung auf das Bewerbungsgespräch essentiell.

Bereiten Sie sich vor: Haben Sie sich selbst klar

Für die effektive Vorbereitung hilft es unseren Teilnehmern sich selbst klar zu haben, um bewusst in das Vorstellungsgespräch zu gehen. Hier ein paar hilfreiche Tipps aus unseren Seminaren:

Situation: Machen Sie sich bewusst: In welcher Situation befinde ich mich? Informieren Sie sich: Was ist die aktuelle Situation des potenziellen Arbeitgebers? Wie sieht es aktuell in der Branche aus? Wer sind Ihre Ansprechpartner bei dem Unternehmen?

Verhalten: Haben Sie klar: Worauf sollte ich im Bewerbungsgespräch achten? Von der angemessen Körpersprache bis hin zum Umgang mit Nervosität und Aufregung. Wie wollen Sie wirken und wie sollten Sie sich entsprechend verhalten?

Fähigkeiten: Für die aussagekräftige Selbstpräsentation und auch um auf mögliche Fragen reagieren zu können, sollten Sie sich Ihren Fähigkeiten bewusst sein. Aber auch Ihre persönlichen Grenzen zu kennen, gehört zu einer guten Vorbereitung dazu. Welche Fähigkeiten zu der entsprechenden Stellenanzeige bringen Sie bereits mit und gibt es in einem Bereich Entwicklungsbedarf?

Werte & Einstellungen: Reflektieren Sie auch Ihre Werte und Einstellungen. Was erwarten Sie von einem neuen Arbeitgeber? Welche Werte können Sie für das Unternehmen mitbringen? Ziel ist es im Vorstellungsgespräch herauszufinden, ob die Werte & Einstellung von beiden Seiten zueinander passen. Seien Sie sich also Ihrer eigenen privaten und beruflichen Ziele bewusst.

Identität/Rolle: Was wäre Ihre Rolle im Unternehmen und welche Erwartungen kommen auf Sie zu? Wie sehen Sie sich im Unternehmen und was wollen Sie mit dem (neuen) Job erreichen?  Was bringen Sie für das Unternehmen mit? Was sind Ihre Projektideen und Konzepte, die Sie gerne mal umsetzen wollen?

Tipps für „nach dem Vorstellungsgespräch“

Zeigen Sie durchweg ein professionelles Verhalten auch nach dem Vorstellungsgespräch. Besonders das Nachverhandeln ist eine unseriöse Unsitte – bereiten Sie Ihre Ansprüche zum Gehalt und auch anderen Benefits zu dem Gespräch vor und verhandeln Sie nicht nach. Bleiben Sie mit Ihrem Ansprechpartner in Kontakt – auch eine aktive Interessenbekundung nach einem guten Termin hat noch nie geschadet. Falls Ihnen das Stellenangebot doch nicht zusagt, sprechen Sie es bitte an.

Sicher in das Vorstellungsgespräch – Mit dem Kompakttraining Bewerbungstraining

Sie wollen sicher in das nächste Vorstellungsgespräch gehen und praktische Beispiele zu den oben genannten Tipps erhalten? Nutzen Sie unser interaktives und auf Ihre Fragen und Themen eingehendes Bewerbungstraining. Nach diesem praxisorientierten Bewerbungstraining können Sie souverän und vorbereitet in das nächste Vorstellungsgespräch gehen. Sie erlernen, wie Sie Fragen aller Art im Bewerbungsgespräch meistern können und erhalten Struktur und Sicherheit für die anstehenden Interviews. Nehmen Sie weiterhin zahlreiche Tipps und Tricks für den Umgang mit Nervosität und einen guten ersten Eindruck mit.

Haben Sie Fragen?

Zeit- und Projektmanagement Kurse – aktuell hohe Nachfrage
Zeit- und Projektmanagement Kurse – aktuell hohe Nachfrage

Regelmäßige Schulungstermine für Hamburg, Hannover und Bremen ... [weiterlesen]

am 19. April 2024 von Blog Redaktion
Kompakttraining Seminare - Praxistauglichkeit und Lernerfahrung von Teilnehmenden top bewertet
Kompakttraining Seminare - Praxistauglichkeit und Lernerfahrung von Teilnehmenden top bewertet

Die hohe Weiterempfehlungsquote der Schulungen spiegelt sich in unseren Anmeldezahlen wider ... [weiterlesen]

am 17. April 2024 von Blog Redaktion
„Es ist Druck auf der Service- Leitung. Das zeigen die Buchungen.“
„Es ist Druck auf der Service- Leitung. Das zeigen die Buchungen.“

Konfliktmanagement, Beschwerdemanagement und Kundenservice Seminare als Inhouse Schulungen und offene Trainings stark nachgefragt ... [weiterlesen]

am 01. Februar 2024 von
Moderationstechniken lernen – Besprechungen, Arbeitsgruppen und Workshops zielgerichtet leiten
Moderationstechniken lernen – Besprechungen, Arbeitsgruppen und Workshops zielgerichtet leiten

Sicheres und erfolgreiches Moderieren als Führungskraft, Projektleiter:in und Teamkolleg:in mit Hilfe praxisnaher Moderationstrainings ... [weiterlesen]

am 18. Januar 2024 von
Führungskräfte entwickeln – Nachwuchsführungskräfte schulen - Weiterbildungen in Präsenz und Online
Führungskräfte entwickeln – Nachwuchsführungskräfte schulen - Weiterbildungen in Präsenz und Online

Trainings für Leitungskräfte & Management – Wir haben regelmäßige Termine in allen Metropolen Deutschlands ... [weiterlesen]

am 19. Dezember 2023 von
Kundenservice Seminare im Januar – stimmige und strukturierte Kundenkommunikation in 2024
Kundenservice Seminare im Januar – stimmige und strukturierte Kundenkommunikation in 2024

Regelmäßige Kundenservice Seminare, Beschwerdemanagement Schulungen und Telefontrainings deutschlandweit vor Ort und digital ... [weiterlesen]

am 13. Dezember 2023 von
Kompakttraining Seminare „ein absolutes Highlight“ – Beste Kundenbewertungen im Herbst
Kompakttraining Seminare „ein absolutes Highlight“ – Beste Kundenbewertungen im Herbst

Top Bilanz für September & Oktober – 101 zufriedene Teilnehmer:innen und eine Gesamtbewertung von 1,2 für unsere Weiterbildungen ... [weiterlesen]

am 21. November 2023 von
Kompakttraining erneuert erfolgreich Zertifizierung
Kompakttraining erneuert erfolgreich Zertifizierung

Digitale Prozesse, festes Trainerteam & regelmäßige Termine – Wir sitzen fest im Sattel – Zertifikat mit Sternchen ... [weiterlesen]

am 11. Oktober 2023 von
Unruhige Zeiten für den Kundenservice – Wir helfen mit konkreten & praxisnahen Schulungen
Unruhige Zeiten für den Kundenservice – Wir helfen mit konkreten & praxisnahen Schulungen

Nervosität in der Gesellschaft wird im Kundenservice deutlich – unsere Seminare dazu sind stark nachgefragt ... [weiterlesen]

am 28. September 2023 von