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Erfolgreich bewerben

Die richtige Vorbereitung auf Bewerbungsgespräche

Wann ist ein Bewerbungsgespräch für Sie erfolgreich?

Bevor wir hier zu den Tipps & Tricks rund um die Vorbereitung des Bewerbungsgesprächs kommen, wollen wir definieren, wann ein Bewerbungsgespräch erfolgreich is.t

Ziel des Vorstellungsgesprächs ist es den Job zu bekommen oder auch manchmal herauszufinden, dass es nicht passt. Was gehört besonders im Bewerbungs-Interview also dazu und worauf sollten Sie achten?

  • Der erste Eindruck zählt: Professioneller Auftritt zum Start
  • Authentische Selbstpräsentation meistern 
  • Mit der eigenen Persönlichkeit überzeugen 
  • Gute Rhetorik und Kommunikation im Bewerbungsgespräch  
  • Aufregung und Nervosität meistern und auch
  • Fragen aller Art im Bewerbungsgespräch meistern.

Um diese Ziele zu erreichen, ist eine gute Vorbereitung auf das Bewerbungsgespräch essentiell.

Bereiten Sie sich vor: Haben Sie sich selbst klar

Für die effektive Vorbereitung hilft es unseren Teilnehmern sich selbst klar zu haben, um bewusst in das Vorstellungsgespräch zu gehen. Hier ein paar hilfreiche Tipps aus unseren Seminaren:

Situation: Machen Sie sich bewusst: In welcher Situation befinde ich mich? Informieren Sie sich: Was ist die aktuelle Situation des potenziellen Arbeitgebers? Wie sieht es aktuell in der Branche aus? Wer sind Ihre Ansprechpartner bei dem Unternehmen?

Verhalten: Haben Sie klar: Worauf sollte ich im Bewerbungsgespräch achten? Von der angemessen Körpersprache bis hin zum Umgang mit Nervosität und Aufregung. Wie wollen Sie wirken und wie sollten Sie sich entsprechend verhalten?

Fähigkeiten: Für die aussagekräftige Selbstpräsentation und auch um auf mögliche Fragen reagieren zu können, sollten Sie sich Ihren Fähigkeiten bewusst sein. Aber auch Ihre persönlichen Grenzen zu kennen, gehört zu einer guten Vorbereitung dazu. Welche Fähigkeiten zu der entsprechenden Stellenanzeige bringen Sie bereits mit und gibt es in einem Bereich Entwicklungsbedarf?

Werte & Einstellungen: Reflektieren Sie auch Ihre Werte und Einstellungen. Was erwarten Sie von einem neuen Arbeitgeber? Welche Werte können Sie für das Unternehmen mitbringen? Ziel ist es im Vorstellungsgespräch herauszufinden, ob die Werte & Einstellung von beiden Seiten zueinander passen. Seien Sie sich also Ihrer eigenen privaten und beruflichen Ziele bewusst.

Identität/Rolle: Was wäre Ihre Rolle im Unternehmen und welche Erwartungen kommen auf Sie zu? Wie sehen Sie sich im Unternehmen und was wollen Sie mit dem (neuen) Job erreichen?  Was bringen Sie für das Unternehmen mit? Was sind Ihre Projektideen und Konzepte, die Sie gerne mal umsetzen wollen?

Tipps für „nach dem Vorstellungsgespräch“

Zeigen Sie durchweg ein professionelles Verhalten auch nach dem Vorstellungsgespräch. Besonders das Nachverhandeln ist eine unseriöse Unsitte – bereiten Sie Ihre Ansprüche zum Gehalt und auch anderen Benefits zu dem Gespräch vor und verhandeln Sie nicht nach. Bleiben Sie mit Ihrem Ansprechpartner in Kontakt – auch eine aktive Interessenbekundung nach einem guten Termin hat noch nie geschadet. Falls Ihnen das Stellenangebot doch nicht zusagt, sprechen Sie es bitte an.

Sicher in das Vorstellungsgespräch – Mit dem Kompakttraining Bewerbungstraining

Sie wollen sicher in das nächste Vorstellungsgespräch gehen und praktische Beispiele zu den oben genannten Tipps erhalten? Nutzen Sie unser interaktives und auf Ihre Fragen und Themen eingehendes Bewerbungstraining. Nach diesem praxisorientierten Bewerbungstraining können Sie souverän und vorbereitet in das nächste Vorstellungsgespräch gehen. Sie erlernen, wie Sie Fragen aller Art im Bewerbungsgespräch meistern können und erhalten Struktur und Sicherheit für die anstehenden Interviews. Nehmen Sie weiterhin zahlreiche Tipps und Tricks für den Umgang mit Nervosität und einen guten ersten Eindruck mit.

Raus aus dem Homeoffice – Kommunikationstrainings, um die Sinne zu wecken, den Sprachschatz zu aktivieren, das Onboarding des Büroalltags zu meistern
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Wir bieten interaktive Seminare für die effektive Kommunikation, Rhetorik sowie Gesprächsführung am Telefon und im persönlichen Kontakt – neue Kurse und Termine buchbar ... [weiterlesen]

am 09. Juli 2021 von Mara Leonie Haber
Unser Online Telefontraining – genau so wirkungsvoll wie das Präsenzseminar?
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Wir bieten Telefontrainings regelmäßig als online Schulungen an – ebenfalls im interaktiven Workshop-Format und nicht als Vortrag ... [weiterlesen]

am 09. Juli 2021 von
Kompakttrainings für Marketing, Service und Vertrieb besonders gefragt – neue Termine online buchbar
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Unser Trainer-Team unterstützt dabei, die Bestandskundenbetreuung, Neukundenakquise und den Produktvertrieb zu meistern - Seminaren weiterhin sehr erfolgreich und jetzt auch wieder in Präsenz ... [weiterlesen]

am 21. Juni 2021 von Blog Redaktion
Bestnoten für unsere Online Seminare zum Thema Call-Center und Kundenservice – aktuell großer Bedarf bei Weiterbildungen im Bereich Inbound und Outbound
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Unsere Trainer:innen bieten erfolgreich interaktive Online Schulungen an und sind auf die hohe Nachfrage nach Telefontrainings und Seminaren im Bereich Kundenservice gut vorbereitet ... [weiterlesen]

am 07. Juni 2021 von Oliver Kutz
Führungskräftetrainings mit Wirkung und Nutzen für die Praxis – aktuelle Präsenz- und Online-Kurse
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Unsere Personalentwickler stärken Führungskräfte bei allen Themen der Mitarbeiterführung in den regelmäßig stattfindenden Kompakttraining-Seminaren ... [weiterlesen]

am 04. Juni 2021 von Blog Redaktion
Seminar wirksame Präsentationen auf Online Messen - Fokus auf den Kundennutzen statt Produktpräsentationen
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Unser Verkaufstrainerteam erhält einen weiteren Spezialauftrag zum Thema „Erfolgreich auf digitalen Messen präsentieren“ – Salesteam der Kunden vergibt Bestnoten ... [weiterlesen]

am 11. Mai 2021 von Oliver Kutz
Erfolgreiches erstes Quartal mit Bestnoten für die Online-Seminare unserer Trainer:innen
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Unser Trainer-Team konnte im ersten Quartal viele Termine online umsetzen und erhielt immer sehr gute Bewertungen von den Teilnehmer:innen – viele weitere online Seminare für das kommende Quartal geplant ... [weiterlesen]

am 10. Mai 2021 von Blog Redaktion
Sicherheit und Orientierung für Auszubildende mit Hilfe von regelmäßig stattfindenden Online Trainings
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Unterstützung für die Auszubildenden und dualen Student:innen in der Corona- Zeit für den erfolgreichen Berufsstart und die langfristige Bindung an das Unternehmen ... [weiterlesen]

am 23. April 2021 von Blog Redaktion
Dran bleiben an den Kunden: Unsere Trainer unterstützen Vertriebsmitarbeiter im Innen- und Außendienst erfolgreich
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Unsere Verkaufstrainer:innen unterstützen derzeit verstärkt Sales-Teams bei der erfolgreichen Kundenansprache - mit passenden und praxisnahen Verkaufstrainings, um am Markt erfolgreich zu sein und Geschäft abzusichern ... [weiterlesen]

am 14. April 2021 von Blog Redaktion