Konkretes Wissen in kompakter Form

Bei Ihnen vor Ort

Kompakttraining ISO 9001 - Zertifizierung
Tel: +49 (0) 40 80 81 375 - 0 [Rückruf vereinbaren]

Icon

Digitale Besprechungen moderieren

Videomeetings und Telefonkonferenzen auf den Punkt bringen (1 Tag)

Professionelle Vorbereitung von Videomeetings und Telefonkonferenzen • Gruppendynamik steuern auch Online • Toolbox Online-Moderationstechniken • Diskurs in Videokonferenzen leiten

Nächste Termine

    Teilnehmerstimme: Die Inhalte wurden sehr anschaulich dargestellt und visualisiert.

    Teilnehmerfestpreis inkl. Catering

    480,00 €
    zzgl. MwSt.

    571,20 €
    inkl. MwSt.

    Nutzwert

    Nach diesem interaktiven Onlinetraining sind Sie in der Lage interaktive Zusammenarbeit und kooperative Dialoge in Videomeetings und Telefonkonferenzen zu gestalten.
    Durch moderate Gesprächsführung motivieren Sie Die Teilnehmer*innen und tragen zur nachhaltigen Problemlösung bei. Sie lernen darüber hinaus, wie Sie Themen aufbereiten und moderieren können um Entscheidungen effektiv herbeizuführen.

    Inhalte
    1. Die professionelle Vorbereitung von Videomeetings und Telefonkonferenzen
    2. Die Rolle & Verantwortung als Meetingleitung
    3. Einladen, Aktivieren und lenken der Gespräche
    4. Gruppendynamik auch Online zielgerichtet steuern
    5. Diskurs auch am Telefon und in Videokonferenzen leiten
    6. Entscheidungsfindung auf den Punkt bringen
    7. Unterschiedliche Teilnehmertypen einbinden und aktivieren
    8. Die Aufmerksamkeit der Teilnehmenden steuern können
    9. Umgang mit schwierigen Teilnehmern und Themen
    10. Toolbox für Online-Moderationstechniken
    11. Festgelegte Aktionen und Aufgaben kontrollieren und nachhalten
    Lernziele
    • Digitale Meetings effektiv gestalten und moderieren können
    • Teilnehmer*innen aktivieren und einbinden können
    • Entscheidungsfindungen und Problemlösungen in Online-Meetings erleichtern
    • Aktive moderate Gesprächsführung für alle Fälle
    • Beschlüsse und Aktionen in die Umsetzung überführen können

    Seminarunterlagen

    Digitale Seminarunterlagen. Fotoprotokoll der Flipcharts.
    Qualifiziertes Teilnahmezertifikat der Kompakttraining GmbH & Co. KG

    Methode

    • Interaktives Seminar im Workshop-Format
    • Fallarbeit mit moderiertem Erfahrungsaustausch
    • Transferhilfen für den Praxisalltag
    • Individuelles Feedback durch den Moderationstrainer
    • Alle Teilnehmer*innen sind permanent per Video sichtbar

    Vorraussetzung

    Dieses Seminar ist für jeden geeignet, der Telefonkonferenzen und Videomeetings organisieren und moderieren muss.

    Besonderheiten

    Kleine Seminargruppe mit maximal 10 Personen.
    Interaktive Echtzeit-Visualisierung der Seminarinhalte.
    Teilnehmerzentrierte Wissensvermittlung.
    Themenzentrierter Praxistransfer.
    Digitale Dokumentation der Veranstaltungsergebnisse.

    Verpflegung inklusive

    Unsere Teilnehmergebühr beinhaltet auch eine leichte Mittagsverpflegung und Snacks während der Kaffeepausen.

    Seminarhotel
    Branchenerfahrung
    Icon

    Digitale Besprechungen moderieren

    Videomeetings und Telefonkonferenzen auf den Punkt bringen (1 Tag)

    In diesem interaktiven Kompakttraining im Onlineformat lernen Sie, welche Schritte für eine professionelle Vorbereitung notwendig sind und wie sich durch eine clevere Seminartechnikauswahl Telefonkonferenzen oder Videomeetings von Anbeginn gut durchführen lassen.

    Sie erfahren außerdem welche Verhaltensweisen bei Moderator*innen und Teilnehmer*innen helfen eine professionelle Kommunikationskultur  zu entwickeln und wie Sie als Moderator*innen Leichtigkeit in die Kommunikation der Teilnehmer bekommen. Dazu gehört ebenfalls, dass Sie die Rolle als Meetingleitung klar haben und wissen was zu Ihrem Verantwortungsbereich gehört.
    Sie erarbeiten sich in diesem Seminar außerdem, wie Sie die Teilnehmer*innen aktivieren, alle Teilnehmer*innen einbinden und die Gespräche lenken.
    Dabei wird ebenfalls thematisiert, wie Sie den Diskurs auch in digitalen Meetings leiten und die Zügel für eine konstruktive Diskussion stets in der Hand behalten. Damit die Diskussionen in Ihren Remotemeetings nicht versanden, erfahren Sie in diesem Seminar außerdem, wie Sie die Entscheidungsfindung auf den Punkt bringen können und getroffene Entscheidungen von allen Teilnehmer*innen mitgetragen werden.

    Gerade in Online Meetings ist es außerdem notwendig die Aufmerksamkeit der Teilnehmer*innen steuern zu können und die passende Gesprächsführung für alle Fälle parat zu haben. Hier unterstützt das Trainerteam bei der Entwicklung einer passenden Gesprächsführung für alle Fälle. Dabei wird außerdem auf den Umgang mit schwierigen Teilnehmer*innen und Themen eingegangen. Insbesondere die moderate Gesprächsführung und die Grundlagen der Kommunikationspsychologie werden dabei trainiert. Sie erhalten außerdem einen Überblick über die unterschiedlichen Onlinetools für Moderationssituationen.
    Zu dem erfolgreichen Abschluss eines Meetings gehört auch die Sicherung der Besprechungsergebnisse und der geplanten Aktionen. In diesem Seminar erfahren Sie, wie Besprechungsergebnisse professionell dokumentiert werden und welche Gesprächstechniken bei der verbindlichen Erledigung von Aufgabenpaketen helfen.

    Haben Sie Fragen?

    Anbieter Check
    • Vor Ort in Ihrer Region
    • Regelmäßig sichere Termine
    • Seit 2004 Seminaranbieter
    • Mehr als 6000 Teilnehmer
    • Festangestelltes Trainerteam
    • Interaktiv moderierte Kurse
    • Kleine Seminargruppen
    • Auch als Online Seminar verfügbar
    Anschrift
    • Kompakttraining GmbH & Co. KG
      Banksstraße 6
      D-20097 Hamburg

    • Tel: +49 (0) 40 80 81 375 0
      Fax: +49 (0) 40 80 81 375 41
      service@kompakttraining.de

    • Hamburger Sparkasse
      BLZ: 200 505 50
      Konto: 1012218531
      IBAN: DE04 2005 0550 1012 2185 31
      BIC: HASPDEHHXXX

    • USt-IdNr: DE-299551378

    Unsere mobilen Trainer:innen für Veranstaltungen in Baden-Württemberg
    Unsere mobilen Trainer:innen für Veranstaltungen in Baden-Württemberg

    Wir bieten regelmäßig Präsenz-Seminare in Stuttgart und Mannheim an – hohe Nachfrage bei aktuellen Terminen ... [weiterlesen]

    am 21. September 2021 von Blog Redaktion
    Kommunikation mit Kolleg:innen, Mitarbeiter:innen, Vorgesetzten und Kund:innen meistern
    Kommunikation mit Kolleg:innen, Mitarbeiter:innen, Vorgesetzten und Kund:innen meistern

    Wir haben neue Terminen für Kommunikationstrainings mit den Grundlagen, Beschwerdemanagement oder Konfliktmanagement im Fokus ... [weiterlesen]

    am 16. September 2021 von Blog Redaktion
    Unsere Trainer:innen unterstützen Leitungs- und Führungskräfte bei den Herausforderungen im Führungsalltag
    Unsere Trainer:innen unterstützen Leitungs- und Führungskräfte bei den Herausforderungen im Führungsalltag

    Unsere Führungskräfte-Trainings auch im September wieder mit Bestnoten bewertet – neue Termine in online und Präsenz für den Herbst buchbar ... [weiterlesen]

    am 15. September 2021 von Blog Redaktion
    Optimal vorbereitet für Auswahlverfahren und Bewerbungsgespräch
    Optimal vorbereitet für Auswahlverfahren und Bewerbungsgespräch

    Unsere Trainer:innen unterstützt in Kommunikationstraining Spezial bei der Vorbereitung auf Bewerbungsverfahren ... [weiterlesen]

    am 06. August 2021 von Blog Redaktion
    Aufgaben und Prioritäten erfolgreich meistern – für mich, mein Team und mein Projekt
    Aufgaben und Prioritäten erfolgreich meistern – für mich, mein Team und mein Projekt

    Wir haben neue Termine für Trainings zum Thema Zeitmanagement und Projektmanagement online – Seminarplätze online buchbar ... [weiterlesen]

    am 06. August 2021 von Blog Redaktion
    Unser Online Telefontraining – genau so wirkungsvoll wie das Präsenzseminar?
    Unser Online Telefontraining – genau so wirkungsvoll wie das Präsenzseminar?

    Wir bieten Telefontrainings regelmäßig als online Schulungen an – ebenfalls im interaktiven Workshop-Format und nicht als Vortrag ... [weiterlesen]

    am 09. Juli 2021 von
    Raus aus dem Homeoffice – Kommunikationstrainings, um die Sinne zu wecken, den Sprachschatz zu aktivieren, das Onboarding des Büroalltags zu meistern
    Raus aus dem Homeoffice – Kommunikationstrainings, um die Sinne zu wecken, den Sprachschatz zu aktivieren, das Onboarding des Büroalltags zu meistern

    Wir bieten interaktive Seminare für die effektive Kommunikation, Rhetorik sowie Gesprächsführung am Telefon und im persönlichen Kontakt – neue Kurse und Termine buchbar ... [weiterlesen]

    am 09. Juli 2021 von Blog Redaktion
    Kompakttrainings für Marketing, Service und Vertrieb besonders gefragt – neue Termine online buchbar
    Kompakttrainings für Marketing, Service und Vertrieb besonders gefragt  – neue Termine online buchbar

    Unser Trainer-Team unterstützt dabei, die Bestandskundenbetreuung, Neukundenakquise und den Produktvertrieb zu meistern - Seminaren weiterhin sehr erfolgreich und jetzt auch wieder in Präsenz ... [weiterlesen]

    am 21. Juni 2021 von Blog Redaktion
    Bestnoten für unsere Online Seminare zum Thema Call-Center und Kundenservice – aktuell großer Bedarf bei Weiterbildungen im Bereich Inbound und Outbound
    Bestnoten für unsere Online Seminare zum Thema Call-Center und Kundenservice – aktuell großer Bedarf bei Weiterbildungen im Bereich Inbound und Outbound

    Unsere Trainer:innen bieten erfolgreich interaktive Online Schulungen an und sind auf die hohe Nachfrage nach Telefontrainings und Seminaren im Bereich Kundenservice gut vorbereitet ... [weiterlesen]

    am 07. Juni 2021 von Oliver Kutz