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Mitarbeiterentwicklung – aber wie?

Was gehört bei der Mitarbeiterentwicklung mit dazu?

„Mitarbeiterentwicklung ist wichtig“ – diese Aussage hören wir regelmäßig von unseren Kunden. Die Schwierigkeit liegt dann aber in dem „wie“. Viele Fragen bleiben offen, wie Mitarbeiterentwicklung effektiv in der Praxis umgesetzt werden kann.

Was gehört bei der Mitarbeiterentwicklung mit dazu? Benötigt jeder Mitarbeiter im Unternehmen individuelle Maßnahmen zur Weiterentwicklung? Worauf kommt es an, um die Mitarbeiter*innen wirklich fit zu machen? Welche Maßnahmen sind die richtigen? Braucht es ein hohes Weiterbildungsbudget für jeden Mitarbeiter?

Das sind Fragen für die Kompakttraining GmbH & Co. KG als erfahrener Seminardienstleister Antworten hat.

Ziele von Mitarbeiterentwicklung

Bevor wir uns aber das „Wie“ anschauen können, möchten wir einmal definieren, was das Ziel der Mitarbeiterentwicklung ist.
Kurz und knapp zusammengefasst:

Die Mitarbeiter…

  • sind gestärkt für die berufliche Praxis,
  • bekommen Sicherheit für die anstehenden Herausforderungen,
  • sind klar im Kopf hinsichtlich Aufgabe, Rolle und Verantwortung,
  • handeln motiviert und selbstbewusst in allen Situationen,
  • sind aufgeladen und voller Energie weiter zumachen,
  • und haben auch einfach mal die Sinne geschärft.

Mitarbeiterentwicklung für alle Weiterbildungsbedarfe

Die Bedarfe der Mitarbeiter*innen können – auch wegen unterschiedlicher Rollen und Verantwortungen - in ganz unterschiedlichen Bereichen liegen. Typische Themen für die Mitarbeiterentwicklung sind:#

  • Zeit- und Stressmanagement, sowie Selbstorganisation im Berufsalltag optimieren
  • Kommunikation und Rhetorik im Umgang mit Kunden, Kollegen und Lieferanten verbessern
  •  (Nachwuchs-) Führungskräfteentwicklung fördern
  • Projekte erfolgreich managen und umsetzen
  • Kundenservice & Beschwerdemanagement professionell meistern
  • Konflikte im Berufsleben bewältigen und lösen
  • Präsentationen wirkungsvoll meistern
  • Aktive Neukunden-Akquise und Bestandskundenbetreuung im Griff haben

Mitarbeiterentwicklung: Vom 1:1 Format bis Online

Je nach dem Bedarf der Mitarbeiter*innen empfehlen wir Ihnen unterschiedliche Weiterbildungsformate, um die Ziele der Mitarbeiterentwicklung erfolgreich zu meistern.

Wenn der Mitarbeiter einen ganz individuellen Bedarf hat, sollte er/sie mit einem fachlichen Einzeltraining unterstützt werden.
Für den themenzentrierten Erfahrungsaustausch & der teilnehmerzentrierten Wissensvermittlung sind offene Seminare mit Einzelpersonen aus unterschiedlichen Unternehmen und Branchen optimal für die Mitarbeiter*innen. Im kurzen, konkreten und kompakten Format ist die Teilnahme an offenen Kompakttraining Seminaren auch budgetfreundlich.

Das ganze Team hat Schwierigkeiten zu einem Thema – nutzen Sie firmeninterne Seminare maßgeschneidert an Ihre Bedarfe und Unternehmenssituation. Hier unterstützen Sie das Team und die Mitarbeiter*innen gleichzeitig mit einer Team-Entwicklung.

Mitarbeiterentwicklung bei Kompakttraining live erleben

Kompakttraining bietet selbstverständlich Mitarbeiterentwicklung für alle Berufsgruppen an: Auszubildende und Berufsstarter,  Mitarbeiter*innen in Assistenz-Berufen, Fachkräfte, (Nachwuchs-) Führungskräfte oder auch für das Management – denn alle benötigen Unterstützung bei der Weiterentwicklung – fachlich und persönlich.

Wir helfen auch Ihnen gerne – mit unserer Erfahrung in der Personalentwicklung seit 1993 - die passende Mitarbeiterentwicklung für die unterschiedlichen Zielgruppen zu konfigurieren, budgetfreundlich und mit Lernerfolg.
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und beraten Sie gerne.

Offene Seminare - feste Termine - regelmäßig in Ihrer Region
Führungskräftetraining Grundlagen
Führungskräftetraining Grundlagen

Dieses interaktive Führungskräftetraining bietet Ihnen den idealen Überblick über Ihre Aufgaben, Rolle und Verantwortung als Führungskraft. 

Im Grundlagen Seminar „Mitarbeiterführung von Führungsstil bis Führungsrolle“ lernen Sie, Ihren persönlichen Führungsstil zu entwickeln, die richtigen Führungswerkzeuge zu nutzen sowie Mitarbeiter situativ zu führen und zu motivieren. 

[Seminar Infos]
Kommunikationstraining
Kommunikationstraining

In diesem Kommunikationstraining erlernen Sie die Grundlagen einer wirkungsvollen Kommunikation auf Augenhöhe und den wertschätzenden Austausch miteinander.
Hierzu lernen Sie Ihr Gegenüber besser wahrzunehmen, Gespräche zu aktivieren und sich zu Themen effektiv zu besprechen.

Sie trainieren in diesem Seminar außerdem die souveräne Gesprächsführung  mit Gesprächspartnern aller Art und erarbeiten sich wirkungsvolle Fragestrategien für Gespräche.
Darüber hinaus lernen Sie in diesem Seminar auch in schwierigen Gesprächen Ihren eigenen Standpunkt zu behalten und Ihre Meinung gegenüber anderen besser abzugrenzen.

[Seminar Infos]
Zeitmanagement Seminar Tageskurs
Zeitmanagement Seminar Tageskurs

Dieses Zeitmanagement Seminar liefert Ihnen einen Überblick über die Methoden der Terminplanung und der effektiven Priorisierung durch ABC-Analyse, Eisenhower-Prinzip und Pareto-Prinzip.

In diesem Zeitmanagement Seminar lernen Sie, mit Ihren Aufgaben zurechtzukommen, die E-Mail Flut zu meistern und sich selbst besser zu organisieren, um Ihre Ziele termingerecht zu erreichen.

[Seminar Infos]

Haben Sie Fragen?

  • Herr Finn Fuchs

    B.A. Wirtschaftspsychologie

    Team Servicekoordination

  • Kompakttraining Serviceleiter Mara Haber
    Frau Mara Haber

    M.A. Kommunikationswissenschaft

    Team Servicekoordination

  • Herr Alexander Harrer

    stud. rer. oec.

    Team Servicekoordination

Präsenz-Seminare

Regelmäßig Termine in allen Metropolen • hohe Interaktion in Seminargruppe • Digitale Dokumentation der Veranstaltungsergebnisse Teilnehmerzentrierte Wissensvermittlung • Themenzentrierter Praxistransfer

Online-Seminare

kurzfristig buchbare Termine • Individuellem Feedback der Trainer*innen • Interaktive Echtzeit-Visualisierung der Inhalte • einfach vom Home-Office aus • Transferhilfen für den Praxisalltag

Inhouse-Seminare

Individuelle Personalentwicklung Online oder bei Ihnen vor Ort • Maßgeschneidert auf den Bildungsbedarf Ihrer Mitarbeiter • Interaktives Seminar im Workshop-Format

Haben Sie Fragen?
  • Kompakttraining Serviceleiter Herr Fuchs
    Herr Finn Fuchs

    B.A. Wirtschaftspsychologie


    Team Servicekoordination

  • Kompakttraining Serviceleiterin Mara Haber
    Frau Mara Haber

    M.A. Kommunikationswissenschaft


    Team Servicekoordination

  • Kompakttraining Serviceleiter Herr Harrer
    Herr Alexander Harrer

    stud. rer. oec.


    Team Servicekoordination

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