Inhouse Seminar Klassiker für das Gesundheitswesen jetzt auch als offener Kurs deutschlandweit buchbar -  Effektive Patientenbetreuung mit sicherer Kommunikation und Rhetorik

Inhouse Seminar Klassiker für das Gesundheitswesen jetzt auch als offener Kurs deutschlandweit buchbar - Effektive Patientenbetreuung mit sicherer Kommunikation und Rhetorik

Den Kurs „Effektive Patientenbetreuung“ – bisher nur als Inhouse-Schulung buchbar – haben unsere Kommunikationstrainer nun aufgrund der großen Nachfrage aus dem Gesundheitswesen in unser kompaktes Portfolio der offenen Seminare aufgenommen.

Das Seminar Patientenbetreuung bietet eine umfassende Schulung für die sichere Kommunikation und Rhetorik mit Patienten und Angehörigen. Die Seminargäste aus dem Gesundheitswesen lernen grundlegendes Wissen der Kommunikationspsychologie zu telefonischen und digitalen Betreuung von Patienten, Angehörigen aber auch Industrievertretern und Kostenträgern.

Für alle Mitarbeiter im Gesundheitswesen geeignet

Gerade für Angestellte, die täglich im Kontakt mit Patienten, Angehörigen aber auch Industrievertretern stehen – wie unter anderem Sprechstundenhilfen in Arztpraxen, Krankenschwestern und Krankenpfleger in Kliniken, Heimleitungen in Pflegeheimen, Medizinisch Technische Assistenten aber auch Assistenzärzte in Rehazentren – ist ein patientenorientierter Kommunikationsstil wichtig, um die Herausforderungen im Praxisalltag souverän zu meistern.

Herausforderungen im Praxisalltag meistern

Am Ende des zweitägigen Trainings beherrschen unsere Teilnehmer einen patientenorientierten Kommunikationsstil und

  • können die Herausforderungen im Praxisalltag souverän meistern,
  • die digitale und analoge Kommunikation ist verbessert,
  • der Sprachstil ist einer professionellen Einrichtung angemessen,
  • sind in der Lage, Patientenprobleme schnell zu lösen sowie
  • herausfordernde Situationen souverän meistern.

Konkrete Fallarbeit mit den Teilnehmern

Unsere Trainerin vermittelt im Seminar aber nicht nur theoretisch die grundlegenden Kenntnisse zu den Themen Patientenservice, Problemlösung und Beschwerdemanagement - digital und am Telefon -, sondern vor allem konkret und an praktischen Übungen – gerne auch mit den Fällen der Seminarteilnehmer:

  • Seminar mit Workshop-Charakter
  • Praxis-Training an der Telefonübungsanlage / Videofeedback
  • Interaktive und anwendungsbezogene Gruppen- und Einzelarbeiten
  • Praktische Fallbeispiele mit Auswertung
  • Transferhilfen für den Alltag durch den Trainer

Dabei verzichten unsere Kompakttrainer bei den Seminaren auf monotone PowerPoint-Präsentationen, sondern setzen auf Flipcharts und Pinnwände.

Kompakt, kurz, konkret

Die offenen Seminare sind an die heutigen Anforderungen der Arztpraxen, Krankenhäuser und MVZs angepasst - kompakt, kurz, konkret und praxistauglich – und variieren anhand der Ergebnisse der Befragung, welche im Vorfeld die Interessen und Vorkenntnisse der Teilnehmer eruieren. Sollte aber ein auf die Mitarbeiterin und die Praxis abgestimmtes Seminar benötigt werden, ohne das auf die Dienstleistungen der offenen Seminare verzichtet werden soll, erstellen unsere Trainerinnen einen „Maßanzug“ für eine Inhouse-Schulung, dass direkt auf interne Probleme, Prozesse und Schwierigkeiten.

Seminare in Seminare in Berlin

Seminare in Seminare in Bremen

Seminare in Seminare in Dortmund

Seminare in Seminare in Dresden

Seminare in Seminare in Düsseldorf

Seminare in Seminare in Frankfurt a.M.

Seminare in Seminare in Hamburg

Seminare in Seminare in Hannover

Seminare in Seminare in Köln

Seminare in Seminare in Leipzig

Seminare in Seminare in München

Seminare in Seminare in Nürnberg

Seminare in Seminare in Stuttgart

Personalentwicklung für den besonderen Bildungsbedarf Ihrer …

Personalentwicklung passgenau für Teamleitungen, Fachkräfte, Projektverantwortliche und Teams. Inhouse, Präsenz oder Online – für …

Haben Sie Fragen?
 -

HerrFinn Fuchs B.A. Wirtschaftspsychologie Servicemanager

 -

HerrAlexander Harrer stud. rer. oec. Servicekoordination

Gute Gründen mit uns zu trainieren

Kurze Wege zum Seminar

teilnehmerzentriert im Dialog

Aktuelle Fallbesprechungen aus Ihre Praxis

Interaktive Visualisierung von Wissen

konkretes Feedback & Reflexion

Präsentationstrainings in Bremen

Präsentationstrainings in Bremen

Top bewertete Kurse weiterhin bundesweit gefragt

2. Juni 2025

Seminare mit Wirkung – Präsentationstrainings in Leipzig buchbar

Seminare mit Wirkung – Präsentationstrainings in Leipzig buchbar

Top bewertete Seminare weiterhin bundesweit gefragt

2. Juni 2025

Souverän am Telefon

Souverän am Telefon

Interaktives Telefontraining für eine verbesserte Kundenkommunikation - jetzt Seminarplatz buchen

22. Mai 2025

Mitarbeitergespräche – ein Schlüssel zur besseren Zusammenarbeit

Mitarbeitergespräche – ein Schlüssel zur besseren Zusammenarbeit

Transparenz, Vertrauen, Motivation, Entwicklung - Mitarbeitergespräche als zentrales Führungswerkzeug

21. Mai 2025

Kundenservice – der Mensch macht den Unterschied

Kundenservice – der Mensch macht den Unterschied

Praxisnahe Seminare für soziale Kompetenzen im digitalen Kundenservice - jetzt Seminarplatz buchen

15. Mai 2025

Kundenservice Weiterbildung in Hamburg

Kundenservice Weiterbildung in Hamburg

Menschliche und empathische Kommunikation am Telefon und Digital

15. Mai 2025

Souverän telefonieren – professionelle Gesprächsführung am...

Souverän telefonieren – professionelle Gesprächsführung am Telefon ist nicht schwer

Kompakttraining Telefonschulungen - Praxiserprobte Techniken für erfolgreiche Telefonate - jetzt Seminarplatz ganz einfach anmelden und Seminarplatz …

15. Mai 2025

Damit es sich nicht verhakt

Damit es sich nicht verhakt

Kompaktes Kommunikationstraining in Leipzig – 27. Mai 2025 - jetzt anmelden und Seminarplatz buchen

14. Mai 2025

Kommunikation auf den Punkt – Trainingstag in Leipzig

Kommunikation auf den Punkt – Trainingstag in Leipzig

Jetzt anmelden für den 27. Mai 2025 – Weiterbildung für Fachkräfte aus allen Branchen

14. Mai 2025