Digitale Weiterbildung 2020/2021: von Euphorie zum Webinar-Frust - Personalentwickler und Führungskräfte konzentrieren sich auf Kernthemen der betrieblichen Bildung

Digitale Weiterbildung 2020/2021: von Euphorie zum Webinar-Frust - Personalentwickler und Führungskräfte konzentrieren sich auf Kernthemen der betrieblichen Bildung

365 Tage betriebliche Personalentwicklung  unter Pandemiebedingungen haben gezeigt, Online Seminare mit der richtigen Didaktik sind eine Alternative zu Präsenzseminaren

Unsere Servicekoordinatoren und Trainerteam haben erneut die Führungskräfte und Personalentwickler befragt. Das Ergebnis zeigt: Folienschlachten und Trainermonologe in Webinaren sorgen für Frust unter Teilnehmern. So fasste eine unserer Kundin treffend zusammen: „Bitte nicht schon wieder ein Webinar – Zuhören muss ich in Telefonkonferenzen schon genug.“

Webinar-Müdigkeit bei Fach – und Führungskräften

Seit Beginn des Jahres 2021 bemerken wir auch zunehmend eine Erschöpfung der Fach- und Führungskräfte zur Teilnahme an Webinaren. Dieser Eindruck wurde durch eine umfassende Kundenbefragung nun bestätigt.

Viele Weiterbildungsanbieter haben bereits kurz nach dem ersten Lockdown ein umfangreiches Webinar-Angebot an den Start gebracht – ohne dabei auf eine angepasste Didaktik und Interaktion zu achten.  Die anfängliche Begeisterung für das neue Format wich daher inzwischen einer Online-Frustration. Immer mehr Interessenten sehnen sich nach praxistauglicher Bildungsarbeit statt Powerpoint-Shows und  Monologen.

Belastungsanzeichen bei Mitarbeitern – Bildungsverantwortliche reagieren

Auch in der Bildungsarbeit für Fach- und Führungskräfte  spiegeln sich die Unruhe und die zunehmende Belastung wieder. Es sind daher insbesondere Online Seminare zu den Themen Kundenbetreuung, Selbstmanagement und Führung wichtig, um die anstehenden Herausforderungen im Businessalltag meistern zu können.   

Dabei geht es nicht um die reine Vermittlung von Wissen. In diesen herausfordernden Zeiten sind Persönlichkeitsentwicklung und konkrete Verhaltensweisen hilfreich, um die Herausforderungen in Zeiten von Covid 19 in der Kundenkommunikation zu meistern.

Fehlende Online Didaktik: Wir haben reagiert!

Damit Persönlichkeitsentwicklung auch digital gelingen kann, ist eine angepasste Online-Didaktik notwendig.   

Wie bei uns üblich, ist auch die Didaktik bei Onlinetrainings auf Interaktivität und unmittelbaren Praxisnutzen ausgelegt. Es ist unserem festangestellten Trainerteam gelungen, das bewährte Konzept auch in Onlinetrainings zu integrieren. Unsere Teilnehmer bewerten dabei die Onlinetrainings nahezu identisch zu Präsenzseminaren.

Die detaillierte Bewertung aus über 25 Veranstaltungen spricht dabei für sich:

  • 86% der Inhalte haben unmittelbaren Praxisnutzen
  • 98% der Teilnehmer sagen, es gibt Platz für Fragen und Austausch
  • 94% der Teilnehmer empfehlen das Seminar an Kollegen weiter
  • 95 % der Teilnehmer machte das Seminar auch Spaß.

Seminare in Seminare in Berlin

Seminare in Seminare in Bremen

Seminare in Seminare in Dortmund

Seminare in Seminare in Dresden

Seminare in Seminare in Düsseldorf

Seminare in Seminare in Frankfurt a.M.

Seminare in Seminare in Hamburg

Seminare in Seminare in Hannover

Seminare in Seminare in Köln

Seminare in Seminare in Leipzig

Seminare in Seminare in München

Seminare in Seminare in Nürnberg

Online Seminare

Seminare in Seminare in Stuttgart

Haben Sie Fragen?
 -

HerrFinn Fuchs B.A. Wirtschaftspsychologie Servicemanager

 -

HerrAlexander Harrer stud. rer. oec. Servicekoordination

Gute Gründen mit uns zu trainieren

Zentral gelegene Veranstaltungsorte

konkretes Feedback & Reflexion

themenzentrierter Erfahrungsaustausch

Raum für individuelle Fragen & Themen

kompaktes Wissen für die Praxis

Präsentationstrainings in Bremen

Präsentationstrainings in Bremen

Top bewertete Kurse weiterhin bundesweit gefragt

2. Juni 2025

Seminare mit Wirkung – Präsentationstrainings in Leipzig buchbar

Seminare mit Wirkung – Präsentationstrainings in Leipzig buchbar

Top bewertete Seminare weiterhin bundesweit gefragt

2. Juni 2025

Souverän am Telefon

Souverän am Telefon

Interaktives Telefontraining für eine verbesserte Kundenkommunikation - jetzt Seminarplatz buchen

22. Mai 2025

Mitarbeitergespräche – ein Schlüssel zur besseren Zusammenarbeit

Mitarbeitergespräche – ein Schlüssel zur besseren Zusammenarbeit

Transparenz, Vertrauen, Motivation, Entwicklung - Mitarbeitergespräche als zentrales Führungswerkzeug

21. Mai 2025

Kundenservice – der Mensch macht den Unterschied

Kundenservice – der Mensch macht den Unterschied

Praxisnahe Seminare für soziale Kompetenzen im digitalen Kundenservice - jetzt Seminarplatz buchen

15. Mai 2025

Kundenservice Weiterbildung in Hamburg

Kundenservice Weiterbildung in Hamburg

Menschliche und empathische Kommunikation am Telefon und Digital

15. Mai 2025

Souverän telefonieren – professionelle Gesprächsführung am...

Souverän telefonieren – professionelle Gesprächsführung am Telefon ist nicht schwer

Kompakttraining Telefonschulungen - Praxiserprobte Techniken für erfolgreiche Telefonate - jetzt Seminarplatz ganz einfach anmelden und Seminarplatz …

15. Mai 2025

Damit es sich nicht verhakt

Damit es sich nicht verhakt

Kompaktes Kommunikationstraining in Leipzig – 27. Mai 2025 - jetzt anmelden und Seminarplatz buchen

14. Mai 2025

Kommunikation auf den Punkt – Trainingstag in Leipzig

Kommunikation auf den Punkt – Trainingstag in Leipzig

Jetzt anmelden für den 27. Mai 2025 – Weiterbildung für Fachkräfte aus allen Branchen

14. Mai 2025