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Die Führungsrolle klar haben

Die neue Führungsposition meistern und Mitarbeiter motivieren können

In unseren Führungskräfteseminaren ist es unseren Teilnehmern immer wichtig, Ihre Mitarbeiter zu motivieren, Feedback zu geben und die Mitarbeiter zu entwickeln. Hier entsteht sehr häufig der erste Aha-Effekt in dem Seminar, wenn auf die Rolle als Führungskraft eingegangen wird.

Die eigene Rolle klären hilft passende Verhaltensweisen auszuwählen

Die Rückmeldung aus unseren Trainings ist immer wieder, dass die Klärung der eigenen Rolle im Nachhinein der größte Gewinn für unsere Teilnehmer ist. Insbesondere wenn es die erste Führungsrolle ist, werden durch die klare Rolle, schnell auch die hilfreichen Verhaltensweisen deutlich und nutzbar.

Die unterschiedlichen Rollen der Führungskraft

Als Führungskraft sind Sie nicht in einer Rolle aktiv, sondern es sind unterschiedliche Rollen und Verantwortungen. Hier hilft es den Teilnehmern immer wieder die unterschiedlichen Rollen zu benennen und zu klären.

Es gibt drei markante Rollen, an denen sich Führung gut festmachen lässt: den Architekt, den Realist und den Macher Das sind auch die 3 Rollen, die Führungskräfte ausfüllen. Je nach Situation verändert sich die Rolle der Führungskraft und man stellt fest, dass die eine Rolle den Mitarbeitern gerade mehr hilft als eine andere.

Die Führungskraft als Architekt

In der Rolle als Architekt oder Gestalter konzipieren Sie Pläne, Ideen und Strategien für die Zukunft oder die weiteren Schritte in wichtigen Projekten. Die Einbeziehung möglichst aller notwendigen Informationen von Kunden, dem Wettbewerb und der Unternehmensführung liegen in Ihrer Verantwortung.

Die Führungskraft als Realist

Die weitere Rolle als Realist ist für eine Führungskraft notwendig. Denn hier findet die Prüfung der Pläne und des Vorgehens statt. Sie bewerten und sortieren gemeinsam mit Ihrem Team Ideen, Pläne und Konzepte: Funktioniert der Plan so? Wurde etwas vergessen? Denn letztendlich liegt das Ergebnis in Ihrer Verantwortung.

Die Führungskraft als Macher

Der Handwerker ist mitten dabei in der Umsetzung. Hier sind Sie als Führungskraft mitten in der Koordination wer etwas wie und bis wann umsetzt. Sie unterstützen Ihr Team bei der Umsetzung und sorgen dafür, dass alle Aufgaben erledigt werden. Ihre Verantwortung hier ist die Delegation von Aufgaben und die Verteilung der Ressourcen. Ein Check-Out hilft beim Controlling der Ergebnisse.

Bewusst zwischen den Rollen als Führungskraft wechseln

Die unterschiedlichen Rollen als Führungskraft haben einen Einfluss auf die Einstellung und schließlich auf das eigene Verhalten. Daher ist es wichtig, sich die unterschiedlichen Rollen einer Führungskraft bewusst zu machen und sich entsprechend zu verhalten. Es hilft zumeist, wenn Ihr Verhalten strukturiert, logisch und für die Mitarbeiter nachvollziehbar ist.

Erfahrungsaustausch und Praxiswissen in unseren Führungskräftetrainings

Ihnen ist es wichtig innerhalb einer Gruppe über die unterschiedlichen Rollen einer Führungskraft auszutauschen und mehr über den Weg in die Rolle als Führungskraft zu erfahren? Dann nutzen Sie unsere Kompakttrainings. In unseren Kompakttrainings ist uns der Austausch in der Gruppe zu den aktuellen Themen und Herausforderungen der Teilnehmer sehr wichtig. Neben Hinweisen der anderen Teilnehmer erhalten Sie außerdem praxiserprobte Tipps zur konkreten Umsetzung durch die Führungskräftetrainer.

Offene Seminare - feste Termine - regelmäßig in Ihrer Region
Führung im Projektmanagement
Führung im Projektmanagement

Mit diesem Seminar „Führung im Projektmanagement“ erhalten Sie spezifisches Wissen für Ihre Führungsaufgaben und dem Multiprojektmanagement in Projekten jeder Größe. Dabei erlernen die Seminarteilnehmer, welche Managementwerkzeuge und Verhaltensweisen für den Erfolg von Projekten und die Übersicht in der Multiprojektsteuerung notwendig sind.

[Seminar Infos]
Führungskräftetraining Aufbaukurs: Disziplinarische Führung
Führungskräftetraining Aufbaukurs: Disziplinarische Führung

Dieses interaktive Führungskräftetraining bietet Ihnen vertiefende Kenntnisse für Ihre Führungsrolle und Verantwortung als Führungskraft. 

Sie lernen in diesem Seminar Personalführung anhand Ihrer Fallbeispiele, wie Sie Ihren Führungsstil konkret in Zielvereinbarungs- und Mitarbeitergesprächen anwenden. In dem Seminar bekommen Sie Leitfäden und Muster für erfolgreiche Mitarbeitergespräche und Zielvereinbarungen.

[Seminar Infos]
Führungskräftetraining: Führungskommunikation meistern
Führungskräftetraining: Führungskommunikation meistern

Dieses interaktive Führungskräftetraining stärkt Ihre wirkungsvolle und zielgerichtete Führungskommunikation. Vom Feedbackgespräch, über das Konfliktgespräch bis hin zu Mitarbeiterjahres- und Zielvereinbarungsgesprächen.

In diesem interaktiven Seminar erhalten Sie einen Einblick in die Kommunikationspsychologie und können diese durch konkrete Praxistipps und Leitfäden in der Praxis nutzen. Sie trainieren die klare Gesprächsführung als Führungskraft und erhalten wichtige Impulse für den professionellen und wertschätzenden Umgang mit Mitarbeitern.

[Seminar Infos]
Kommunikationstraining
Kommunikationstraining

In diesem Kommunikationstraining erlernen Sie die Grundlagen einer wirkungsvollen Kommunikation auf Augenhöhe und den wertschätzenden Austausch miteinander.
Hierzu lernen Sie Ihr Gegenüber besser wahrzunehmen, Gespräche zu aktivieren und sich zu Themen effektiv zu besprechen.

Sie trainieren in diesem Seminar außerdem die souveräne Gesprächsführung  mit Gesprächspartnern aller Art und erarbeiten sich wirkungsvolle Fragestrategien für Gespräche.
Darüber hinaus lernen Sie in diesem Seminar auch in schwierigen Gesprächen Ihren eigenen Standpunkt zu behalten und Ihre Meinung gegenüber anderen besser abzugrenzen.

[Seminar Infos]
Raus aus dem Homeoffice – Kommunikationstrainings, um die Sinne zu wecken, den Sprachschatz zu aktivieren, das Onboarding des Büroalltags zu meistern
Raus aus dem Homeoffice – Kommunikationstrainings, um die Sinne zu wecken, den Sprachschatz zu aktivieren, das Onboarding des Büroalltags zu meistern

Wir bieten interaktive Seminare für die effektive Kommunikation, Rhetorik sowie Gesprächsführung am Telefon und im persönlichen Kontakt – neue Kurse und Termine buchbar ... [weiterlesen]

am 09. Juli 2021 von Mara Leonie Haber
Unser Online Telefontraining – genau so wirkungsvoll wie das Präsenzseminar?
Unser Online Telefontraining – genau so wirkungsvoll wie das Präsenzseminar?

Wir bieten Telefontrainings regelmäßig als online Schulungen an – ebenfalls im interaktiven Workshop-Format und nicht als Vortrag ... [weiterlesen]

am 09. Juli 2021 von
Kompakttrainings für Marketing, Service und Vertrieb besonders gefragt – neue Termine online buchbar
Kompakttrainings für Marketing, Service und Vertrieb besonders gefragt  – neue Termine online buchbar

Unser Trainer-Team unterstützt dabei, die Bestandskundenbetreuung, Neukundenakquise und den Produktvertrieb zu meistern - Seminaren weiterhin sehr erfolgreich und jetzt auch wieder in Präsenz ... [weiterlesen]

am 21. Juni 2021 von Blog Redaktion
Bestnoten für unsere Online Seminare zum Thema Call-Center und Kundenservice – aktuell großer Bedarf bei Weiterbildungen im Bereich Inbound und Outbound
Bestnoten für unsere Online Seminare zum Thema Call-Center und Kundenservice – aktuell großer Bedarf bei Weiterbildungen im Bereich Inbound und Outbound

Unsere Trainer:innen bieten erfolgreich interaktive Online Schulungen an und sind auf die hohe Nachfrage nach Telefontrainings und Seminaren im Bereich Kundenservice gut vorbereitet ... [weiterlesen]

am 07. Juni 2021 von Oliver Kutz
Führungskräftetrainings mit Wirkung und Nutzen für die Praxis – aktuelle Präsenz- und Online-Kurse
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Unsere Personalentwickler stärken Führungskräfte bei allen Themen der Mitarbeiterführung in den regelmäßig stattfindenden Kompakttraining-Seminaren ... [weiterlesen]

am 04. Juni 2021 von Blog Redaktion
Seminar wirksame Präsentationen auf Online Messen - Fokus auf den Kundennutzen statt Produktpräsentationen
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Unser Verkaufstrainerteam erhält einen weiteren Spezialauftrag zum Thema „Erfolgreich auf digitalen Messen präsentieren“ – Salesteam der Kunden vergibt Bestnoten ... [weiterlesen]

am 11. Mai 2021 von Oliver Kutz
Erfolgreiches erstes Quartal mit Bestnoten für die Online-Seminare unserer Trainer:innen
Erfolgreiches erstes Quartal mit Bestnoten für die Online-Seminare unserer Trainer:innen

Unser Trainer-Team konnte im ersten Quartal viele Termine online umsetzen und erhielt immer sehr gute Bewertungen von den Teilnehmer:innen – viele weitere online Seminare für das kommende Quartal geplant ... [weiterlesen]

am 10. Mai 2021 von Blog Redaktion
Sicherheit und Orientierung für Auszubildende mit Hilfe von regelmäßig stattfindenden Online Trainings
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Unterstützung für die Auszubildenden und dualen Student:innen in der Corona- Zeit für den erfolgreichen Berufsstart und die langfristige Bindung an das Unternehmen ... [weiterlesen]

am 23. April 2021 von Blog Redaktion
Dran bleiben an den Kunden: Unsere Trainer unterstützen Vertriebsmitarbeiter im Innen- und Außendienst erfolgreich
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Unsere Verkaufstrainer:innen unterstützen derzeit verstärkt Sales-Teams bei der erfolgreichen Kundenansprache - mit passenden und praxisnahen Verkaufstrainings, um am Markt erfolgreich zu sein und Geschäft abzusichern ... [weiterlesen]

am 14. April 2021 von Blog Redaktion