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Konflikte Beschwerden

Konfliktmanagement Seminar • 30.3 / 31.3.2026 • Online

Online am 30.3.2026 Umgang mit Konflikten am Arbeitsplatz • konstruktive Konfliktlösung • Konflikte mit Kollegen lösen • Deeskalierende Kommunikation lernen • Konfliktfähigkeit und Streitkultur

Termin
1. Tag: 30.3.20262. Tag: 31.3.2026
1. Tag: von 10:00 bis 16:00 Uhr2. Tag: von 09:00 bis 15:00 Uhr
Online

1.142,40 € inkl. MwSt.

960,00 € zzgl. MwSt.

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Nutzwert

Das Seminar bietet Ihnen Werkzeuge und Techniken für eine angemessene Gesprächsführung in Konfliktsituationen sowie eine klare Sicht auf das eigene Verhalten und die eigenen Dialog-Strategien.

Das Seminar zeigt Ihnen Wege auf, Auslöser von Konflikten rechtzeitig zu erkennen, sich gegen verbale Angriffe besser zu schützen und kontroverse Standpunkte fair auszutauschen, um Konflikte leichter zu lösen und Eskalationen möglichst vermeiden zu können.

Lernziele

  • Mut zum fairen Streiten finden
  • Durchsetzungsfähigkeit verbessern, Konfliktscheu überwinden
  • Mit den Emotionen in Konfliktsituationen besser umgehen können
  • Konflikte konstruktiv lösen
  • Konfliktreduzierende Gesprächsführung beherrschen

Methode

  • Teilnehmerorientierte Bildungsdidaktik
  • Themenzentrierter Erfahrungsaustausch
  • Bearbeitung von konkreten Praxisfällen
  • Muster und Leitfäden als Transferhilfen für den Alltag
  • Individuelles Feedback durch die Trainer: in und Seminargruppe

Inhalte

  1. Auslöser von Konflikten kennen: z.B. Stereotype und Vorurteile, unterschiedliche Ziele, Einstellungen und Werte, verschiedene Blickwinkel und Kulturen
  2. Konflikte besser wahrnehmen / Interpretationen vermeiden: Selbstbild und Fremdbild
  3. Die eigenen Konfliktknöpfe und die anderer Personen kennen
  4. Eskalationsstufen von Konflikten: Eigene Handlungs-/Wahlmöglichkeiten
  5. Konstruktiver Umgang mit Emotionen
  6. Konfliktbewältigung mit Kunden, Kollegen und Mitarbeitern
  7. Typgerechte Konfliktlösungsstrategien
  8. Eskalation vermeiden: Deeskalierender Einsatz von Frage- und Feedbacktechniken
  9. Konflikte als Chance: Konfliktfähigkeit und Streitkultur
  10. Professionell streiten: Balance zwischen Emotion und Sache finden
  11. Notausgang für Konflikte
  12. Win-Win-Lösungen entwickeln

Besonderheiten

Kleine Seminargruppe mit maximal 10 Personen
Praxiswerkstatt
Digitale Dokumentation der Veranstaltungsergebnisse

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Teilnehmerstimmen - Google Rezension

Felix Haupt

absolut zu empfehlen! Sehr lehrreich, viel Platz für Fragen und Diskussionen und ein top Seminarleiter. Gern wieder!

Sina Schneider

Habe am Rhetorikseminar teilgenommen und bin echt begeistert. Total praxisnah und hilfreich! Kann ich wirklich weiterempfehlen.

Philipp Hartmann

In allen Belangen eine sehr tolle, professionelle, informative und witzige Schulung. Ich war in Hamburg zum Verkaufstraining: Motiviert und erfolgreich im B2B Vertrieb. Ich habe …
235 Seminarteilnehmer haben bewertet:

Lernerfahrung

Praxisrelevanz

Fragen beantwortet

Empfehlung

Spaßfaktor

Alles in allem Note:

1,0

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