Azubi Trainings von Kompakttraining
Seminar Themen
Haben Sie Fragen?
 -

HerrFinn Fuchs B.A. Wirtschaftspsychologie Servicemanager

 -

HerrAlexander Harrer stud. rer. oec. Servicekoordination

Azubi Trainings von Kompakttraining

Seminare für Auszubildende – Fit für das Berufsleben

Azubis und duale Studenten bei dem Start ins Berufsleben unterstützen

Der Rollenwechsel von der Schule in das Berufsleben fällt nicht immer ganz leicht. Viele neue Aufgaben und auch Verantwortungen kommen dazu und am Anfang fällt den Auszubildenden im neuen Umfeld nicht alles direkt leicht. Das erste Mal Kontakt mit Kunden, das erste Mal mit Vorgesetzten kommunizieren als auch den Berufsalltag für sich zu organisieren, sind nur einige Aspekte, die zum Start in die Ausbildung aufkommen.

Viele Lernfelder zum Berufsstart – kompakte Schulungen als Start-Paket

Ganz typische Unsicherheiten der Auszubildenden zum Start sind: Worauf kommt es bei der Kommunikation mit Kunden und Vorgesetzten an? Was sollte ich im Berufsalltag vermeiden? Die Auszubildenden sind auf der Suche nach Orientierung zu Themen rund um die Kommunikation, Kundenbetreuung und auch die Selbstorganisation in der Arbeitswelt. Die Hilfestellungen und den Kompass zu diesen Themen erhalten die Auszubildenden in den Kompakttraining Seminaren.

Kommunikationstrainings für die Auszubildenden

In unseren Kompakttraining Seminaren bekommen die Berufsstarter Werkzeuge an die Hand, um den Umgang mit Kollegen, Vorgesetzten und Lieferanten professionell zu meistern. Die Kommunikationstrainer machen die Auszubildenden fit für die Grundlagen und elementaren Bestandteile einer guten Kommunikation im Berufsalltag. Dazu gehört die verständliche und zielorientierte Kommunikation, eigene Standpunkte halten sowie grundlegende Do´s & Dont´s für die Kommunikation im beruflichen Umfeld mit Kunden, Vorgesetzten und Kollegen.

Kundenservice Seminare für Auszubildende

Die Kommunikationstrainer helfen den Auszubildenden ebenfalls Sicherheit und Professionalität für den ersten Kundenkontakt zu erlangen. Die Auszubildenden lernen in den Kundenservice Seminaren oder Telefontrainings, was die kundenorientierte Kommunikation am Telefon oder digital ausmacht und was die Berufsstarter im Kundenkontakt vermeiden sollten. Ebenfalls hilft der Trainer mit Beschwerden und Konflikten am Telefon umzugehen.

Zeitmanagement und Selbstorganisation als Azubi im Berufsleben

Das strukturierte Zeitmanagement und die Selbstorganisation im Arbeitsalltag in den Griff zu bekommen ist für viele Berufsstarter, ob Auszubildende oder duale Studenten, eine Herausforderung. Die interaktiven Kompakttraining Seminare helfen den Auszubildenden den Überblick zu behalten, Prioritäten richtig zu setzen und die Aufgaben gut zu managen. Weiterhin werden Fragen beantwortet, wie man das Lernen für die Schule und die Aufgaben im Unternehmen gut in den Griff bekommt. Auch mit grundlegenden Projektmanagement Seminaren unterstützen die Trainerinnen bereits die Azubis und dualen Studenten, um die ersten Projekte erfolgreich zu meistern.

Auszubildende und duale Studenten von Beginn an fördern – Nachwuchs aufbauen

Mit den Inhouse Seminaren von Kompakttraining können Sie den gesamten Jahrgang an Auszubildenden fit machen und für den Start in die Ausbildung unterstützen und Ihren Nachwuchs aufbauen.

Nutzen Sie bei einzelnem Bildungsbedarf von Auszubildenden die Budget-freundlichen eintägigen Kompakttraining Seminare in Ihrer Region, um ihre Auszubildenden zu unterstützen – mit Umsetzungserfolg. Unsere Empfehlung: Lassen Sie die Auszubildenden bei Ihnen im Unternehmen 90-180 Tage starten und anschließend können Sie die offenen Fragen und Unsicherheiten in den Kompakttrainings üben.

Erfolgsfaktor: Interaktive Seminare mit direkter Anwendung

Besonders der Praxisbezug mit echten Fallbeispielen an der Telefonanlage oder mit Videoaufzeichnung zeichnet die Seminare von Kompakttraining aus: Alle Auszubildenden können typische und schwierige Situationen im Seminar direkt üben und ein persönliches Feedback von der Trainerin und konkrete Handlungsempfehlungen erhalten.

Die Auszubildenden und dualen Studenten erhalten Sicherheit, indem sie das Gelernte im geschützten Raum direkt ausprobieren können. Die Theorie alleine bringt keine Sicherheit – gerade zum Berufsstart hilft üben, üben und noch einmal üben.

Gerne stehen wir für Ihre Fragen und den Austausch zu unseren Azubi-Schulungen nach Ihrem Bedarf zur Verfügung.

Unser vollständiges Seminarangebot

Gute Gründen mit uns zu trainieren

Interaktive Visualisierung von Wissen

teilnehmerzentriert im Dialog

kompaktes Wissen für die Praxis

Kurze Wege zum Seminar

Direkter Praxistransfer im Seminar

Präsentationstrainings in Bremen

Präsentationstrainings in Bremen

Top bewertete Kurse weiterhin bundesweit gefragt

2. Juni 2025

Seminare mit Wirkung – Präsentationstrainings in Leipzig buchbar

Seminare mit Wirkung – Präsentationstrainings in Leipzig buchbar

Top bewertete Seminare weiterhin bundesweit gefragt

2. Juni 2025

Souverän am Telefon

Souverän am Telefon

Interaktives Telefontraining für eine verbesserte Kundenkommunikation - jetzt Seminarplatz buchen

22. Mai 2025

Mitarbeitergespräche – ein Schlüssel zur besseren Zusammenarbeit

Mitarbeitergespräche – ein Schlüssel zur besseren Zusammenarbeit

Transparenz, Vertrauen, Motivation, Entwicklung - Mitarbeitergespräche als zentrales Führungswerkzeug

21. Mai 2025

Kundenservice – der Mensch macht den Unterschied

Kundenservice – der Mensch macht den Unterschied

Praxisnahe Seminare für soziale Kompetenzen im digitalen Kundenservice - jetzt Seminarplatz buchen

15. Mai 2025

Kundenservice Weiterbildung in Hamburg

Kundenservice Weiterbildung in Hamburg

Menschliche und empathische Kommunikation am Telefon und Digital

15. Mai 2025

Souverän telefonieren – professionelle Gesprächsführung am...

Souverän telefonieren – professionelle Gesprächsführung am Telefon ist nicht schwer

Kompakttraining Telefonschulungen - Praxiserprobte Techniken für erfolgreiche Telefonate - jetzt Seminarplatz ganz einfach anmelden und Seminarplatz …

15. Mai 2025

Damit es sich nicht verhakt

Damit es sich nicht verhakt

Kompaktes Kommunikationstraining in Leipzig – 27. Mai 2025 - jetzt anmelden und Seminarplatz buchen

14. Mai 2025

Kommunikation auf den Punkt – Trainingstag in Leipzig

Kommunikation auf den Punkt – Trainingstag in Leipzig

Jetzt anmelden für den 27. Mai 2025 – Weiterbildung für Fachkräfte aus allen Branchen

14. Mai 2025