Hero image

Zeitmanagement Organisation

Zeitmanagement Seminar Führungskräfte • 30.9 / 1.10.2025 • Dortmund

Effiziente Arbeitsorganisation * Selbstorganisation als Führungskraft * Effiziente Führung * Richtig Delegieren * Zeitregeln vereinbaren & einfordern * konkrete Aufgabenplanung * richtige Prioritäten setzen * Pareto anwenden

Termin

1. Tag: 30.9.20252. Tag: 1.10.2025
1. Tag: von 10:00 bis 17:00 Uhr2. Tag: von 09:00 bis 16:00 Uhr
Dortmund

1.380,40 € inkl. MwSt.

1.160,00 € zzgl. MwSt.

Ich bin Koordinatorfür andere anmelden

Ich bin Teilnehmerfür mich anmelden

Anmelunterlagen als PDFzur Unterschrift

Nutzwert

Das Zeitmanagement Seminar für Führungskräfte wird Sie befähigen, Ihren Bereich und das Team besser zu strukturieren, Prioritäten zu setzen und die Arbeitsaufgaben effektiv zu organisieren.

Das Seminar liefert Ihnen Werkzeuge für eine effektive Teamorganisation und Kommunikation, um das Zeitmanagement in Ihren Bereich zu optimieren.

Lernziele

  • Sich selbst als Führungskraft effektiv managen können
  • Prioritäten als Führungskraft erkennen und setzen können
  • Aufgaben und Termine effektiv delegieren, den Überblick behalten und die Umsetzung im Team kontrollieren können
  • Das Team zur eigenständigen Prioritätensetzung und verbindlichen Terminverfolgung führen können
  • Die richtigen Zeitmanagement-Werkzeuge auswählen, um Aufgaben und Termine im eigenen Team/ Abteilung/ Projekt steuern zu können

Methode

  • Teilnehmerorientierte Bildungsdidaktik
  • Themenzentrierter Erfahrungsaustausch
  • Bearbeitung von konkreten Praxisfällen
  • Muster und Leitfäden als Transferhilfen für den Alltag
  • Individuelles Feedback durch die Trainer: in und Seminargruppe

Inhalte

  1. Die eigene Rolle, Verantwortung und Ziele als Führungskraft im Griff haben
  2. Selbstorganisation, um der eigenen Führungsrolle gerecht zu werden
  3. Prioritäten als Führungskraft richtig setzen
  4. Zeitfresser erkennen und lösen
  5. Erkennen, was delegiert werden kann und was selber gemacht werden muss
  6. Eigene und Teamziele setzen und umsetzen
  7. Zeitregeln mit Mitarbeiter und Kunden einhalten
  8. Überblick und Kontrolle über die Aufgaben im Team behalten
  9. Effektive Teamorganisation und -kommunikation etablieren
  10. Mitarbeiter zu mehr Eigenständigkeit führen
  11. Tages-, Wochen-, Monatsplan im Team effektiv einsetzen
  12. Aktionspläne als Steuerungs- und Überwachungswerkzeug nutzen
  13. Die Zeit regeln
  14. Zeitsparende Strukturen schaffen

Besonderheiten

Kleine Seminargruppe mit maximal 10 Personen
Praxiswerkstatt
Digitale Dokumentation der Veranstaltungsergebnisse

Ich bin Koordinatorfür andere anmelden

Ich bin Teilnehmerfür mich anmelden

Anmelunterlagen als PDFzur Unterschrift

Seminarbewertung basierend auf 52 Teilnehmern

Lernerfahrung

100%

Praxisrelevanz

90%

Fragen beantwortet

100%

Empfehlung

100%

Alles in allem Note:

1,0
Gute Gründen mit uns zu trainieren

Raum für individuelle Fragen & Themen

Kurze Wege zum Seminar

teilnehmerzentriert im Dialog

kompaktes Wissen für die Praxis

Aktuelle Fallbesprechungen aus Ihre Praxis

Präsentationstrainings in Bremen

Präsentationstrainings in Bremen

Top bewertete Kurse weiterhin bundesweit gefragt

2. Juni 2025

Seminare mit Wirkung – Präsentationstrainings in Leipzig buchbar

Seminare mit Wirkung – Präsentationstrainings in Leipzig buchbar

Top bewertete Seminare weiterhin bundesweit gefragt

2. Juni 2025

Souverän am Telefon

Souverän am Telefon

Interaktives Telefontraining für eine verbesserte Kundenkommunikation - jetzt Seminarplatz buchen

22. Mai 2025

Mitarbeitergespräche – ein Schlüssel zur besseren Zusammenarbeit

Mitarbeitergespräche – ein Schlüssel zur besseren Zusammenarbeit

Transparenz, Vertrauen, Motivation, Entwicklung - Mitarbeitergespräche als zentrales Führungswerkzeug

21. Mai 2025

Kundenservice – der Mensch macht den Unterschied

Kundenservice – der Mensch macht den Unterschied

Praxisnahe Seminare für soziale Kompetenzen im digitalen Kundenservice - jetzt Seminarplatz buchen

15. Mai 2025

Kundenservice Weiterbildung in Hamburg

Kundenservice Weiterbildung in Hamburg

Menschliche und empathische Kommunikation am Telefon und Digital

15. Mai 2025

Souverän telefonieren – professionelle Gesprächsführung am...

Souverän telefonieren – professionelle Gesprächsführung am Telefon ist nicht schwer

Kompakttraining Telefonschulungen - Praxiserprobte Techniken für erfolgreiche Telefonate - jetzt Seminarplatz ganz einfach anmelden und Seminarplatz …

15. Mai 2025

Damit es sich nicht verhakt

Damit es sich nicht verhakt

Kompaktes Kommunikationstraining in Leipzig – 27. Mai 2025 - jetzt anmelden und Seminarplatz buchen

14. Mai 2025

Kommunikation auf den Punkt – Trainingstag in Leipzig

Kommunikation auf den Punkt – Trainingstag in Leipzig

Jetzt anmelden für den 27. Mai 2025 – Weiterbildung für Fachkräfte aus allen Branchen

14. Mai 2025