Spezialauftrag Personalentwicklung - Trainerteam macht Leitungskräfte des Sozialwesens fit für Kommunikation mit Bewohnern und Behörden

Spezialauftrag Personalentwicklung - Trainerteam macht Leitungskräfte des Sozialwesens fit für Kommunikation mit Bewohnern und Behörden

Unsere Trainer erhalten zu Jahresbeginn ein besonderes Personalentwicklungsprojekt von einem speziellen Träger im Sozialwesen

Schwerpunkt des Auftrages ist die empfängergerechte und interkulturelle Kommunikation sowie ein empathisches Auftreten gegenüber Bewohnern und ein professionelles Kommunikationsverhalten mit Behörden.

Eine weitere kommunikative Herausforderung für die Leitungskräfte ist es, dass sich die Einrichtungen derzeit noch im Aufbau befinden.

Diese besonderen Fälle in der Kommunikation sind unserem Trainerteam nicht unbekannt und mit mehr als 17 Jahren Erfahrung in der Planung und Durchführung von Kommunikationstrainings konnte das passende Konzept für das Seminarformat schnell gefunden werden.

Kompakte Onlinetrainings helfen in kurzer Zeit

Es handelt sich bei dieser Personalentwicklungsmaßnahme um einen echten Seminar-Maßanzug – angepasst  an das spezielle Umfeld und die anspruchsvollen Positionen der Leitungskräfte.

Denn die sichere Kommunikation in diesem sensiblen Bereich hat für die Auftraggeber eine hohe Priorität mit unserem festangestellten Trainerteam konnten wir und dem Weiterbildungsformat „kurz, konkret, kompakt“ schnell unterstützen.

Aufgrund der aktuellen Situation, konnte das Training nicht als Präsenzseminar durchgeführt werden. Hier konnte unser Serviceteam mit dem Präsenzseminar im Onlineformat Abhilfe schaffen.

Konkrete Hilfestellungen für Betreuer*innen

Wie bei Kompakttrainings üblich, standen auch hier die Themen und Praxisfälle der Teilnehmer*innen im Zentrum der interaktiven Seminare im Onlineformat. So resümierte eine Teilnehmer*innen nach dem Seminar „Seit 8 Jahren beschäftigt mich diese Frage, ohne dass ich eine Antwort gefunden habe. Bis jetzt, vielen Dank dafür.“    

Insgesamt wurden die bisher durchgeführten Seminare durchschnittlich mit der Schulnote 1,1 bewertet. Auf dieses Ergebnis ist unser Kommunikationstrainerteam besonders stolz.

Haben Sie Fragen?
 -

Herr Finn Fuchs M.A. Betriebswirtschaft Servicemanager

 -

Herr Alexander Harrer stud. rer. oec. Servicekoordination

Gute Gründen mit uns zu trainieren

themenzentrierter Erfahrungsaustausch

teilnehmerzentriert im Dialog

Kurze Wege zum Seminar

Interaktive Visualisierung von Wissen

Zentral gelegene Veranstaltungsorte

Kommunikationstrainer on the road: SEHR GUT für unsere November...

Kommunikationstrainer on the road: SEHR GUT für unsere November Seminare

Vier Städte, vier Trainerinnen, vier Top-Seminare: Kompakttraining startet stark in den November. Online und vor Ort in Dortmund, Frankfurt und …

24. November 2025

Nach dem Mitarbeitergespräch: Welche Seminare und Weiterbildungen...

Nach dem Mitarbeitergespräch: Welche Seminare und Weiterbildungen jetzt wirklich passen

Nach dem Mitarbeitergespräch ist klar: Zeit für Entwicklung. Doch welche Seminare und Weiterbildungen bringen Sie wirklich weiter? Das Team von …

24. Oktober 2025

Kompakttraining: Bestnoten für Sales- & Telefonakquise-Trainings

Kompakttraining: Bestnoten für Sales- & Telefonakquise-Trainings

Kompakttraining: Sales- & Telefonakquise-Trainings mit Top-Bewertungen (1,0–1,4) – Outbound, Telefonmarketing, Verkaufstraining, Angebotsnachfassen, …

27. September 2025

Zeitmanagement-Seminar in Düsseldorf begeistert –...

Zeitmanagement-Seminar in Düsseldorf begeistert – Kundenzufriedenheit Note 1,8

Zeitmanagement-Seminar in Düsseldorf (Kompakttraining), bewertet mit Note 1,8: Ein Tag, der wirkt – Prioritäten setzen (Eisenhower/ABC, Pareto), …

27. September 2025

Mitarbeiterführung – Grundlagen“ in Hannover überzeugt mit...

Mitarbeiterführung – Grundlagen“ in Hannover überzeugt mit Bestnote 1,0

Top-Bewertung 1,0: Führungskräftetraining „Grundlagen“ in Hannover überzeugt. 100 % Zustimmung bei Lernerfahrung, Praxisrelevanz, Fragen & Empfehlung. …

26. September 2025

Case Story: Inhouse-Führungskräftetraining – wertvoll, aber...

Case Story: Inhouse-Führungskräftetraining – wertvoll, aber reicht das für die Persönlichkeitsentwicklung?

Inhouse-Führungskräftetraining lohnt sich: Teams arbeiten gemeinsam an Strukturen, Prozessen und Strategien. Doch reicht das für die …

10. September 2025

Kommunikationstraining Seminar - Rhetorik Kurs

Kommunikationstraining Seminar - Rhetorik Kurs

Rhetorik Kurs & Kommunikationstraining bei kompakttraining – aktuelle Termine Unsere Trainer*innen sind bundesweit on the road. Eintägige Seminare zu …

21. August 2025

Kommunikationstraining bei Kompakttraining - Eine Teilnehmerin...

Kommunikationstraining bei Kompakttraining - Eine Teilnehmerin berichtet

Kompakttraining Kommunikationsseminar Erfahrungsbericht - Sicherheit und Souveränität - sich selbst reflektieren

18. August 2025

Backup-Team als Erfolgsgeheimnis: So bleiben Führungskräfte...

Backup-Team als Erfolgsgeheimnis: So bleiben Führungskräfte resilient und handlungsfähig

18. August 2025