Optimal vorbereitet für Auswahlverfahren und Bewerbungsgespräch

Optimal vorbereitet für Auswahlverfahren und Bewerbungsgespräch

Unsere Trainer:innen unterstützt in Kommunikationstraining Spezial bei der Vorbereitung auf Bewerbungsverfahren

„Das ist der befriedigendste Teil der Arbeit, weil man sieht, wie es den Leuten hilft“, sagt Annette Feist, Dipl.-Psych. und unser Head of Coaching. Gemeinsam mit unserem Trainer:innen-Team bereitet sie Bewerber:innen auf Auswahlverfahren und Bewerbungsgespräche vor.

Kernkompetenzen identifizieren und formulieren

Unsere Trainer:innen unterstützen die Teilnehmer:innen in den Bewerbungsseminaren dabei, ihre Kernkompetenzen zu erkennen und diese dann sowohl in den Bewerbungsunterlagen als auch im Vorstellungsgespräch überzeugend zu vermitteln.

Dafür sichten die Trainer:innen gemeinsam mit den Teilnehmer:innen zunächst die Bewerbungsmappe der Seminargäste und unterstützen dabei, wichtige Elemente hervorzuheben.

Bewerbungstraining ist Kommunikationstraining

Im zweiten Teil der Schulung geht es darum, diese erarbeiteten Kernkompetenzen – die jetzt klar in der Bewerbungsmappe dargestellt sind – auch im Vorstellungsgespräch entsprechend zu vermitteln.

Dazu gehört unter anderem eine stimmige Rhetorik – die richtigen Worte finden, kann man üben. Auch die Didaktik, die richtige Körpersprache und ein sicheres Auftreten sind wichtig in einem Vorstellungsgespräch.

Fragen meistern – professionell antworten

Gleichzeitig beschäftigen sich Trainer:in und Teilnehmer:in auch mit der Gegenseite und nehmen einen Perspektivwechsel vor. Indem in den Bewerbungsseminaren erarbeitet wird, welche Interesse und Fragen die Vertreter:innen des Unternehmens haben, können sich die Bewerber:innen darauf einstellen und sich entsprechend vorbereiten.

Die Bewerbungstrainer:innen geben dann verschiedenen Tipp und Tricks an die Hand, wie es gelingt genau das zu erfüllen und üben in den Präsenz-Seminaren mit Video-Feedback auf Fragen und Aufgabenstellungen zu reagieren.

Kompakttraining kennt beide Perspektiven

Da unsere Bewerbungstrainer:innen auch Unternehmen bei Auswahlverfahren und Personalentscheidungen unterstützen, wissen unsere Seminarleiter:innen nur zu gut, was auf die Bewerber:innen zukommen kann. Entsprechend effektiv und professionell können sie die Teilnehmer:innen in der Schulungen auf die Bewerbungssituation vorbereiten und diese in individuellen Übungen auch mit den Seminargästen simulieren.

Am Ende des Trainings können die Teilnehmer:innen ihre Stärken und Kompetenzen sicher und stimmig vermitteln und wissen genau, was sie in den Gesprächen erwartet.

Bewerbertraining online und in Präsenz verfügbar

Als moderner Dienstleister sind die Trainer:innen nicht nur bundesweit für Schulungen im Präsenz-Format unterwegs, sondern bieten auch Online Seminare regelmäßig an. Auf unserer Website sind alle kommenden Termine immer aktuell einsehbar.

Seminare in Seminare in Berlin

Seminare in Seminare in Bremen

Seminare in Seminare in Dortmund

Seminare in Seminare in Dresden

Seminare in Seminare in Düsseldorf

Seminare in Seminare in Frankfurt a.M.

Seminare in Seminare in Hamburg

Seminare in Seminare in Hannover

Seminare in Seminare in Köln

Seminare in Seminare in Leipzig

Seminare in Seminare in München

Seminare in Seminare in Nürnberg

Online Seminare

Seminare in Seminare in Stuttgart

Haben Sie Fragen?
 -

HerrFinn Fuchs B.A. Wirtschaftspsychologie Servicemanager

 -

HerrAlexander Harrer stud. rer. oec. Servicekoordination

Gute Gründen mit uns zu trainieren

Kurze Wege zum Seminar

Aktuelle Fallbesprechungen aus Ihre Praxis

themenzentrierter Erfahrungsaustausch

konkretes Feedback & Reflexion

Raum für individuelle Fragen & Themen

Präsentationstrainings in Bremen

Präsentationstrainings in Bremen

Top bewertete Kurse weiterhin bundesweit gefragt

2. Juni 2025

Seminare mit Wirkung – Präsentationstrainings in Leipzig buchbar

Seminare mit Wirkung – Präsentationstrainings in Leipzig buchbar

Top bewertete Seminare weiterhin bundesweit gefragt

2. Juni 2025

Souverän am Telefon

Souverän am Telefon

Interaktives Telefontraining für eine verbesserte Kundenkommunikation - jetzt Seminarplatz buchen

22. Mai 2025

Mitarbeitergespräche – ein Schlüssel zur besseren Zusammenarbeit

Mitarbeitergespräche – ein Schlüssel zur besseren Zusammenarbeit

Transparenz, Vertrauen, Motivation, Entwicklung - Mitarbeitergespräche als zentrales Führungswerkzeug

21. Mai 2025

Kundenservice – der Mensch macht den Unterschied

Kundenservice – der Mensch macht den Unterschied

Praxisnahe Seminare für soziale Kompetenzen im digitalen Kundenservice - jetzt Seminarplatz buchen

15. Mai 2025

Kundenservice Weiterbildung in Hamburg

Kundenservice Weiterbildung in Hamburg

Menschliche und empathische Kommunikation am Telefon und Digital

15. Mai 2025

Souverän telefonieren – professionelle Gesprächsführung am...

Souverän telefonieren – professionelle Gesprächsführung am Telefon ist nicht schwer

Kompakttraining Telefonschulungen - Praxiserprobte Techniken für erfolgreiche Telefonate - jetzt Seminarplatz ganz einfach anmelden und Seminarplatz …

15. Mai 2025

Damit es sich nicht verhakt

Damit es sich nicht verhakt

Kompaktes Kommunikationstraining in Leipzig – 27. Mai 2025 - jetzt anmelden und Seminarplatz buchen

14. Mai 2025

Kommunikation auf den Punkt – Trainingstag in Leipzig

Kommunikation auf den Punkt – Trainingstag in Leipzig

Jetzt anmelden für den 27. Mai 2025 – Weiterbildung für Fachkräfte aus allen Branchen

14. Mai 2025