Konkretes Wissen in kompakter Form

Bei Ihnen vor Ort

Kompakttraining ISO 9001 - Zertifizierung
Tel: +49 (0) 40 80 81 375 - 0 [Rückruf vereinbaren]

Icon

Patientenkommunikation im Griff - nicht nur am Telefon

Sichere und verbindliche Kommunikation mit Patienten und Angehörigen (1 Tag)

professionelle Gesprächsführung mit Patienten beherrschen • gelungene Patientenkommunikation im Service lernen • geschickter Umgang mit Beschwerden und schwierigen Patienten • souveräner telefonischer und digitaler Kommunikationsstil

Nächste Termine

Teilnehmerfestpreis inkl. Catering

480,00 €
zzgl. MwSt.

571,20 €
inkl. MwSt.

Nutzwert

Das Seminar „Patientenkommunikation im Griff -  nicht nur am Telefon“ bietet Ihnen eine umfassende Schulung für den professionellen Umgang mit Patienten, telefonisch und digital. Am Ende des Trainings beherrschen Sie als Seminargast einen patientenorientierten Kommunikationsstil und können die Herausforderungen im Praxisalltag souverän meistern. Sie haben Ihren Kommunikationsstil verbessert und kennen den angemessenen Sprachstil einer professionellen Einrichtung des Gesundheitswesens. Nach dem Training werden Sie in der Lage sein, Patientenprobleme schnell zu lösen, Vereinbarungen zu treffen und herausfordernde Situationen souverän zu meistern.

Inhalte
  1. Grundlagen der Kommunikationspsychologie für die Praxis
  2. Stil und Etikette in der digitalen Patientenkommunikation
  3. Sicherheit bei der Patientenbetreuung: Effektive Terminplanung und Patientenservice, nicht nur am Telefon
  4. Mit Patienten und Angehörigen zielgerichtet kommunizieren
  5. Schnelle, strukturierte kommunikative Problemlösung für alle Fälle
  6. Fragetechniken und Filtertechniken, um Angehörigen- und Patientengespräche zu erleichtern
  7. Professionelle telefonische und digitale Visitenkarte
  8. Gute Rhetorik im telefonischen Patientengespräch
  9. Schwierige Persönlichkeiten und Problemfälle meistern
  10. Konfliktvermeidung mit besonderen Patienten, Angehörigen oder Industrievertretern
Lernziele
  • Freundlicher Umgang mit Patienten beherrschen
  • Verbindliche Gesprächsführung und Rhetorik mit Patienten
  • Effektiven Patientenservice bieten können
  • Individuelle Patientenkommunikation bieten können
  • Schwierige Situationen mit Patienten, Angehörigen und Industrievertretern meistern

Seminarunterlagen

Digitale Seminarunterlagen. Fotoprotokoll der Flipcharts.
Qualifiziertes Teilnahmezertifikat der Kompakttraining GmbH & Co. KG

Methode

  • Interaktives Seminar im Workshop-Format
  • Fallarbeit mit moderiertem Erfahrungsaustausch
  • Transferhilfen für den Praxisalltag
  • Individuelles Feedback durch den Kommunikationstrainer
  • Präsenz-Seminare mit Telefonübungsanlage

    Vorraussetzung

    Dieses Seminar ist für alle Mitarbeiter und Fachkräfte des Gesundheitswesens geeignet, die Umgang mit Patienten und deren Angehörigen haben.

    Besonderheiten

    Kleine Seminargruppe mit maximal 10 Personen.
    Interaktive Echtzeit-Visualisierung der Seminarinhalte.
    Teilnehmerzentrierte Wissensvermittlung.
    Themenzentrierter Praxistransfer.
    Digitale Dokumentation der Veranstaltungsergebnisse.

    Verpflegung inklusive

    Unsere Teilnehmergebühr beinhaltet auch eine leichte Mittagsverpflegung und Snacks während der Kaffeepausen.

    Branchenerfahrung
    Seminartermine: Patientenkommunikation im Griff - nicht nur am Telefon (1 Tag)
    Thema
    Ort
    Monat
    Preis inkl. MwSt.
    Patientenkommunikation im Griff - nicht nur am Telefon (1 Tag)
    Sichere und verbindliche Kommunikation mit Patienten und Angehörigen
    Köln
    28. Okt 2021
    28. Okt 2021
    € 571,20 €
    inkl.MwSt.
    Patientenkommunikation im Griff - nicht nur am Telefon (1 Tag)
    Sichere und verbindliche Kommunikation mit Patienten und Angehörigen
    München
    28. Okt 2021
    28. Okt 2021
    € 571,20 €
    inkl.MwSt.
    Patientenkommunikation im Griff - nicht nur am Telefon (1 Tag)
    Sichere und verbindliche Kommunikation mit Patienten und Angehörigen
    Kassel
    28. Okt 2021
    28. Okt 2021
    € 571,20 €
    inkl.MwSt.
    Patientenkommunikation im Griff - nicht nur am Telefon (1 Tag)
    Sichere und verbindliche Kommunikation mit Patienten und Angehörigen
    Nürnberg
    28. Okt 2021
    28. Okt 2021
    € 571,20 €
    inkl.MwSt.
    Patientenkommunikation im Griff - nicht nur am Telefon (1 Tag)
    Sichere und verbindliche Kommunikation mit Patienten und Angehörigen
    Dortmund
    28. Okt 2021
    28. Okt 2021
    € 571,20 €
    inkl.MwSt.
    Patientenkommunikation im Griff - nicht nur am Telefon (1 Tag)
    Sichere und verbindliche Kommunikation mit Patienten und Angehörigen
    Stuttgart
    28. Okt 2021
    28. Okt 2021
    € 571,20 €
    inkl.MwSt.
    Patientenkommunikation im Griff - nicht nur am Telefon (1 Tag)
    Sichere und verbindliche Kommunikation mit Patienten und Angehörigen
    Mannheim
    28. Okt 2021
    28. Okt 2021
    € 571,20 €
    inkl.MwSt.
    Patientenkommunikation im Griff - nicht nur am Telefon (1 Tag)
    Sichere und verbindliche Kommunikation mit Patienten und Angehörigen
    Düsseldorf
    28. Okt 2021
    28. Okt 2021
    € 571,20 €
    inkl.MwSt.
    Patientenkommunikation im Griff - nicht nur am Telefon (1 Tag)
    Sichere und verbindliche Kommunikation mit Patienten und Angehörigen
    Frankfurt a.M.
    28. Okt 2021
    28. Okt 2021
    € 571,20 €
    inkl.MwSt.
    Patientenkommunikation im Griff - nicht nur am Telefon (1 Tag)
    Sichere und verbindliche Kommunikation mit Patienten und Angehörigen
    Rostock
    16. Nov 2021
    16. Nov 2021
    € 571,20 €
    inkl.MwSt.
    Icon

    Patientenkommunikation im Griff - nicht nur am Telefon

    Sichere und verbindliche Kommunikation mit Patienten und Angehörigen (1 Tag)

    In dem Seminar „Patientenkommunikation im Griff -  nicht nur am Telefon“ lernen die Seminargäste aus dem Gesundheitswesen grundlegendes Wissen der Kommunikationspsychologie zur telefonischen und digitalen Rhetorik mit Patienten. Interaktiv erarbeitet die Seminargruppe Regeln und Prinzipien für die schriftliche Gesprächsführung und Rhetorik, um nicht nur die digitale Patientenkommunikation zu verbessern.

    Ein weiterer Schwerpunkt des Kommunikationstrainings ist die schnelle Problemanalyse mit Hilfe von Filter- und Fragetechniken, um eine systematische Ursachenermittlung bei Patientenstörungen zu erzielen.

    Weiterhin erarbeitet die Kommunikationstrainerin interaktiv mit den Seminarteilnehmern, wie mit schwierigen Persönlichkeiten und Problemfällen umgegangen werden kann.
    Neben der konkreten Fallarbeit werden in dem Seminar Checklisten, Leitfäden und Formulierungen für den Praxisalltag erarbeitet. Hierbei werden insbesondere die herausforderndsten Fälle im Konflikt- und Beschwerdemanagement behandelt. Bei Bedarf finden Praxis-Übungen an der Telefonübungsanlage statt.
    Am Ende des Seminars beherrschen die Teilnehmer eine angemessene und sichere Kommunikation mit Patienten - telefonisch und digital.

    Haben Sie Fragen?

    Anbieter Check
    • Vor Ort in Ihrer Region
    • Regelmäßig sichere Termine
    • Seit 2004 Seminaranbieter
    • Mehr als 6000 Teilnehmer
    • Festangestelltes Trainerteam
    • Interaktiv moderierte Kurse
    • Kleine Seminargruppen
    • Auch als Online Seminar verfügbar
    Anschrift
    • Kompakttraining GmbH & Co. KG
      Banksstraße 6
      D-20097 Hamburg

    • Tel: +49 (0) 40 80 81 375 0
      Fax: +49 (0) 40 80 81 375 41
      service@kompakttraining.de

    • Hamburger Sparkasse
      BLZ: 200 505 50
      Konto: 1012218531
      IBAN: DE04 2005 0550 1012 2185 31
      BIC: HASPDEHHXXX

    • USt-IdNr: DE-299551378

    Aktiver November im Norden mit vielen Anmeldungen für Präsenz-Seminare
    Aktiver November im Norden mit vielen Anmeldungen für Präsenz-Seminare

    Wir bieten regelmäßig Seminare in den Metropolen Norddeutschlands an – aktuell hohe Nachfrage in Kiel und Hamburg ... [weiterlesen]

    am 15. Oktober 2021 von Blog Redaktion
    2G-Reglung für Seminare in Sachsen – Maximale Freiheit für Präsenz-Kurse führt zu Diskursen mit Interessent:innen
    2G-Reglung für Seminare in Sachsen – Maximale Freiheit für Präsenz-Kurse führt zu Diskursen mit Interessent:innen

    Wir arbeiten bei interaktiven Präsenz-Veranstaltungen vor Ort mit 2G – bundesweit fallen die Reaktionen positiv aus, nur Sachsen ist verhalten ... [weiterlesen]

    am 07. Oktober 2021 von
    Digitalen Wandel meistern – Unser Trainerteam unterstützt IT-Systemhaus der digitalen Wirtschaft mit Service Akademie
    Digitalen Wandel meistern – Unser Trainerteam unterstützt IT-Systemhaus der digitalen Wirtschaft mit Service Akademie

    Digitales Bildungsmanagement als mitwachsendes System – Wir bilden Azubis bis hin zu Leitungskräfte im Service für mehr Kundenzufriedenheit weiter ... [weiterlesen]

    am 30. September 2021 von Blog Redaktion
    Wir fahren zu den Seminargästen – regelmäßige Präsenz-Seminare in NRW
    Wir fahren zu den Seminargästen – regelmäßige Präsenz-Seminare in NRW

    Unsere Trainer:innen schulen krisenfest – umweltschonende Anfahrt und bestmöglicher Schutz vor Corona für alle Teilnehmenden ... [weiterlesen]

    am 29. September 2021 von Blog Redaktion
    Unsere mobilen Trainer:innen für Veranstaltungen in Baden-Württemberg
    Unsere mobilen Trainer:innen für Veranstaltungen in Baden-Württemberg

    Wir bieten regelmäßig Präsenz-Seminare in Stuttgart und Mannheim an – hohe Nachfrage bei aktuellen Terminen ... [weiterlesen]

    am 21. September 2021 von Blog Redaktion
    Kommunikation mit Kolleg:innen, Mitarbeiter:innen, Vorgesetzten und Kund:innen meistern
    Kommunikation mit Kolleg:innen, Mitarbeiter:innen, Vorgesetzten und Kund:innen meistern

    Wir haben neue Terminen für Kommunikationstrainings mit den Grundlagen, Beschwerdemanagement oder Konfliktmanagement im Fokus ... [weiterlesen]

    am 16. September 2021 von Blog Redaktion
    Unsere Trainer:innen unterstützen Leitungs- und Führungskräfte bei den Herausforderungen im Führungsalltag
    Unsere Trainer:innen unterstützen Leitungs- und Führungskräfte bei den Herausforderungen im Führungsalltag

    Unsere Führungskräfte-Trainings auch im September wieder mit Bestnoten bewertet – neue Termine in online und Präsenz für den Herbst buchbar ... [weiterlesen]

    am 15. September 2021 von Blog Redaktion
    Optimal vorbereitet für Auswahlverfahren und Bewerbungsgespräch
    Optimal vorbereitet für Auswahlverfahren und Bewerbungsgespräch

    Unsere Trainer:innen unterstützt in Kommunikationstraining Spezial bei der Vorbereitung auf Bewerbungsverfahren ... [weiterlesen]

    am 06. August 2021 von Blog Redaktion
    Aufgaben und Prioritäten erfolgreich meistern – für mich, mein Team und mein Projekt
    Aufgaben und Prioritäten erfolgreich meistern – für mich, mein Team und mein Projekt

    Wir haben neue Termine für Trainings zum Thema Zeitmanagement und Projektmanagement online – Seminarplätze online buchbar ... [weiterlesen]

    am 06. August 2021 von Blog Redaktion