Konkretes Wissen in kompakter Form

Bei Ihnen vor Ort

Kompakttraining ISO 9001 - Zertifizierung
Tel: +49 (0) 40 80 81 375 - 0 [Rückruf vereinbaren]

Icon

Patientenkommunikation im Griff - nicht nur am Telefon

Sichere und verbindliche Kommunikation mit Patienten und Angehörigen (1 Tag)

professionelle Gesprächsführung mit Patienten beherrschen • gelungene Patientenkommunikation im Service lernen • geschickter Umgang mit Beschwerden und schwierigen Patienten • souveräner telefonischer und digitaler Kommunikationsstil

Nächste Termine

Teilnehmerfestpreis inkl. Catering

480,00 €
zzgl. MwSt.

571,20 €
inkl. MwSt.

Nutzwert

Das Seminar „Patientenkommunikation im Griff -  nicht nur am Telefon“ bietet Ihnen eine umfassende Schulung für den professionellen Umgang mit Patienten, telefonisch und digital. Am Ende des Trainings beherrschen Sie als Seminargast einen patientenorientierten Kommunikationsstil und können die Herausforderungen im Praxisalltag souverän meistern. Sie haben Ihren Kommunikationsstil verbessert und kennen den angemessenen Sprachstil einer professionellen Einrichtung des Gesundheitswesens. Nach dem Training werden Sie in der Lage sein, Patientenprobleme schnell zu lösen, Vereinbarungen zu treffen und herausfordernde Situationen souverän zu meistern.

Inhalte
  1. Grundlagen der Kommunikationspsychologie für die Praxis
  2. Stil und Etikette in der digitalen Patientenkommunikation
  3. Sicherheit bei der Patientenbetreuung: Effektive Terminplanung und Patientenservice, nicht nur am Telefon
  4. Mit Patienten und Angehörigen zielgerichtet kommunizieren
  5. Schnelle, strukturierte kommunikative Problemlösung für alle Fälle
  6. Fragetechniken und Filtertechniken, um Angehörigen- und Patientengespräche zu erleichtern
  7. Professionelle telefonische und digitale Visitenkarte
  8. Gute Rhetorik im telefonischen Patientengespräch
  9. Schwierige Persönlichkeiten und Problemfälle meistern
  10. Konfliktvermeidung mit besonderen Patienten, Angehörigen oder Industrievertretern
Lernziele
  • Freundlicher Umgang mit Patienten beherrschen
  • Verbindliche Gesprächsführung und Rhetorik mit Patienten
  • Effektiven Patientenservice bieten können
  • Individuelle Patientenkommunikation bieten können
  • Schwierige Situationen mit Patienten, Angehörigen und Industrievertretern meistern

Seminarunterlagen

Digitale Seminarunterlagen. Fotoprotokoll der Flipcharts.
Qualifiziertes Teilnahmezertifikat der Kompakttraining GmbH & Co. KG

Methode

  • Interaktives Seminar im Workshop-Format
  • Fallarbeit mit moderiertem Erfahrungsaustausch
  • Transferhilfen für den Praxisalltag
  • Individuelles Feedback durch den Kommunikationstrainer
  • Präsenz-Seminare mit Telefonübungsanlage

    Vorraussetzung

    Dieses Seminar ist für alle Mitarbeiter und Fachkräfte des Gesundheitswesens geeignet, die Umgang mit Patienten und deren Angehörigen haben.

    Besonderheiten

    Kleine Seminargruppe mit maximal 10 Personen.
    Interaktive Echtzeit-Visualisierung der Seminarinhalte.
    Teilnehmerzentrierte Wissensvermittlung.
    Themenzentrierter Praxistransfer.
    Digitale Dokumentation der Veranstaltungsergebnisse.

    Verpflegung inklusive

    Unsere Teilnehmergebühr beinhaltet auch eine leichte Mittagsverpflegung und Snacks während der Kaffeepausen.

    Branchenerfahrung
    Seminartermine: Patientenkommunikation im Griff - nicht nur am Telefon (1 Tag)
    Thema
    Ort
    Monat
    Preis inkl. MwSt.
    Patientenkommunikation im Griff - nicht nur am Telefon (1 Tag)
    Sichere und verbindliche Kommunikation mit Patienten und Angehörigen
    München
    27. Apr 2021
    27. Apr 2021
    € 571,20 €
    inkl.MwSt.
    Patientenkommunikation im Griff - nicht nur am Telefon (1 Tag)
    Sichere und verbindliche Kommunikation mit Patienten und Angehörigen
    Köln
    27. Apr 2021
    27. Apr 2021
    € 571,20 €
    inkl.MwSt.
    Patientenkommunikation im Griff - nicht nur am Telefon (1 Tag)
    Sichere und verbindliche Kommunikation mit Patienten und Angehörigen
    Frankfurt a.M.
    27. Apr 2021
    27. Apr 2021
    € 571,20 €
    inkl.MwSt.
    Patientenkommunikation im Griff - nicht nur am Telefon (1 Tag)
    Sichere und verbindliche Kommunikation mit Patienten und Angehörigen
    Düsseldorf
    27. Apr 2021
    27. Apr 2021
    € 571,20 €
    inkl.MwSt.
    Patientenkommunikation im Griff - nicht nur am Telefon (1 Tag)
    Sichere und verbindliche Kommunikation mit Patienten und Angehörigen
    Mannheim
    27. Apr 2021
    27. Apr 2021
    € 571,20 €
    inkl.MwSt.
    Patientenkommunikation im Griff - nicht nur am Telefon (1 Tag)
    Sichere und verbindliche Kommunikation mit Patienten und Angehörigen
    Stuttgart
    27. Apr 2021
    27. Apr 2021
    € 571,20 €
    inkl.MwSt.
    Patientenkommunikation im Griff - nicht nur am Telefon (1 Tag)
    Sichere und verbindliche Kommunikation mit Patienten und Angehörigen
    Dortmund
    27. Apr 2021
    27. Apr 2021
    € 571,20 €
    inkl.MwSt.
    Patientenkommunikation im Griff - nicht nur am Telefon (1 Tag)
    Sichere und verbindliche Kommunikation mit Patienten und Angehörigen
    Nürnberg
    27. Apr 2021
    27. Apr 2021
    € 571,20 €
    inkl.MwSt.
    Patientenkommunikation im Griff - nicht nur am Telefon (1 Tag)
    Sichere und verbindliche Kommunikation mit Patienten und Angehörigen
    Kassel
    27. Apr 2021
    27. Apr 2021
    € 571,20 €
    inkl.MwSt.
    Patientenkommunikation im Griff - nicht nur am Telefon (1 Tag)
    Sichere und verbindliche Kommunikation mit Patienten und Angehörigen
    Dresden
    26. Mai 2021
    26. Mai 2021
    € 571,20 €
    inkl.MwSt.
    Icon

    Patientenkommunikation im Griff - nicht nur am Telefon

    Sichere und verbindliche Kommunikation mit Patienten und Angehörigen (1 Tag)

    In dem Seminar „Patientenkommunikation im Griff -  nicht nur am Telefon“ lernen die Seminargäste aus dem Gesundheitswesen grundlegendes Wissen der Kommunikationspsychologie zur telefonischen und digitalen Rhetorik mit Patienten. Interaktiv erarbeitet die Seminargruppe Regeln und Prinzipien für die schriftliche Gesprächsführung und Rhetorik, um nicht nur die digitale Patientenkommunikation zu verbessern.

    Ein weiterer Schwerpunkt des Kommunikationstrainings ist die schnelle Problemanalyse mit Hilfe von Filter- und Fragetechniken, um eine systematische Ursachenermittlung bei Patientenstörungen zu erzielen.

    Weiterhin erarbeitet die Kommunikationstrainerin interaktiv mit den Seminarteilnehmern, wie mit schwierigen Persönlichkeiten und Problemfällen umgegangen werden kann.
    Neben der konkreten Fallarbeit werden in dem Seminar Checklisten, Leitfäden und Formulierungen für den Praxisalltag erarbeitet. Hierbei werden insbesondere die herausforderndsten Fälle im Konflikt- und Beschwerdemanagement behandelt. Bei Bedarf finden Praxis-Übungen an der Telefonübungsanlage statt.
    Am Ende des Seminars beherrschen die Teilnehmer eine angemessene und sichere Kommunikation mit Patienten - telefonisch und digital.

    Haben Sie Fragen?

    Anbieter Check
    • Vor Ort in Ihrer Region
    • Regelmäßig sichere Termine
    • Seit 2004 Seminaranbieter
    • Mehr als 6000 Teilnehmer
    • Festangestelltes Trainerteam
    • Interaktiv moderierte Kurse
    • Kleine Seminargruppen
    • Auch als Online Seminar verfügbar
    Anschrift
    • Kompakttraining GmbH & Co. KG
      Banksstraße 6
      D-20097 Hamburg

    • Tel: +49 (0) 40 80 81 375 0
      Fax: +49 (0) 40 80 81 375 41
      service@kompakttraining.de

    • Hamburger Sparkasse
      BLZ: 200 505 50
      Konto: 1012218531
      IBAN: DE04 2005 0550 1012 2185 31
      BIC: HASPDEHHXXX

    • USt-IdNr: DE-299551378

    Dran bleiben an den Kunden: Unsere Trainer unterstützen Vertriebsmitarbeiter im Innen- und Außendienst erfolgreich
    Dran bleiben an den Kunden: Unsere Trainer unterstützen Vertriebsmitarbeiter im Innen- und Außendienst erfolgreich

    Unsere Verkaufstrainer:innen unterstützen derzeit verstärkt Sales-Teams bei der erfolgreichen Kundenansprache - mit passenden und praxisnahen Verkaufstrainings, um am Markt erfolgreich zu sein und Geschäft abzusichern ... [weiterlesen]

    am 14. April 2021 von Blog Redaktion
    Präsenzseminare und interaktive Online Seminare: neue Termine bei Kompakttraining GmbH & Co. KG - Weiterbildungsförderungen durch DIN ISO möglich
    Präsenzseminare und interaktive Online Seminare: neue Termine bei Kompakttraining GmbH & Co. KG - Weiterbildungsförderungen durch DIN ISO möglich

    Schulungen bei Stammkunden im deutschen Mittelstand ein wichtiger Baustein bei der Mitarbeiterqualifizierung 2021 - als Weiterbildungsanbieter aus dem Norden reagieren wir mit weiteren Terminen und neuen Seminarprodukten ... [weiterlesen]

    am 12. März 2021 von Blog Redaktion
    Spezialauftrag Personalentwicklung - Trainerteam macht Leitungskräfte des Sozialwesens fit für Kommunikation mit Bewohnern und Behörden
    Spezialauftrag Personalentwicklung - Trainerteam macht Leitungskräfte des Sozialwesens fit für Kommunikation mit Bewohnern und Behörden

    Unsere Trainer erhalten zu Jahresbeginn ein besonderes Personalentwicklungsprojekt von einem speziellen Träger im Sozialwesen ... [weiterlesen]

    am 08. März 2021 von Blog Redaktion
    Online Zeitmanagement Seminare mit sicheren Terminen für offene Trainings – Beste Bewertungen für didaktisches Konzept
    Online Zeitmanagement Seminare mit sicheren Terminen für offene Trainings – Beste Bewertungen für didaktisches Konzept

    Online Zeitmanagement Seminare mit sicheren Terminen für offene Trainings – Beste Bewertungen für didaktisches Konzept ... [weiterlesen]

    am 05. März 2021 von Blog Redaktion
    Online Kommunikationstrainings mit sicheren Terminen für offene Trainings - Rhetorik, Präsentation und Kommunikation im Griff
    Online Kommunikationstrainings mit sicheren Terminen für offene Trainings -  Rhetorik, Präsentation und Kommunikation im Griff

    Termine für alle Kompakttraining Kommunikationstrainings sind nun auch im Online-Format mit echter Wissensvermittlung und Praxisbezug buchbar – Bewertungen der TeilnehmerInnen: SEHR GUT ... [weiterlesen]

    am 05. Februar 2021 von Blog Redaktion
    Aktuelle Termine für Offene Online Seminare - natürlich vor Ort in Ihrer Region
    Aktuelle Termine für Offene Online Seminare - natürlich vor Ort in Ihrer Region

    Es sind neue Themen und Termine für offene Online Trainings buchbar. Unser Trainerteam unterstützt Einzelpersonen und Teams in Online Trainings – ganz einfach bei Ihnen direkt vor Ort teilnehmen ... [weiterlesen]

    am 28. Januar 2021 von Blog Redaktion
    Digitale Weiterbildung 2020/2021: von Euphorie zum Webinar-Frust - Personalentwickler und Führungskräfte konzentrieren sich auf Kernthemen der betrieblichen Bildung
    Digitale Weiterbildung 2020/2021: von Euphorie zum Webinar-Frust - Personalentwickler und Führungskräfte konzentrieren sich auf Kernthemen der betrieblichen Bildung

    365 Tage betriebliche Personalentwicklung unter Pandemiebedingungen haben gezeigt, Online Seminare mit der richtigen Didaktik sind eine Alternative zu Präsenzseminaren ... [weiterlesen]

    am 22. Januar 2021 von Blog Redaktion
    Neue Führungskräfte-Schulungen mit sicheren Terminen – Neue Online Seminare für Führungskräfte von der Einarbeitung bis zum Kündigungsgespräch
    Neue Führungskräfte-Schulungen mit sicheren Terminen – Neue Online Seminare für Führungskräfte von der Einarbeitung bis zum Kündigungsgespräch

    Wir haben das Weiterbildungsangebot um spezielle Führungskräftetrainings erweitert: Von der effiziente Einarbeitung von Mitarbeiter*innen bis zum richtigen Führen von Kündigungsgesprächen ... [weiterlesen]

    am 19. Januar 2021 von Blog Redaktion
    Kundenservice und Helpdesk jetzt Fit für Top-Level Kundenservice und professionelle Kommunikation im Beschwerdemanagement
    Kundenservice und Helpdesk jetzt Fit für Top-Level Kundenservice und professionelle Kommunikation im Beschwerdemanagement

    Unsere Trainer begeistern IT Spezialisten und Mitarbeiter des technischen Services - Bestnoten für Praxistauglichkeit, Interaktivität und Transferhilfen in den Alltag ... [weiterlesen]

    am 15. Januar 2021 von Blog Redaktion