Konkretes Wissen in kompakter Form

Bei Ihnen vor Ort

Kompakttraining ISO 9001 - Zertifizierung
Tel: +49 (0) 40 80 81 375 - 0 [Rückruf vereinbaren]

Projektziele

Projektziele

Das Projektziel ist ein messbares, beziehungsweise nachweisbares Resultat eines Projektes, dessen Fertigstellung im Fokus des Projektteams und des Projektmanagers steht. Somit ist das Projektziel der wichtigste Aspekt des modernen Projektmanagements.

Projektziele werden Bevorzugt nach der SMART-Methode festgelegt. Das Ziel sollte demzufolge:
Spezifisch festgelegt sein, es sollte keinerlei Auslegungsspielraum geben.
Messbar sein, mit einem klaren Abschluss.
Attraktiv für das Projektteam sein, mangelnde Motivation führt zu Qualitätsverlust.
Realistisch sein, utopische Ziele wirken demotivierend und fördern Unzufriedenheit.
Terminiert sein, ein Projekt ohne klaren zeitlichen Rahmen könnte sich in Details verlieren oder grundlos voreilig bearbeitet werden.

Nach der Erstellung eines Projektzieles, ist es die Aufgabe der Projektleitung unter dem Projektmanager, einen Projektstrukturplan zu erstellen, der die bestmöglichen Lösungswege aufzeigt und gleichzeitig die Schwerpunkte des magischen Dreiecks berücksichtigt (Qualität, Zeit und Kosten).

https://de.wikipedia.org/wiki/Projektziel
https://de.wikipedia.org/wiki/Projekt
https://de.wikipedia.org/wiki/Projektorganisation