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Führungskräfteentwicklung

Kompetenzentwicklung auf den Punkt gebracht

Viele Unternehmen wünschen sich von Ihren Führungskräften eigenverantwortliches Handeln, ein klares Führungsverständnis und mehr Wirkung in der Führungsarbeit. Gesucht werden Lösungen, um die Führungskraft nachhaltig zu entwickeln.

Typische Ziele einer Führungskräfteentwicklung

Ziele einer Führungskräfteentwicklung ergeben sich einerseits aus der Ausgangssituation der Betriebe und andererseits aus den Anforderungen an die Führungskräfte vor dem Hintergrund Branche und Markt.
Klassische Ziele einer Führungskräfteentwicklung sind:

  • Führungskräfte sollten vielfältige Führungssituationen meistern können
  • Professionelles Führungsverhalten für alle Fälle erwerben
  • Führungs-Fähigkeiten ausbauen und ergänzen
  • Die erforderlichen und hilfreiche Führungsmethoden und Werkzeuge kennenlernen und wirkungsvoll einsetzen können
  • Die Einstellung oder Haltung gegenüber ihren Mitarbeiter*innen und Aufgabenstellung überprüfen
  • Die (neue) Führungsrolle verstehen lernen und leben
  • Die Zugehörigkeit zum Führungsteam fördern und etablieren
  • Mitarbeiter und Teams motivieren und weiterentwickeln

Kompetenzentwicklung der Führungskraft

Wirkungsvolle Führungskräfteentwicklung beinhaltet vier Kompetenzbereiche, die gefordert und gefördert werden sollten: Führungskräfte müssen neben den notwendigen Selbst- sowie Sozialkompetenzen auch die erforderlichen Management- sowie betriebswirtschaftliche Kompetenzen vorweisen können. Dabei können u.a. folgende Themenbereiche unabdingbar sein: Ihre Führungskräfte kennen nicht nur ihre Führungsrolle, sondern leben diese auch im Führungsalltag. Führungskräfte sind nicht nur „Schönwetter-Segler“, sondern wissen auch, was bei stürmischer See zu tun ist. Darüber hinaus wissen Ihre Führungskräfte, wann sie aufgaben- oder mitarbeiterorientiert vorgehen sollten. Ebenso wissen Ihre Führungskräfte den Reifegrad des gesamten Teams zu heben/zu entwickeln. Führungskräfte lernen auch, nicht nur als Einzelkämpfer zu agieren, sondern bewegen etwas mit ihren Führungskollegen*innen als „Führungsteam“.

Führungskräfteentwicklung auf den Punkt gebracht

Nach einer systematischen Führungskräfteentwicklung haben die (neuen) Führungskräfte ihre (neue) Rolle klar und setzen diese im Alltag effektiv um. Sie nutzen in angemessener Form die verschiedensten Führungstools. Sie haben die erforderlichen Verhaltensstrategien für alle Fälle erworben und leben die Führungs-Werte des Unternehmens. Sie interagieren mit ihren Führungskollegen und verstehen sich mit ihnen als Führungsteam und sind zugleich in jeder Führungssituation beweglich bzw. auf viele Eventualitäten vorbereitet.

Was hilft hier? Neuer Dienstleister gesucht, der die Führungskräfte nachhaltig bewegt

Im Rahmen der Führungskräfteentwicklung haben Sie eine Orientierung darüber bekommen, welche Kompetenzen (BWL-, Management-, Sozial- oder/und Selbstkompetenz) bereits gut ausgebaut und, welche als nächste Entwicklungsschritte anstehen.  Viele unserer Kunden gaben uns Rückmeldung dazu, wie wir ihnen geholfen haben:

  • Kurze, kompakte und konkrete 1-Tages und 2-Tages Präsenz- oder Online-Veranstaltung
  • Interaktive Veranstaltungen
  • Moderierter Erfahrungsaustausch
  • Kurze und kompakte Hintergrundinformationen zu verschieden Führungsthemen
  • Hoher Praxistransfer durch z.B. Fallarbeit, Praxis-Werkstatt „Führung“, Videofeedback
  • Umsetzungsbegleitung in 1:1 Format

Als Gesamtpaket für (angehende)  Führungskräfte bietet sich die modulare Führungsakademie mit Zertifikat an. Für Sie interessant? Dann buchen Sie das nächste Inhouse Training maßgeschneidert und zu Ihrem Wunschtermin oder Sie melden Ihre Führungskraft jederzeit an einem der offenen Kompakttrainings an.

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Führen von Veränderungen im Unternehmen
Führen von Veränderungen im Unternehmen

Mit diesem Seminar erhalten Sie einen Überblick über aktuelle Vorgehensweise und Methoden für einen erfolgreichen Umgang mit Veränderungsprozessen und Organisationsentwicklungsprojekten.
In dieser Schulung für Führungskräfte geht es darüber hinaus darum, wie der Erfolg geplanter Vorhaben innerhalb von Organisation bzw. Unternehmen sichergestellt und die Veränderungen nachhaltig stabilisiert werden können. Nach dem Seminar beherrschen Sie die Kommunikation mit allen relevanten Projektpartnern und Stakeholdern.

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Führung im Projektmanagement
Führung im Projektmanagement

Mit diesem Seminar „Führung im Projektmanagement“ erhalten Sie spezifisches Wissen für Ihre Führungsaufgaben und dem Multiprojektmanagement in Projekten jeder Größe. Dabei erlernen die Seminarteilnehmer, welche Managementwerkzeuge und Verhaltensweisen für den Erfolg von Projekten und die Übersicht in der Multiprojektsteuerung notwendig sind.

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Führungskräftetraining Aufbaukurs: Disziplinarische Führung
Führungskräftetraining Aufbaukurs: Disziplinarische Führung

Dieses interaktive Führungskräftetraining bietet Ihnen vertiefende Kenntnisse für Ihre Führungsrolle und Verantwortung als Führungskraft. 

Sie lernen in diesem Seminar Personalführung anhand Ihrer Fallbeispiele, wie Sie Ihren Führungsstil konkret in Zielvereinbarungs- und Mitarbeitergesprächen anwenden. In dem Seminar bekommen Sie Leitfäden und Muster für erfolgreiche Mitarbeitergespräche und Zielvereinbarungen.

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Führungskräftetraining Grundlagen
Führungskräftetraining Grundlagen

Dieses interaktive Führungskräftetraining bietet Ihnen den idealen Überblick über Ihre Aufgaben, Rolle und Verantwortung als Führungskraft. 

Im Grundlagen Seminar „Mitarbeiterführung von Führungsstil bis Führungsrolle“ lernen Sie, Ihren persönlichen Führungsstil zu entwickeln, die richtigen Führungswerkzeuge zu nutzen sowie Mitarbeiter situativ zu führen und zu motivieren. 

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Führungskräftetraining: Führungskommunikation meistern
Führungskräftetraining: Führungskommunikation meistern

Dieses interaktive Führungskräftetraining stärkt Ihre wirkungsvolle und zielgerichtete Führungskommunikation. Vom Feedbackgespräch, über das Konfliktgespräch bis hin zu Mitarbeiterjahres- und Zielvereinbarungsgesprächen.

In diesem interaktiven Seminar erhalten Sie einen Einblick in die Kommunikationspsychologie und können diese durch konkrete Praxistipps und Leitfäden in der Praxis nutzen. Sie trainieren die klare Gesprächsführung als Führungskraft und erhalten wichtige Impulse für den professionellen und wertschätzenden Umgang mit Mitarbeitern.

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am 11. Mai 2021 von Oliver Kutz
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am 10. Mai 2021 von Blog Redaktion
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am 14. April 2021 von Blog Redaktion
Präsenzseminare und interaktive Online Seminare: neue Termine bei Kompakttraining GmbH & Co. KG - Weiterbildungsförderungen durch DIN ISO möglich
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am 12. März 2021 von Blog Redaktion
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Unsere Trainer erhalten zu Jahresbeginn ein besonderes Personalentwicklungsprojekt von einem speziellen Träger im Sozialwesen ... [weiterlesen]

am 08. März 2021 von Blog Redaktion
Online Zeitmanagement Seminare mit sicheren Terminen für offene Trainings – Beste Bewertungen für didaktisches Konzept
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am 05. März 2021 von Blog Redaktion