am 30. Juni 2008 von Blog Redaktion
Na eigentlich könnte man den Blog einfach zum Thema Mitarbeiterführung und Zielvereinbarung kopieren, aber es soll hier einmal kurz eine weitere Facette unserer Führungstraining beleuchtet werden: Mitarbeitergespräche an sich.
Auch hier geht es wieder um souveräne, sichere, und strukturierte Rhetorik als Führungskräfte. Doch dieses mal ist es ungleich „schwieriger“ für den Vorgesetzten. Ohne sich auf Ziele und Zielvereinbarungen unmittelbar stützen zu können, „muß“ er nun in das Mitarbeitergespräch. Typische Anläße lassen sich kategoriert zweierlei nennen: erstens die Firma hat eine Betriebsvereinbarung Führung abgeschlossen und die Führungskräfte sind „gezwungen“ Gespräche zu führen (kann mir bitte jemand sagen, wie Sie Menschen führen wollen, ohne Dialog ????) und zweitens es besteht ein Anlaß, der nach Rückmeldung an den Mitarbeiter „schreit“. Wo liegt das Problem? Fragen routinierte Führungskräfte?
Fehlende Klarheit über „wie packt man das Gespräch an“ hin zur Vorgehensweise im 4 Augen Gespräch selber bis hin zur fehlenden Sicherheit und Routine in der Rückmeldung und dem Gespräch mit einem Mitarbeiter über Fehler, Schlechtleistung und Fehlverhalten. Hält man doch einem „fremden“ Erwachsenen den Spiegel vor und muß ihm sagen, das das so nicht in Ordnung war.
Wir konzentrieren uns auch hier wieder auf die geeignete Rhetorik und Gesprächsführung für Führungskräfte. Fallbeispiele ohne Ende birngen die Führungskräfte stets mit und wir haben die Verantwortung für all diese Fälle Muster für die Praxis zu bieten. Nicht immer leicht, aber auch für die erprobten Führungstrainer gilt: Übung macht den Meister und der Erfahrungsaustausch unter den Seminarteilnehmern bieten auch wertvolle Orientierung.
Dazu bieten wir im Seminar den Teilnehmern Fallaufgaben mit Umsetzungsübung und Video Feedback. Unsere Verantwortung ist es Sicherheit, Struktur und Leitfäden für den Praxisalltag nach dem Seminar zu bieten. Statt auditive Selbstdarstellung bieten wir Trainingsfläche für Führungskräfte.
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