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Dialogmarketing; Marketingkommunikation als Projekt!

Dialogmarketing; Marketingkommunikation als Projekt!

am 15. September 2008 von Blog Redaktion

Call Center stehen in der Kritik, zu Hause rufen automatische Call Automaten an und wir sind genervt vom Werbemüll im elektronischen wie realen Briefkasten. Viele Produktmanager entscheiden sich aus dieser privaten Erfahrung gegen Direktmarketing Projekte. Ein Fehler im Business to business Marketing. Kein anderes Instrument bietet derartig effektive Möglichkeiten eine Produkteinführung zu meistern, einen Marken Relaunch zu kommunizieren, unbetreute Regionen zu betreuen oder Produktverbesserungen einer Zielgruppe vorzustellen.

Ein Außendienst schafft das auch? Keine Chance. Rechnen Sie selbst: Wie viele Besuche meistert er pro Tag in Stadt oder Land? Wie viele Adressen wollen/müssen sie erreichen ? Rechnen Sie dann die Kosten des benötigten Teams dagegen, und kalkulieren Sie den Zeitbedarf bis Sie die relevante Zielgruppe einmal vollständig angesprochen haben. Ihr Wettbewerber freut sich über die Zeit, die Sie Ihm schenken, um auf Ihre Marktbearbeitung zu reagieren. Innerhalb kürzester Zeit reagiert der Konkurrent, formuliert Einwandbehandlungen und Aktionspakete, die Ihr Projekt gefährden.

Dialogmarketing ist da das Mittel der Wahl. In seiner Schnelligkeit einzigartig, in seiner qualitativem Absatzförderung dem Außendienst ebenbürtig und im Preis sogar überlegen. Das funktioniert jedoch nur, wenn Sie in Sachen Marketingkommunikation strengen Qualitätsregeln und systematischem Projektmanagement folgen. Dabei ist an erster Stelle die Auswahl des relevanten Marktes zu nennen. Suchen Sie die Person, die am meisten vom Nutzwert Ihres Produktes profitiert.

Nach dem Modell, ich habe viel Umsatz zu erreichen, also nehme ich viel Adresse, sind einerseits die Call Center Agents genervt, über die Nein Sager am Telefon, gleichzeitig geht auch die Quote der Leute die mit Ihrer Botschaft nichts anfangen können rauf und die Projektkosten eskalieren. Außer der Druckerei, freut sich darüber die Werbeagentur, die Post und nicht zuletzt der Promotion Partner und Callcente Inhaber. Segmentieren Sie ferner Ihr Projekt nach Regionen, dann fällt die Werbewirkungsmessung und das Marketing Controlling leichter.

Weiter; achten Sie auf die Adressqualität! Die Erfolgsquote Ihres Projektes sinkt dramatisch, je schlechter Ihre Grundlagen sind. Gute Adressverlage sind rar, eine Suche lohnt sich. Beste Erfahrungen hat der Autor derzeit mit dem Verlag Stettin Direct Marketing gemacht. Die Rückläufer Quote falscher Adressen lag bei mehreren Projekten deutlich unter 3 % !. Und wo man den Dienstleister lobte... Aktuell bei einer anderen Aktion mußten wir abbrechen, da die gleiche Adressbasis grotten schlecht war.... Weiterhin machen Sie die Projekte nicht zu groß! Globale Marketing Kommunikation nach dem Gießkannen Prinzip simuliert Marktbearbeitung. Aufteilung des Marketing Projektes in kleine Adress Container Pakete bietet die Möglichkeit, die Marktresponse organisatorisch im Innendienst zu meistern, oder bei Schweigen der Zielgruppe einmal telefonisch nachzufassen. Man lernt dabei, was dem Kunden fehlt. Manchmal ist es einfach nur der Kontakt zu einem Mitarbeiter der das Produkt erläutern kann ;-) .

In Zeiten der Informationsüberlastung stützen die Menschen sich mehr auf die auditive Marketing Kommunikation und wollen abgeholt werden. Damit ist eigentlich schon eine der zentralsten Qualitätsregeln erwähnt: Response. Marketing ist nichts ohne Response Werkzeuge. Prüfen Sie Ihre Aktion ! Wie einfach ist es für den Kunden sein Interesse an Sie zu richten ?! Amazon , der Internet Händler ist Weltmeister darin! Lernen Sie von ihm. Unternehmensphilosophie ist dabei die Ein-Klick Mechanik! Produkt gefällt? So wenig wie nötig Klicks, um das Produkt zu bestellen. Es muß einfach sein für den Kunden, anzufragen, zu bestellen und Hilfe zu bekommen!

Stellen Sie sich vor: der Kunde will, sucht Kontaktdaten, findet nicht gleich, wird abgelenkt, bricht ab. Oder gleiches Drama, anderer Akt: Kunde sucht, will, findet nichts, weicht zum Wettbewerb aus, weil einfach die Adresse versteckt oder gar nicht dabei ist.

Die Dialogmarketing Regel: Keine Werbebotschaft ohne eindeutige Hinweise wie ich in Kontakt komme! Und bei Print Aktionen: wie wäre es mit personalisierten Antwortmöglichkeiten, die von "Nein, das brauche ich nicht, aber haben sie nicht .....?" und es muß extrem einfach sein, die Response loszuwerden. Nach dem Motto: "Nimm mich einfach und fax mich schnell!" Provozieren Sie Response!

Ermutigen Sie den Kunden, sich zu verhalten. SWR3 hat das Programm Prinzip im Hörfunk gemacht. Die Moderatoren kitzeln die Zuhörer und locken Sie, Ihr passives Konsumentenverhalten aufzugeben! Sie lernen dadurch von den Kunden was er will, was er gebraucht hätte oder einfach: passt!, will ich, brauch ich, nehm ich, gefällt mir! Dazu braucht der Produktmanager aber fähige Marketing Partner intern oder als externe Werbepartner.

Die Auswahl, das Briefing und die Führung der externen Dienstleister ist eine betriebswirtschaftliche Führungsaufgabe! Call Center, Werbeagenturen, Mediaagenturen und PR Experten brauchen klare Ziele, klare Vorgaben und vor allen Dingen Kontrolle. Dazu an anderer Stelle. Fortsetzung folgt.

Inhouse Seminare
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Projektmanagement Weiterbildung
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Führungskräftetraining Online
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Projektmanagement Weiterbildung – hohe Nachfrage nach Präsenz und Online Seminaren
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am 01. September 2023 von
Führungskräftetrainings boomen – die Gruppen füllen sich
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Deutschlandweit und Online regelmäßige Grundlagenseminare für Leitungskräfte und Führungskräfte – Kompakttraining GmbH & Co. KG ... [weiterlesen]

am 26. Juli 2023 von Blog Redaktion
Online Seminare bleiben sehr gefragt
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Neue Termine veröffentlicht – Anmeldung jetzt möglich ... [weiterlesen]

am 20. April 2023 von
Erfolgreicher Abschluss – perfekter Start
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Wir beenden 2022 mit Bestbewertungen und verzeichnen im 1. Quartal 23 bereits große Nachfrage – neue Termine veröffentlicht ... [weiterlesen]

am 30. Januar 2023 von
Hilfreiche Seminare rund um das Projektmanagement und die Zusammenarbeit nicht nur im Projekt-Team
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Wir bieten Online und Präsenz Trainings zu Projektarbeit, Zeitmanagement und effektiven Meetings an ... [weiterlesen]

am 21. Juli 2022 von
Telefontrainings – in dynamischen Zeiten mit guter Kundenbetreuung Geschäft absichern und erweitern
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Kompakttraining GmbH & Co. KG bietet professionelle Telefonseminare für Mitarbeiter:innen im Kundenservice und Vertrieb an ... [weiterlesen]

am 09. Juni 2022 von
Wir starten mit Bestnoten erfolgreich ins Jahr 2022
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Aktuelle Termine für Management Seminare und Führungskräftetrainings zeitnah verfügbar ... [weiterlesen]

am 24. Februar 2022 von
Bildungsstau im Mittelstand - Corona hat auch die Bildungsbranche hart erwischt - Der Wirtschaft fehlen realistische Kursangebote
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Unsere Trainer:innen sichern durch flexible Kurs-Formate die berufliche Weiterbildung von Fach- und Führungskräften verlässlich ab ... [weiterlesen]

am 04. Februar 2022 von
Hohe Nachfrage aus dem Mittelstand nach Verkaufstrainings und Vertriebsschulungen zum Jahresstart
Hohe Nachfrage aus dem Mittelstand nach Verkaufstrainings und Vertriebsschulungen zum Jahresstart

Kunden nutzen für die Erreichung der Unternehmensziele zum Beginn des Jahres die interaktiven und praxisnahen Verkaufstrainings unseres Trainer:innen-Teams ... [weiterlesen]

am 18. Januar 2022 von Blog Redaktion
Projektarbeit als Opfer des Lockdowns - Auftragsstau im Mittelstand im Projektmanagement führte zu reduzierter Bildungsanfrage - Trendwende erkennbar
Projektarbeit als Opfer des Lockdowns - Auftragsstau im Mittelstand im Projektmanagement führte zu reduzierter Bildungsanfrage - Trendwende erkennbar

Unsere Kunden starten wieder eigene Projekte. Ein deutlicher Bedarf nach Projektmanagementwissen ist zu verzeichnen. Lockdown führte zu Stillstand vieler Projekte im Mittelstand und der Industrie. Personalentwicklung sucht praxistaugliche Projektmanagementkurse ... [weiterlesen]

am 17. Januar 2022 von Blog Redaktion
Präsenz-Seminare in Bayern – Projekte und Zukunftsvorhaben anstoßen und umsetzen
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Unsere Trainer:innen sind wieder in München und Nürnberg vor Ort – Projekte erfolgreich starten mit unseren interaktiven Weiterbildungen ... [weiterlesen]

am 04. November 2021 von Blog Redaktion
Aktiver November im Norden mit vielen Anmeldungen für Präsenz-Seminare
Aktiver November im Norden mit vielen Anmeldungen für Präsenz-Seminare

Wir bieten regelmäßig Seminare in den Metropolen Norddeutschlands an – aktuell hohe Nachfrage in Kiel und Hamburg ... [weiterlesen]

am 15. Oktober 2021 von Blog Redaktion
Aufgaben und Prioritäten erfolgreich meistern – für mich, mein Team und mein Projekt
Aufgaben und Prioritäten erfolgreich meistern – für mich, mein Team und mein Projekt

Wir haben neue Termine für Trainings zum Thema Zeitmanagement und Projektmanagement online – Seminarplätze online buchbar ... [weiterlesen]

am 06. August 2021 von Blog Redaktion
Kompakttrainings für Marketing, Service und Vertrieb besonders gefragt – neue Termine online buchbar
Kompakttrainings für Marketing, Service und Vertrieb besonders gefragt  – neue Termine online buchbar

Unser Trainer-Team unterstützt dabei, die Bestandskundenbetreuung, Neukundenakquise und den Produktvertrieb zu meistern - Seminaren weiterhin sehr erfolgreich und jetzt auch wieder in Präsenz ... [weiterlesen]

am 21. Juni 2021 von Blog Redaktion
Bestnoten für unsere Online Seminare zum Thema Call-Center und Kundenservice – aktuell großer Bedarf bei Weiterbildungen im Bereich Inbound und Outbound
Bestnoten für unsere Online Seminare zum Thema Call-Center und Kundenservice – aktuell großer Bedarf bei Weiterbildungen im Bereich Inbound und Outbound

Unsere Trainer:innen bieten erfolgreich interaktive Online Schulungen an und sind auf die hohe Nachfrage nach Telefontrainings und Seminaren im Bereich Kundenservice gut vorbereitet ... [weiterlesen]

am 07. Juni 2021 von Oliver Kutz
Seminar wirksame Präsentationen auf Online Messen - Fokus auf den Kundennutzen statt Produktpräsentationen
Seminar wirksame Präsentationen auf Online Messen - Fokus auf den Kundennutzen statt Produktpräsentationen

Unser Verkaufstrainerteam erhält einen weiteren Spezialauftrag zum Thema „Erfolgreich auf digitalen Messen präsentieren“ – Salesteam der Kunden vergibt Bestnoten ... [weiterlesen]

am 11. Mai 2021 von Oliver Kutz
Erfolgreiches erstes Quartal mit Bestnoten für die Online-Seminare unserer Trainer:innen
Erfolgreiches erstes Quartal mit Bestnoten für die Online-Seminare unserer Trainer:innen

Unser Trainer-Team konnte im ersten Quartal viele Termine online umsetzen und erhielt immer sehr gute Bewertungen von den Teilnehmer:innen – viele weitere online Seminare für das kommende Quartal geplant ... [weiterlesen]

am 10. Mai 2021 von Blog Redaktion
Dran bleiben an den Kunden: Unsere Trainer unterstützen Vertriebsmitarbeiter im Innen- und Außendienst erfolgreich
Dran bleiben an den Kunden: Unsere Trainer unterstützen Vertriebsmitarbeiter im Innen- und Außendienst erfolgreich

Unsere Verkaufstrainer:innen unterstützen derzeit verstärkt Sales-Teams bei der erfolgreichen Kundenansprache - mit passenden und praxisnahen Verkaufstrainings, um am Markt erfolgreich zu sein und Geschäft abzusichern ... [weiterlesen]

am 14. April 2021 von Blog Redaktion
Präsenzseminare und interaktive Online Seminare: neue Termine bei Kompakttraining GmbH & Co. KG - Weiterbildungsförderungen durch DIN ISO möglich
Präsenzseminare und interaktive Online Seminare: neue Termine bei Kompakttraining GmbH & Co. KG - Weiterbildungsförderungen durch DIN ISO möglich

Schulungen bei Stammkunden im deutschen Mittelstand ein wichtiger Baustein bei der Mitarbeiterqualifizierung 2021 - als Weiterbildungsanbieter aus dem Norden reagieren wir mit weiteren Terminen und neuen Seminarprodukten ... [weiterlesen]

am 12. März 2021 von Blog Redaktion
Online Zeitmanagement Seminare mit sicheren Terminen für offene Trainings – Beste Bewertungen für didaktisches Konzept
Online Zeitmanagement Seminare mit sicheren Terminen für offene Trainings – Beste Bewertungen für didaktisches Konzept

Online Zeitmanagement Seminare mit sicheren Terminen für offene Trainings – Beste Bewertungen für didaktisches Konzept ... [weiterlesen]

am 05. März 2021 von Blog Redaktion
Aktuelle Termine für Offene Online Seminare - natürlich vor Ort in Ihrer Region
Aktuelle Termine für Offene Online Seminare - natürlich vor Ort in Ihrer Region

Es sind neue Themen und Termine für offene Online Trainings buchbar. Unser Trainerteam unterstützt Einzelpersonen und Teams in Online Trainings – ganz einfach bei Ihnen direkt vor Ort teilnehmen ... [weiterlesen]

am 28. Januar 2021 von Blog Redaktion
Digitale Weiterbildung 2020/2021: von Euphorie zum Webinar-Frust - Personalentwickler und Führungskräfte konzentrieren sich auf Kernthemen der betrieblichen Bildung
Digitale Weiterbildung 2020/2021: von Euphorie zum Webinar-Frust - Personalentwickler und Führungskräfte konzentrieren sich auf Kernthemen der betrieblichen Bildung

365 Tage betriebliche Personalentwicklung unter Pandemiebedingungen haben gezeigt, Online Seminare mit der richtigen Didaktik sind eine Alternative zu Präsenzseminaren ... [weiterlesen]

am 22. Januar 2021 von Blog Redaktion
Kundenservice und Helpdesk jetzt Fit für Top-Level Kundenservice und professionelle Kommunikation im Beschwerdemanagement
Kundenservice und Helpdesk jetzt Fit für Top-Level Kundenservice und professionelle Kommunikation im Beschwerdemanagement

Unsere Trainer begeistern IT Spezialisten und Mitarbeiter des technischen Services - Bestnoten für Praxistauglichkeit, Interaktivität und Transferhilfen in den Alltag ... [weiterlesen]

am 15. Januar 2021 von Blog Redaktion
Business Seminare während der Corona-Zeit – Mit unserem starkem Hygiene- und Sicherheitskonzept
Business Seminare während der Corona-Zeit  –  Mit unserem starkem Hygiene- und Sicherheitskonzept

Präsenzseminare mit Hygienestandards oder als Online Trainings - Festangestelltes Trainerteam mit interaktiven Schulungen für Fach- und Führungskräfte ... [weiterlesen]

am 23. Oktober 2020 von Blog Redaktion